Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
- Hummel
- Geschlossen
-
-
@-Ann-
Mit der Kastra hätte ich die SD mal mit auf dem Schirm.
Also, das ist ja wirklich ganz lieb gemeint, und ich weiss auch, dass eine Kastration SD-Erkrankungen begünstigen kann, aber nicht bevor sie überhaupt durchgeführt wurde.
Bitte nicht böse sein, ich hab die SD wirklich auf dem Schirm, schrieb ich ja schon. Genauso wie etliche andere Erkrankungen, die ihn treffen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mobbingqueen die 2.te
Da es regnet hab ich mich auf ne total entspannte Runde eingestellt... Da ich ne Kapuze überm Kopf hatte hab ich nur an Mambis Reaktion gesehen dass da was kommt (sie war gerade im Unterholz für ihre Geschäfte, bevor jmd schimpft - Wege werden auch nur dafür verlassen). Drehe mich um - und ein Fahrrad hält neben mir mit Herrchen und... tadaaa Herrn Berner von vor ein paar TagenBeim letzten Mal war Frauchen mit ihm unterwegs.
Bevor ich was sagen konnte kam von Herrchen: Los geh spielen, dann können wir danach direkt zurückfahren bei dem Sauwetter!
Mambi umrundete währenddessen Fahrrad und Herrn Berner der wie ne Eins stand, stellte sich dann neben mich und ich schwöre, die hat gegrinst (yeah er hat immer noch Angst vor mir
).
Ich musste auch leicht grinsen und hab zu dem guten Mann nur gesagt, dass sein Hund anscheinend lieber ne Runde Fahrrad fahren will
Der wirkte auf jeden Fall sehr dankbar als sein Chef dann in die Pedale getreten hat^^
Entspannt war danach zwar auch nix mehr, weil gefühlt alle trotz Sauwetter unterwegs waren, aber Elfinchen und ich hatten gute Laune -
Ich bin ganz stolz und glücklich.
Heute beim Tierarzt ist er das erste Mal nicht völlig ausgeflippt, sondern hat alles ruhig über sich ergehen lassen.
Sogar Krallenschneiden ging fast problemlos.
Normalerweise braucht der fast ne Sedierung weil er so durchdreht, die TA war voller Lob für ihn.
Da war ich gleich 10 cm größer .
Glückwunsch
Und nun die Frage: Wie habt ihr das gemacht?
Bei uns ist es immer ne Katastrophe...
Glückwunsch @Frankyfan - ermutigend zu hören
Und beruhigend, dass es bei euch der Tierarzt auch nicht gerade Euphorie auslöst Schaefchen2310
Wir waren gestern da, weil ich den Verdacht auf eine Ohrenentzündung bei ihr hatte.
Sobald sie im Auto sieht wo wir sind, verkriecht sie sich ins hinterste Eck, wenn sie dann mal draussen ist, will sie in alle Richtungen flüchten - also wird sie reingetragen. Dort geht es dann einigermassen bis es zur Behandlung geht, da macht sie einen auf Sack Kartoffeln
. Auf dem Tisch musste ich mich dann mit dem ganzen Gewicht gegen sie drücken, weil sie so sehr den Rückwärtsgang einlegen wollte. Die Leckerchen der Ärztin direkt danach waren dann aber genehm - vlt. ist sie doch mehr Drama Quuen als gedacht
-
Elaia Großartig
Die Hunde finde ich auch immer weitaus einfacher zu erziehen als die HH.
Das Foto von Silver ist super unscharf, bei dem Struppi-Fell würde ich aber schon tippen, dass das teilweise trimmbar ist. Wo kommst du denn ungefähr her? Vielleicht können wir dir jemanden empfehlen der sich das mal anguckt und dir Pflegetipps gibt.
Bei Trimmfell kann man super viel falsch machen und dann ist das Fell uU kaputt und es kann zu Hautproblemen kommen. Muss es nicht, aber es macht schon Sinn das Fell der Struktur entsprechend zu pflegen. Da sehen die Hunde auch am Besten mit aus.
-
@-Ann-
Mit der Kastra hätte ich die SD mal mit auf dem Schirm.
Also, das ist ja wirklich ganz lieb gemeint, und ich weiss auch, dass eine Kastration SD-Erkrankungen begünstigen kann, aber nicht bevor sie überhaupt durchgeführt wurde.
Bitte nicht böse sein, ich hab die SD wirklich auf dem Schirm, schrieb ich ja schon. Genauso wie etliche andere Erkrankungen, die ihn treffen können.
Entschuldige, ich hatte es so verstanden, dass die im Dezember war.
Geht's auch mal einfach mit Lola?
Runde war soweit okay. Ich hab meinen Mann ein wenig gecoacht, weil es einfach Sinn macht, wenn wir beide gleich arbeiten. Und die Korrektur bringt er super. Und andere Leute kann ich auch gut coachen, weil man die im Gegensatz zu sich ja agieren sieht.
Na jedenfalls war es dann gut, ein Schwarm Vögel ging hoch neben ihr: Madame guckt kurz und schnüffelt weiter. Sehr schön.
Zuhause war auch erst alles gut. Mit Mal wird Lola völlig unruhig. Ich dachte erst wegen der Ratte, die meine Tochter mit hatte. Aber die kennt sie ja und reagiert nicht. Wollte bei jedem auf den Arm, war hektisch, dann kam deutliches Stresshecheln und Welpenstirn dazu. Hab Wasser angeboten Lola trinkt nie im Winter zu, guckt immer nur blöd in den Napf.
So. Mein Mann hat sie mit raus genommen. Da hat sie gepullert und dann brav gewartet bis es wieder rein ging.
Drinnen hat sie ein Stück getrocknetes Baguette bekommen zum Kauen und dann war auch gut, sie lag, die Äuglein sind zu.
Schleimhäute sind iO, Hund lässt sich anfassen, legt sich, keine Bewegungseinschränkung, kein Beißen in die Flanke, natürlich kein Erbrechen.
Fieber müssen wir jetzt noch messen, wäre das Einzige, was mir noch einfällt.
Aber wenn erstmal alles vorbei ist, ist es auch sinnig zum TA zu fahren.
-
-
Vielleicht irgendwas mit ihrer Pfote, das sich komisch anfühlt für sie?
-
Keine Ahnung. Ist gut gelaufen, Verband hatten sie mittags neu drauf gemacht. Ist jetzt auch ab.
-
Wir waren heute Mal wieder seit längerem mit @Syrus und allen drei Youngsters (plus meine 3 älteren, aber die zählen nicht) *richtig* im Feld laufen (die letzte Zeit beschränkten wir uns eher auf den Uni-Capus ^^) und die Hunde waren so brav, vorbildlich und langweilig
(und ein kleinesbisschen
)
Alle haben einen Radius eingehalten, waren immer ansprech- und abrufbar, keiner hat den Weg auch nur eine Sekunde verlassen, trotz starker Wildgerüche (ab und zu haben sie Mal vorgestanden und auf das Salatfeld bzw in den Wald angezeigt) und reichlich Wind.
Tja. Sind sie wohl wirklich vernünftig jetzt.
Gibt nix zu meckern, ich bin einfach mega zufrieden mit meinen Collies. Und weil wir unterwegs geschwärmt haben, weiß ich, dass es Janina mit Ares genau so geht ^^
Bei Lyra war das aber echt krass zu beobachten.
2. Läufigkeit um, zack, erwachsen.
-
Beweisfoto
Und damit eine Ermutigung an alle (vor allem Erst-HH) manche Junghundthemen auch einfach mal zu ignorieren und die Konfrontation damit komplett zu vermeiden.
Da jetzt eine ganze Weile kein stressfreier Spaziergang ohne häufiges ausbremsen, reglementieren, managen, Gehorsam einfordern und die hitzigen Junghundbirnen wieder runterkühlen möglich gewesen wäre, haben wir das einfach gelassen.
Den Stress das zu üben kann man sich auch sparen, mit den Erwachsen werden gibt sich sowas wie Überforderung bei Gruppengassis sowieso wenn der Hund das prinzipiell kennt.
Joa, und nu ist alles mega entspannt beim ersten Gassi nach Monaten zu dem Ares wieder mit durfte. Er ist gereift und kann das jetzt problemlos ab, ohne dass wir beide uns ständig in die Wolle kriegen müssen.
War fast langweilig, aber so muss das.
-
Wenn ihr schreibt, der Hund "schreit" - was meint ihr dann?
Ich für meinen Teil meine dann, dass Emil sich ins Nirwana kläfft. Allerdings hat Fiete auch mal geschrien, als er angegriffen wurde, wirklich laut und schrill vor Angst. Aber meist meine ich Kläfferei.
Danke
ich habe lange genug gebraucht und ausreichend falsch gemacht um irgendwann „unseren“ Weg zu finden, wie wir gut zusammen funktionieren
wir können uns prinzipiell auch sehr gut hochschaukeln - wir zwei Zicken
Sarah42 einfach drüberstehen.. was meinst du wieviele Leute mich hier blöd anschauen weil mein Hund bei 8 Grad nen Pulli anhat?
Mir ist es mittlerweile egal. Mein Hund soll sich draußen entspannt bewegen, sich nicht warmrennen müssen und frieren braucht sie auch nichtBeim Training gibts regelmäßig dumme Sprüche weil Ares beim Warten im Auto und während der Aufwärmphase einen BoT Mantel trägt.
Meine Zwerge tragen beide Mantel. Die Alte ist nicht mehr so aktiv und steht dann zitternd rum, muss ja nicht. Und Emil wird halt unter etwa 5 Grad ziemlich anstrengend ohne Mantel. Der fängt dann an durch die Gegend zu ballern wie blöd. Muss auch nicht. Und ja, ich kriege blöde Blicke und Bemerkungen, da oben und unten das Plüsch aus dem Mantel guckt. Emil hat viel Deckhaar, aber so gut wie keine Unterwolle und einen nackten Bauch.
Fiete wird nie einen Mantel brauchen, der hat den mega Pelz und unfassbar viel Unterwolle.
Ich war mal wieder so stolz auf meine drei. Heute war viel los im Wald. Mehrere Tutnixe von allen Seiten gleichzeitig in uns rein, ein Dalmi fing sofort an bei nem Labbi auf zu reiten, ein anderer Labbi biss einem Mix ins Geschirr und zottelte an dem rum, ich rufe meine Jungs ran (die Alte klebt eh an meinen Hacken), einer rechts, einer links sind wir an dem Haufen vorbei, total cool. War so stolz auf Fiete. Der hat bei sowas schon Probleme, weil er Angst hat Fremdhunden den Rücken zu zu drehen. Aber es klappte wunderbar, während hinter mir geschrien und gezetert wurde und keiner der Tutnixe deshalb mal von seinem Tun abgelassen hätte.
Dann traf ich nen Typen, der immer mit 9 Fusshupen unterwegs ist, wo ich auch nicht weiß, ob das alles seine sind, jedenfalls brüllt der immer wie ein Feldwebel und mindestens die Hälfte des Rudels macht trotzdem, was es will. Ich also in einen Seitenweg, die Jungs gerufen, Emil kam sofort, Fiete musste 2 Sekunden länger gucken, kam dann aber auch. So brav die Plüschis.
Also an Hundebegegnungen kann ich bei beiden Jungs nen Haken dran machen. Klappt einfach. Die sind beide manchmal wirklich toll. Bei Fiete ist das nicht so wirklich konstant, aber wird immer besser.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!