Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Lola war über den Abend schon unruhig, aber nicht vom Böllern. Es war einfach Riesentrubel und das fällt ihr dann ja schwer. Da braucht sie dann Anleitung. Hab sie also neben mit gepackt und verboten bei jedem Tür öffnen aufzuspringen.
Mitternacht hat sie das Riesengeknall einfach verpennt.

Trotzdem merkt man, dass ihr der abendliche Schlaf fehlt heute. Wir wollten gemeinsam eine Runde gehen, sind dann aber auf der nächstbesten Wiese geblieben. Schnüffeln, bissl rennen, bissl spielen. Fertig. War eh wie Nationalwandertag oder so, Menschenmassen in einem Gebiet, in dem sonst nicht im Ansatz so viel los ist. Folglich brauchte Lola auf dem Stück Weg 3 Korrekturen, lief dann aber passabel an der kurzen Leine neben mir. Lange Leine ging dort gar nicht.
Rückzu hatte mein Mann sie. So eine Schnarchnase. Lola steht in den Wald rein vor wie eine Eins und mein Mann macht .... nichts. Hab dann dazwischen gefunkt und reinmarkiert und belohnt. Da Lola noch zwei, drei Mal angezeigt hat, war dort sicher was. Hat sie gut gemacht.
Bisschen Spaß mit Hund.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.@Connalab
Ach, ich würde das nicht überbewerten. Lola hat sich vor vielen Dingen erschreckt und ist ins Flight als Junghund. Heute sind davon fast keine Auslöser übrig.
Fütter dem das schön, wenn er entspannt ist. Gemütlich am Pc abspielen, erstmal nicht so laut. Hast ja jetzt ein Jahr lang Zeit das zu desensibilisieren.
(Aber ich verstehe, dass du dich erschreckt hast, mach dich aber nicht so fertig, ist nicht nötig! Irgendein Idiot kann ja faktisch jeden Tag nen Böller werfen oder sonst was Blödes machen.)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9*
Dort wird jeder fündig!-
-
Könnte es nicht sein, dass Emil - Hüti-typisch - einfach geräuschsensibel ist?
Ja klar, kann natürlich auch sein. Ich als Erklärbär habe es mir so erklärt, dass Chica für ihn halt sehr wichtig war und er sie ja viel beobachtet und viel von ihr gelernt hat.
Fiete ist im Alltag geräuschempfindlicher als Emil (Gasherd klicken, Staubsauger, Autos), die Knallerei wiederum war ihm egal.
Wenn sich die Angst beim Emil nicht steigert wäre es aber auch nicht soooo wild. Er ist aufmerksam, guckt viel, hechelt und sucht meine Nähe, aber zittern und panisch werden wie Chica, das ist eine ganz andere Hausnummer, davon war er weit entfernt.
Chica lief heute die gesamte Morgenrunde mit. Wir waren in ihrem Tempo unterwegs, was schon in normalem Zustand seeeehr gemächlich ist, momentan nochmal deutlich langsamer. Aber sie ist guter Dinge. Ihr Fressen kriege ich nicht in sie rein. Was geht sind Frolicbröckchen und Fietes Nafu. Nicht Nierendiätkompatibel, aber wenn was rein geht bin ich ganz froh. Und seit gestern früh hat sie nichts mehr erbrochen.
-
mMn muss und kann man bei einem alten Hund auch einfach gucken, was ihm gut tut. Und wenn das Nierenfutter nicht geht sondern eben anderes, soll sie das ruhig haben. Immerhin mag sie wieder mit raus und kann Zeit mit euch verbringen.

-
Also Rocky war nicht total panisch, zitternd, hechelnd, kurz vorm Infarkt. Er war aufgeregt und hat die Böllerei wegbellen wollen. Noch während es langsam ruhiger wurde, lag er schon wieder bei mir. Aber entspanntes Verschlafen wäre mir ehrlich lieber.
Heute waren wir unterwegs, zuerst wieder mit Flexi, da haben ihn die vereinzelten Böller überhaupt nicht gejuckt. Mal kurz aufgeguckt, weitergegangen. Vielleicht ist es auch eher das Zischen und Pfeifen...ich weiss es nicht.
Heute hatten wir eine eigentlich sehr ruhige Runde und dort auch nur einen Hund getroffen, der plötzlich wie aus dem Nichts hergebeamt menschenlos vor uns stand.
Das war zum Glück völlig problemlos. Hab ihn dann frei gegeben und nach einer kurzen Zeit kamen dann auch die zugehörigen Menschen. Fast neben mir stehend kurz Panik "ist der an der Leine??" ...und ich guck so auf den losen Flexikasten in meiner Hand und auf die Hunde, die ein paar Meter entfernt miteinander beschäftigt waren... "Ja, bei dieser Rasse bin ich ja immer sehr vorsichtig, so einer hat meinen als Welpen mal gebissen".:|
...aber dann ist es doch vielleicht einfacher, seinen Hund gar nicht erst aus dem Blickfeld zu lassen..?
Naja. Wir sind dann auch zügig (und ohne Bisse
) in entgegengesetzter Richtung weiter unserer Wege gegangen.Wenn mir noch mal einer erzählen will, es gäbe Bullys gegenüber keine Vorurteile...

Leine laufen im Ort ging gar nicht so schlecht heute. Dort auch ein paar Hundebegegnungen. Wir sind immer ausgewichen oder haben die Strassenseite gewechselt und sind ziemlich entspannt am Ziel angekommen..
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Nierendiätfutter kann man ohne großen Aufwand selbst zusammenstellen.
-
-
Im Vergleich mal das Halsband das Mico anhatte als wir ihn bekommen haben (wobei da schon ein kleines bisschen weiter gestellt als ganz zu anfang) gegen sein Endhalsband. Sein Babyhalsband ist selbst für die Schnauze zu klein
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Nierendiätfutter kann man ohne großen Aufwand selbst zusammenstellen.
Hab ich schon drüber nachgedacht. Allerdings bin ich gerade in Dänemark und hier am A... der Welt. Daher... gibt es da Links, wo man mal gucken kann? Madame ist schon per se wahnsinnig mäkelig.
-
Ich denke mal du meinst mich damit.
Nein, Dein Post war nur der Anstoß, überhaupt was zu schreiben.
Aber hier geht es ja seit Tagen so, dass sich Leute hochspulen, obwohl deren Hunde völlig unvorbelastet sind.
Da wird was geschrieben von wegen "wir werden angespannt im Wohnzimmer sitzen und hoffen, dass es vorbei geht", oder "ich bin jetzt schon nervös" oder sowas.
Da wird hektisch umgedreht, weggerannt, ewig aus dem Fenster gestarrt, wann man denn raus kann, angespannt dreifach gesichert und alle Leinen stramm gehalten, etc. pp.
Und dann sind da die meisten Hunde, die kein Thema hätten, wenn der Mensch nicht eines draus machen würde.
Genau das.
Und ich finds mega schade. Die Hunde sind ihr Leben lang belastet dadurch, dass sich die Menschen in "nichts" reinsteigern.
Deshalb hab ichs Mal angesprochen. Auch wenn es eh verhallt. Aber man kann sich selbst ja Mal zusammenreißen und nicht so viel Mimimi verbreiten, wenn da keins ist.
(nur der Vollständigkeit halber: es geht mir nicht um Hunde, die bereits Angst haben, sondern um unvoreingenommene, offene Junghunde, die erst lernen, um was es geht, und wo man da jetzt die Grundlagen legt)
-
corrier Ich stimme dir da zu aber letztlich muss halt jeder sehen wie er mit dieser Zeit des Jahres umgeht um seinem Hund eben auch die nötige Sicherheit und Gelassenheit zu vermitteln.
Ich für meinen Teil weiß, dass mein Hund keine Probleme mit Feuerwerk hat aber ich habe panische Angst davor (war schon immer so und ich bin auch nie draußen um Mitternacht). Wenn ich selbst also weiß, dass ich Angst bekomme wenn es überall knallt und scheppert gehe ich diesen Situationen eben für diese eine Woche im Jahr aus dem Weg
So habe ich es gemacht und für uns ist alles prima gelaufen.
Wir waren heute Nacht als der Knallkram vorbei war noch zu den Nachbarn in den Partykeller und Jumi war zuhause, lag im Flur und hat geschlafen.
Heute haben wir einen schönen Spaziergang durch die Sonne gemacht und waren knapp ne Stunde unterwegs.Seitdem wird hier geschlafen bevor uns morgen dann der Alltag wieder hat

-
Es geht ja schon viele Tage vor Silvester im Forum schon sehr stark um Silvester, es gibt ja auch einen eigenen Thread dazu. Natürlich schreiben dort nur die, die bereits Probleme haben und wenn man da viel mitliest, lässt man sich vielleicht irgendwann mitreißen. Im Forum schreiben zu dem Thema ja generell hauptsächlich die User, wo Probleme bestehen, da entsteht für neue HH, die vielleicht auch generell unsicher sind, vielleicht der Eindruck, dass es eher außergewöhnlich ist, wenn ein Hund keine Angst hat und werden gleich mal vorbeugend nervös. (Das soll jetzt absolut garnicht gegen diese Beiträge sein oder andeuten, dass diese Beiträge Panik verbreiten, bitte nicht falsch verstehen!!)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!