Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Bespaßung fertig machen und Tochter legt es nur noch raus? Kong aus der Froste etc?


    Rückruf ist hier Name & Kommando, Name bedeutet nur ich möchte was

    Wenn Welpi nun also festgeschnüffelt ist rufe ich nicht direkt komm, sondern hol mir erst die Aufmerksamkeit.

    Einfangen geht gar nicht, wenn sowas mal nötig wäre, würde ich den Hund stehen lassen sofern möglich.

    Bisher aber nie gebraucht, trotz vieler vieler Hunde

  • So, jetzt hab ich den kleinen Mann grade noch so gelobt und heute hat der Sausack prompt zum allerersten Mal meinen Rückruf ignoriert :skeptisch2: Der Maulswurfshügel war spannender und ich durfte ihn dann dort abholen bzw. die letzten Meter kam er mir dann entgegengetrabt. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob er den Rückruf überhaupt wahrgenommen hat, er war doch sehr ins Schnüffeln vertieft.

    Gut, ist jetzt erstmal kein Drama, aber ich möchte nicht, dass er glaubt, das Befolgen des Rückrufs wäre nur eine Option.

    Wie reagiert ihr, wenn

    1) eure Hunde den Rückruf ignorieren und vielleicht beim Einsammeln dann noch losdüsen und sich ein Spiel daraus machen?

    2) den Rückruf gar nicht wahrnehmen, weil sie z.B. gerade so ins Schnüffeln vertieft sind?

    Da ich meine Hunde selten mit dem klassischen Rückruf rufe, sondern anspreche und das bedeutet für sie "sei ansprechbar" (als quantitativ geringste Form der Korrektur sozusagen) gibts es bei Variante 1

    1. Ein Treiben. Der Hund wird so lange vor mir her und von mir weg getrieben, bis er merkt dass das KEIN Spiel ist und NICHT lustig. Wenn ich ihm das ansehe, dass ihm das völlig klar geworden ist, gibts ne körpersprachliche Einladung und die wird dann auch angenommen. Wenn nicht - einfach weiter im Text. Hinterhergehen (nie rennen, nie schimpfen) - aber wegtreiben - solange bis in den Augen und im Körper zu sehen ist "Ich kriege mit, dass du mir was sagen willst, Frauchen".

    2. Hingehen, korrigieren, bis klar ist, dass wir das zB Mauseloch jetzt verlassen und dazu keine Leine mehr nötig ist.

    Wenn ein Hund den Rückruf ignoriert, dann korrigier ich mich selbst - dann hab ich nen Fehler im Aufbau gemacht oder tatsächlich nicht gecheckt, dass der Hund zu hochgefahren ist, um es wahrnehmen zu können.

  • Haylee ja, nen Kong kriegen sie auch ohne meine Anwesenheit gelegentlich, betüddelt werden sie auch mal. Meine Familie ist ja nicht aus Stein. Aber es wird halt nicht irgendwas mit ihnen gemacht, was sie spannend finden.

    Chica ist auch einfach froh, wenn sie zuhause ist und alles so ist wie gewohnt. Ich bin dann zwar nicht da, aber mein Mann und das Kind, das ist dann soweit akzeptabel.

    Die Jungs vermissen mich als Person einfach sehr. Emil leidet wirklich, der liegt auch viel an der Haustür und schleicht unglücklich herum, immer mal zu meinem Mann und stubst ihn ans Bein, Rute tief, jämmerlich gucken inklusive.

    Fiete ist dann schlecht gelaunt. Damit meist arschig zu Emil, was zwar sehr suptil ist, also nie wirklich offensichtlich, aber das brauchts für mein Herzchen auch nicht.

    Puh, Zähne zusammenbeissen und durch die letzten Wochen durch.

  • Ich liebe es, einen aufwachsenden Hund dabei zu beobachten, wie er sich verändert. Die Welt entdeckt und frecher wird.

    Vor kurzem wurde ich gefragt ob ich nicht froh sei, wenn Nevis endlich erwachsen ist.

    Neeeeein :D das ist doch spannend und gehört dazu.

    Aktuell hat er einen mega Schub gemacht.

    Mehr Sicherheit

    Mehr freche Ideen

    Mehr Kraft

    Mehr „Masse“

    Mehr Höhe

    Und viel viel viel viel mehr Energie :D

    Und dieser Hund kann verflixt hoch springen.

    Manchmal zerplatzt er fast vor Power. Jetzt heisst es eine Balance finden zwischen „Knochen schonen“ und Hund richtig Dampf ablassen. Denn ohne zwischendurch mal richtig zu powern bläst es ihm zu Hause das Hirn weg.

  • Denn ohne zwischendurch mal richtig zu powern bläst es ihm zu Hause das Hirn weg.

    Oh, das kann ich so gut nachvollziehen :headbash:

    Ich finde es immer schön zu lesen, dass andere ruhige Spaziergänge machen und dazu dann Nasenarbeit und Clickern... Ja das findet meine auch ganz nett aber nach einem ruhigen Tag muss dann dringend auch wieder was mit Bewegung her, sonst dreht sie mir hohl... :roll:

    Ich muss dringend überlegen, wie ich heute Nachmittag noch was mit ihr mache, wo sie etwas laufen kann aber kontrolliert bleibt. Vielleicht eine kurze Runde joggen und sie einfach mitlaufen lassen ohne zu ziehen...

  • Gin steht heute ihre erste Wanderung bevor.

    An einem Feiertag, in einem sehr beliebten Gebiet, bei strahlend blauem Himmel. Das wird voll..

    Sie darf allein mitkommen, die anderen bleiben zuhause. Weil sie grad als einzige gesund genug für eine Wanderung ist :roll: Ursprünglich war mal geplant, dass alle vier mitkommen. Läuft...Aber gut, ist für die kleine Maus auch mal schön. Ihre Mutter, Halbschwester und Nichte kommen zudem auch mit. Also wen zum toben hat sie ohnehin.

  • Viel Spaß!


    Wir "wandern" auch.

    Wir treffen unsere Lieblingscollies und laufen ne schöne Runde und ich hoffe das tolle Wetter hält.

    Besonders die Youngsters werden wieder sooo happy miteinander sein und toben bis zum Umfallen :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!