Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Du kannst an einem HB keine Schleppleine befestigen.
Darum geht es nicht
Geschirre sind gesuender fuer den Hund.
Nicht wenn sie damit miteinander spielen.
HB sind schaedigender fuer die Wirbelsaeule des Hundes
Nicht im Freilauf.
Geht es dir um eine allgemeine HB vs Geschirr Diskussion?
nein, ging es hier niemanden. es geht darum, dass zwei Hunde miteinander spielen, die ein Geschirr tragen. und das ist gefährlich.
Was genau bringt dir das Halsband im Freilauf??
Es geht nicht um Freilauf, sondern um spielende Hunde.
Wenn du den Hund dann an die Leine nimmst, prescht er da voll rein und das kann um einiges tragischer Enden als ein Geschirr im Spiel.
Du schreibst Mal wieder ein Zeug zusammen... unglaublich.
Ich sehe das Risiko, das der Hund in eine Glasscherbe tritt, die im Gras liegt und Herrchen nicht sieht als hoeher an, als das beim Spiel wirklich was passiert.
Ich nicht. Außer, die Hunde spielen um Glascontainer. Und wäre das so, würde hier wohl auch jemand sagen "bitte lass Deinen Hund nicht um Glascontainer herum spielen."
Darf der Hund jetzt nicht mehr auf Wiesen??
Auf der Strasse gibt es Viren, da kann sich der Hund auch anstecken... also wenn ihr mit so absurden Sachen an kommt wie “Kein Geschirr auf Wiesen” oder “nicht im Spiel/Freilauf”...
Ohne Worte. Kriegst Du eigentlich selbst inhaltlich mit, was Du schreibst?
Irgendwo muss man sich auch zwischen absoluter Sicherheit (Es koennte ja, evtl. und was wenn) und Freiheit (das Tier darf seinen Beduerfnissen nachgehen) fuer das Tier abwaegen.
Genau. Und offensichtliche Risiken, die man vermeiden kann, wie zB das Spielen im Geschirr, lässt man dann halt weg.
Aber manche Erfahrungen müssen Leute wohl selbst machen. Und wenn das Tier dann ausgerissene Zähne, gebrochene Beine oder ein Artgenossenproblem hat, ist das Geheule groß. Ich hab das Mimimi schon im Ohr.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und nen HB beeinflusst bzw beeinträchtigt das Gangbild eines Hundes erwiesenermaßen nicht im Gegenteil zum Geschirr..
Spannenderweise beobachte ich bei meinen Hunden durchaus eine Beeinflussung durch ein Halsband und auch auf dem Laufband-Video mit verschiedenen Halsbändern und Geschirren vs. "nackig" habe ich eine Beeinträchtigung gesehen. Minimal, aber sie war da.
Mit ein Grund, wieso meine Hunde in den allermeisten Fällen nackig laufen.
Im Spiel ziehe ich übrigens sogar das Halsband aus, sollte eins am Hund sein und hat der andere Hund ein Geschirr oder ein weites Halsband an, dann darf mein Hund da nicht mitspielen. (Wobei Ares inzwischen nicht mehr spielt - mit unbekannten oder locker bekannten Hunden schon einige Monate nicht mehr, jetzt auch nicht mehr mit sehr gut bekannten Hunden. Einem Spiel namens "Prügelei" wäre er nicht abgeneigt, aber irgendwie halte ich davon nicht so viel wie er.
Damit hat sich das Thema Gefahr durch Geschirre für uns eh erledigt).
Gefüttert wird hier nur spät abends. Große Portion TroFu mit viel Wasser, das passt dann genau mit dem ersten Gassi morgens, da kommt es wieder raus.
Der Hund ist satter und zufriedener und da ich keinen geregelten Tagesablauf habe würde die Futterzeit immer schwanken. Also gibt es direkt vor dem Schlafen gehen Futter, so besteht auch nicht die Gefahr, dass die Hunde mit vollem Magen Action haben bzw ich muss keine Rücksicht auf geplante Action nehmen.
-
2x täglich füttern schaffe ich rein zeitlich i.d.R. gar nicht, sodass es hier meist 1x am Tag eine richtige Mahlzeit gibt.Vertragen die Hunde gut.
Hier war ein super langweiliges Wochenende für die Hunde, weil ich beide Tage lang in der Uni saß.
Dafür durfen sie heut abend trainieren. Die Kleine wird wirklich witzig langsam dabei
Kommt so richitg aus sich raus. Sehr sehr cool.
Gin ist dafür im Moment neeeervig. Weil huuuungrig. Weil scheinschwanger
Die würde im Moment am liebsten alles inhalieren. Es ist unglaublich. Und sie ist frech! Kenn ich von ihr so gar nicht, aber die wird auf der Suche nach Futter echt kreativ
-
jetzt auch nicht mehr mit sehr gut bekannten Hunden
Aber nur, weil wir zwischen bestellten Feldern standen, und die Hunde da nicht drüber blasen sollten
Er war vorgestern sooo süß, wie er sich für Lyra zum Brötchen gemacht hat, mit allen Vieren in die Luft gesprungen ist und sich gedreht hat, Vorderkörpertiefstellung und ein breites Grinsen im Gesicht, damit sie bitte mit ihm rennt
Der Kleine
-
Ich find das Geschirr vom Sitz dennoch fragwürdig , allerdings seh ich solche massigen Geschirre ohnehin nicht gerne am Hund.
Und schon 3x nicht im Spiel/Kontakt mit andern Hunden.
Nur weil z.B NalasLeben und @*~Anyu~* da keine Bedenken haben und es bisher (teilweise ja sogar mit SL) gut gegangen ist heißt das nix..
Das Thema kam hier schonmal auf , es ist ein unnötiges Risiko und ein höheres Risiko als ein HB allein aufgrund der höheren Auflagefläche, sprich mehr Berührungspunkte im Spiel mit andern Hunden.
Und nen HB beeinflusst bzw beeinträchtigt das Gangbild eines Hundes erwiesenermaßen nicht im Gegenteil zum Geschirr..
Das Verfolgen .. joa. Da die Hunde kein Thema mit alleine bleiben haben und ich tendenziell immer dann verfolgt werde wenn ich was in der Küche mache lass ich es zu. Sofern es keine übertriebenen Ausmaße annimmt.
Du kannst an einem HB keine Schleppleine befestigen. Geschirre sind gesuender fuer den Hund. HB sind schaedigender fuer die Wirbelsaeule des Hundes usw.
Geht es dir um eine allgemeine HB vs Geschirr Diskussion? Was genau bringt dir das Halsband im Freilauf?? Wenn du den Hund dann an die Leine nimmst, prescht er da voll rein und das kann um einiges tragischer Enden als ein Geschirr im Spiel. ?
Ich sehe das Risiko, das der Hund in eine Glasscherbe tritt, die im Gras liegt und Herrchen nicht sieht als hoeher an, als das beim Spiel wirklich was passiert.
Darf der Hund jetzt nicht mehr auf Wiesen??Auf der Strasse gibt es Viren, da kann sich der Hund auch anstecken... also wenn ihr mit so absurden Sachen an kommt wie “Kein Geschirr auf Wiesen” oder “nicht im Spiel/Freilauf”...
Irgendwo muss man sich auch zwischen absoluter Sicherheit (Es koennte ja, evtl. und was wenn) und Freiheit (das Tier darf seinen Beduerfnissen nachgehen) fuer das Tier abwaegen.
Punkt 1- doch kann ich. Wenn ich ne SL mit Hirn nutze passiert da genau gar nix bei und nein ein Geschirr ist nicht globalgalaktisch besser für "die" Wirbelsäule.
Nö, mir geht es darum das mich dieses negieren von Gefahren ankotzt , insbesondere weil das hier n öffentlicher Bereich ist wo viele mitlesen.
Im Freilauf laufen meine Hunde teils komplett nackt, teils mit HB. Im Kontakt / bei zu erwartendem Spiel quasi immer nackt .
Ansonsten laufen die angeleint zu 99% am HB , Geschirr gibt´s beim ZHS und im SD und wenn es hoch kommt 2x im Jahr so an ner Leine..
Dein Vergleich mit Wiesen und Scherben ist mAn völlig deplatziert . Es geht um Risiken die man bewusst in Kauf nimmt / abstreitet.
Und Bedürfnisse des Tieres werden beim minimieren von unnötigen Sicherheitsrisiken wo benachteiligt? Achja. Nirgendwo
Futter gibt´s hier 2x tgl. plus 2-3x die Woche as zwischendurch und unterwegs Leckerlies etc.
-
-
2 Mal füttern macht hier schon wegen der Bauchspeicheldrüse Sinn. 3 Mal wären noch besser, aber sie kommt gut zurecht und und so wenigstens sowas wie Sättigungsgefühl.
-
jetzt auch nicht mehr mit sehr gut bekannten Hunden
Aber nur, weil wir zwischen bestellten Feldern standen, und die Hunde da nicht drüber blasen sollten
Er war vorgestern sooo süß, wie er sich für Lyra zum Brötchen gemacht hat, mit allen Vieren in die Luft gesprungen ist und sich gedreht hat, Vorderkörpertiefstellung und ein breites Grinsen im Gesicht, damit sie bitte mit ihm rennt
Der Kleine
Jaaa, manchmal überkommt es ihn nochmal kurz. Zuuuufällig immer dann, wenn es total unangebracht ist.
Aber ich wette das wäre nach 30 Sekunden auch wieder vorbei gewesen.
Heute hat er das erste Mal aktiv Stress mit einem anderen Rüden gesucht.
Nicht um sich ernsthaft zu Fetzen sondern so, wie die Halbstarken sich für eine Schlägerei auf dem Pausenhof verabreden und danach friedlich wieder zusammen in den Unterricht gehen.
Gab ein bisschen Lärm, imposantes Rumtraben und Bocksprünge wie bei jungen Pferden und am Ende zwei Rüden die sich ihr Ego aneinander ordentlich aufpoliert hatten und einträchtig zum Auto getrottet sind. Yeah Bro, wir sind die Geilsten
-
Wir sind beim 2x Füttern hängen geblieben. Mittags/Nachmittags und am Abend.
Seine Barfration (sorry, seine Frisch-Ration) würde er auch in einer Tour verdrücken können, aber es gibt hier auch schon mal Dose, und da wäre die Portion definitiv zu groß, um sie in einer Mahlzeit zu füttern.
Diese Fütterung ergibt um die Mittagszeit rum ein bis zwei Häufchen, unabhängig davon, wann genau gefüttert wurde.
Geschirr beim Spiel: in der Gruppe trägt er meist Geschirr, einige andere Hunde auch. Passiert ist noch nie was, aber eure Diskussion regt da schon zum Nachdenken an. Ich denke, ich werde da auch mal auf Halsband umschwenken.
Im Freilauf läuft er generell so nackig wie eben möglich.
-
@Syrus Bei was für HB? Gab es hier selbst bei ziemlich breiten und vergleichsweise schweren nicht, deshalb meine Neugier.
-
Wenn man mal 5 Minuten im Keller ist, die Tür zum Eingangsbereich offen ist und die Schuhe nicht im Schuhschrank stehen...
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!