Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Mag Jumi Fährten? Lola ist da eher Zielorientiert, lässt das genaue Ausarbeiten der Fährte und freut sich, wenn sie "Gehen Sie nicht über Los und streichen Sie keine extra Leckerli ein" am Ziel ankommt.
Ich wollte ursprünglich fährten und hätte sicher drauf bestehen können, aber das ist einfach nicht Lolas Ding. Lola sucht nicht nach Bodenveränderung sondern die Geruchspartikel (wie beim Trailen eben) und das kommt ja ihrem Stöbern letztlich auch näher.
Nur kurz zur Erklärung: Das ist keine Eigenheit von Lola, das ist bei jedem Hund so. Klassische Fährte muss jeder Hund lernen - und es ist halt die Kunst, das so zu vermitteln, dass es dem Hund beginnt, Spaß zu machen und er diese Art zu Suchen mit dem passenden Ritual verknüpft.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja. Aber Lola macht es defintiv keinen Spaß. Es gibt ja Hunde, die arbeiten gerne in Ruhe (auch beim Trailen) und Hunde, die haben einen anderen Stil. Dampfwalze. Bremsen muss man die eh, aber auf Kaffeebohnenschritte kann dann schon sehr frusten. Das fand ich einfach sinnlos, soll ja hauptsächlich Spaß machen.
-
Ich habe das erst zwei mal überhaupt mit ihr gemacht...
und auch nur allein, weil ich aktuell von ihr nicht verlangen kann und will, dass sie sich in Gegenwart anderer Hunde so runterfährt, dass sie wirklich arbeiten kann.Natürlich wird sie da auch mal schneller à la "Ich weiß es, ich weiß es, da hinten müssen wir hin", da ist es dann an mir, dass wir gemeinsam konzentriert arbeiten.
Ist sicher ausbaufähig aber das finde ich nach so kurzer Zeit auch normal. Wir machen das nicht um an irgendwelchen Prüfungen teilzunehmen oder sowas, sondern um gemeinsam mal was anderes zu machen

Ich hätte auch Interesse mal nen Lehrgang mitzumachen aber damit warte ich bis sie wieder etwas klarer ist und nicht jeder Hund direkt die Knetbällchen im Hirn tanzen lässt

-
Wir hatten gestern einen total verrückten Spaziergang....
Von Weitem sehe ich ein Päärchen den Waldweg hochkommen, davor läuft ein schwarzer Labi. Langsam und ganz ruhig.
Cosmo hat den natürlich auch gesehen und ich hab ihn, nach kurzem Blickkontakt mit den vermeintlichen Besitzern, von der SL abgeleint. Meiner freut sich ja immer erst, robbt dann aber die letzten 2m fast auf dem Bauch zu einem erwachsenen Hund hin und guckt erstmal. Alles fein, die beiden beschnuppern sich, spielen kurz, da sagen die beiden Leute:
Das ist nicht unserer, der läuft nur schon seit 15 Min. mit uns mit.
Die gingen weiter und wer blieb bei uns? Genau, der herrenlose Hund.
Ich bin dann weitergegangen mit zwei Hunden. War ja eigentlich nicht wirklich mein Plan, aber ich dachte, die Besitzer werden schon noch auftauchen.
Dann kamen zwei ältere Leute und ich hab Cosmo zu mir gerufen und sitz machen lassen, weil ich will, dass er aufhört, immer alle Fremden zu begrüßen. Meiner saß, aber der andere ging zu den Leuten und die haben gleich gesagt, ah, den sieht man hier oft allein.
Wir haben daraufhin beschlossen zu gucken, was am Halsband hängt und tatsächlich eine Marke mit Telefonnummer. Ich rief also an und was sagt mir der Besitzer?
Ja, es wäre Gassi-Zeit und der ginge dann auch wieder heim.
Ich hab ihm gesagt, dass er bitte seinen Hund einsammeln soll, weil er uns nicht in Ruhe lässt, aber er hat einfach aufgelegt.
Ende vom Lied war, dass Coco (Name stand auf der Marke) bis zum Ende mit uns mitlief und erst am Parkplatz umkehrte.
Mir tat der Hund richtig leid
und der HH hat doch echt nicht mehr alle Latten am Zaun.Ja, das ist ein komplett autofreies Gebiet, aber man kann doch nicht seinen Hund allein losschicken

Cosmo fand unsere Hundebegleitung übrigens super
und lief ganz brav neben ihr her.Meine Tochter stieg ins Auto und fragte: ob wir sie adoptieren sollten? Ihr Besitzer braucht sie ja offensichtlich nicht

-
Oh je Sigrid, ich wäre bei sowas ja gewillt das örtliche TH anzurufen, dass der Hund eingesammelt wird und Herrchen ihn dann dort gegen Bezahlung wieder abholen kann (leider wäre das ja auch Stress für den Hund
).Sowas geht einfach gar nicht und wenn es in dem Gebiet einen Jagdpächter gibt wäre der sicher auch nicht erfreut, ganz egal ob der Hund jagt oder nicht.
Das ist echt ein Unding...
-
-
Wahnsinn, oder?
Und ja, ich hab dann im Auto auch gedacht, dass man den Hund eigentlich abholen lassen müsste, aber Stress wäre es garantiert für sie gewesen.Das war so vom Angucken eher ne ältere Labi-Dame...würde tippen 10 Jahre ca.
Ich arbeite ja mit Cosmo auch beim Spaziergang und er bekommt dann auch Leckerli.
Ihr hab ich keine gegeben, weil ich nicht wollte, dass sie gar nicht mehr geht.
Gestern Abend ging mir das gar nicht aus dem Kopf...wie kommt man auf so eine Idee, den Hund allein loszuschicken? Unfassbar, wirklich.
-
Den hätte ich bei der Polizei abgeliefert und von dem Telefonat erzählt, damit die dem HH mal Feuer unterm Hintern machen.
-
Oh, früher war das sehr üblich im Ländlichen. Da gingen die Hunde stromern. War mein Hass, weil ich richtig mies Panik hatte, Umwege nach Hause gelaufen bin von der Schule, panisch wurde- das komplette Programm.
Schwierig. Kann man vielleicht das Ordnungsamt sensibilisieren, dass der Hund da immer rumstreunt? Wenn der Hund verträglich ist, okay - aber es könnte ja mal eine Gefahr für Coco entstehen aus welchen Gründen auch immer. Bis hin zu kaputten Leuten, die das Tier mitnehmen und quälen. Ist ja leider so.
-
Ist ja schön, wenn es dann für physioclaudi gepasst hat. Da hat ja jeder andere Prioritäten und Ansprüche

Habe auch mit keinem Wort gesagt, dass das nicht der Fall wäre.
Wenn ich aber zitiert werde und es dann heißt „Ist doch oft so. Wir haben das und das gemacht“, und „das und das“ dann nichts mit dem zu tun hat was ich geschrieben habe, verwundert mich das schon
Da verstehe ich das Zitat und die Aussage, dass es ja so junghundgruppen ja oft gibt einfach nicht. Und darum habe ich da nochmals was zu geschrieben.Von mir aus kann jeder in jede Welpen- und Junghundgruppe gehen, in die er gehen möchte und üben was er will.
Ok, dann habe ich Dich falsch verstanden, dachte Du schriebst über RR und Aushalten von Ablenkung, also IK. Sowas haben wir gemacht...
das war für Emil nicht soooo ein Ding. RR kannte er schon und war da sehr sicher, IK ging auf dem Platz, wenn er das als Übung verstanden hat, auch gut. Im real life sah das anders aus.
Was mich vom Arbeiten auf dem Platz etwas kuriert hat, also auf Alltagsdinge bezogen, war einfach dass Emil das absolut trennt. Auf dem Platz kann er einfach ALLES, weil er seine Aufmerksamkeit keine Sekunde von mir läßt. Das hat nix mit Alltag zu tun, das ist einfach dann wieder Erlernen von Tricks und nur bedingt übertragbar.
-
Ja. Aber Lola macht es defintiv keinen Spaß. Es gibt ja Hunde, die arbeiten gerne in Ruhe (auch beim Trailen) und Hunde, die haben einen anderen Stil. Dampfwalze. Bremsen muss man die eh, aber auf Kaffeebohnenschritte kann dann schon sehr frusten. Das fand ich einfach sinnlos, soll ja hauptsächlich Spaß machen.
Auch, wenn das nicht zum Thema gehört - sehr sehr viele Hunde, die Fährten lernen, müssen als erstes die Ruhe lernen.
Natürlich kann man entscheiden, dass es einem selbst keinen Spaß macht, dass dem Hund zu vermitteln (in der Ruhe mit der tiefen Nase Freude zu finden und Findewillen trotzdem zu haben/behalten) und dann machen oder lassen - macht man IGP hat man keine Wahl, weil es dazu gehört.
Aber was du beschreibst, ist die Aufgabe der meisten Hunde, die Fährten lernen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!