Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Ja das mit dem Labbi kann ich verstehen. Man hat ja trotzdem so seine Vorstellungen. Ich hätte auch so gern was größeres als Nala, aber das ist einfach schon allein platztechnisch nicht möglich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9*
Dort wird jeder fündig!-
-
5,5 quasi

Eigentlich fünf. Aber die Hündin meiner Eltern gehört hier phasenweise auch dazu (dieses Jahr zwei Wochen im Januar, drei im Februar, den ganzen März, ...
).Spazieren gegangen wird gemeinsam. Trainiert logischer Weise getrennt (bzw. nacheinander).

-
Und jetzt musst du mir noch verraten, welches Auto du fährst, dass da 5 oder 6 Hundeboxen reinpassen

-
Hier ist für die Zukunft ab 3 Hunden nen Kangoo oder Anhänger geplant. Oooder ein umgebauter Transporter

-
Ich hab aktuell 3 Hunde im Kombi. Doppelbox im Kofferraum und Einzelbox auf der Rückbank. Ich finds schrecklich, mein Auto ist nur noch Hundetransporter.
Nen Kangoo oder Caddy fahr ich nicht hab ich beschlossen. Sprich irgendwann brauch ich nen Bus

Wir waren gestern feiern. Ich hab jetzt einen seeehr ausgeschlafenen Border Collie, nach ca 15 Stunden Schlaf

Also gehts nacher eine große Runde raus mit Jungspund und 'Omi' und etwas Training hinterher, hat er sich verdient.
-
-
Meine Hundehöchstzahl ist ja immer nur 4.
Ich habe aber meist 3.
Mit 3en habe ich auch trainiert. (Also Sport ect) Und ich fand das sehr anstrengend.
Es macht Spass, aber es verlangt eine ungeheure Konzentration. Weil jeder Hund wirklich sehr anders zu führen ist.
Und es ist eben ein sehr grosser zeitlicher Aufwand. Das über Jahre würde ich nicht wollen, kenne und bewundere Menschen (wie Brizo) die das machen und auch darin aufgehen.
Hinzu kommt die Erziehung von Hunden.
Mein zweiter Hund kam BEWUSST als Welpe zu einem schwierigem ersthund.
Damals war aber auch jede Stunde meiner Zeit: Hundezeit. Da habe ich die getrennten Gassis ect wirklich gerne gemacht, bin arbeitstechnisch nicht so ausgelastet gewesen.
Der 2. Hund wurde ein Rettungshund und ich schaffte den Spagat gut. Dann kam der dritte (wieder ein Problemhund)...
Dann der 4. ein Welpe.....
Ich persönlich werde jetzt geniessen und keine Problemhunde mehr nehmen.
Und ich würde auch nicht mehr einen Welpen zu einem vorhandenen Hund mit Erziehungsproblemen dazu nehmen.
Für deine Situation würde ich dir empfehlen auf einen 2. Hund zu verzichten, bis der jetzige uralt ist.
Ein Hund ist kein Hund, 2 können meg anstrengend sein.
Wenn der Welpe sich nämlich das abguckt, was der grosse macht, stehst du mit zwei schwierigen Hunden da. Oder du musst jeden Gassiegang 2 mal machen.
Da wird immer einer zu kurz kommen. Und nicht nur das . Die Hunde wollen gemeinsam unterwegs sein.
-
Guten Morgen,
wir hatten schon eine schöne Runde durch unser Militärgelände direkt vor der Haustür

Viel Freilauf für Jumi aber auch Leinentraining auf Hin- und Rückweg und ein kurzes Stück im Wald. Einmal hat sie sich etwas hochgedreht und ist etwas rumgerannt - naja, runterkommen an der Leine, lange schnüffeln auf einer großen Wiese und danach war alles wieder gut.
Auf dem Weg haben wir noch einen sehr netten 11-jährigen Spanier-Mix getroffen, mit dem wir ein Stück gegangen sind. Jumi hat ganz höflich ein Spielchen angefragt aber der ältere Herr wollte nicht
war auch absolut ok für sie.Irgendwie war heute Tag der alten Bekanntschaften. Wir haben noch einen Aussierüden getroffen, den wir aus Jumis Kindertagen kennen und mit dem sie sich schon immer gut verstanden hat. Auch mit denen sind wir ein Stück gegangen.
Auf dem Feldweg kam uns dann noch die Berner Sennen-Hündin entgegen, die wir ebenfalls schon lange kennen. Da sind wir dann aber zügig weiter, weil ich 1. nicht will, dass Jumi auf den Feldern rumrennt und 2. ein unverträglicher, leinenaggressiver Hund dabei war.
Ich hab's nur nicht eingesehen meinen Hund anzuleinen, wenn die Berner Hündin dort ebenfalls freiläuft und uns ggf. verfolgt.
Wir waren 1 1/2 Stunden unterwegs und der Hund ist nun wirklich platt und liegt mit mir auf dem Sofa

Ein paar Impressionen...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Und jetzt musst du mir noch verraten, welches Auto du fährst, dass da 5 oder 6 Hundeboxen reinpassen

Ein Mercedes Viano, wo nur noch Fahrer- und Beifahrersitz drin sind

-
Für deine Situation würde ich dir empfehlen auf einen 2. Hund zu verzichten, bis der jetzige uralt ist.
Ein Hund ist kein Hund, 2 können meg anstrengend sein.
Wenn der Welpe sich nämlich das abguckt, was der grosse macht, stehst du mit zwei schwierigen Hunden da. Oder du musst jeden Gassiegang 2 mal machen.
Da wird immer einer zu kurz kommen. Und nicht nur das . Die Hunde wollen gemeinsam unterwegs sein.
Das ist auch ein wenig meine Befürchtung, weswegen ich ja betone, dass das so und jetzt auch kein Thema ist.
Die andere Seite ist, dass wir mit Hund zu 90% in der Pampa unterwegs sind, d.h. wir treffen dort über Stunden niemanden bzw haben reichlich Platz zum Ausweichen und haben somit auch keine Probleme. Mit einem Zweithund in der Familie könnte ich auf Hundekontakt von aussen verzichten.
Klingt vielleicht ein bisschen nach rosa Wölkchen, ist hier aber nicht soo realitätsfremd.
Die 10% wo wir uns dann mal "unters Volk mischen" sind halt das Manko.
Edit: unters Volk mischen heisst mal durch den Ort gehen, oder Urlaub etc.
-
Ich fahre Smart mit einem Beagle, zur Not auch mit allen Dreien für kurze Strecken.

Ich bin gerade voll stolz auf das Knoxlkind.
Bin mit meiner besten Freundin und ihrem Cocker in meinem Lieblingsfreilauf-Gebiet unterwegs gewesen werden. Dort ist nur ein miniminiminimales Wildaufkommen und man kann super weit gucken. Also habe ich mich getraut den Knox mal wieder ohne Leine laufen zu lassen und es hat super gut geklappt. Dort werde ich jetzt öfter wieder gehen und das gibt mir Hoffnung, dass er in manchen Gebieten auch in Zukunft leinenlos flitzen kann. Nur direkt vor unserer Haustür im Wald und Moor wohl nie mehr, aber damit kann ich leben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!