Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Timmy 2019

Clicker/Markerwort kannst Du auch weglassen für den Namen, denke ich. Einfach immer wenn Du seinen Namen sagst passiert was tolles, also am Anfang am besten ein Leckerli (auch wenn er Dich erst mal nicht anguckt), später vielleicht ein Spiel, wenn es da was tolles gibt, was er gern spielt.. es sollten einfach immer gute Sachen sein, zum schimpfen/ermahnen zB lieber nicht den Namen nehmen.

(Hab ich neulich was gutes zu gelesen, war Teil des Aufbaus eines sicheren Rückrufs)

• Timmy 2019

Je nachdem wo ihr wohnt, schaut doch direkt nach einem guten Trainer, vielleicht kann jemand was empfehlen. Ich für meinen Teil würde nie wieder alleine rumdoktorn ohne die passende Erfahrung zu haben. Mit Loli hab ich so viel lernen dürfen, aber auch lernen müssen und würde sie jetzt ganz anders aufbauen.

Schaefchen2310

Hui, klingt das anstrengend. Ich finde auch, dass das ganz gut gelaufen ist. Ich mein, du musst dich an dem messen, was möglich ist und nicht an dem, was es mal werden soll. Und für den Jumi-Hund klingt das gut!

Mein Knie scheint erstmal wieder lädierten, fühlt sich innen geschwollener an, also kühl ich gerade brav und guck mal, was ich mit Frau Lola mache heut.

An die Erfahrenen hier. Ich möchte ja mit Loli gern am HuPla was machen. Möglich wären THS oder Longieren (RO ist glaub nicht so meins). Loli soll dabei auch ihrem Bewegungsdrang fröhnen können. Longieren ist ruhiger, sie muss lernen, sich besser auf mich zu konzentrieren. THS fährt sie sicher mehr hoch, konzentrieren muss sie sich auch, vielleicht ist das für den Hund auch spannender als im Kreis zu rennen? Habt ihr eine Meinung?

Ich denke nämlich, dass Lola und mir das gut tut zusätzlich zum Trailen (was wir terminlich nicht jede Woche hinkriegen) angeleitet etwas zusammen machen. Durch den HuPla wäre das dann auch genauso ritualisiert wie das Trailen und ich habe daher keine dauerhafte Erwartungshaltung - bis auf kleine unregelmäßig gestreut Sachen gibt's ja beim Gassi nichts, was Lola könnte in Erwartungshaltung versetzen.

• Pueppi.Schlappohr Ja, ich weiß :D Deshalb bin ich ja auch ganz zufrieden wie es gelaufen ist. Sie ist halt draußen ne Hibbelfurt aber ich merke auch wie es immer besser wird.

Noch vor zwei Wochen hätte ich nicht geglaubt, dass sie so ruhig und entspannt neben mir her an der Leine trotten kann OHNE zu schnüffeln oder in die Leine zu springen.

Klar muss ich da zwischendurch mal korrigieren, sie dran erinnern etc. aber sie ist einfach deutlich ruhiger so. Ich bin total zufrieden mit ihrer Entwicklung und zuhause ist der Hund sowieso ein absoluter Traum :herzen1:

Im Normalfall haben wir ja auch nicht so Situationen wie gestern, sondern sind unterwegs, wenn nicht viel los ist oder gehen eben Strecken, die nicht so stark frequentiert sind, weil ich den Trubel selbst nicht leiden kann.

Eigentlich ist auf dem Feldweg auch nichts los :ka: die letzten Male, als ich dort war habe ich vielleicht 1-2 Hunde getroffen und mal nen Fahrradfahrer. Es wird Zeit, dass die Ferien vorbei sind und alle wieder arbeiten müssen :headbash:

• Longieren ist ruhiger, sie muss lernen, sich besser auf mich zu konzentrieren. THS fährt sie sicher mehr hoch, konzentrieren muss sie sich auch, vielleicht ist das für den Hund auch spannender als im Kreis zu rennen? Habt ihr eine Meinung?

Longieren ist ruhig und auch nicht langweilig. Der Hund muss gut auf einen achten und man kann mittels Körpersprache, oder Kommandos die Gangarten wechseln, Richtungswechsel, Ablegen, kleine Hindernisse einbauen, da geht eine ganze Menge. Und der Hund beobachtet einen intensiv. Emil liegt das sehr. Allerdings hat er mich hütitypisch eh sehr auf dem Schirm und interpretiert quasi jede meiner Bewegungen. Das macht uns beiden Spaß. Mache es viel zu selten. Mein Garten ist zu klein und ich will da ja an sich eh nix mehr machen, um keine Erwartungshaltung auf zu bauen und andauernd zum Platz fahren schaffe ich zeitlich nicht.

• und jetzt hast du ein neues Bett? :D

Ein Kissen |):pfeif::shocked:

Das Zwergi bei unserem Futtertreiben-Erstversuch :herzen1:

Externer Inhalt live.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Unser Garten ist da bissl ungünstig geschnitten und nur fehlt der Platz für einen sinnvollen Radius. Zudem ist eben Garten Entspannung, gibt mal Spiel, mal was Suchen, aber oft geh ich hin, warte bis sie entspannt und gut. Eben wegen dieser Erwartungshaltung. Das braucht Loli nicht.

Mir fehlt auch die Vorstellung, was man beim Longieren noch so machen kann. Kann man letztlich auch mal eine Hürde oder einen Ring einbauen irgendwann und der Hund geht nur auf Kommando drüber oder durch?

Lola soll laufen und die darf sich auch mal hochfahren, so gezielt ist das für sie auch gut machbar. Seh ich ja beim Trailen. Da ist sie sofort angeknipst, hat richtig Bock drauf und kommt idR richtig gut in diesen Arbeitstunnel, wo alles andere ausgeblendet wird - was sie beim Radfahren zB noch nicht schafft.

• Wir haben hier gerade eine echt tolle Phase. Elliot wird Anfang Februar 2 (Wahnsinn, wie die Zeit fliegt) und gerade ist von Pubertät nichts oder kaum mehr etwas zu spüren. Wäre ja schön, wenn es so bliebe. :ugly: Aber gerade merke ich, dass ich einfach einen Fuß in der Tür habe und viel mit ihm aufbauen kann, worauf wir dann wiederum in stressigen Situationen bauen können.

Nachdem es so im Oktober ja richtig schlimm war, ist der Alltag gerade wieder super. Allerdings habe ich da auch viel an mir und meinen Erwartungen an ihn schrauben müssen.

Gestern war ich mit ihm unterwegs und habe uns eine Erstausstattung fürs Canicross besorgt - da bin ich mal super gespannt drauf! Eigentlich wollte ich direkt heute anfangen, bin nur leider mit komplett steifem Nacken aufgewacht und kann mich kaum bewegen. :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!