Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Soooo wir haben das Go wieder langsam mehr machen zu dürfen, dh die nächsten Tage werden wir mal so auf 20-30 Minuten Leinenspaziergänge gehen und dann auch wieder fix zum Freilauf kommen. Mamba ist nicht der Typ der einfach losballert, allerdings werden wir Hundekontakt noch etwas hinauszögern.

Ein paar Mal Unterwasserlaufband werd ich ihr auch noch gönnen und dann hab ich hoffentlich bald wieder nen richtig stabilen, fitten Hund heart-eyes-dog-face

Waren nach dem Doc noch kurz im Barfladen und neben neuem Essen gab es ganz vielleicht auch noch nen pomppa jumppa - weil der TA so günstig war heute tears-of-joy-dog-face

• Herr Hund hat es geschafft das ich echt heulen könnte gerade. Und zwar vor stolz auf mein schwarzes Lieblingsmonster:herzen1:

Er ist die letzten Tage generell recht gut gelaufen, angefangen mit Samstag wo er trotz für ihn Schwerstbedingungen (Regen, sehr windig, 4 andere Hunde davon 3 fremd, durfte nicht vorne laufen, musste langsam machen wegen meinem verdrehten Knie und Knöchel) wirklich gut und sehr ansprechbar war. Er hat sogar eine Übung hinbekommen die trotz allem Trainings noch NIE geklappt hat. Er kann so ein feines Baby sein (wenn er will):D

Und jetzt war er spontan das erste Mal im Einkaufszentrum dabei weil wir ungeplant rein mussten. Wie ein alter Hase der schon sein ganzes Leben zu sowas mitkommt. Immer schön bei Fuß gelaufen, die anderen Menschen komplett ignoriert, blinkende Weihnachtsbeleuchtung kurz beschnuppern und dann ignoriert, sich beim warten ablegen lassen und auch sehr nahe Kinder(wägen) nicht beachtet.

Ich also sowieso schon stolz wie Oskar auf meinen Jungspund und dann kommt auch noch eine Frau mit hysterisch kläffenden, in der Leine hängenden Kleinhund sehr dicht vorbei. Und was macht Mico? Kuckt zu Bello, dreht sich ohne Aufforderung ab und richtet seine ganze Aufmerksamkeit wieder auf mich:mrgreen-dance::gott:

• Chako verhält sich seit dem Sturz sehr komisch... Wenn ich sage 'Gehen wir raus' freut er sich wie bolle. Wenn ich das geschirr nehme haut er ab und schaut mich an a la "nenene das war so nicht abgemacht". Ich sage 'Futter?' Da freut er sich, aber ich schicke ihn immer ins Körbchen wenn ich seinen Napf mache. Es scheint so als wüsste er das gar nicht mehr. Ich muss ihn 2 3 mal mit Körpereinsatz zeigen dass er ins Körbchen soll ( mit Körpereinsatz meine ich seitlich an ihm stehen und mit dem Finger von seiner schauze zum Körbchen zeigen, da geht er dann rein aber bleibt nur bis ich mich umgedreht habe. Er geht aber auch plötzlich auf die chouch und legt sich selbstverständlich hin.

Irgendwie erinnert mich das an Demenz, wobei ich aber noch nie einen dementen hund gesehen habe... zum Arzt gehe ich ja so oder so nochmal mit ihm, aber hat jemand von euch sowas schon mal gehört oder erlebt?

• @Connalab Ich würde ihn schnellstmöglich beim Osteopathen oder Physiotherapeuten vorstellen.

Wir haben am Freitag einen termin beim Physiotherapeut, aber ich gehe morgen nochmal zur TK wegen den Gedächtnislücken (habe heute kein Auto)

• Also anscheinend habe ich dann einen unnormalen Hund. Cali rennt im Freilauf viel.... sie wechselt immer wieder zwischen laufen, gehen, trab, rennen, schnüffeln etc.... Sie rennt auch mal vor, allerdings nur einen bestimmten Umkreis und bliebt dann automatisch stehen oder kommt zurück.

Da wir oft spazieren gehen nachdem ich arbeiten war, bzw immer... oder vor der Arbeit - also das immer nach längeren Ruhepausen ist spreche ich ihr das Rennen auch nicht ab. :ka: Und klar ist sie dabei auch aufgeregt bzw freut sich.... solang sie ansprechbar ist und sich abrufen lässt ist das für mich auch in Ordnung. Jagen tut sie nicht... :ka:

Wir gehen viel auf gut sichtbaren Waldwegen oder auf Wiesen... da find ich das durchaus okay...

Wenn wir abends dann nochmal gehen, rennt sie nicht mehr.... außer wir spielen natürlich, dann schon...

• Meine Hunde würden alle rennen wenn ich ihnen das nicht anders beigebracht hätte. :ka:

Ich mag es nicht, wenn sie sinnlos ballern, Spaziergänge sollen der entspannende Ausgleich sein zum Sport/Training. Aber ich hab halt auch gemerkt, dass dieses Gerenne Stress für alle reinbringt.

Sie zeigen wie gesagt auch alle Gangarten. Sie schnüffeln, bleiben zurück, kommen nach, laufen vor. Ich lade meinen Rückruf auf und sie laufen mal mit Spieli. Aber zu 90% schlendern wir halt durch die Gegend. Und das soll auch so.

Meinen Hunden hängt halt nicht die Zunge bis zum Boden wenn wir fertig sind sondern sie sind halt einfach ausgeglichen danach, aber nicht müde/fertig.

Also keine Sorge, dein Hund ist sicher nicht komisch. Es legen nur schlicht alle ihre Prioritäten beim Spaziergang anders.

• Also anscheinend habe ich dann einen unnormalen Hund. Cali rennt im Freilauf viel....

Danke, ich dachte schon mein Model wäre kaputt :headbash:

Natürlich darf Pablo rennen wie er möchte. Er darf auch "hirnlos rumballern" wie er möchte. Am liebsten tut er das, wenn wir Fangen spielen um die zwei Fichten herum vor unserem Haus. Er macht richtige Bocksprünge und dann fetzt er im Affenzahn seine Runden. Lebensfreude pur.

Ich sehe auch nicht, warum ich das nicht zulassen sollte. Es ist nicht gefährlich, wir sind in der Regel in der Pampa. Es ist nicht verboten, unser Vermieter erlaubt es uns seine Weiden zu betreten. Und, was für mich eigentlich das wichtigste ist: es gibt keine Gelegenheit, wo er sonst die Energie so richtig rauslassen könnte. Ich fände es irgendwie doof für ihn, wenn er den ganzen Tag ruhig und brav in der Wohnung sein soll und dann auch noch aufm Spaziergang gedeckelt wird.

Der Gassigang ist bei uns absolute Qualitätszeit für Pablo. Er darf entscheiden, was er tun möchte, ob mit oder ohne uns (meistens mit uns) und es gibt nur ein paar wenige Grundregeln. Andere Hunde und Menschen nicht belästigen, keine Pipi lecken, nicht mit Stock rumballern. Viel mehr ist es nicht. Alles andere wäre mir persönlich zugegebenermaßen auch zu anstrengend während des Spaziergangs |)

• Also anscheinend habe ich dann einen unnormalen Hund. Cali rennt im Freilauf viel....

Danke, ich dachte schon mein Model wäre kaputt :headbash:

Natürlich darf Pablo rennen wie er möchte. Er darf auch "hirnlos rumballern" wie er möchte. Am liebsten tut er das, wenn wir Fangen spielen um die zwei Fichten herum vor unserem Haus. Er macht richtige Bocksprünge und dann fetzt er im Affenzahn seine Runden. Lebensfreude pur.

Ich sehe auch nicht, warum ich das nicht zulassen sollte. Es ist nicht gefährlich, wir sind in der Regel in der Pampa. Es ist nicht verboten, unser Vermieter erlaubt es uns seine Weiden zu betreten. Und, was für mich eigentlich das wichtigste ist: es gibt keine Gelegenheit, wo er sonst die Energie so richtig rauslassen könnte. Ich fände es irgendwie doof für ihn, wenn er den ganzen Tag ruhig und brav in der Wohnung sein soll und dann auch noch aufm Spaziergang gedeckelt wird.

Der Gassigang ist bei uns absolute Qualitätszeit für Pablo. Er darf entscheiden, was er tun möchte, ob mit oder ohne uns (meistens mit uns) und es gibt nur ein paar wenige Grundregeln. Andere Hunde und Menschen nicht belästigen, keine Pipi lecken, nicht mit Stock rumballern. Viel mehr ist es nicht. Alles andere wäre mir persönlich zugegebenermaßen auch zu anstrengend während des Spaziergangs |)

Hier gibts aber zwei wichtige Unterschiede!

1. MIT mir spielend dürfen meine Hunde auch richtig, richtig Gas geben - bis zur Extase - das ist was anderes als sich das Hirn raus knallen.

2. Ein Collie ist einfach eine andere Marke als ein typischer zB Terrier, anderweitiger Jäger, Schäferhund oder rassetypisch stärker ausgeprägte Hütehund - wenn man solche Charaktere machen lässt, was sie wollen, findet man viele davon schnell blutüberströmt, weil Wild gerissen - oder beim Jagen über die Bundesstraße geballert - oder bei Begegnungen mit Artgenossen ohne Einwirkungsmöglichkeit ihres Menschen mit unschönen Beißvorfällen. Und so weiter.

Ich hatte auch schon Hunde hier, die rumballern durften. Das waren die netten, die sich ohnehin immer sehr von sich aus an mir orientiert haben, wo ich wusste, die interessiert Wild nicht - ja bitte, sollen sie machen. Es geht (zumindest mir) ja nicht um Allmachtsfantasien, sondern um ein sicheres, stressfreies Leben für den Hund, mich und die gesamte Umwelt mit uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!