Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Haylee oh nein, ist bei uns in dem Alter aber auch mal passiert, weil irgendwie alles zu viel war... Wird schon wieder :streichel:

Mein Hund ist komisch. Also das wusste ich ja schon länger aber es ist schon wirr, dass Blut abnehmen nicht so schlimm ist wie wenn die TÄ ihr Fell anschauen möchte :roll: da hatte ich schwupp die wupp meinen Minihund auf dem Arm weil sie vom Tisch auf meine Schulter gesprungen ist :hust:

Spätestens am Montag bekommen wir die Ergebnisse, ich bin gespannt. Die TÄ war aber sehr gelassen und meinte wenn dabei nun nichts rauskommt warten wir die zweite Läufigkeit ab und sehen dann weiter. Sie vermutet aktuell eher die Hormonumstellung als Auslöser für die Hautprobleme.

Wir liegen nun auf dem Sofa und entspannen etwas.

• Wir haben heute eine Kotprobe zum TA gebracht, mal sehen, was da rauskommt.

Er niest die letzten Tage auch häufig, möglicherweise wirklich eine Mandelentzündung/Infekt/oÄ.

Es war an zwei verschiedenen Orten (zweimal zu Hause, einmal bei den Schwiegereltern in der absoluten Pampa), da wär es schon ein großer Zufall, wenn es irgendetwas Umweltbedingtes wäre.

• Es gab in der Situation nichts was ICH haette tun koennen. Punkt.

Doch! Auch wenn du es nicht hören willst, ganz sicher doch!!! Hund verbindlich vermitteln ihn schützen zu können. Hund verbindliche Kommandos geben. Das sind so die mittelfristigen Ziele, die man schlicht üben kann.

Oder mal mit einem Hund unterwegs sein, der klein und krank ist und nichts entgegen zu setzen hat oder alternativ mit einem Hund, der groß und wehrhaft ist und richtig (!) arschig wird in solchen Fällen. Ich hab beides und du wirst dich wundern, was man alles "im Notfall" tun kann, wenn man eine sehr hohe Notwendigkeit sieht...

Ich wunder mich immer wieder, bei was die Hundebesitzer nur dastehen und irgendwie hoffen oder rufen und dabei weggehen... (und da unterscheidest du dich in deiner Beschreibung vom Beagle-Besitzer wenig, auch wenn es sicher sein Fehlverhalten war und sein Hund, der den Stress verursacht hat, aber mehr Verantwortung übernommen und aktiv geführt hast du auch nicht)

• Ja dein Hund. Das heißt nicht das Labis per se lahm sind oder sonstwas nur weil du keine vernünftig gezogenen kennst die nicht schon innerhalb der ersten Jahre kaputt gemacht wurden oder vom letzten Hinterhof kommen.

Der Beagle wäre sicher auch zum HH gekommen wenn... Ganz ehrlich, was regst du dich auf? DOCH du hättest was tun können und müssen. Sorry, 4 Hunde sind nix wo man in so ner Situation nicht´s erreichen könnte. Wenn man denn möchte und auch am eigenen Hund arbeitet.

Das hat für mich nix mit "gezieltem Spiel" zu tun die 80% der Zeit , das ist für mich vom Blick und der Körperhaltung einfach nur ballern durch einen Auslöser. Dann kommt nochmal Kontakt zustande, da wird es für mich zum Spiel. :ka:

• mein Hund ist ein Mischling aus dem Ausland mit Cocker/Setter und what weiss ich nicht. Die haengt auf der Hundewiese alles ab, normalerweise. Bei dem einen Galgo-Rueden. Da zieht sie den kuerzeren. Windhunde aus der Nachbarschaft spielt sie alle kaputt.

Und wie gesagt es waren 5 Hunde, das ist fuer eine nicht mal 1 jaehrige Huendin die nur angegangen wird von zwei Seiten einfach zu viel gewesen. 1 der sie nervte und 4 die ihr die die Wege zu Frauchen absperren.

Sie hat waehrend dessen 2-3 ansaetze gehabt su mir zu kommen. Rueckruf funktioniert bei ihr super. Auch aus dem Spiel heraus.

Sie war aber komplett eingekesselt und immer wenn sie doch raus kam und in meine Richtung wollte schnitten ihr die Hunde den Weg ab. Die sind ja nicht doof. Da kam sie nicht drum rum.

Und nein, dem Beagle war das rufen seines Besitzers total egal. Der hat null reagiert. Kein Stueck. (Davon ab das es mir auch zu lange gedauert hat bis die Besitzerin den Beagle zurueck pfiff.)

Und ja, das ist ihre Art von Spiel. ?
    Sieht man waehrend dessen auch klar an koerperhaltung und co. und auch daran das sie immer wieder bewusst hin und Kontakt sucht. In dem Clip eher weniger, weil wie gesagt der andere Hund ihr zu lahm ist, aber mit ihrer Windhund-Kumpeline sieht man das wunderbar. Nur laeuft sie da viel weitraeumiger, und das laesst sich dann noch schwerer auf Video festhalten, eben weil sie nur so klein ist und letztlich doch nur ein schwarzer Punkt auf 100m Entfernung zu sehen ist. (Hier erkennt man ja schon kaum was.)

Sie hat halt kein bock auf rauf-spiele. Bei ihr laeuft es immer auf’s rennen hinaus. Dasbedeutet aber nicht, dass es kein Spiel ist. Fuer sie schon. Wie gesagt sieht man in der situation klar.

• Ich konnte jetzt nicht rauslesen aus deinem Post wie viel Zeit da vergangen ist. In Situationen wie der geschilderten (5 gegen eine), versuch ich es maximal 1x mit Abruf und wenn ich sehe, dass Franz nicht zu mir gelassen wird hole ich sofort ab. Das wird auch zur Not ungemütlich für die Raufbolde, wenn sie mich daran hindern wollen. Insbesondere wenn mein Hund schon aufheult. Kam bisher zum Glück nur einmal vor, daraus habe ich gelernt und Franz wird bei Fremdhundesichtung sofort neben mir abgesetzt, da ich nicht mehr auf die erzieherischen Qualitäten unbekannter HH vertraue. Wichtig ist halt, was du für dich draus gelernt hast. Wenn du einfach sagst „ich kann da nix machen“ und dich ohnmächtig daneben stellst in Zukunft ist das dann schade, aber ist halt so.

Hier:

Langsam gewöhnt Franz sich ein. Alleinbleiben klappt im Schlafzimmer super, im eigentlich angedachten Zimmer gar nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass wir uns im „dritten Zimmer“ derzeit so gut wie nie aufhalten und er es nicht kennt/als Teil der Wohnung sieht. Wenn es ihn entspannter macht, nehme ich gerne in Kauf, dass er den ganzen Tag auf meinem Bett rumlümmelt... gestern hat er dort so tief geschlafen, dass er nicht mal gehört hat wie ich reingekommen bin, der super Wachhund :headbash:

Heute beginnen wir mit der Ausschluss Diät. Mit der TÄ haben wir uns erstmal auf Pferd festgelegt und die freundliche Beraterin bei Vet Concept hat uns ein Probepaket aus diversen nafu/ trofu/ Leckereien zusammengestellt.

Gerade schüttelt er sich recht viel, was ich bisher aufs neue Geschirr geschoben habe. Wenn das nicht besser wird, lass ich trotzdem den TA mal in die Ohren gucken...

Ansonsten gibt es keine großen Neuigkeiten. Er fällt hier in der Stadt vorallem durch sehr guten Gehorsam und Erziehung auf, darauf werde ich oft angesprochen, das freut uns dann immer sehr. Und das obligatorische „oh ein spitz :cuinlove::cuinlove: die sieht man ja gar nicht mehr. Als ich klein war hatten wir auch einen“, das kommt auf dem Land auch überproportional häufiger, als in der Stadt.

• Sie hat waehrend dessen 2-3 ansaetze gehabt su mir zu kommen. Rueckruf funktioniert bei ihr super. Auch aus dem Spiel heraus.

Sie war aber komplett eingekesselt und immer wenn sie doch raus kam und in meine Richtung wollte schnitten ihr die Hunde den Weg ab. Die sind ja nicht doof. Da kam sie nicht drum rum.

Also selbst mein Collie, dessen Spracheingabe eher noch etwas zu wünschen übrig läßt kennt ein Stop - Signal. Da steht man, wo man eben steht. Und dann trampel ich auch jeden Fremdhund nieder, der mich nicht vorbei lässt. Damit habe ich die Situation schnell wieder unter Kontrolle. Fiete ist draussen das geborene Opfer, aber seit er das Stop-Signal kennt bleibt er eben einfach stehen und läßt mich die Situation klären. Ich gehe dann zu ihm stelle mich frontal zum jeweiligen Nervhund, versuche auszusehen wie der Hulk und meist verkrümeln sich die fröhlichen Mobber dann.

Die Situationen haben wir beim Waldgassi immer wieder mal. Weshalb ich den Teufel tun würde und auf eine hundewiese gehen.

Hat Dein Hund nicht ein paar nette Kumpels mit denen man sich woander regelmäßig treffen kann, damit die flitzen können?

• Ich mein, es muss ja jeder für sich entscheiden wie er Hundekontakte haben möchte aber mir ist die Variante wie physioclaudi sie beschreibt auch deutlich lieber.

Lieber mit einem anderen Hund treffen und gemeinsam gehen als einfach nur Rumgerenne mit Hunden, bei denen ich nicht sicher sein kann, dass die Besitzer reagieren, wenn etwas nicht so prima läuft.

Und zum Thema Spiel... Mein Hund würde auch hinter den anderen herlaufen, wenn die sich umdrehen aber das hat noch lange nichts mit Spiel zu tun. Kann genauso gut Übersprungshandlung sein, da wäre ich immer vorsichtig.

• Sie ist so süß. :herzen1: Ist ihr Fell eigentlich trimmbar? Sieht auf dem Foto fast so aus

Ja, ich zupfe zum Fellwechsel immer mal durch. Das reicht idR, Loli hat ja fast keine Unterwolle... oder überhaupt keine? Ich seh das echt schlecht. Jedenfalls plüscht nix auf.

Co_Co

Dann ist die Körperhaltung zu angespannt für dich die meiste Zeit um es als Spiel sehen zu können?

Ich weiß nur, wenn Lola anfängt so zu ballern - und das tut sie idR erstmal - kommt eine Korrektur vom Anstandshund für unnötige Hektik. Ich glaube auch, dass das bei Lola dann erstmal a) eine gewisse Anspannung ist und b) hat sie es bisher nicht gelernt. Die Korrekturen sind weniger, aber erstmal braucht sie die.

Hier

Erstmal Nüchternerbrechen, dann weißen Ausfluss entdeckt. Geil. Passt ja so richtig dieses Wochenende, wo wir ganztägig draußen sein werden beide Tage. Werd Loli zeitweise ins Auto packen, aber auf einem Hundeseminar ja auch nicht dauerhaft sinnvoll.

Jedenfalls wars schon wieder lustig. Erbrechen, Schnüffeln, Staffi kommt. Staffi ist ein Schisser, der mal vorsichtshalber die Ärmel hochkrempelt. Besitzer weiß das aber, sichert den, passt auf. Ich seh den also, Lola auch und weil Lola spinnt, muss man den anbellen - die bellt sonst keinen Hund an. Besitzer will umdrehen, hab aber angeboten, einfach beiseite zu gehen (Wiese mit Hecke als Sichtschutz und genug Raum). Natürlich kann man kein Geschäft mehr machen, also geh ich rein. Belade mich noch mit Einkauf aus dem Auto, Lola ohne Leine im Haus. Frau Mistgräte dreht auf dem letzten Absatz um - ihr war eingefallen, sie muss ja noch. Kenn ich schon. Ich also Einkauf abgestellt, Hund eingesammelt (entscheidet nicht sie), wieder hoch, Einkauf verräumt und dann den Hund nochmal gerufen. Geschäft ging fix, ab zum Müll. Wollt gerade aufschließen: Katze. Lola guckt, baut sich auf. "NEIN, lass die Katze!" und was macht die Katze?! Dieses wahnsinnige Vieh läuft unter Lolas Kopf durch. :shocked: Lola ein Satz, der aber zu nix führte, ich Schlaubi hatte die Leine bereits kurz, damit Lola nicht einspringen kann im Fall der Fälle. Ein "Nein! Sitz!". Lola fiept kurz Aber! und nimmt sich zurück. Sitz brauchte einen Moment in der Verarbeitung, aber ging und wir sind an lockerer Leine - sie hat den Spielraum ausgereizt (Leine hing über meiner Schulter), aber hat sich zurückgenommen.

Ich bräuchte noch zwei, drei Mal so eine wahnsinnige Katze in übersichtlicher Situation, bitte. Denn wäre die Miez auf dem ursprünglichen Abstand geblieben, Lola hätte es beim Gucken belassen können.=)

Ich war leider zu überrascht um vorher schon reagieren zu können. Aber naja, wir arbeiten am Abbruch und meine Lola hat sich echt schnell eingekriegt. Verbuche ich mir als brauchbar hinbekommen.

• Pueppi.Schlappohr die Mimik im Gesicht als sie vorbei läuft und die gesamte Haltung ist für mich nicht klassiches Rennspiel sondern eher Übersprung.

Und das was physioclaudi schrieb ist u.a das was ich meinte.. wenn dein Hund nicht zu dir kann dann werd doch verdammt noch mal aktiv. Stopp den, geh ihn oder renn hin oder lass nen Brüller los aber wenn du genauso inkompetent da rumstehst wie der Rest heul nicht das die anderen HH so blöd waren bzw die mit dem Beagle.

Grade WEIL 4 Fremdhunde auf einmal echt ne Masse sind würd ich das nem jungen Hund nicht zwingend antun , so wie beschrieben gleich 3x nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!