Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Ich hab kapiert, dass du mir nicht zutraust, beurteilen zu können, ob ein Hund ruhig oder aufgeregt ist. Kannste denken, muss ich mich nicht rechtfertigen.
@Syrus
Sind genau die Inhalte. Nix Sitz Platz Bleib.
Na das hat Motti doch gut gemacht. Tee lass ich auch manchmal suchen, Kamille. Mit Anriechen finden die ja ungefähr alles.

Hier
Zufrieden. Keine Korrektur im Hausflur mehr nötig, man läuft brav neben mir. Draußen stand mein Mann - Lola bleibt neben mir und und versucht nicht schnell schwanzwedelnd zu ihm zu gelangen.
Gerade haben wir noch eine Freundin meiner Tochter heim gebracht (5min Weg) und den Hund vor uns hat sie gesehen, sich schön zurückgenommen und ich hab sie kurz buckeln lassen. Das braucht sie echt. Manchmal nehme ich auch größere Leckerli zum Abbeißen, das klappt auch.
So langsam hab ich mein Gefühl wieder und weiß inzwischen auch wie Lola in Ruhe aussieht bzw, was ich draußen überhaupt erwarten kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mir sind die meisten Junghundstunden einfach zu lang.
Perfekt wäre für mich zwei Hunde, max. 10-15min, danach Ende.Und halt keine Lehrinhalte mit Tricks wie Sitz, Platz, Leinenführigkeit, sondern wichtige Dinge. Orientierung am Halter, Umorientierung bei spannenden Situationen, etc.
-
Pueppi.Schlappohr Wir müssen ja klein anfangen

Wenn sie das drinnen super macht werde ich es mal auf den Garten ausweiten aber eigentlich würde ich lieber öfter mit ihr Fährten erarbeiten.Mal sehen, nur noch Der Dezember und dann komme ich immer, immer, immer im hellen nach Hause

-
Mag Jumi Fährten? Lola ist da eher Zielorientiert, lässt das genaue Ausarbeiten der Fährte und freut sich, wenn sie "Gehen Sie nicht über Los und streichen Sie keine extra Leckerli ein" am Ziel ankommt.
Ich wollte ursprünglich fährten und hätte sicher drauf bestehen können, aber das ist einfach nicht Lolas Ding. Lola sucht nicht nach Bodenveränderung sondern die Geruchspartikel (wie beim Trailen eben) und das kommt ja ihrem Stöbern letztlich auch näher.
-
Perfekt wäre für mich zwei Hunde, max. 10-15min, danach Ende.Und halt keine Lehrinhalte mit Tricks wie Sitz, Platz, Leinenführigkeit, sondern wichtige Dinge. Orientierung am Halter, Umorientierung bei spannenden Situationen, etc.
Ja! Viel mehr braucht ein Junghund hier auch nicht lernen. Genau das und halt was Sport-Vorbereitung/Körperübungen und abschalten können in "spannender" Umgebung.
Und deshalb machen wir es so selbst und schenken uns die Junghundestunden.
Zum Lernen wirklich das, wenn man es nicht selbst hinbekommt:
Befürworten würde ich Bindungsarbeit, richtiges Spielen und situativ angepasstes Belohnen (können die wenigsten), Ruhe, Impulskontrolle, Umorientierung/Ansprechbarkeit (das geht mit der guten Beziehung einher) und ganz viel Theorie über Körpersprache, Lernmotorik und wie der HH dieses Wissen sinnvoll im Alltag berücksichtigt.
-
-
Mir sind die meisten Junghundstunden einfach zu lang.
Ja aber das ist doch oft so? Bei Emils Junghundegruppe lief das so. Es gab RR als Übung, oder eben mit dem Hund in einer für ihn machbaren Entfernung stehen und die anderen Hunde werden vorbei geführt, so Sachen.
Die ganze Std fand ich auch zu lang für den Knirps, wobei wir auch viel mit den Hunden dann zwischendurch über den Platz gelaufen sind. Freilauf gab es, wenn Hunde gut zusammenpassten und da der Platz mehrere abgetrennt Bereiche hatte, nie mehr als zwei Hunde. War vorher klar das passt alles nicht wirklich, dann halt auch kein Spiel.
-
Ich find die Übungen die du da beschreibst haben nichts mit dem zu tun, was ich wichtig fänd

-
Es führen ja viele Wege nach Rom. Andere Wege sind aber nicht gleichbedeutend mit schlecht.
Wir haben auch jeweils viel mit Bindungsarbeit gemacht. Impulskontrolle, "netter" Abbruch, auf den Besitzer konzentrieren trotz mäßig bis starker Ablenkung usw...
Teilweise lagen die Kleinen auch neben uns im Gras und haben geschlafen/gedöst und es wurde ein bisschen Theorie besprochen. Nirgends wo ich war, musste sich ein Zwerg am Stück eine Stunde konzentrieren.
Jeder hat einen anderen Alltag, einen anderen Anspruch in gerade diesem an den Hund. Und da gibt's zum Glück einige Hundeschulen die tolle Arbeit leisten. Genauso natürlich auch das Gegenteil.
-
Ich find die Übungen die du da beschreibst haben nichts mit dem zu tun, was ich wichtig fänd

Ist ja schön, wenn es dann für physioclaudi gepasst hat. Da hat ja jeder andere Prioritäten und Ansprüche

-

Ist ja schön, wenn es dann für physioclaudi gepasst hat. Da hat ja jeder andere Prioritäten und Ansprüche

Habe auch mit keinem Wort gesagt, dass das nicht der Fall wäre.
Wenn ich aber zitiert werde und es dann heißt „Ist doch oft so. Wir haben das und das gemacht“, und „das und das“ dann nichts mit dem zu tun hat was ich geschrieben habe, verwundert mich das schon
Da verstehe ich das Zitat und die Aussage, dass es ja so junghundgruppen ja oft gibt einfach nicht. Und darum habe ich da nochmals was zu geschrieben.Von mir aus kann jeder in jede Welpen- und Junghundgruppe gehen, in die er gehen möchte und üben was er will.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!