Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Danke nochmal

Haylee Wir haben gar keine fixen Fütterungszeiten, ich dachte bloß, vielleicht überfordert das den Magen, wenn er statt 3 Mal je 130 g plötzlich 2 Mal je 195 g bekommt

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es ist ein Kilo frisches Futter (gekocht, viel KH und Fett für ordentlich Energie), dh da geht im Magen nichts mehr auf.
Bei fast 45kg schlanken Kilos, guter Bemuskelung und höherer Aktivität ist das nicht viel.
Wegen einer Magendrehung habe ich auch gezögert so viel zu geben, aber letztendlich ist der Hund genetisch immer noch darauf ausgelegt sehr große Mengen auf ein Mal zu fressen und da ich abends füttere liegt er bis zur nächsten Aktivität mind. 12h rum und verdaut.
Und da die Faktoren die zur MD beitragen ohnehin noch nicht so richtig klar sind habe ich für mich entschieden, dass ich kein Thema mit der Menge habe.
-
Haylee Wir haben gar keine fixen Fütterungszeiten, ich dachte bloß, vielleicht überfordert das den Magen, wenn er statt 3 Mal je 130 g plötzlich 2 Mal je 195 g bekommt

Das klingt absolut überhaupt nicht bedenklich.
Aber ich verstehe deine Sorge.
Es ist ein Kilo frisches Futter (gekocht, viel KH und Fett für ordentlich Energie), dh da geht im Magen nichts mehr auf.
Bei fast 45kg schlanken Kilos, guter Bemuskelung und höherer Aktivität ist das nicht viel.
Wegen einer Magendrehung habe ich auch gezögert so viel zu geben, aber letztendlich ist der Hund genetisch immer noch darauf ausgelegt sehr große Mengen auf ein Mal zu fressen und da ich abends füttere liegt er bis zur nächsten Aktivität mind. 12h rum und verdaut.Und da die Faktoren die zur MD beitragen ohnehin noch nicht so richtig klar sind habe ich für mich entschieden, dass ich kein Thema mit der Menge habe.
Amber hatte vor ein paar Jahren eine Drehung, daher bin ich da etwas empfindlich. Aber generell finde ich ein Kilo auch nicht viel beim großen Hund.
-
Dafür haben wir leider zu selten besuch.
Du musst uns einfach alle einladen

Na da würde die Bande schön blöd gucken.
Für Emil wären alle Mädels hoch willkommen, unkastrierte Rüden dürfen gerne im Auto warten und er ist auch immer bereit sie persönlich dorthin zu treiben.
Fiete heißt solange schonmal die Damen willkommen, sollte ein Rüde an Emil vorbeikommen würde er sich wahlweise hinter mir, oder dem Sofa verstecken.
All die Damen, die die Jungs dann also gerne um sich scharen wollen, werden dann aber direkt und sehr nachdrücklich von Chica in die Flucht geschlagen. Also was bleibt im hündischen Bereich an besuch übrig? Richtig. Zurückhaltende, kastrierte Rüden.
-
Lola bekommt zwei Mal am Tag. Und je nachdem Leckerli oder Katzenfutter oder Dosenfleisch - je nachdem, was anliegt.
Sie bekommt übrigens 800 bis 900 gr am Tag bei 20kg Gewicht auf 55cm SH. Ich koche selber plus vitaminmix. Lola braucht das locker, wenn die Scheinträchtigkeit (ich merke nix, aber Läufigkeit circa 4 Wochen her) vorbei ist, bekommt sie nochmal bisschen mehr und ich guck mal aufs Gewicht. Der Hund tut immer als würde der verhuuuungern müssen.
Wir waren heut im Bergwerk zum Mantrailen. Cool. Mal was anderes. Boden anders, Klima anders, Wind und Geruchspoolbildung völlig anders. Dem zweiten Trail sind wir nur mit Stirnleuchte im dunklen Bergwerk gegangen. Lola wollt nicht rein. Rute eingeklemmt, Hinterläufe eingeknickt und "Mami, da geh ich doch nicht rein?". Mit etwas Ermutigung ging es aber und Lola hat schön gearbeitet (beide Trails). Tricky war das Versteck jeweils, einmal erhöhte Position quasi in der Wand, ich habs nicht gesehen. Als Lola ihn hatte, ist sie mal spontan hochgesprungen zu ihm.
Zweites Versteck war IN einer Lore. Bis man als Hundeführer drauf kommt, da mal reingucken.
Dabei hat sie schon erhöhte Lage angezeigt (hatten wir auch das erste Mal).Der erste Trail ging "laaaaaaaangsam!" diverse Male, beim zweiten "Priiiiimaaaa! Weiter!"
War ein Erlebnis und ich denke für uns als Team auch eine schöne Sache.Morgen ist Couchtag.
-
-
Hier gibt es einmal täglich Futter. Rund 220-250gr. Trockenfutter welches ich vorher ordentlich einweiche. Also insgesamt bestimmt n halbes Kilo welches da in den Hund geht. Bis jetzt gab es noch keinerlei Probleme. Er wiegt 19kg.
-
1 kilo ist nicht viel für einen großen Hund, wenn der dann auch noch gut aktiv ist wird das deutlich mehr.
Wobei ich auch nie soviel auf einmal geben würde wegen Magen und so, aber das ist was anderes.
Okay kam mir nur iwie viel vor weil ich eben nur Mico gewöhnt bin und der bekommt mit 29kg 250-300g am Tag. Aber die meisten anderen Hunde in seiner Gewichtsklasse die ich kenne brauchen auch mehr um nicht klapperdürr zu werden während Mico damit idealgewicht hält. Ist wohl von Hund zu Hund verschieden


-
Mein ca 27 kg Hund bekommt 150 bis 200 g zum Gewichthalten... Das ist echt mega verschieden.
-
Fiete mit 21kg und 58cm SH bekommt morgens 150g Trofu und abends 190g Nafu. Und über den Tag, also beim Gassi, oder wenn ich was mit ihm mache, Frolic kleingepult als Leckerchen. Reicht locker, damit hält er sein Gewicht.
-
Mein unkastrierter Rüde (14kg) bekommt 190g Trockenfutter am Tag, meine kastrierte Hündin (4,5kg) 200g Gekochtes. Beide halten ihr Gewicht so.
Bei meinem Rüden kann noch Gewicht kommen, daher passe ich das auch immer wieder an. Leckerli bekommen beide trotzdem auch dazu, also da wird dann nichts vom Futter abgezogen oder so.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!