Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Ich weiss nicht... wenn ich davon lese, wie akzeptabel es manche finden, ihren Hunden das Alleinebleiben über relativ heftige Angstreize und mittels offenbar längerfristigen Tragens von Maulkörben auszuhalten, wundere ich mich schon.
So schwer fand ich das bisher nie, in vernünftiges und hundegerechtes Training zu investieren und die Umwelt des Hundes diesbezüglich so zu gestalten, dass das Alleinebleiben für den Hund ohne Bellkonzerte auszuhalten war und er während der Trainingsphase nichts zerstören konnte...
Schreckreize zu setzen und adäquate Massnahmen zu ergreifen, um zu verhindern, dass andere, ich oder der Hund selbst zu Schaden kommt, halte ich in manchen Situationen durchaus für akzeptabel. Beim Trainingsziel 'Ruhig und entspannt alleine zu bleiben' jedoch dünkt mich das nicht nur unnötig, sondern sogar kontraproduktiv.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn mein Hund zuvor monatelang tiefenentspannt geschlafen oder sich brav mit seinen eigenen Sachen bzw zum Schreddern gedachten Kartons beschäftigt hat während er alleine war und irgendwann fällt ihm ein er möchte aber gerne in den Flur und frisst die Tür durch oder er zerreißt mir aus Frust weil Hund Nr2 aus dem Auto darf und er nicht den Kofferraum, dann hat das nichts damit zu tun, dass er grundsätzlich nicht alleine bleiben kann.
Und ja, dann haue ich aufs Auto oder hindere ihn mit MK daran die Wohnung auseinander zu nehmen, denn eine Betonzelle habe ich nicht.
Über die Kamera konnte ich nämlich sehen, dass der Hund definitiv keinen Stress hat sondern einfach nur eine scheißblöde Idee im jugendlichen Spatzenhirn, denn sowohl davor als auch danach pennte er tiefenentspannt. Mit MK übrigens auch.
-
@Brizo den Eindruck hab ich hier im Forum allgemein auch und versteh es absolut nicht. Aber das wär vermutlich nen eigenes Thema wert, mich erschrecken die Tagesabläufe einiger Hunde echt beim lesen.
Ich denke nicht, dass man rein übers Forum wirklich gut beurteilen kann wie der Tagesablauf wirklich ist. Vieles ist ja auch subjektiv. Schreibt einer wir machen eine Einheit Clickern dann bedeutet das für denjenigen vllt drei Minuten. Jemand der hier liest macht sowas immer 10 Minuten und schon verschiebt sich das.
Ich zumindest finde es schwierig das zu beurteilen. Davon abgesehen, dass Hund nicht gleich Hund ist....
-
@Brizo den Eindruck hab ich hier im Forum allgemein auch und versteh es absolut nicht. Aber das wär vermutlich nen eigenes Thema wert, mich erschrecken die Tagesabläufe einiger Hunde echt beim lesen.
Sissi&derKaiser wichtig ist dabei immer möglichst ruhig bleiben und die Leute höflich ansprechen. Fällt schwer aber ist mEn deutlich effektiver . Ansonsten halt raus finden wo die Leute wohnen und anzeigen.
... schau mal. Leider hat noch keiner geantwortet aber das kann ja noch werden

-
Ich denke nicht, dass man rein übers Forum wirklich gut beurteilen kann wie der Tagesablauf wirklich ist. Vieles ist ja auch subjektiv. Schreibt einer wir machen eine Einheit Clickern dann bedeutet das für denjenigen vllt drei Minuten. Jemand der hier liest macht sowas immer 10 Minuten und schon verschiebt sich das.
Ich zumindest finde es schwierig das zu beurteilen. Davon abgesehen, dass Hund nicht gleich Hund ist....
Ich hab nicht genau verstanden: erschreckt euch ein Zuviel ist es euch zu wenig?
Ich finde es auch schwer zu beurteilen über das Internet. Bei Lola liest es sich manchmal viel, weil zB im Alltagsthread hab ich immer mehrere Möglichkeiten, weil ich kein Schema F mit Lola fahre.
Wir üben nach wie vor auf Gassigängen, weil sich das teilweise gut anbietet um sie bisschen einzusortieren. Aber Lola weiß auch ganz gut, das mit "Fertig, geh schnüffeln" Schluss ist. Manchmal fragt sie kurz nach, ob noch was geht, aber dann ist gut.
Gestern nochmal neues Gassigebiet. Hat sie relativ gut gemacht, war erst bissl aufgeregt, lief dann gut und dann war vorbei mit den Murmeln im Kopf, aber das war okay. Wild war eher kein Thema. Klar, Nase hoch hier und da, aber da sie genauso aufgeregt ist in wildarmen neuen Gebieten, wird das nicht das Thema sein.
Einen Hund getroffen. Weil wir lange den gleichen Weg hatten, durften die zwei sich kurz abchecken. Lola natürlich kurz angefangen zu rasen, hat sich aber super rausnehmen lassen mit der Info, dass wir weitergehen und hat dann ihr Ding weitergemacht, obwohl wie eben noch ein gutes Stück quasi hintereinander gelaufen sind. Der andere war 9 und ziemlich souverän, das passte also gut und Lola wollte nicht von sich aus hinballern sondern hat schön ruhig gewartet während wir besprochen haben, ob man die Hunde kurz abchecken lässt.
-
-
Ich finde es wahnsinnig schwierig rein über ein Forum zu urteilen wer nun was genau macht. Ich gehöre zu den Leuten die eher viel machen, dafür auch mal einen Tag nix, eben auch weil wir voran kommen "müssen". Trotzdem lese ich bei Anderen oft und denke mir ob das nicht bisschen viel ist.
Aber urteilen möchte ich darüber nicht, ich bin nicht dabei, ich kenne den Hund nicht, die Umstände nicht und man darf auch den restlichen Tag nicht vergessen.
Was hättet ihr in der Situation gemacht? Was hat man für Möglichkeiten? Kontaktdaten o.ä. Würden sie ja eh nicht rausgeben. Festhalten bis die Polizei kommt, das hätte meine Möglichkeiten überstiegen und sonst hat keiner geholfen. Ich hoffe ich muss sowas nie mehr miterleben, aber fürs nächste mal hätte ich gerne einen Plan..
Filmen kann man machen, soll er doch Anzeige erstatten, dann hast du wenigstens seinen Namen.
Jetzt könntest du noch an Gemeinde bzw Vetamt gehen, vielleicht sind die schon bekannt? Manchmal sammeln sich Zeugen und irgendwann kann was getan werden...@me
Haylee macht im Moment echt Spaß, keine Ahnung was in ihrem Kopf gerade für Baustellen sind, aber die Autobahn nach Streberhausen ist gerade neu geteert.
-
@me
Haylee macht im Moment echt Spaß, keine Ahnung was in ihrem Kopf gerade für Baustellen sind, aber die Autobahn nach Streberhausen ist gerade neu geteert.
Das freut mich total für euch

Bei uns ist es gerade so extrem wechselhaft. Ein Tag ist bombig und super und am nächsten Tag kommt sie mir so vor wie damals als 9 Wochen alter Drops, wo sie noch kein einziges Wort verstanden hat und mich einfach nur zuckersüß angeschaut hat... Blöd nur, dass zwischen diesem Tag und heute 27kg liegen und ich sie gerade nicht mehr einfach unter den Arm klemmen könnte, wenn sie rumbockt

Wir werden heute Mittag mal wieder eine Runde durch den Stadtwald drehen, da kann sie ihrer Schnüffelei nachgehen und ich schlender nur so nebenher - muss auch mal sein.
Heute Nachmittag müssen wir noch ins Hundelädchen und unsere Bestellung abholen und dann rufe ich mal beim TA an und mache einen Termin zur Überprüfung der Schilddrüse

-
physioclaudi das war allgemein auf einige detailliertere Beschreibung im Forum bezogen. Und da war / bin ich teils erschüttert wie wenig da gemacht wird weil bloß nicht soll der Hund überdrehen.
Lieber zwanghaft ruhig halten .
-
Achso. Ich finde ja, Hunde dürfen auch mal hochdrehen. Nicht hohl drehen, aber in hoher Erregungslage sein. Wie oft hängt letztlich dran wie schnell der Hund da wieder raus findet. Manche brauchen bisschen länger als andere.
Lola zB hing mir heut den halben Vormittag an den Hacken, brachte ihr Kauholz (das ich ihr halten sollte), stand sofort auf der Matte, wenn jemand raus ging. Und beim Morgengassi hat man mich echt angehimmelt "Darf ich was tun? Bitte?"
Also macht Loli heut ... nix.
Warum SD abklären?
-
physioclaudi das war allgemein auf einige detailliertere Beschreibung im Forum bezogen. Und da war / bin ich teils erschüttert wie wenig da gemacht wird weil bloß nicht soll der Hund überdrehen.
Lieber zwanghaft ruhig halten .
Lese ich hauptsächlich bei Welpen, wo dann schon große Gassigänge, Welpenstunde, Sitz/Platz zuhause und was weiß ich was alles geübt wird. Und das "Aus" soll bitte auch serienmäßig geliefert sein.
Für den Emil werde ich jetzt einen anderen Weg suchen. Werde ihn nicht für immer als Begleithund halten (was er eh nicht besonders kann, ist eher Fietes ding), offenbar hats bislang nicht zu ihm gepasst, wenn er jetzt nach längerer Pause so entspannt ist. Und da kann Canicross vllt wirklich ne gute Möglichkeit sein. Allein schon weil ich es zuhause gar nicht machen kann und der Hund aus der Erwartungshaltung kommt. Die ja trotz Ansage von Anfang/ Ende des Trainings latent immer da ist/ war.
Gott, was ich mit diesem Hund schon alles neu lernen musste. Er ist wie meine Tochter sagt "anders". Also zumindest anders, als alles was wir bisher hatten an Hunden und auch anders als die anderen beiden.
Das anders gilt aber auch für die Arbeit. Er ist so genial, wenn man, egal was mit ihm aufbaut. 100% bei einem, begreift unheimlich schnell, ist mega motiviert. Und eben leider dabei auch im Stress. Daher will ich weiter was arbeiten, denke er brauchts einfach, aber eben was, was ihn körperlich und geistig auslastet und räumlich absolut getrennt ist von zuhause.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!