Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Ich füttere 2x täglich, wobei ich bei Sina schon mal 1x probiert habe. Sie gekommt insges. 100g Trofu. Sie hat es dann zwar mit Begeisterung gefressen und war sichtlich zufrieden und satt, aber sie hat innerhalb der nächsten 2 Std. so viel gesoffen, dass sie nicht mehr bis zum nächsten Gassi ausgehalten hat und zwischendurch pinkeln musste. Da mir das aber nicht passt, bin ich bei 2x füttern geblieben weil sie dann nach dem jeweiligen Fressen weniger trinkt und locker durchhält.

  • Ich füttere schon immer zweimal täglich. Also beim Welpen natürlich nicht, aber wenn sie erwachsen sind bekommen sie zweimal. Beim Gassi gibt es immer mal Kekse, na klar. Aber zwei Mahlzeiten sind ihnen sicher. Und halt abends wenn wir fernsehen mal was zu kauen.

  • Pauli ist prinzipiell immer da wo ich bin. In einem anderen Raum liegt er sehr selten.

    Beim Aufräumen liegt er auf der Couch und schaut mir zu oder schläft. Da weiß er schon, dass ich mich viel bewege und er liegen bleiben kann. Aufs Klo begleitet er mich auch nicht xD Aber sonst liegt er meistens um mich rum :tropf:

  • Hier war heute auch echt viel los. Viel mehr Menschen als Hunde. Spätestens mit der nächsten Schlechtwetterphase sind die guten Vorsätze wieder hin. :mute:

    Lola hat erst versucht an der 3M-Leine abzuspacken, das geht einfach gerade nicht wegen der Pfote. Musste ich ihr also kurz erklären. Danach war sie aber super. Hat bei jedem Menschen bei mir abgefragt, kam oft sogar direkt zu mir. Hat bei Hunden auf weite Entfernung abgefragt und sich 1A durch eine Hundebegegnung mitnehmen lassen. Der alte Herr war mit seinem Norfolk (?) Terrier extra stehen geblieben, aber so eine verletzte Pfote ist eine prima Ausrede. Lola latschte mir brav hinterher.

    Beim nächsten Hund hab ich schon vorher gesehen, dass der auslöst. Dessen Halter evtl auch, wenn er nicht Smartphone gehangen hätte. Hab mich rechtzeitig für die Leberwursttube entschieden. :ugly:

  • Kommt ein bisschen auf den Hund an finde ich. Mico bekommt nach wie vor 3 Mal täglich obwohl er schon fast 1 1/2 Jahre alt ist. Das funktioniert bei ihm einfach am besten weil er dazu neigt sich zu übergeben wenn der Magen zu lange leer war. Also übergeben ist vllt relativ es kommt einfach nur gelbes Zeug aber das muss auch nicht sein. Mit 3 x kleine Portionen passiert das nicht und der Output ist auch normal. Den hat er 1 x täglich entweder morgens oder abends, ist für seine Größe nicht besonders groß und fest.

    Die meisten erwachsenen Hunde ich kenne bekommen aber nur 1 x täglich.

  • Schaefchen2310

    Jaaa, das muss ich unbedingt unterstreichen, deine Jumi ist einfach toll:herzen1:

    Alou ist wieder mal übers Ziel hinausgeschossen, aber ich fand es wirklich ganz toll dass sie sich überhaupt nicht mehr drum gekümmert hat dass vor ihrer Nase die Jumi frei rumlief :cuinlove: also ein Erfolgserlebnis hatten wir auf jeden Fall heute!

    Wir werden fleißig weiter trainieren und daran arbeiten, dass Alou viel viel ruhiger wird im Umgang mit anderen Hunden!

  • Du kannst an einem HB keine Schleppleine befestigen. Geschirre sind gesuender fuer den Hund. HB sind schaedigender fuer die Wirbelsaeule des Hundes usw.


    Geht es dir um eine allgemeine HB vs Geschirr Diskussion? Was genau bringt dir das Halsband im Freilauf?? Wenn du den Hund dann an die Leine nimmst, prescht er da voll rein und das kann um einiges tragischer Enden als ein Geschirr im Spiel. ?


    Ich sehe das Risiko, das der Hund in eine Glasscherbe tritt, die im Gras liegt und Herrchen nicht sieht als hoeher an, als das beim Spiel wirklich was passiert.
    Darf der Hund jetzt nicht mehr auf Wiesen??

    Auf der Strasse gibt es Viren, da kann sich der Hund auch anstecken... also wenn ihr mit so absurden Sachen an kommt wie “Kein Geschirr auf Wiesen” oder “nicht im Spiel/Freilauf”...

    Irgendwo muss man sich auch zwischen absoluter Sicherheit (Es koennte ja, evtl. und was wenn) und Freiheit (das Tier darf seinen Beduerfnissen nachgehen) fuer das Tier abwaegen.


    @Fuettern

    4x 100g

    Morgens, Mittags, Abends, 22:00

  • Das klingt echt Klasse Schaefchen2310 <3

    Wir hatten heute auch einen tollen Tag. Cali war bei der Arbeit super brav, okay zu 95% brav, aber ja.... Gestern hab ich angefangen ihr beizubringen das sie auch im Dienstzimmer in ihrer Box bleiben muss und zu bleiben hat und erst raus darf wenn ich es ihr erlaube. Das hat gestern bei einer Übungseinheit schon sehr gut geklappt. Heute haben wir das weiter gemacht und sie ist sogar liegen blieben als meine Kollegin gegessen hat. Sie hat hingeschaut, ja aber das ist okay für mich. Sie soll einfach nur erstmal liegen bleiben und entspannen.

    Nach ca. 15/20 Minuten sah das dann so aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    War ich echt stolz auf meinen kleinen Fuchs <3


    Eben waren wir noch etwas spazieren und ich hab mal einen Teil gefilmt. Ich finde unspektakulär aber kA wie ihr das sehr :ka: Unspektakulär im Sinne von sie war lieb und hat sich gut benommen :pfeif:

    Cali Spaziergang im Dunklen und ja ich weiss, wir haben unseren Leuchtie vergessen :mute:

  • Geschirre sind gesuender fuer den Hund. HB sind schaedigender fuer die Wirbelsaeule des Hundes usw.

    Also mal vorneweg, meine tragen auch Geschirr. Liegt bei den Jungs daran, dass mit viel Kragen und schmalen Köpfen das HB leider schnell abgestreift ist.

    Und klar SL immer am Geschirr. Ich denke das sieht hier jeder so.

    Aber dass Geschirr grundsätzlich gesünder ist... der hund ist im Bereich seiner Halswirbelsäule muskulär sehr stabil. Und klar kann er sich Schaden zufügen, wenn er wie ein Kranker im Halsband hängt, oder auch einer Zwergenrasse angehört, aber das gilt u.U. auch fürs Geschirr. Zum einen wenn es schlecht sitzt (wie ein Großteil der Geschirre, die ich so sehe) und die Last wieder zu einem Großteil im Halsbereich liegt, oder auch gerne im Übergang zwischen Brust- und Lendenwirbelsäule, wo die meisten Geschirre enden. In diesem Übergangsgebiet ist die Wirbelsäule des Hundes eh recht anfällig. Ein kräftiger, plötzlicher Ruck am Geschirr kann dann dort definitiv Schaden anrichten. Und das auch bei einem gut passenden Geschirr.

    Also ist nicht so schwarz/ weiß das Thema.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!