Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Ach Schade aber Dresden ist mir für nen Tagesausflug auch echt zu weit :hust:

    Jumi ist ja prinzipiell total verträglich, ohne Leine und wenn sie die Hunde in Ruhe kennenlernen kann und hin darf.

    Aber wenn da jemand mit drei Hunden kommt, macht es ja überhaupt keinen Sinn und mit so nem 3kg Fiffi eben auch nicht... ein falscher Schritt und der ist platt wie ne Briefmarke :hust:

    Kontakt möchte ich da halt auch nur zu Hunden, bei denen ich sicher sein kann, dass die verträglich sind. Das verstehen halt leider nur die wenigsten :roll:

    Ich gebe die Hoffnung nicht auf!

  • Ich weiß. Viele hier kennen das.

    Wenn Lola genug Zeit bekommt, dann kann die sich auch benehmen und gibt nicht die Rennsemmel wie ne V1 in den anderen Hund. Und wenn das Gegenüber souverän genug ist, verfällt die auch nicht so ins Rasen. Versteht keiner, die Zeit will sich idR keiner nehmen (und dem eigenen Hund Gehorsam abverlangen ;-)) und mit den meisten Hunden ließe ich Lola eh nicht laufen.

    @schokokekskruemel

    Wie weit warst du denn weg? Zunächst mal würde ich da auf kurze Distanz gehen und kurz warten. Hat der gerade erst angefangen zu schnüffeln ist das Lösen idR schwerer als wenn der erste Reiz verpufft ist. Ihr übt ja noch. Da kannste doch die Parameter bisschen anpassen. Ich würde dann kommentarlos hingehen nach ein Mal rufen und ihn abpflücken.

  • Genau so ist es bei uns auch, wenn das gegenüber angespannt ist und ungestüm, wird auch eher gerannt, ich achte aber sehr drauf, dass es wirklich Spiel für beide Seiten ist und breche sonst direkt ab.

    Mit souveränen, älteren Hunden ist es ganz anders, das entschleunigt sie total. Mit einem solchen treffen wir uns Freitag für einen gemeinsamen Spaziergang in weitläufigem Gelände.

    Wenn sie mit souveränen Hunden zusammen ist, sind auch Begegnungen mit anderen Hunden in Ordnung (ich brauche wohl noch nen Zweithund :lol::lol:)...

    Da interessieren sie die anderen auch gar nicht so.

    Ich glaube ja auch nach wie vor, dass ich einfach nicht gelassen genug bin :headbash: aber da arbeite ich ja aktuell dran :nicken:

  • Ich versuche eigentlich den anderem Hund gar nicht so riesige Beachtung zu schenken, es soll ja eigentlich was sein, was uns „egal“ ist. Aber vermutlich merkt sie dann schon, dass ich überlege wo ich nun am besten mit ihr hingehe um Raum zu gewinnen.

    Sobald sie den Hund sieht, bleibt sie wie angewurzelt stehen und ist nicht wirklich ansprechbar, manchmal auch mitten auf dem Weg... da laufe ich dann sanft gegen sie, sodass sie nen Schritt zur Seite macht und dann wird der Hund ganz genau beobachtet und wenn er an uns vorbei ist möchte sie am liebsten hinterher...

    Wenn ich mich aber mit jemandem treffe, den begrüße und auf ihn zugehe, läuft sie freudig drauf zu, also muss ich wohl an meiner Entspannung arbeiten :(

  • So, jetzt hab ich den kleinen Mann grade noch so gelobt und heute hat der Sausack prompt zum allerersten Mal meinen Rückruf ignoriert :skeptisch2: Der Maulswurfshügel war spannender und ich durfte ihn dann dort abholen bzw. die letzten Meter kam er mir dann entgegengetrabt. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob er den Rückruf überhaupt wahrgenommen hat, er war doch sehr ins Schnüffeln vertieft.

    Gut, ist jetzt erstmal kein Drama, aber ich möchte nicht, dass er glaubt, das Befolgen des Rückrufs wäre nur eine Option.

    Wie reagiert ihr, wenn

    1) eure Hunde den Rückruf ignorieren und vielleicht beim Einsammeln dann noch losdüsen und sich ein Spiel daraus machen?

    2) den Rückruf gar nicht wahrnehmen, weil sie z.B. gerade so ins Schnüffeln vertieft sind?

    Ignorieren tut Nala den Rückruf eigentlich nicht.

    Wenn sie ganz vertieft ist, dann wende ich den Rückruf nicht an. Ich habe ein "Hier" , da hat sie da zu sein und ein "Komm", das ist sozusagen dafür, dass sie merkt ich gehe oder wenn ich sie einfach weiterschicken möchte.

    Bei uns sind gerade sehr viele Mauselöcher, da steckt sie die Nase rein, manchmal buddelt sie auch ein bisschen. Ich gehe weiter, pfeife oder rufe "Nala, komm" und gehe weiter. Wenn ich merke, sie ist mit der Aufmerksamkeit da, bzw. kommt in meine Richtung, dann gibt es ein "Hier" und sie kommt mit fliegenden Ohren. Ich habe auch ein spezielles Leckerlie für den Rückruf.

    Wenn sie gar nicht reagiert, dann gehe ich hin und sammle sie ein. Momentan ist die Schleppleine dran, da geht das sehr einfach, aber auch sonst hat sie gelernt, dass wenn ich komme nichts dramatisches passiert. Ich rufe sie so ca. 3 bis 4 Mal bei einer Gassirunde, sie setzt sich hin und dann schicke ich sie wieder los, ohne das was passiert ist. Daher kann ich sie auch direkt aus dem Mauseloch rausholen und weiterschicken.

  • Ich schreib mal bunt rein , auch wenn es vermutlich ignoriert wird -

    Also als Welpe hatte sie ja noch Folgetrieb, da bin ich hier zu nem Platz, war wohl mal ein spielplatz, keine Ahnung, jedenfalls hab ich sie gerufen und wenn sie gekommen ist, hab ich mich gefreut, sie gelobt und ihr natürlich was als Belohnung gegeben. Das mit der Pfeife hab ich dann so gemacht, das ich ihr immer was Leckeres oder auch Leberwurst gegeben hab, wenn ich gepfiffen hab , erst nur hier in der Wohnung. An der Schlepp, sie halt ranziehen, wenn sie nicht kommt, belohnen wenn sie kommt. Ohne Leine weiss ich halt nur mich interessant machen, weggehen ... und wenn sie dann doch kommt an die Leine. Und sie nicht immer anleinen, wenn ich sie rufe, weil sie sonst denkt sie kommt an die Leine und kommt dann nicht.

    Dein Denkfehler hierbei ist - solange der Hund abgesichert noch Hilfestellung benötigt kommt der nicht von der SL. Dann wirst du auch kaum in die unangenehmen Situation kommen wo der Hund merkt "Haha, ich kann machen was ich will".

    Zudem kann man auch ohne Leine den Hund wegtreiben etc, man kann stumpf gesagt auch ohne Leine den Hund bestrafen / korrigieren für Dinge die unerwünscht sind.

    Und bei der Thematik Freilauf würde ich das auch immer in Betracht ziehen.

    Heute Mittag war sie gut, obwohl ich mit Coby und seinem Herrchen , die "schwierige" Strecke gelaufen bin (ist immer noch recht übersichtlich aber paar mehr Leute). Ich hab sie rechtzeitig anleinen können , -> ERNTSHAFT??!! WARUM tust du sowas? Das liest sich nach Glücksspiel und ist schlichtweg großer Mist. Warum musst du denn täglich mit diesem Coby latschern ? bevor wir an andere Menschen mit Hund vorbei mussten (und zu dem wollte sie, hab Wilma dann aber an der abgewandten Seite so weit es ging vorbei geführt), sie hat sich bei jedem Fahrradfahrer hingesetzt , die Joggerin nicht gejagt,-> allein wenn sowas mal vorkam / der Ansatz durchaus da ist ist es echt hart das ungesichert weiter in Kauf zu nehmen das es passieren könnte hat sich bei mir nur ihre Belohnung abgeholt und hat auch sonst niemanden belästigt. Und wenn sie nciht gleich gekommen ist, wenn ich sie gerufen hab, musste sie ein Stück Leine gehen, was sie sogar mal gut gemacht hat ohne viel ziehen, obwohl Coby weiter frei gelaufen ist. Aber meistens ist die gekommen auch ohne Spielzeug,sie ist auch nicht auf's Feld gelaufen.

    Überdenk mal was du da tust..

    @schokokekskruemel hier gibt es dazu wenn es bewusst ignoriert wird ein Feedback das zeigt "Find ich scheisse, lass es". Sei es über wegtreiben oder Impuls an der SL.

    Ich bin soooo zufrieden mit dem Wicht heute, SD und UO neue Übungen angefangen und es war klasse und morgens erstes Mal mit leichtem Gewichtsdummy radeln auch. Da hat er dann auch alles ausgeblendet , gibt mir Hoffnung für´s Bikejöring das er da nicht erstmal immer versucht durch umorientieren nen Keks zu kriegen xD

    Mittagsrunde war auch herrlich entspannt :herzen1:

  • Klingt gut! Wie willst du denn jetzt nach der Bh-prüfung weitermachen? Nächste Stufe quasi?

    Und ja: über die Schlepp würde ich auch zuppeln, aber war wohl keine dran und ich vermute einfach, Ablenkungslevel zu hoch für Zwerg. Ich hätte gar nicht erst gerufen oder eben aus näherer Distanz um dann auch was machen zu können.

    Schaefchen2310

    Habt ihr ein Umorientierungssignal? Lola kriege ich damit ganz gut und dann einladen mitzukommen (auch körpersprachlich) oder eben mal taktil über das leichte Reinlaufen und den Moment abpassen, wo sie verwundert hochguckt und genauso einladen. Schwer zu erklären. Aber nicht gleich bei Hund vor Nase üben.

    NalasLeben

    Nali ist ja schon bisschen älter. Cosmo (stimmt der Name @schokokekskruemel ?) übt ja noch.

    Ha. Lola hat vorhin gebellt als Nachbars Heim kamen (Frechheit auch, dass die kommen, wenn Lola frisst, irgendwie mag sie das nicht und das Kind ist idR zu hören). Jedenfalls war ich nun schon oft draußen und hab gezeigt, was da los ist und hatte heut keine Lust. Also bin ich hin "Nein!" .. dann "Komm mit und auf deinen Platz" und da gab es Möhre. Geil. Hund hat zwar überlegt, ob er jetzt echt aufhört zu bellen, aber es kam kein "Aber".

    Draußen. Man knurrt in Richtung Garten. Hab ich zwei Mal verbal abbrechen müssen. Alternative "geh schnüffeln" wollte sie nicht und also hab ich gesagt "Wir gehen nach Hause". Ich dachte erst, sie guckt sich am Gartentor nochmal fest aber nix da. Man kam sehr hübsch an lockerer Leine mit. :applaus:

    Ich hab das Gefühl, seit dem Rummel nimmt sie mich nochmal nen Ticken mehr für voll. Mal sehen.

  • BH war ja nur nötig für Turniere ab 2020, Obedience definitiv und Mondi mal sehen wie viel Zeit er braucht=)

    Dafür trainieren wir ja quasi seit Tag 1 die diversen Dinge die gefordert werden :D

  • Wir haben gerade ne merkwürdige Phase. kein Wunder. Bin jede Woche 4 Tage nicht da, die Hunde dann nur mit meiner Tochter morgens Gassi, mehr läuft nicht. An sich nicht so ein Ding, tut denen ja MAL ganz gut. Aber gerade ballt sich das. Hat leider zur Folge, dass Emil leidet und Fiete so ein Ressourcending aufbaut. Der Zwerg ist unfassbar anlehnungsbedürftig und ihm entgleisen die Gesichtszüge, wenn er mich mit dem Trolly sieht. Fiete versucht so Sachen, wie Emil nicht ins Wohnzimmer zu lassen. Ziemlich anstrengend. Chica ist extrem wuselig.

    Ohje das klingt mega stressig bei dir! :streichel: Indoor Bespaßung? Schnüffelteppiche oder so? Vielleicht fahren sie dann etwas runter.
    Ist da ein ende in Sicht?

    Indoor Bespaßung müsste halt irgendwer machen. Meine Tochter hat keinen Bock, mein Mann wenig Zeit und ausserdem auch keinen Bock. Die drei hängen so lange ohne mich ein wenig in der Luft.

    Naja, drei Wochen geht das noch so, dann kurze Pause, Anfang Dezember nochmal und dann erst wieder Ende Januar. Phasen, wo ich viel unterwegs bin gibt es immer wieder, aber so geballt wie momentan ansonsten nicht.

    Müssen sie erstmal durch. Den Zwerg mitnehmen habe ich versucht, schafft er nicht wirklich gut, bzw fällt in alte Muster und ist gestresst, also auch Käse. Fiete kann ich nur an Kursorte ohne Treppen mitnehmen, auch etwas nervig. Chica kann ich zuhause nicht mehr wegholen, ausser eben wenn wir alle zusammen in den Urlaub fahren. Die ist fast taub und auch fast blind und hat an fremden Orten Angst.... naja, Begleithunde habe ich halt auch irgendwie nicht.

    Wie reagiert ihr, wenn

    1) eure Hunde den Rückruf ignorieren und vielleicht beim Einsammeln dann noch losdüsen und sich ein Spiel daraus machen?

    2) den Rückruf gar nicht wahrnehmen, weil sie z.B. gerade so ins Schnüffeln vertieft sind?

    1) hatten wir zum Glück nie, anleinen war nie ein Thema

    2) kenne ich von Fiete ziemlich gut. Es gibt das Kommando "weiter", was er eigentlich durch Abgucken von den anderen beiden her schon mitbekommen hat. Aber er ignoriert mich schon ganz gerne. Ich hole ihn dann ab, wo er gerade ist, leine ihn an und schicke ihn nochmal weiter, durchaus mit zupfen an der Leine. Dann kommt er auch.

    Bei Fiete denke ich liegt es leider noch immer daran, dass unsere Bindung schwächelt. Also wir haben schon eine gute Bindung. Aber mit Emil ist das sehr viel intensiver. Und ich weiß manchmal nicht, ob das mit Fiete nicht auch intensiver sein müsste. Der zieht sich manchmal auch körperlich, wie psychisch zurück, habe ich den Eindruck. Schwer zu beschreiben. Na jedenfalls denke ich, dass er mich deshalb immer mal ausblendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!