Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Der geht halt einfach, wenn er nicht mehr mitarbeiten möchte. Da kann ich mit ner halben Sau winken.

Kenne ich von Collies.

Mit sanftem Zwang, kann man ihnen schon erklären, dass das was man jetzt erwartet auch auszuführen ist.

Collies nehmen sich oft sehr charmant einfach "raus".

Kommt natürlich drauf an, ob dir diese Arbeit mit ihm wichtig wäre, aber du hast da einen Schlingel!

Das berichtest du ja an anderer Stelle auch immer wieder. Und ich denke, es wäre gut, wenn du dich bei ihm durchsetzt, dann kannst du auch das "Emilmobben" besser abstellen.

Bei Dexi (ganz anderer Typ allerdings) wäre ich mit Locken von Leckerchen auch nicht weit gekommen, dann lässt er locken, bis es was besseres zu schnüffeln gibt...

SO nach dem Motto: "Geh schon mal ohne mich Fusslaufen......ich muss dahinten was gucken."

Wir haben uns aber geeinigt, dass wir am Hundeplatz zusammen was machen.

(Dazu gab es von meiner Trainerin gute Anleitung)

Wieviel und was man mit dem Hund macht, ist eine Sache, aber stehen lassen, das sehe ich als NO GO an.

So wie ich meinen Hund nicht stehern lasse, so möchte ich auch nicht stehen galassen werden.

Egal was für eine Rasse!

• Thema Hund und Mann/Freund:

Hab ich zum Glück ein Exemplar mit Naturtalent erwischt. Sind höchstens mal Feinheiten auf die ich ihn Hinweise die man anders machen könnte. Deshalb hab ich auch kein Problem damit wenn er mit ihnen mal alleine Gassi geht, er würde nix tuen bei dem er sich unsicher ist das es okay/sicher ist. Grad für den Zwerg ist er auch häufig Anlaufstelle wenn er aufgeregt ist oder mal eine Pause braucht. Dann setzt sich mein Freund mit ihm kurz hin, kuschelt ihn 5min und danach sind die Nerven beruhigt.

• Wir schleichen uns auch mal langsam hier rein. Nymeria hats noch nicht wirklich mit dem allein bleiben, ausser sie ist in ihrer Box. Sie ist nach wie vor sehr wild und ungestüm, vor allem bei Fremden und anderen Hunden und zwickt gerne in Hände, Arme und Klamotten (nur bei mir traut sie sich das nicht mehr so arg).

Sie zieht noch arg an der Leine, egal ob nur am Halsband, nur am Geschirr oder mit der Leine an Halsband und Geschirr festgemacht. Darf sie draussen frei laufen (haben nur einen Feldweg, wo sie das darf) hört sie ziemlich gut und entfernt sich (solange wir allein sind) auch nicht aus einem bestimmten Radius um uns herum. Wenn wir mit unserer Freundin unterwegs sind, rennt sie mit deren Hündin auch schonmal etwas weiter weg, aber nie so weit das wir sie nicht mehr rufen können.

Gestern hatten wir mal eine Situation, da klappte das Abrufen gar nicht. Da war ich kurz von meinem Sohn abgelenkt und sie nutzte das und rannte zu zwei fremden Leuten und tanzte und sprang um die rum und schnappte nach denen. Das war mir sehr unangenehm. Die Leute haben es mit Humor genommen, aber sowas sollte an sich nicht passieren, eben weil sie mittlerweile auch nicht mehr so klein ist und eben auch doch nochmal ein gutes Stück größer wird.

Da sie unser erster Hund ist, mach ich vieles noch aus dem Bauchgefühl heraus, aber ich denke, wir werden ab Januar nicht um eine Hundeschule rum kommen. Da sind einfach noch zu viele Baustellen die weg müssen und vllt bekomme ich auch Tipps wie es besser geht.

Natürlich nehme ich auch gerne Tipps von euch an, wenn ihr denn welche habt.

• Huhu Schattenpfote :winken:

Den Rückruf habt ihr aber schon ordentlich trainiert oder? Vielleicht denkt ihr, bis das richtig sitzt auch über eine Schleppleine nach oder eben gut aufpassen und früh genug zurückrufen, wenn der Hund durch den Reiz noch nicht zu sehr abgelenkt ist.

Habt ihr bisher noch gar nicht mit einem Trainer gearbeitet? Aus welcher Gegend kommt ihr?

Bei uns ist ja heute noch Ruhe angesagt. Heute früh waren wir eine langweilige 15-Minuten-Leinenrunde und Jumi wäre nur zu gern über die gefrorenen Wiesen gerannt.. Aber sie ist ganz brav nebenher getrottet, wenn auch etwas aufgeregter als sonst. Aber bei -3 Grad und gefrorenem Boden absolut in Ordnung.

Zuhause gab es einen Schnüffelteppich, Frühstück und danach Sofazeit. Da bei uns schon viele Böller und Raketen fliegen werden wir nur noch zum lösen in den Garten gehen heute.

Morgen früh gehts um 7 Uhr eine Runde canicrossen und den Rest des Tages wieder entspannt zuhause und im Garten und Dienstag wird es ähnlich.

Mittwoch werde ich mich dann für eine frühe Runde in den Wald trauen.

Bisher reagiert sie überhaupt nicht auf das ganze Feuerwerk. Gestern Abend hat sie einfach weitergeschlafen als wir auf dem Sofa lagen und draußen von den Nachbarn mächtig was gezündet wurde.. So kann es bleiben :gott::gott:

• Morgen ist noch Normalprogramm.

Dienstag gehen wir wandern und dann sind wir einfach zu Hause und hoffen das Beste.

Werd aber wohl oder übel angeleint gehen und hoffe, dass sein Zuggeschirr noch kommt.

Gerade hat jemand nen Böller ausm Fenster geworfen während im dem Zwerg die Ohrenflusen gekürzt hab. Er hat netmal gezuckt aber ich war mega grantig.. Das ist einfach wirklich nicht notwendig.

Wir waren heut Morgen eine Stunde mit einer Freundin und ihrer Beardie Hündin unterwegs. Bei selbstbewussten, erwachsenen Hündinnen ist er nicht aufdringlich. Für die Grenzen die er austesten wollt hat er Feedback von ihr bekommen und darauf nicht ängstlich reagiert sondern halt hingenommen. Bin sehr zufrieden. Haben 5 Hunde getroffen und er lief parallel zu einer 4er Gruppe frei ohne jegliches Interesse dorthin zu laufen.

Guter Bub.

• Trainiert soweit man das eben trainieren kann wenn man mit 3 Kids und Hund unterwegs ist. Ich hab auch ne Schleppleine (5m) aber da verheddert sie sich dauernd drin.

Nein wir haben bis dato nicht mit einem Trainer gearbeitet, ich mache das bisher alleine teilweise mit Leckerlies (wenn sie was ganz neues lernen soll) teilweise nur mit loben (wenn sie das schon kennt und an sich auch schon kann). Wir sind aus Aglasterhausen (zwischen Heilbronn/Mosbach und Sinsheim).

Normal passe ich auch immer sehr auf und rufe sie ab ehe Mensch/Hund/Auto/Radfahrer/Jogger oder was auch immer zu nahe bei uns ist. Gestern war viel los auf dem Feldweg und gefühlt war sie mehr an der Leine als am frei laufen. Und es war dann eben diese eine oben genannte Situation da mein Sohn mich gerufen hatte und ich nur einen Moment nicht nach vorn gesehen habe wo eben die Leute waren.

• Schattenpfote wieso schnappt sie denn bei (wildfremden) Leuten ? Gab es dafür noch nie ne Konsequenz?

Ich persönlich würd den Hund mit SL sichern und wirklich deutlich nen Abbruch auf sowas legen.. Nein den muss man nicht aufbauen, wenn ich etwas scheisse finde und abstellen will tu ich das.

Und das beschriebene Verhalten ist nicht zu unterschätzen , das hätte anderweitig verlaufen können. Ich würd definitiv ohne Kinder gehen falls das nicht eh passiert.

Bezüglich der leinenführigkeit auch, wie arbeitest du da bisher dran?

Wie sieht euer Ablauf aus generell?

Und von wo kommt sie?

Hier ist nach einer schönen frostigen Morgenrunde nur noch entspannen angesagt.Ok, evtl noch bisschen turnen aber bisher wird intensiv gekuscheltdog-face-with-floating-hearts-around-headface

• Man muss allerdings festhalten, dass mein Mann vor Lola einen Rottweiler geführt hat. Also als ahnungslos würde ich den jetzt nicht einstufen. Und der Rotti lief zu 99% ohne Leine. Problemlos. Mit allem verträglich, anderen Hunden, Menschen usw freundlich Ignorant. Ein Traum. Und so ganz unschuldig war mein Mann an diesem Zustand des Hundes sicher nicht. |)

Lola ist eben anders und es fiel meinem Mann schwer zu sehen, dass er mit seinen Methoden da nicht ans Ziel gelangen kann. Das heißt aber nicht, dass er Lola nicht händeln kann. Mein Mann strahlt unglaublich viel souveräne Ruhe aus, das ist bei Lola ja die halbe Miete. Und wenn er jetzt an 5 Tagen im Jahr meinem Hund Kontakt zu Fremdhunden erlaubt, passiert da nichts. Der schickt Lola ja nicht hin sondern lässt die Situation mal laufen - klärt aber vorher mit dem anderen HH, ob das klar geht.

Und wenn ich wieder mit Lola gehe, wird sie genau wissen, wie sie bei mir an der Leine laufen soll und wenn ich ihr dann nochmal erinnerlich mache, dass wir beide nicht zu anderen Hunden gehen, passt das schon.

Lola wird 2 im März, hat einen Grundgehorsam. Die ist nicht 5 Monate und wird jeden zweiten Tag neuen Regeln ausgesetzt.

Vielleicht tut es auch einfach uns beiden mal gut, dass ich da loslassen muss und Lola sich an wem anders orientieren.

Ich war heut jedenfalls schon wieder Pipi mit ihr. Sie ist sehr brav mit mir die Treppe runter und war draußen auch bemüht zu tippeln. :ugly:

• Hier immer noch Ruhe und keine Böller. Sind eine schöne Runde um einen See gelaufen komplett im Freilauf. Elmo hört weiterhin gut und hat auch mit ein paar freundlichen Hunden gespielt.

Nun schläft er zufrieden in seiner Kudde.

Ich kann nur unterschreiben, dass man mit Kindern und Hund auf dem Spaziergang nicht trainieren kann. Ich habe echt viel Zeit in den Hund investiert und bin viel alleine gegangen und mache das immer noch.

Wenn die ganze Familie läuft, ist es echt zu wiggelig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!