Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Ja, wenn du weißt worauf du achten musst kann man fühlen, wenn die voll sind. Und man kann die Drüsen entleeren, um ihr zu helfen. Bei manchen Hunden ist das in regelmäßigen Abständen nötig. Meine Tigerente ist da ziemlich anfällig und da ist es fast alle 2-3 Wochen nötig. Lass dir am Besten mal vom Tierarzt zeigen wie das richtig geht, dann kannst du es auch zuhause machen (sollte man auch- volle Analdrüsen sind extrem unangenehm für den Hund, manchmal auch schmerzhaft).

• Okay...

Die Drüsen sitzen um den Po? Müsste man tasten können, wenn die voll sind? Und kann ich ihr da helfen?

Liebe Grüße!

Wenn man die Rute anhebt kann man die rechts und links vom Po-Loch tasten ;) Aber ich würde das vom TA kontrollieren lassen und nicht selbst dran rum drücken, wenn es mir nicht vernünftig gezeigt wurde...

Wenn man da zu viel dran rum fummelt kann das die Drüsen auch zur übermäßigen Sekretproduktion anregen.

• Danke euch. Die SD hab ich im Kopf und spreche das beim nächsten TA-Besuch mal an.

Kastration war Anfang Dezember.

Ihr habt ja das Bild gesehen, wo er auf dem Rücken liegt; da ist dann keine Rötung sichtbar. Aber ich hab das auf dem Schirm, das könnt ihr mir glauben. Ich war letztes Jahr für soviel unnötigen Quatsch beim TA, ich fahre eher zu oft als zu selten hin. :ops:

• tantematilda

Du kannst checken, ob sie Trimmfell hat. Einfach ein Stück Haut mal mit zwei Fingern festhalten, eine kleine Strähne Fell nehmen und mal beherzt zupfen. Bei Trimmfell haste das ohne nennenswert Kraftaufwand und ohne Schmerz beim Hund in der Hand.

@-Ann-

Mit der Kastra hätte ich die SD mal mit auf dem Schirm.

Hier

Lola, die kleine Motte, muss ja bei meinem Mann an der Leine nicht neben ihm laufen. Nun tat mein Hund heut Morgen wie folgt: "Waaaaasss? Warum korrigierst du mich zurück? Ist ein Versehen. Ne?!" ... "Oh Mannno ey, das ist voll blöd." ..."Beim Papa muss ich das nicht, also hab ich davon noch nie gehört."

Ich nehme an, dauert ein paar Tage bis mein Sturkopf sich "erinnert".

Dafür haben wir im Garten bisschen frei longiert. Wollt ich nachher nochmal machen.

Pfote wird. Aber dauert eben bis das wieder belastbar ist, logisch.

• Pueppi.Schlappohr Hier ist es das gleiche Spiel... :roll: Seitdem sie nun vermehrt mit meinem Lebensgefährten unterwegs war (zur Firma und zurück, plus Mittags-Löserunde) diskutieren wir auch wieder ob sie wirklich neben mir laufen muss und nicht schnüffeln darf :mute:

Naja, ich werde das nochmal mit ihm gemeinsam ansprechen, mich nervt es nämlich extrem, wenn ich andauernd wieder anfangen muss zu korrigieren obwohl es eigentlich schon funktioniert.

Man merkt dem Hund heute auf jeden Fall an, dass es im Büro wieder aufregender für sie ist. Gibt also wirklich gleich nur ne kurze Löserunde, wenn wir nach hause kommen und dann soll sie erstmal tüchtig schlafen.

Gerade im Meeting war sie seeeeeehr wach, weil viel diskutiert wurde und sie lang nicht dabei war. Nun waren wir kurz zum Pipi draußen (2 Minuten) und nun wird noch zwei Stunden geschlafen :sleep:

• Ich bin ganz stolz und glücklich.

Heute beim Tierarzt ist er das erste Mal nicht völlig ausgeflippt, sondern hat alles ruhig über sich ergehen lassen.

Sogar Krallenschneiden ging fast problemlos.

Normalerweise braucht der fast ne Sedierung weil er so durchdreht, die TA war voller Lob für ihn.

Da war ich gleich 10 cm größer .

• Ich bin ganz stolz und glücklich.

Heute beim Tierarzt ist er das erste Mal nicht völlig ausgeflippt, sondern hat alles ruhig über sich ergehen lassen.

Sogar Krallenschneiden ging fast problemlos.

Normalerweise braucht der fast ne Sedierung weil er so durchdreht, die TA war voller Lob für ihn.

Da war ich gleich 10 cm größer .

Glückwunsch :applaus:

Und nun die Frage: Wie habt ihr das gemacht? :lol: Bei uns ist es immer ne Katastrophe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!