Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Ich denke es kommt auch sehr auf das Individuum an. Oliv liebt es mal richtig Gas zu geben, Haken über die Wiese zu schlagen, dann wird ein Grasbüschel tot geschüttelt und dabei springt sie wie ein Fohlen - einfach die pure Lebensfreude. Ich finde das herrlich und muss jedes Mal lachen.

Leni flitzt mal eine Runde am Anfang und dann wird hauptsächlich geschnüffelt und beobachtet und durch die Gegend geschlendert. Sie ist ja viel an der Flexi, aber ihr Verhalten ist, ob an der Leine oder nicht, nahezu gleich.

Man sollte eben schauen was der Hund braucht und wie er reagiert. Wenn Freilauf in sinnlosem rum Gerenne ausartet und der Hund nicht mehr ansprechbar ist, dann muss man es eben dosieren.

Wenn der Hund trotzdem ansprechbar ist, Kontakt hält und nicht abdampft, sehe ich nichts was dagegen spricht, wenn mal richtig Gas gegeben wird und der Hund einfach mal die Sau raus lässt.

• Wenn mein Hund aber mehr Bewegung braucht, als ich es im Freilauf zugestehen kann - zumindest was auspowert, nicht reine normale Bewegung - dann muss ich eben den passenden Sport dazu machen. Auch kontrollierte Bewegung macht körperlich müde. Ich kenne allerdings keinen Hund, der sinnloses Rumballern wirklich braucht. Wenn es regelmäßig sinnloses Rumballern gibt, dann ist das meiner Meinung nach eher ein Symptom für etwas anderes in Schieflage.

• 2. Ein Collie ist einfach eine andere Marke als ein typischer zB Terrier, anderweitiger Jäger, Schäferhund oder rassetypisch stärker ausgeprägte Hütehund

Das waren die netten, die sich ohnehin immer sehr von sich aus an mir orientiert haben, wo ich wusste, die interessiert Wild nicht - ja bitte, sollen sie machen.

Ja, da hast du Recht, man muss differenzieren.

Ich bin verwöhnt, weil er halt auch so lieb ist und Dinge wie Jagen oder mich ausblenden oder gefühlt kilometerweit weg rennen sind mir fremd. Ich muss aber auch sagen, dass wir es genau so wollten und ein Exemplar abbekommen haben, der es einem wirklich leicht macht. Das mag für andere langweilig sein oder nicht anspruchsvoll genug. Ich finds toll.

Und darauf möchte ich auch noch ein paar aktuelle Bilder von gestern vom Jungspund da lassen =)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Ich glaube, Lola läuft nie wieder frei.

Ich habe die Leine ja schon seit einiger Zeit immer wieder schleppen lassen. Keine Probleme. So auch heut. Lola entfernt sich, wir drehen um - Lola bemerkt das und kommt. Lola hüpft über den Graben, mein Mann ruft, Lola kommt. Lola war vorher leinenführig, lief in Freifolge, sogar an einem Hund vorbei.

Dann läuft Lola wieder etwas zu weit, ich pfeife, ankere: Hund kommt. 10 m vor mir biegt sie ab, die Böschung hinauf. Weg. Einfach weg.

Wir sind hinterher, haben Lola noch als Punkt gesehen wie sie an der Autobahn abgedreht ist (1km weg, wenns reicht und einen steilen Berg hoch!) und dann weg. Mir kamen die Tränen. Hab mich aber gut gefangen, das Wasserwerk angerufen, dass Lola lieb ist und sich einsammeln lässt (weil das Gelände Flutrinne und Elbwiesen trennt). Mein Mann ist zur Elbe, unter der Autobahnbrücke durch, keiner hat den Hund gesehen. Ich habe mich rufend und pfeifend in die andere Richtung bewegt. Die Stelle, wo sie weg ist immer im Blick und dann dorthin zurück.

Nach über 30min kam Lola dort (ich nehme an auf ihrer Rückspur?) wieder an, völlig erschöpft. Ich hab nur noch geheult, war so fertig und kann mir nicht vorstellen, Lola jemals wieder laufen zu lassen. Ich kann nicht. Die folgt hundert Mal, 200 Mal und dann knallt es im Hirn. Und dort gibt es vielleicht mal paar Möwen, Raben und fertig. Die hat sicher paar Vögel erschreckt, aber die ist nicht zum Jagen weg.

Die wollte vermutlich einfach wieder rennen, geriet durch das offene Gelände aber zu weit weg, wir waren lange weg als sie das merkte (an der Autobahn), die hatte bestimmt genauso Panik wie ich. Ich verstehe es nicht.

Soviel zu Vertrauensvorschuss. Geht einfach nicht, weil ich jedes Mal Angst haben muss, es knistert im Kopf. Eigentlich wird es ja mit jedem erfolgreichen Rückruf sicherer. Nicht bei Lola offenbar.

Ich bin einfach nur am Ende.

• Oh Gott! Ich kann echt verstehen, dass du völlig fertig bist!

Inhaltlich steuere ich jetzt nix bei, da ich ja auch Ersthundehalterin bin.

Ich hoffe einfach, dass du nicht aufgibst und weiter mit Lola arbeitest.

Vielleicht klappt es ja doch noch irgendwann!

:streichel:

• Ich bin einfach nur am Ende.

Oh mann, das tut mir total leid, kein Wunder dass Du fertig bist. Ganz ehrlich? Die würde bei mir auch nicht frei laufen, da bin ich auch zu sehr Helikopterfrauchen. Mein Emil rennt auch gerne, auch weit und schnell, aber der hat halt von sich aus die Idee mich immer sehen zu wollen und nur wenig Jagdtrieb. Mal ner Möwe hinterher in Dänemark, das ist bei uns auch diskussionsbedürftig. Aber im Rahmen.

Ach das tut mir echt leid, zumal Du Dir ja auch echt immer einen Kopf machst und so viel mit ihr arbeitest....

Jetzt ruht Euch aus....:bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!