Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
eine blöde frage: woran erkennt man, dass dem hund kalt ist? klassisch am zittern? hätte das bei monty noch nie bemerkt, auch als ich ihn (zuerst abgetrocknet) im auto warten hab lassen bei -1 grad (hab viertelstündlich raus geschaut, unterm fell wars warm und er hat nicht gezittert). zuhause legt er sich auch eher dort hin, wos kühl ist (vorzimmer). er hat einen ziemlichen pelz.
und noch eine frage: monty leckt uns beim abendlichen kuscheln die ganze zeit über die hände oder was er eben erwischt (manchmal ist es einfach nur der boden). sollen wir das unterbinden? er leckt sich auch ab und zu mal selbst die pfoten beim liegen.
Ich mach's auch am Zittern fest. Irgendwann hast du ja dann ein Gefühl dafür, ab welchen Temperaturen dein Hund friert. Unsere Terrierine scheint eine ganz schöne Frostbeule zu sein, hat aber auch 'n halbnack'schen Bauch. Die bekommt morgens ab 5 Grad schon n Pulli an. Bei großen Runden an der Schlepp nicht, da läuft sie sich gut warm. Auch, wenn die Sonne draußen ist, kann's etwas kälter sein. Nasse Kälte ist schlimmer als trockene (hier zumindest).
Wenn sie im Auto warten muss, hat sie drei Decken in der Box und einen Pulli an.
Ach ja, und ich teste auch immer, ob der Bauch warm ist und der Rücken.
Ab 5 Grad??? Und da nennst du sie Frostbeule? Also bei uns geht das schon ab unter 15 Grad los, wenn der Hund im Auto warten muss. Wenn sie sich bewegt ist es ok aber irgendwo warten geht für sie nicht.
Wenn der Hund anfängt zu zittern finde ich es schon deutlich zu spät. Jumi ist deutlich hektischer, wenn ihr kalt wird, zieht zum Teil die Pfoten hoch etc.
Bei uns gibt es aktuell immer nen Pulli draußen außer wir treffen uns mit anderen Hunden. Wenn es regnet oder Frost hat (morgens um 5:30 Uhr
) wird noch eine Regenjacke drüber gezogen oder sie zieht nen gefütterten Mantel an.Sobald es nass ist, muss ich die Ohren mit einpacken, weil die dünnen Horchlappen leider durch übermäßiges Schütteln schnell an den Rändern aufreißen und man dann ziemliche Probleme mit der Heilung bekommen kann.
Hach, bei uns war es heute morgen echt super, wir sind eine kleine Runde durch die Straßen gegangen und langsam klappt das an der Leine laufen wieder. Manchmal muss ich noch hier und da etwas korrigieren aber das bekommen wir nun auch schon gut hin, bevor die Leine zu Ende ist

Hoffentlich bleibt es nun so

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9*
Dort wird jeder fündig!-
-
Von Anfang an. Wasser = Megaparty
See, Bach, Fluss, Pfütze - Wasser wird in jeder Form freudig willkommen geheissen

Schwimmen lernen war mit 12 Wochen erledigt. In den See springen, ups wo ist der Boden? Ok dann also schwimmen

-
Alles anzeigen
Ich mach's auch am Zittern fest. Irgendwann hast du ja dann ein Gefühl dafür, ab welchen Temperaturen dein Hund friert. Unsere Terrierine scheint eine ganz schöne Frostbeule zu sein, hat aber auch 'n halbnack'schen Bauch. Die bekommt morgens ab 5 Grad schon n Pulli an. Bei großen Runden an der Schlepp nicht, da läuft sie sich gut warm. Auch, wenn die Sonne draußen ist, kann's etwas kälter sein. Nasse Kälte ist schlimmer als trockene (hier zumindest).
Wenn sie im Auto warten muss, hat sie drei Decken in der Box und einen Pulli an.
Ach ja, und ich teste auch immer, ob der Bauch warm ist und der Rücken.
Ab 5 Grad??? Und da nennst du sie Frostbeule? Also bei uns geht das schon ab unter 15 Grad los, wenn der Hund im Auto warten muss. Wenn sie sich bewegt ist es ok aber irgendwo warten geht für sie nicht.
Wenn der Hund anfängt zu zittern finde ich es schon deutlich zu spät. Jumi ist deutlich hektischer, wenn ihr kalt wird, zieht zum Teil die Pfoten hoch etc.
Bei uns gibt es aktuell immer nen Pulli draußen außer wir treffen uns mit anderen Hunden. Wenn es regnet oder Frost hat (morgens um 5:30 Uhr
) wird noch eine Regenjacke drüber gezogen oder sie zieht nen gefütterten Mantel an.Sobald es nass ist, muss ich die Ohren mit einpacken, weil die dünnen Horchlappen leider durch übermäßiges Schütteln schnell an den Rändern aufreißen und man dann ziemliche Probleme mit der Heilung bekommen kann.
Hach, bei uns war es heute morgen echt super, wir sind eine kleine Runde durch die Straßen gegangen und langsam klappt das an der Leine laufen wieder. Manchmal muss ich noch hier und da etwas korrigieren aber das bekommen wir nun auch schon gut hin, bevor die Leine zu Ende ist

Hoffentlich bleibt es nun so

Ich glaub, deine ist da schon nochmal ne andere Nummer

-
Wenn meiner hier beim Trinken was verschüttet muss er erstmal den Boden trocken schlecken bevor er wieder an den Napf geht. Sonst werden doch die pfoten nass

-
Unsere hat Platzangst und Boxen sind ein Problem - obwohl wir schon lange trainieren gibts immer wieder unerklärliche Rückschläge. Die Autobix steht also zum Training im Wohnzimmer und Vespa fährt mit Kleinmetall Geschirr (eines der wenigen guten und getesteten) auf der Rückbank. In meinem Auto noch mit einem Padforall.
-
-
Unsere hat Platzangst und Boxen sind ein Problem - obwohl wir schon lange trainieren gibts immer wieder unerklärliche Rückschläge. Die Autobix steht also zum Training im Wohnzimmer und Vespa fährt mit Kleinmetall Geschirr (eines der wenigen guten und getesteten) auf der Rückbank. In meinem Auto noch mit einem Padforall.
Ohje, blöd, dass ihr da in einer ähnlichen Situation seid. Aber gut zu hören, dass meine Idee etwas Entspannung durch eine alternative Methode reinbringen zu wollen nicht ganz verkehrt ist. Sie muss jeden Tag im Auto mit und wenn ich nur eine Verschlechterung sehe find ich das einfach ungut
.Danke für den Tipp mit dem Geschirr (ich dachte an Ruffwear, werd mich danna ber bei Kleinmetall umschauen) und dem Padsforall. Wie viel wiegt euer Hund?
-
Bei uns ist das Autofahren selber etwas wackelig. Mal gehts super, plötzlich will sie wieder nicht gern einsteigen. Anlässe sind gering. Ein Geräusch beim fahren. Eine schnelle Bremsung. Von daher find ich schon, dass die Baustellen getrennt bearbeiten Sinn ergibt. In meinem Auto wird die Lösung so wie sie ist aus technischen Gründen bleiben. Bei meiner Partnerin soll es die Autobox werden.
Das Kleinmetallgeschirr ist geprüft und recht stabil. Unsere Hündin braucht M - das ist aber nur bis 25kg geprüft. Vespa wiegt 27kg. Immer noch besser als die ganzen Billiggeschirre, denk ich. Hat auch keine Schnallen, sondern muss eingefädelt werden. Lösen muss man aber nur ein Bein, es ist recht easy wenn man Übung hat. -
eine blöde frage: woran erkennt man, dass dem hund kalt ist? klassisch am zittern?
Meine Alte zittert, Emil wird eher Gaga, rennt also rum wie angestochen, zittert aber nicht. Fiete wird wohl niemals frieren. Chica braucht bei etwa +5 Grad nen Mantel, muss sie im Fahrradkorb sitzen, früher. emil bei unter 0 Grad.
-
Pauli rennt auch wie von der Tarantel gestochen herum, wenn ihm kalt ist. Nächste Stufe ist dann zittern.
-
Memo an mich selbst:
Bitte achte ab sofort auch auf Tauben

Wir haben heute eine kleine Mittagsrunde gedreht und weil wir aktuell ja ein wenig daran arbeiten, dass der Hund sich auch in städtischem Trubel (also nur Straßen, keine Fußgängerzone oder so) zurechtfindet, bin ich mit ihr einfach hier in der Innenstadt durch kleine Seitenstraßen geschlendert.
Es war sooooo
aufregend... also andauernd stehen geblieben und einfach geguckt. Ging soweit eigentlich gut, sie ist auch an Menschen vorbei ohne sich danach umzudrehen und hinterher zu schnuffern, ich war wirklich zufrieden.Ja und dann... dann lief ich da so her und habe doch tatsächlich die Tauben übersehen, die sich mitten auf dem Gehweg um ein Brötchen stritten. Naja, Jumi hat sie nicht übersehen

Vielleicht haben die Menschen um uns herum auch etwas blöd geschaut als ich erstmal nen Meter hinter meinem allradangetriebenen Kötertier hergehüpft bin
.Die Tauben haben sich im übrigen nicht beirren lassen und freudig weiter um das Brötchen gestritten, Jumi war ziemlich aufgeregt aber wir konnten noch ein paar Sekunden da stehen und gucken und danach hat sie sich brav ranrufen lassen
Da habe ich erstmal aufgeatmet.Ich wette, wäre die Taube nur einen Schritt näher auf uns zu gekommen, Jumi hätte die Flucht nach hinten angetreten...

Oh man, nun schläft sie ganz selig neben mir aber ich glaube es war sehr aufregend. Auf dem Weg zum Büro haben wir noch etwas getrickst (Slalom durch die Beine) und das hat sie wirklich hervorragend gemacht

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!