Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Hier wollte Frank ganz lange gar keinen Hund. Dann keinen zweiten Hund. Und ganz sich keinen Dritten. Hund Nummer 4 war dann sein Hund: Joey :pfeif:

Im Alltag sind alles meine, aber da ist er zufrieden, wie es läuft und kümmert sich auch (in meinem Sinne =)), wenn er mal mit dabei ist. Im Hundesport rede ich ihm mit Joey nicht rein... Soll er machen, macht er mit ihr eh besser als ich, ich bin da froh um meine Shelties :hust:

Wir sind frisch aus der Normandie wieder da und es ist immer wieder schön, wie selbstverständlich die Hunde das mitmachen :herzen1: (gut, haben ja von Welpe an auch nicht wirklich eine Wahl, viel unterwegs sein gehört hier einfach dazu xD).

Silvester werden wir auf einem Agi-Turnier verbringen, bin sehr gespannt, wie meine "uoh, ein Turnier :shocked:" Maus sich schlägt xD. Joey läuft mit einer Freundin, Frank muss arbeiten, da bin ich noch gespannter drauf :D

• Zitat von Schaefchen2310

Und wie macht ihr das dann? DEIN Hund und du entscheidest wie?

Es ist tatsächlich so, dass er langsam versteht, was er beim wem darf und was nicht. Aber es macht es natürlich nicht eben einfacher.

• Es ist tatsächlich so, dass er langsam versteht, was er beim wem darf und was nicht. Aber es macht es natürlich nicht eben einfacher.

Ach menno, das glaube ich dir :streichel: Aber wenn er es langsam versteht, ist das ja schon mal ganz gut.

Als es bei uns losging, dass Jumi vieles in Frage gestellt hat, haben wir gemeinsam entschieden, dass ich erstmal allein verantwortlich bin und mein Lebensgefährte erstmal nur zum Lösen rausgeht. Seitdem es nun wieder besser läuft, geht er eben hin und wieder mal eine Runde um mich zu entlasten :smile:

• :ka: Mit Ausnahme vom Wackeldackel gilt bei uns: meine Hunde = meine Aufgabe und Franks Hund = seine Aufgabe und wenn es doch so kommt, dass der eine Mensch was mit einem der Hunde oder den Hunden zu klären hat, hält sich der Andere raus.

Wenn Frank mit den Hunden alleine ist, ist es sein Ding, wie er sie händelt, ist Nimueh mal nachmittags hier, ist es mein Ding.

Die Mäuse sind ja nicht doof. Sie können sehr gut unterscheiden, wer wie was und wann.... =)

ist bei uns auch so....ich wollte das Kasperle. Mein Mann wollte noch warten. Also zu 99% meine Aufgabe. Ich füttere, ich steh morgens früh auf, ich geh mit ihm in die Hundeschule etc. Mein Mann kommt gerne mit spazieren, aber auch da bin ich zu 99% zuständig. Natürlich springt er ein, wenn ich krank bin, aber er springt halt nur ein

So ist es hier auch!

• Wir waren heute mit Mico mal wieder im Wald nachdem er die letzten Tage(okay eig den halben Monat) ziemlich zurückstecken musste. Also er fands tollxD Und es war mal wieder ein typisches Mico Verhalten wenn er sich freut wenn auch mit deutlich herausgenommener Geschwindigkeit in dem Gelände. Mein kleiner Walddepp:herzen1:

Er war übrigens die ganze Zeit sichtbar, ist gekommen als er gerufen wurde und hat Menschen die er zuerst gesehen hat angezeigt. Ganz so unkontrolliert wie es (zumindest für mich) aussieht auf dem Video war es also nicht. Nur Mico der sich freut:herzen1: Schnüffeln war zwischendurch dran aber er hat zumindest 1/4 der Zeit rennend und hüpfend verbracht.

(Handyvideo deswegen ist die Quali etwas seltsam manchmal)

• Ich bin super stolz auf den Zwerg. Wir hatten heute eine Rehbegegnung als er offline lief. Er fand sie schon interessant, hat sich aber doch dann entschieden zu mir zu kommen. Hab ihm dann mit einer Hand irgendwie noch schnell ein paar Frolics reingestopft und ihn dann schnell festgehalten :lol:

Als die Rehe dann vor uns gewechselt haben, standen beide Hunde schreiend neben mir, wären wohl doch zu gern hinterher gegangen. Aber auch das hat bei ihm nur kurz angehalten. Da uch keine Leine für ihn bei hatte (wir waren nur wenige Meter vom Gelände runter, hier gibt es ausser dem Platz Kilometerweise keine Zivilisation) habe ich ihn nach wenigen Metern wieder losgelassen und habe ihn ins "ran" genommen was auch hervorragend funktioniert hat. Auch als er wieder normal frei laufen durfte ließ er sich gewohnt gut abrufen.

Er ist ein sooo toller Hund :herzen1:

• Für mich gibt es nur zwei Regeln, wenn andere mit meinen Hunden tun.

1. Wo Wild ist, lass die Leine dran (meine Hunde gehorchen mir - anderen nicht)

2. Mach um fremde Hunde einen Bogen

Der Rest ist mir völlig egal - Hunde wissen genau, bei wem sie was dürfen. Ich finde das absolut nicht kontraproduktiv, wenn zwei was Unterschiedliches tun in einer Situation.

• Bei uns ist es auch so, dass wir eine völlig voneinander abweichende Vorstellung von Hundeerziehung haben.

Wir haben keine unterschiedlichen Vorstellungen, mein Mann kennt sich damit nämlich überhaupt nicht aus und würde alles komplett falsch machen. Dem muss man wirklich ALLES vormachen/sagen.

Da Sina aber sehr brav ist, braucht es kein Kommando oder sonstwas beim Gassi.

Wenn selten mein Mann mal geht, dann geb ich ihm die 2m Leine denn mit der Flexi kann er garantiert nicht umgehen, Sina darf nicht abgeleint werden denn was "Vorausschauend" ist, weiß er auch nicht........ :D

• Der Hund ist hier auch überwiegend mein Part. Weil ich das auch einfach so will.

Mein Mann und der Hund sind sich gegenseitig freundschaftlich verbunden, schätzen einander aufgrund der körperlichen Spiele die ich nicht mache und leben beide zufrieden nebeneinander her.

Mein Mann ist ein Pferdemensch, liest Pferde viel besser als Hunde und ist auch an Hundeerziehung eher wenig interessiert. Bei ihm reicht es wenn hier nahezu jedes Tier auf sein Pfeifen hört ( was auch seltsamerweise so gut wie immer klappt)

Als Fazit: klar kann er und darf er sich auch um den Hund kümmern. Das braucht’s aber nur wenn ich nicht da bin. Und dann klappt das problemlos. Wie und was er da macht ist mir egal. Der Hund verhält sich anschließend bei mir nicht anders als sonst.

Unsere große Tochter ist hier sowieso diejenige die nach mir der Hundemensch und zweite Bezugsperson ist und sich nach mir am meisten um den Hund kümmert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!