Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Elmo braucht für sein Gewicht (7-8Kilo) relativ viel Futter. An Tagen mit nur Trofu frisst er 150 Gramm + Leckerchen beim Spaziergang/ Training.
Wenn es Nafu gibt, dann 200 Gramm Nafu und 70 Gramm Trofu.
Und er ist sehr schlank.....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9*
Dort wird jeder fündig!-
-
Trockenfutter und Frisch kann man auch nur bedingt vergleichen.
Als Amber noch aktiver war hatte sie 1-1,2 kg Frisch und war immer zu dünn mit ca 25kg. Besseevwurde es als ich anfing wieder alles zu füttern. Aber bis zu ihrem 13. Geburtstag bekam sie Futter für aktive Hunde, jetzt zumindest mal normales. Andere Hunde in dem Alter brauchen ein Viertel davon

Man kann nicht unbedingt alles vergleichen
-
Ich wünschte , ich wäre dein Hund. Schlank trotz fressen und satt.
Schlank ist nicht schlimm, der wird im Alter von alleine fett.
Gib ihm mehr Futter, wenn er zu dünn ist.
-
1 kilo ist nicht viel für einen großen Hund, wenn der dann auch noch gut aktiv ist wird das deutlich mehr.
Wobei ich auch nie soviel auf einmal geben würde wegen Magen und so, aber das ist was anderes.
Okay kam mir nur iwie viel vor weil ich eben nur Mico gewöhnt bin und der bekommt mit 29kg 250-300g am Tag. Aber die meisten anderen Hunde in seiner Gewichtsklasse die ich kenne brauchen auch mehr um nicht klapperdürr zu werden während Mico damit idealgewicht hält. Ist wohl von Hund zu Hund verschieden

Du gibst sicher Trockenfutter. Das hat 10% Feuchte.
Frischfutter kommt locker auf 70-80% Feuchte. Also auch einfach viiiiiiiiiiiiiel mehr Gewicht für denselben Energiegehalt.
Ich denke, wenn du eine mittelmäßige Kaloriendichte hättest, würdest du mit Frischfutter um auf die selbe Kalorienzahl wie ein mittelmäßig energiehaltiges TroFu zu kommen, etwa 3x das Gewicht erreichen. Also 750-900 Gramm am Tag. Damit bist du auch nicht sehr weit weg von 1000 Gramm. Und dein Hund ist nur 2/3 so schwer wie der Schnauzer, der 1000 Gramm bekommt.
Verstanden, was gemeint ist?
-
Genau, die Feuchte muss noch drauf gerechnet werden. Zu meinem Kilo (bzw 1,2 kg) kommt noch das Kochwasser, also sind es etwas mehr.
Und dann kommt es natürlich noch auf die Zusammensetzung an. Rechnet man Ares Portion auf TroFu runter dürfte das einem High Energy Futter entsprechen. Mit demselben Gewicht könnte man aber auch eine Diät-Portion zusammenstellen.
Das Gewicht alleine ist also weder bei TroFu noch bei Gekochtem aussagekräftig.
Ares braucht 2000kcal täglich, da kommen wir mit 1,2 kg Gekochtem (plus Kochwasser) und einer Tasse High Energy TroFu ziemlich genau hin.
Ich könnte aber mit demselben Gewicht/Volumen auch problemlos eine Portion mit nur 1200 kcal zusammenstellen. Ist also alles relativ ...
-
-
Wer erzählt denn sowas? Meine Hündin nahm im Alter noch mehr ab, egal wie viel wir gefüttert haben. Wir haben ihr dann richtig Rinderfettpulver zugefüttert damit sie ihr Gewicht halten konnte. Sie war bei uns immer schlank bis an ihr Lebensende.
-
Wer erzählt denn sowas? Meine Hündin nahm im Alter noch mehr ab, egal wie viel wir gefüttert haben. Wir haben ihr dann richtig Rinderfettpulver zugefüttert damit sie ihr Gewicht halten konnte. Sie war bei uns immer schlank bis an ihr Lebensende.
Dazu kommt noch was: Junge Hunde, die noch wachsen, stecken alle Energie ins Höhenwachstum, bevor sie in die Breite gehen.
Da einfach mehr zu füttern, wäre also ungesund, denn je langsamer der Hund wächst, desto Knochen- und Gelenk schonender ist es.
-
Hier kriegt mein Hund mit 20 kg (15 Monate) 600 g Futter und der mit 23 kg (3,5 Jahre) 700 g Futter.

Plus unbegrenzt Zugang zu Trockenfutter plus Leckerlies (reichlich) zwischendurch.
Kommt also immer sehr drauf an, was man füttert und wie es zusammengestellt ist.
Beide sind tendenziell zu dünn. Da sind wir (wir = ich, Physiotherapeuten, Tierärzte, usw) uns gerade alle etwas uneinig, ob sie zu dünn oder ok so sind. Für mich sind sie okay so, an der Grenze zu "zu dünn", aber sie sind fit und sportlich und bewegen sich gerne.
-
Hier bekommen die Hunde auch zweimal täglich Futter, plus Mittags einen kalten Gurken/Möhrensnack (den hat die Schwiegermutter eingeführt und der ist nicht immer, aber oft, dabei). Beide bekommen Trockenfutter, welches auch als Belohnung genutzt wird, neben anderen Kleinigkeiten (Kaustreifen, mal Leckerchen, öfter Sprotten, ...). Da die Trockenfutterportionen eher klein sind und das alte Mädchen zwischenzeitlich zu wenig getrunken hat, haben wir uns angewöhnt mit gekochtem Gemüsemix (manchmal auch mit Obst) aufzufüllen und ein wenig einzuweichen. Manchmal gibts auch ein bisschen Nassfutter untergemischt. Also bunt variiert.
Die Grundportion liegt für Dakota (~24kg, 8 Jahre) bei etwa 275 Gramm (Markus Mühle Senior) und für Pepper (~26kg, 2,5 Jahre) bei etwa 360 Gramm (Bosch Adult Soft).
In Zeiten, in denen viel los ist, wir also aktiver sind, bekommen sie auch einfach mal etwas mehr - ansonsten ist aber im Gemüse/Obstmix oft auch kalorientechnisch Gehaltvolles drin. :) Die Portionsgröße variiert also auch über die Zeit, nicht nur über den Tag verteilt.
-
So mach ichs auch. So flexibel es geht bei Lola, aber ich weiß inzwischen ganz gut, was geht.
Wir schlafen heut einfach mal. Wobei ich aufstehen müsste, Wäsche raushängen.

So gern ich was mit Loli mache, aber im November ist Ausschlafen echt Mangelware.

In zwei Wochen fahre ich schon nach Berlin. Ich bin sooo gespannt, ob ich da das "an mit orientieren"-Problem bearbeiten kann, ob Micha meine Sicht der Dinge überhaupt teilt.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!