Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Schaefchen2310

Jumi hatte doch neulich einen abgeschürften Ballen oder verwechsel ich euch da?

Hab das nur so am Rande mitbekommen, aber jetzt hat sich Jino den Ballen aufgeknabbert... :verzweifelt: wie habt ihr das geheilt und wie halte ich ihn davon ab sich nachts den Verband abzuziehen und die Pfote weiter aufzuknabbern? :???:

Das kannst du mittels Halskragen/Trichter verhindern wobei ich abklären würde warum sich der Hund aufknabbert. Irgendwas muss ja an der Pfote sein.

• Dann das übliche “Darf der keinen Kontakt zu anderen Hunden?“ mit amüsiertem Unterton. Ich hab versucht freundlich zu bleiben, was dann in einem Kreuzverhör ausgeartet ist. Danach hab ich mich aufgeregt, dass ich überhaupt drauf eingegangen bin. Auf dem Rückweg sind wir den Dreien nochmal begegnet und da hat Ole mangels Ausweichmöglichkeit dann doch sein schönstes Löwengebrüll ausgepackt. War hoffentlich eindrucksvoll genug - wobei ich vermute, dass ganze wird unter “Haha, der kleine verzogene“ abgespeichert.

Man lernt mit der Zeit, da drüber zu stehen =). Tut einem selbst auch gut...

Der darf keinen Kontakt zu anderen Hunden? - "nein :smile:".

"Kleiner Kläffer" - "Ja :smile:".

"Ableinen?" - "Nein!!"

Und tschüss :winken:

Dein Hund, dein Leben, deine "Probleme" und deren kennst du ja gar nicht ;).

Wenn es passt, unterhalte ich mich immer gerne, aber ansonsten gibt es eine knappe, freundliche Antwort (was der Gegenüber halt hören mag und mir weitere Diskussionen und Kontaktaufnahme erspart) und gut ist

• Wenn ich bei der Zeitung bin laut sie nicht durchgehend. Sie schläft viel. Zuhause lassen ist nicht dann bellt sie wie irre wenn ich weg bin. Wenn ich sie zum Kiga ned mitnehme dann kackt sie mir ins Haus. Und mein Mann ist 3/4 vom Tag nicht da - da ist nichts mit Kinder heim Mann lassen. Natürlich hat sie Zeit zu toben und zu spielen mit mir. Das war nur unser grober Tagesablauf. Die Jüngste sitzt im Buggy wenn wir unterwegs sind. Nachmittags sind wir normal Zuhause -wenn die Kids Termine haben muss sie aber zuhause bleiben. Da ist die etwa 10 Minuten alleine bis mein Mann nach Hause kommt.

• Schattenpfote

Mhm, du scheinst einen gut organisierten Alltag zu haben. Allerdings scheint mir der (noch sehr junge) Hund in diesen Alltag etwas zu gut eingepasst - denn wo ist deine reine Hundezeit?

Ein Welpe oder Junghund erzieht sich in der Regel nicht vollkommen nebenher - schon gar nicht neben einem Kleinkind, das ebenfalls ständig Aufmerksamkeit braucht.

Leinenführigkeit übe ich gerne separat - ganz in Ruhe, ohne Druck und Notwendigkeit. Bis die nicht sitzt versuche ich Situationen zu vermeiden, wo ich sie wirklich brauche. Zwanzig Minuten mehr oder weniger brav an der Leine laufen ist ziemlich (!) viel, erst Recht für einen Junghund.

Ich glaube flying-paws hatte einmal ein schönes Video gezeigt, wie sie die Leinenführigkeit als "Zug abbauen" aufbaut. Es gibt sicher tausend andere Wege, die auch ans Ziel führen, aber was das Video in jedem Falle zeigt, ist dass diese Übung separat und einzeln aufgebaut ist und nicht Bestandteil eines großen "Spaziergang-Komplex"es.

Neben deinen Kindern, die selbstverständlich deine Zeit und Aufmerksamkeit brauchen, benötigt auch dein Hund seine eigene Zeit und deine ungeteilte Aufmerksamkeit. Alles was er (vor allem als Trick) lernen muss, sollte er in einer solchen Phase von dir gezeigt bekommen und nicht zwischen Tür und Angel.

@ Böllerei & Lichtverschmutzung

Hier knallen ganz vereinzelt Jugendliche - eher Knallfroschniveau weit weg. Stört beide Hund nicht die Bohne bisher. Auch die Halbstarken im Wald/Gebüschabschnitt neben dem Feld, die ein paar Knalfrösche geschmissen haben, konnten die beiden nicht aus der Ruhe bringen.

Trotzdem bin ich sehr froh, dass es hier im letzten Jahr insgesamt ziemlich ruhig war. Wenig Knallerei und die auch nur in einer überschaubaren Zeitspanne. Ich hoffe dies ist dieses Jahr wieder so.

Ich mag Lichterketten und Beleuchtungen unheimlich gerne. :ops: Wir haben allerdings dieses Jahr draußen gar nichts angebracht und werden auch sonst nie die extreme Weihnachtshitparade starten. Aber schön finde ich es schon.

@ Lernen-Lernen / Frei Shapen

Pepper stresst es sehr, wenn er nicht genau weiß, was ich von ihm will. Ihm ist es deutlich lieber, wenn ich ihn anleite und nur in einem begrenzten Rahmen entdecken lasse, was ich genau möchte. Das war schon als Winzling so - da war auch das Thema "Futter" echt so belastend für ihn, dass ich das Stressniveau auf ein Minimum zurück gefahren habe (noch kürzere Sequenzen, keine so hochwertige Belohnung, ganz schnelle Bestätigung). Futter ist für ihn noch immer extrem wichtig, in jeder Form. Wir gehen nun einen angenehmen Mittelweg (den hier auch schon einige beschrieben haben - halb zeigen, halb entdecken), der für mich angenehm und für ihn belohnend ist, insofern bin ich darum nicht unglücklich darüber. Ich finde es aber sehr faszinierend und spannend wie sich Hunde ganze Übungssequenzen durch selbstentdeckendes Lernen aneignen.

@ Hier (nicht mehr Junghund, aber weil ... !)

Zwerg lässt es sich gut gehen. ♥ Und genießt die viele Zeit, die er bei und an und auf mir abhängen darf. Mein Mann hat frei, so können wir die Tage auch wieder trainieren - es braucht mehr Dummywerfer! ;) Über die Feiertage war ich sehr, sehr stolz auf den Zwerg, der sich hervorragend benommen hat. Nachdem grPups mit ihren beiden bei uns und wir dann alle bei meinen Eltern waren, mit noch einem Hund, Kind und Kegel, war er aber rechtschaffend müde. :lol: So viel Action im Haus sind meine Hunde echt nicht gewöhnt!

• Lucy_Lou Recht hast du. Ich seh mich da auch absolut als Teil des Problems. Wie soll Ole das entspannt sehen, wenn mich sowas so aufregt? :mute:

Ich bin einfach generell niemand, der sich gerne mit Fremden unterhält und sich dann auch noch irgendwas ausdenkt, um die bei Laune zu halten. Aber das werde ich wohl lernen müssen, wenn ich mich nicht mehr ärgern will :wallbash:

• Ich bin einfach generell niemand, der sich gerne mit Fremden unterhält und sich dann auch noch irgendwas ausdenkt, um die bei Laune zu halten.

Du brauchst dir nichts ausdenken, sag einfach die Wahrheit, nur ohne dich erklären zu wollen. Als "ist so" formuliert. Und lass es dir egal sein, was der Gegenüber drüber denkt :smile:

• Wir waren gestern länger Spazieren, es waren Dreck, Schlamm und Wasser involviert und dann knabbert er sich immer zuhause den Dreck aus den Pfoten, deshalb hab ich mir erst nichts dabei gedacht. war wohl ein sehr hartnäckiger Dreck. Trichter, Schuh etc haben wir nicht da.. dann hoff ich einfach mal er schläft Nachts statt den Verband abzukauen.

TA erledigen wir dann morgen.

• Schattenpfote Nur ein Gedanke, weil mich das Schnappen an unseren Golden erinnert. Der hat immer dann geschnappt wie ein Weltmeister (und würde es vermutlich auch jetzt noch), wenn er (zu) aufgeregt war. Und das war er, rückblickend betrachtet, sobald er die Augen aufschlug |)

Und: Kann er auch mal ohne Leine toben? Mit anderen Hunden spielen?

• Hexling Ich habe es genau so gemacht wie Hummel beschrieben hat. Nach jedem Spaziergang Pfoten gewaschen und Octenisept drauf. Auf Socken habe ich verzichtet, bei uns reicht das Verbot aus. Aber sie ging da auch nicht besonders viel dran. Nach 2 Tagen war es wieder fast gut...

Wie siehts denn aus? Richtig rosa? Blutig?

Hat er sich das aufgeknabbert? Da würde ich auch mal schauen, woran das liegt und zu allererst ganz ordentlich waschen. Kann es sein, dass er in irgendetwas reingetreten ist? Jumi rastet förmlich aus, wenn sie in Brennnesseln tritt. Da wasche ich dann und lenke auf Rinderkopfhaut oder sowas um... :pfeif:

bonitadsbc Danke dir :gut:

• Märchen

Steh drüber. Alle andern wissen eh alles besser. Du meinst nicht ab? Aber dein Hund muss sich sozialisieren, du hast wohl keine Ahnung! Dein Hund läuft frei und zu andern hin? Frechheit, du hast wohl keine Ahnung! xD Guck, was für dich und deinen Hund passt, und einen Shiba auf "wir gehen freundlich ignorant vorbei" zu trainieren halte ich für sinnvoll.

Wenn man mich fragt, ob meine an der Leine bleiben muss. Ja. Ist so wild? Ja. (Und lach mir ins Fäustchen, weil mein wilder Hund neben mir sitzen kann während der andere mehr oder minder zappelnd gehalten werden muss.). Mag die keine anderen Hunde? Leider nein. Ich erkläre nichts mehr, das führt echt nur dazu, dass man selber als Trottel abgestempelt oder ausgelacht wird. Kenn ich auch. Ich brüll inzwischen völlig schmerzfrei "Können Sie mal Ihren Hund rannehmen??!!!!!!!!!!! Bitte.). Klappt meistens, meine Stimme kann eindringlich sein, mein Hund ist schwarz und auf Entfernung nicht als niedlich erkennbar. ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!