Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Eure Erklärungen machen Sinn und sind für mich nachvollziehbar. Danke dafür!
Wir werden unsere Vorgehensweise noch einmal überdenken und eure Ansichten und Erfahrungen miteinbeziehen, mal sehen, wie wir es dann genau anpacken 
Bevor es jetzt aber noch mehr in die Richtung geht à la wo kommen wir denn dahin, wenn sich der Hund nicht medizinisch versorgen lässt und randaliert und macht was er will, möchte ich noch einmal betonen, dass die allgemeine medizinische Versorgung kein Thema ist, das klappt problemlos. Er hat einfach ein Problem mit Augentropfen, weil er das leider doof verknüpft hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Pauli rennt auch davon, wenn er die Ohrentropfen sieht. Und den Mantel
Wir haben uns zumindest beim Mantel geeinigt, dass er den nur im allerschlimmsten Notfall anbekommt 
-
Eure Erklärungen machen Sinn und sind für mich nachvollziehbar. Danke dafür!
Wir werden unsere Vorgehensweise noch einmal überdenken und eure Ansichten und Erfahrungen miteinbeziehen, mal sehen, wie wir es dann genau anpacken 
Bevor es jetzt aber noch mehr in die Richtung geht à la wo kommen wir denn dahin, wenn sich der Hund nicht medizinisch versorgen lässt und randaliert und macht was er will, möchte ich noch einmal betonen, dass die allgemeine medizinische Versorgung kein Thema ist, das klappt problemlos. Er hat einfach ein Problem mit Augentropfen, weil er das leider doof verknüpft hat.
Macht euch nicht so einen Druck und lasst euch auch keinen machen. Vielleicht ist Schönfüttern das beste Mittel für euch. Oder der Weg führt über "Verarschen". So hab ich das gemacht. Erstmal einfach die Flasche beschnuppern, dann in Augennähe dulden, dann hab ich das Geräusch "Blubb" dazu gemacht und schließlich die Kappe abgedreht und tatsächlich getropft. Jeder Schritt wurde mehrfach geübt und über sieben Beete gelobt.
Als ich es noch über Druck und "Gehorsam" versucht habe, was bei einem solchen Reflex in Augennähe schon wirklich viel verlangt ist, kam ich mir Schei*e vor und die ganze Situation war anstrengend und angespannt. Das bei einer Hündin teils 16 Mal am Tag. Mittel- und langfristig ist das alles andere als schön.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, das nochmal neu aufzubauen und angenehmer für alle zu gestalten, nehmt euch die Zeit und Geduld. Es zahlt sich langfristig aus, individuell vorzugehen - auch wenn es anfangs länger dauert als geschicktes Fixieren und Zwingen.
-
@schokokekskruemel
unsere Variante bei den etwas unangenehmen Augentropfen:
Hund mit viel Futter zwischen die Beine, fixieren, Futter rein, Augentropfen griffbereit, rein damit, Futter nachschieben, super, fertig.
Mittlerweile ist das alles nicht mehr nötig. Etwas fixieren ja, aber die wissen, sie halten es aus und am Ende hechten die von selbst zum Futterschrank.
ein kleines wichtiges Detail: meine Hunde drehen sofort den Kopf weg, wenn das Fläschchen oder Salbe ins Gesichtsfeld gelangt. Wenn ich damit aber ganz nah an der Schnauze bin, und zum inneren Augenwinkel gehe, dann lassen sie alles zu. Das scheint weniger irritierend zu sein.
-
Wenn ich hier Meideverhalten provozieren will muss ich auch nur die Flasche mit mit dem Ohrenreiniger in die Hand nehmen... da hab ich hier nur nich ein Häufchen Elend rumschleichen.
Gibt auch immer Kekse danach (also so richtig gutes Zeug, Käse, Frikadelle oÄ) aber sie findet es trotzdem kacke - darf sie auch, gemacht werden muss es trotzdem

Wenns nicht akut ist würde ich schauen dass ich es nochmal nett aufgebaut bekomme, potentiell mit neuem Ort, anderer Posi etc - sobald es aber rein muss gibt es halt definitiv keine Diskussionen mehr und da gilt dann „ich Chef, du nix“...
-
-
@schokokekskruemel Ich musste Cali ja nun auch eine Weile lang Augentropfen geben, bzw tu es vorsorglich immer noch. Hab sie also besorgt in der Apotheke als ich bei meinem Eltern war. Abends haben wir, also meine Mama und ich, uns dem Kampf gestellt. Cali mag festhalten ja eh und je nicht. Ich sie also festgehalten, weil sie bei mir weniger zappelt als bei meiner Mama - Mama hat getropft. Ich schon das total P im Gesicht weil Vollkatastrophe

Nächsten Tag hab ich meine Mama dann verpasst vor der Arbeit, also musste ich es alleine machen, bzw hab es allein versucht. Zack, Zack keine 30 Sekunden und fertig waren wir.
Sie setzt sich vor mich hin, ich halt die Schnauze fest bzw fixiere so den Kopf etwas und tropfe. Fertig. Kecks rein und alles toll. Klappt von Tag zu Tag besser da wir es ja immer noch jeden Tag 2x machen.Ich hab mal eine Frage und vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe ja neben Cali noch zwei Katzen, Tomo und Tristan. Die Beiden bekommen in der Küche ihr Futter und zwar auf der Fensterbank damit der Hund nicht rankommt. Mittlerweile ist das Tier ab so gross das sie sehr wohl rankommt. Die Beiden haben SureFeed Futterautomaten, also kommt Cali nicht direkt ANS Futter, ABER sie springt immer auf die Fensterbank und versucht ranzukommen - manchmal wenn die Beiden fressen und sehr oft auch wenn sie nicht da sind.
Das nervt mich unheimlich. Sie soll da weggehen. Sie auf ihren Platz schicken hilft nur kurzzeitig, spätestens zur nächsten Fütterung ist sie wieder da. Sie anschnauzen und ihr klar machen das ich das nicht will, hilft ebenso nicht. Sie trollt sich dann zwar aber kommt definitiv wieder.
Ich weiss nicht was ich da machen soll.... sie soll die Futternäpfe einfach in Ruhe lassen.Sie woanders, noch weiter hoch stellen geht nicht....
Hat jemand Ideen/Erfahrung? -
HIIIILFE!!!!!!!!!

MEIN HUND SIEHT PLÖTZLICH ANDERS AUS!!!!!!!

Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Er schaut übrigens so entsetzt weil Cali die "Dreistigkeit" besessen hat GANZ VORSICHTIG ihr Spielzeug zu holen aus dem Körbchen

-
der Stöpsel ist jetzt 8,5 Monate und hat es geschafft, mit den Grossen zwei zusammen 5min an der Leine durch das Dorf zu gehen. Danach war die Batterie leer. Das hat ihn wirklich geschafft. Gesittet am Geschirr im Schritt zu dritt.
Die Grossen durften dann mit meinem Freund noch weiter auf eine Runde, der yZwerg kam mit mir nach Hause. Danach fiel er ins Koma. Boing.
-
Wir haben ja auch noch zwei Katzen und die fressen mittlerweile auf unserem Schreibtisch im Arbeitszimmer, wahlweise auf dem großen Expedit Regal.
Ich lege viel wert drauf, dass sie sich sicher fühlen weil sie wissen, dass der Hund nicht zu ihnen kommt. Bei uns ist aber auch das Arbeitszimmer oben und Jumi darf nur zum schlafen mit rauf, sodass die Katzen fast den ganzen Tag oben ihre Ruhe haben.
Ich habe heute mit frischem Pansen bewaffnet den Härtetest gewagt - Freilauf im Wald
Jumi war soooooo toll und ich bin echt glücklich

Auch an einem fixierenden, vorschießenden Hund sind wir vorbei und ich hatte MEINEN Hund wieder wie er noch zum Ende des Sommers war

Es wird alles, es wird! Ich bin echt zufrieden gerade.
-
Alles anzeigen
@schokokekskruemel Ich musste Cali ja nun auch eine Weile lang Augentropfen geben, bzw tu es vorsorglich immer noch. Hab sie also besorgt in der Apotheke als ich bei meinem Eltern war. Abends haben wir, also meine Mama und ich, uns dem Kampf gestellt. Cali mag festhalten ja eh und je nicht. Ich sie also festgehalten, weil sie bei mir weniger zappelt als bei meiner Mama - Mama hat getropft. Ich schon das total P im Gesicht weil Vollkatastrophe

Nächsten Tag hab ich meine Mama dann verpasst vor der Arbeit, also musste ich es alleine machen, bzw hab es allein versucht. Zack, Zack keine 30 Sekunden und fertig waren wir.
Sie setzt sich vor mich hin, ich halt die Schnauze fest bzw fixiere so den Kopf etwas und tropfe. Fertig. Kecks rein und alles toll. Klappt von Tag zu Tag besser da wir es ja immer noch jeden Tag 2x machen.Ich hab mal eine Frage und vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe ja neben Cali noch zwei Katzen, Tomo und Tristan. Die Beiden bekommen in der Küche ihr Futter und zwar auf der Fensterbank damit der Hund nicht rankommt. Mittlerweile ist das Tier ab so gross das sie sehr wohl rankommt. Die Beiden haben SureFeed Futterautomaten, also kommt Cali nicht direkt ANS Futter, ABER sie springt immer auf die Fensterbank und versucht ranzukommen - manchmal wenn die Beiden fressen und sehr oft auch wenn sie nicht da sind.
Das nervt mich unheimlich. Sie soll da weggehen. Sie auf ihren Platz schicken hilft nur kurzzeitig, spätestens zur nächsten Fütterung ist sie wieder da. Sie anschnauzen und ihr klar machen das ich das nicht will, hilft ebenso nicht. Sie trollt sich dann zwar aber kommt definitiv wieder.
Ich weiss nicht was ich da machen soll.... sie soll die Futternäpfe einfach in Ruhe lassen.Sie woanders, noch weiter hoch stellen geht nicht....
Hat jemand Ideen/Erfahrung?Kindergitter in die Küchentür. Katzen können rein. Hund nicht. Meine Katzen haben einen eigenen Raum. Ihren Rückzugsort, wo Hund nicht nerven kann. Dort steht ihr Futter und die Katzentoiletten, Kratzbäume etc. Der Raum ist durch ein Kindergitter gesichert
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!