Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Kam hier nur einmal bisher vor, aber hab ich auch gemacht, also Jino mehr gegeben, der ist zwar super verfressen, aber es gibt einen Unterschied zwischen "ich hätte Appetit willste mir nicht noch bisschen was geben?" und "Mama ich hab so Hunger!"
Hab da auch positives Feedback hier bekommen. Wenn er eh schlank ist machst Du mit ein paar Tagen zuviel ja auch nichts kaputt.
Jino ist glaube ich nach diesen Tagen wirklich nochmal ein Stückchen gewachsen. Und es war auch an den ersten kälteren Tagen. Vielleicht macht die Kombination kalt + Wachstum einfach mehr Hunger?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich fülle dann häufig auf mit Hüttenkäse, Möhrchen, etc. Es gibt auch hin und wieder mal mehr. Ich achte aufs Gewicht und nehme es ansonsten nicht hyper genau. Ich esse ja auch nicht jeden Tag gleich viel.
Hier:
Ich mache ja nun seit 1 Woche Ausschlussdiät mit ihm. Pferd und Pastinake. Er frisst es, Begeisterung sieht anders aus. Er hat starke Blähungen und der Kot ist entweder super weich oder steinhart ... Ich glaube er verträgt die TroFu Variante besser als NaFu, wobei er Nafu natürlich lieber mag ... naja. Und er setzt mengenmäßig viel weniger ab, daran musste ich mich erstmal gewöhnen, ich hatte zuerst befürchtet er hätte schlimme Verstopfung

Ich schau mir das noch eine zweite Woche an. Wenn es sich dann nicht einpendelt, ist Pferd wohl nicht das Futter der Wahl. Allerdings sind seine Allergie-Symptome deutlich besser geworden. Sein Fang ist nach dem Fressen nicht mehr rot und geschwollen, insgesamt ist seine Haut nicht mehr so doll rot, er kratzt sich weniger. Verdauung ist hingegen (wie oben geschrieben) derzeit schlechter, kann aber auch an der Umstellung liegen, da gebe ich noch etwas Zeit.
Ich mache nun auch einen Termin beim Physiotherapeuten, weil mir sein linker Hinterlauf nicht gefällt. Er ist mir mit ca. 12 Wochen mal in 50cm Höhe vom Arm gehüpft, als ich ihn zum Lösen rausgetragen habe. Er hat dann gequietscht und den Hinterlauf angezogen. TA hat nichts gefunden und am nächsten Tag war augenscheinlich auch wieder alles gut, aber ich habe das ganze schon immer argwöhnisch betrachtet. Nun ist es mittlerweile so, dass er das Bein beim Rennen viel weniger stark belastet als das rechte und auch beim Lösen ist mir aufgefallen, dass er immer das linke Beinchen hebt zum pinkeln. Also selbst wenn wir von rechts kommen, dreht er sich um 180 Grad, damit er sein Gewicht aufs rechte Bein verlagern kann. Kann ein Spleen sein, oder eben was am Band. Ich lass es schnellstmöglich anschauen, er soll keine Schmerzen haben.
Mein Dackel-Schnapper ist ein halbmondförmiger grün-gelblicher Fleck auf dem Schienbein geworden, der bei Druck noch schweine weh tut, aber ansonsten nicht schlimm ist. Fremdhunde Begegnungen sind... anders? Also er ist weder aggressiv noch ängstlich, aber eigentlich waren wir schon soweit, dass er an Hunden (auf der abgewandten Seite) gut und zügig vorbei gehen konnte. Nun hängt er mir auf 10m wieder in der Leine. Keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt. Wir vergrößern derzeit also wieder die Distanz.
-
Bei Kälte ist der Zwerg hier hungriger. Der friert nämlich tatsächlich. Um Frieren zu vermeiden flitzt er halt vermehrt und braucht so offenbar deutlich mehr Energie. Ich reibe auch abends Möhren in sein Nafu, damit es nicht so arg viel mehr wird, denn schwerer soll er nicht werden. So wie er ist passt es.
-
Hallo! Hier ich mal wieder mit Lagebericht
Mowgli ist jetzt seit einer Woche wieder bei uns und das Zusammenleben ist gerade soo viel entspannter als noch vor einem Monat. Der Testosteron-Schub auf Grund XXX läufiger Hündinnen hier in der Stadt scheint sich gelegt zu haben und damit ist das Kerlchen auch wieder viel ausgeglichener, schlummert seine 20 Stunden und hegt keinen Groll mehr gegenüber Balu. Fremde Rüden wird er wohl niemals sonderlich toll finden
Insbesondere Bulldoggen möchte er bitte nicht in seiner Nähe haben (Ja, liebe Fremdhundebesitzer, es hat einen Grund, dass ich mit ihm an der kurzen Leine zügig an euch vorbei gehe. Nein, der möchte nicht spielen.).
Gassi gehen mit beiden ist nun auch viel stressfreier. Balu springt ihm nicht mehr dauernd hinten rein oder fordert ihn zum Spielen auf, weil Schnüffeln nun doch irgendwie viel interessanter ist und Mowgli muss nicht dauernd daran erinnert werden, bitte kein Pipi aufzulecken
Das Beinchen heben von Balu vor ein paar Wochen war wohl übrigens nur ein Versehen oder so, seitdem hat er es nie wieder gemacht, wie ein Mädchen pieseln scheint eben doch gemütlicher zu sein
Übrigens hat der Kleine meinen „Großen“ von der Höhe her nun eingeholt
Nur arg schlacksig sieht er aus, mit Stelzen als Beinen
Externer Inhalt www.bilder-upload.euInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der kleine Spargeltarzan
Externer Inhalt www.bilder-upload.euInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und die Bärenbrüder beim Sich-fast-ein-bisschen-lieb-haben
-
Ivo nutzt beim Markieren auch oft nur ein bestimmtes Bein, um drauf zu stehen. Dafür dreht er sich auch um. Muss also nichts mit einer Verletzung sein. Ich denke, das ist bisschen so wie Rechts-/Linkshänder.
-
-
Alles anzeigen
Sagt mal, habt ihr manchmal auch mehr Futter gegeben, wenn der Hund signalisiert, halb zu verhungern?
Cosmo war ja nie der verfressene Labi, im Gegenteil, ne Weile hat er ja echt wenig gefressen.
Seit Tagen steht er ständig vor seinem Napf, bettelt neuerdings (mit den Augen), wenn wir essen (lässt sich aber auf seinen Platz schicken) und das immer schon 2-3 Stunden nach dem letzten Futter. Teilweise campiert er in der Küche, weil es könnte ja Essen geben....
Ich frage mich: Wachstumsschub? Er ist ja für 5 Monaten und 15,5kg eher zierlich... soll ich ihm mal 2,3 Tage mehr geben oder gewöhnt er sich dann nicht mehr um?
Mehr habe ich jetzt die letzten beiden Tage über Kekse und mal ein Hasenohr gelöst.
Freu mich über Eure Tipps!
Lieben Dank schon jetzt
Gib ihm mehr!
Er ist im Wachstum und der Winter steht vor der Tür - wenn er wirklich Hunger hat, würd ich ein paar Tage lang mal ne gute Ecke mehr pro Mahlzeit in den Napf tun.
-
Alles anzeigen
Ja, hab ich. Manche sagen, es wäre unnötig. Ich finde offensichtlich hungern lassen unnötig. Schaust aufs Gewicht.
Es kann auch sein, dass er wegen des kälteren Wetters Hunger hat. Da musst du bissl ausmitteln, was er wirklich mehr braucht und was er zu glauben braucht für den "Winterspeck".
Danke schon mal :)
Ich glaube, die normalen Futtermengen werde ich belassen und etwas großzügiger beim Rest bleiben.
Er ist wirklich sehr schlank und hat letzte Woche wieder nur 300g zugenommen, vielleicht braucht er es einfach gerade

Verfroren ist er eh...und ab Monat schneit es hier

Wenn der Hund eh sehr schlank ist und offensichtlich mehr Hunger hat, dann gebe ich persönlich etwas mehr.
-
Hab der Sonnenanbeterin gerade das Körbchen mal in den letzten Strahl, der in die Wohnung fällt, geschoben. Von alleine kommt sie nicht drauf und auf dem harten, rutschigen Laminat liegt sie nicht gern

-
In welchem Alter, würdet ihr sagen, ist ein Hund so richtig am Gipfel der Pubertät? Und wann beginnt sie?
Unser GR ist fast 8 Monate alt und ständig werde ich angesprochen, „schön in der Pubertät, oder?“. Aber im Grunde merke ich davon bei unserem noch gar nichts wirklich, er hebt auch noch nicht einmal das Beinchen

Ich würde eher sagen, dass das an unseren Führungsfehlern liegt, wenn etwas noch nicht klappt, aber Pubertät... ich weiß nicht

-
In welchem Alter, würdet ihr sagen, ist ein Hund so richtig am Gipfel der Pubertät? Und wann beginnt sie?
Unser GR ist fast 8 Monate alt und ständig werde ich angesprochen, „schön in der Pubertät, oder?“. Aber im Grunde merke ich davon bei unserem noch gar nichts wirklich, er hebt auch noch nicht einmal das Beinchen

Ich würde eher sagen, dass das an unseren Führungsfehlern liegt, wenn etwas noch nicht klappt, aber Pubertät... ich weiß nicht

Gemerkt habe ich es bei uns zum ersten mal so mit 11 Monaten, dass irgendwie das Hirn nicht mehr so richtig funktionierte
seitdem gibt es immer bessere und schlechtere Tage 
Vorher war sie der liebste Hund der Welt... Also ist sie immer noch aber manchmal möchte man doch den großen Fleischwolf haben

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!