Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Einen Abruf kann Sina auch nicht, der funktioniert nur im Garten und da auch nur wenn sie Lust drauf hat, darauf leg ich keinen Wert, auch nicht auf Sitz und Platz, brauch ich alles nicht.
Bei mir gibt es dafür ein "wart", dann bleibt Sina sofort stehen egal aus welcher Geschwindigkeit heraus. Dann kann ich zu ihr gehen und sie anleinen, das ist für Sina einfacher als zu mir zu kommen und sich vom interessanten Objekt abzuwenden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Fehler im System ist mMn, dass du die Schleppe zu zeitig weggelassen hast. Wenn du an der Schlepp noch ranzuppeln musst, kann sie den Rückruf doch nicht und dann musst du üben, schauen warum es nicht klappt und nicht einfach Ableinen.
Wenn ich nicht zu 99% sicher bin, dass Lola kommt, bleibt die an der Schleppe. Folglich läuft sie selten frei. Ist doch aber nicht schlimm? Wie bekloppt rumrasen ist eh nicht erwünscht und mit 15m Schlepp hat sie genug Radius über eine Wiese zu stöbern, mal bissl zu rennen und den Radius hält sie idR wirklich gut. Muss sich halt konzentrieren, aber das müsste sie offline auch.
Genauso denke ich, dass die Hunde sich nicht begrüßen müssen. Wenn man einen Hundekumpel trifft, spielen grad nicht ist und das gesittet läuft, wegen mir. Aber da macht vielleicht Begegnungstraining Sinn. Die pflückt man ja eigentlich wirklich fix wieder auseinander.
Ansonsten gibt es das nicht. Warum? Lola hat sonst die Erwartung zu jedem mal hin zu dürfen. Das ist besser solange der andere nicht zu nah kommt (Individualdistanz) und sie eben weiß es geht nicht hin, muss sie gar nicht erst überlegen und sich prophylaktisch aufregen.
Hier
Leute gibts. Wir laufen. Elbwiesen, also Platz, aber wir ganz am Rand. Kommt ein Jogger mit freilaufenden Hund (Labbi und irgendwas mit Schlappohren und Plattnase-Mix, größer als ein Labbi). Hund bleibt einige Meter entfernt vor Lola stehen, Jogger läuft weiter, ruft, Hund kommt nicht. Wäre ich auch nicht in dem Ton, der da war "Kommst du Mistvieh jetzt, verdammt!" und rennt einfach weiter außer Sicht und lässt uns mit seinem Hund da stehen. Fand ich frech. Muss er eben zurücklaufen und ihn einsammeln.
Lola stand da halt bissl gefrustet, weil sie nicht hin oder weg kam. Mein Mann hatte sie heut, der reagiert da halt auch nicht sondern sicher und gut.
Aber sonst war Loli klasse. Ich rufe, wenn sie schnüffelt, sie kommt. Kommt immer mal bei mir gucken, wenn ich nah genug war.
Merkt man wohl, dass ich bestimmt 90% der Spaziergänge mache. -
Also als Welpe hatte sie ja noch Folgetrieb, da bin ich hier zu nem Platz, war wohl mal ein spielplatz, keine Ahnung, jedenfalls hab ich sie gerufen und wenn sie gekommen ist, hab ich mich gefreut, sie gelobt und ihr natürlich was als Belohnung gegeben. Das mit der Pfeife hab ich dann so gemacht, das ich ihr immer was Leckeres oder auch Leberwurst gegeben hab, wenn ich gepfiffen hab , erst nur hier in der Wohnung. An der Schlepp, sie halt ranziehen, wenn sie nicht kommt, belohnen wenn sie kommt. Ohne Leine weiss ich halt nur mich interessant machen, weggehen ... und wenn sie dann doch kommt an die Leine. Und sie nicht immer anleinen, wenn ich sie rufe, weil sie sonst denkt sie kommt an die Leine und kommt dann nicht.
Verknüpf doch ihren Namen mit einem Superleckerlie. Sprich: ein paar mal Zuhause ihren Namen oder deinen Rückruf rufen/sagen und sofort Käse rein (oder sonst etwas supergutes, aber dieses eine leckerlie solltest du absolut nur beim rückrufen geben). Da sie ja auf deinen Rückruf nicht sonderlich hört würde ich das aber mit einem neuen Wort verknüpfen.
Draußen kannst du sie ja an der Schlepp lassen, alle paar Meter mal Rufen, Käse rein und wieder aktiv weg schicken. Nach spätestens einer Woche müsste sie dann aber such wirklich immer angeflitzt kommen.
Meiner ist grade 5,5 monate alt, kommt so langsam in die Pubertät, aber der Rückruf sitzt Bombenfest.
-
Also, auch wenn das für dich evtl noch nicht ersichtlich ist. Aber: Du bringst deinem Hund folgende Dinge bei:
1. Leine ist eine Strafe. Kein Wunder will sie sich nicht anleinen lassen, wenn was "Besseres" da ist
2. Zu dir zu kommen ist eine Option, wo DU derjenige bist, der das anbieten muss, was besser ist, als der Rest der Welt, für den sie sich gerade interessiert.
3. Du bist nicht die Lösung für ihre Probleme
Ist definitiv nicht persönlich böse gemeint - aber genau das tust du. Darum musst du dich nicht wundern, wenn eure Probleme größer werden.
Du kriegst sie nur, wenn du sie lockst. Das geht nur, solange der Hund noch nicht völlig erwachsen ist und eigene, wirklich starke Interessen hat. Ansonsten wird sie nämlich entscheiden, dass du gerade einfach nicht wichtig bist. Vielleicht später, wenn der Spaß vorbei ist. Der Spaß kann aber für sie oder für andere lebensgefährlich werden.
Und du schriebst, dass du Angst vor dummen Sprüchen hast, wenn sie an der Leine vorbeigehen muss und nicht hin darf.
Dann mal dir mal aus, was für Sprüche kommen, wenn sie an der Leine und mit Maulkorb gesichert sein MÜSSTE. Das heißt, du hast keine andere Wahl mehr, wenn du sie behalten willst - da bist du dann wahlweise Tierquäler oder rennst unverantwortlich mit einer Bestie rum. Und das gibts dann täglich auf die Ohren, egal, wo du mit ihr bist. Das sind die Vorurteile der Menschen.
Ich wollte das nur noch ergänzen, weil dieser Aspekt vielleicht nicht bedacht wurde. Denn unverträglich werden junge Hunde schnell nach einer unangenehmen Erfahrung. Und jetzt lass sie mal in einen Hund brettern, der da keinen Bock drauf hat. Einfach, weil sie es mal ausprobiert und du es eh nicht ändern kannst. Du wirst dir vermutlich ne Menge Vorwürfe machen.
Klar - muss alles nicht passieren. Kann auch alles einfach weiter gut laufen und schön ist die Welt. Ist aber die unwahrscheinlichere Variante, daher hab ich jetzt noch mal was geschrieben.
-
Ich würde was anderes nehmen als den Namen oder anders betont.
Ich hab "Lola" schnell gesprochen und bisschen gequietscht als Umorientierungssignal. Danach rufe ich meistens sogar nur ein "Komm her!" und den Rückruf gibt's fast nur mittels Pfeife und die meiste Zeit im Training. Dazu kommt der Anker und den übe ich auch, wenn Loli eh mit fliegenden Ohren kommt.
Bei Lola liegt es nicht daran, dass sie an der Schleppe läuft sondern eher an ihrem Erregungslevel, der Tatsache, dass sie gerne mal weiter wegläuft (erstmal die Beine strecken) und mir da das meiste Gelände zu unübersichtlich ist. Und wenn sie wegen des Geländes eh nah bleiben muss, kann auch die Schleppe dran sein. Und ein weiterer Punkt ist, dass Lola tlw aus dem Nichts losrennt (nicht jagdlich motiviert!), vielleicht eher Stressabbau (wobei ich da vorher kein erhöhtes Stresslevel feststelle sonst würde ich ja anleinen, selbst meine Trainerin war sehr überrascht und Lola kommt dann uU auch nicht sofort während sie sonst in der ganzen Runde bombe gehört hat), weshalb ich einfach Angst habe, sie abzumachen (dann ja auch verspanne), weil sie könnte ja weglaufen (was wiederum keiner versteht, warum mir mein gut angebundener und mir offenbar auch vertrauender Hund weglaufen sollte). Aber stellt mal vor, sie rennt los, 50m weiter und DANN triggert was. Hab ich keine Handhabe. Hat Lola zwar den noch ein halbes Auge auf mich (sie kommt ja von alleine wieder, rennt halt eine sehr große Runde um mich), aber mit einem Trigger wäre ich doch machtlos auf die Entfernung und leider kann ich ja nicht einfach mal probieren, ob sie einem Hasen oder Reh nur mal kurz nachgeht (das soll sie ja immerhin nicht) oder hartnäckig hetzt. Oder stellt mal vor, sie rennt in ein Rad, irgendwelche Mountainbiker sind ja überall. Neee.
Von daher Miss Wilma wäre ich wirklich vorsichtiger mit ihr.
-
-
So unsere Nachmittagsrunde war so lala... auf der großen Wiese waren schon drei andere Hund, weswegen ich Jumi an der Leine gelassen habe und ganz außen rum gegangen bin, sie war sehr aufgeregt deshalb habe ich sie zwischendurch auch nochmal gucken lassen und bin dann recht ruhig weiter bis zu „unserer“ Bank
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da kamen dann die drei Hunde irgendwann vorbei und ich habe so gut es ging abgeschirmt, trotzdem war Jumi sehr unsicher und ängstlich

Dann wieder etwas zur Ruhe kommen lassen und dann stand da auf einmal eine Fußhupe. Also Jumi hinter mich und versucht das Vieh auf Abstand zu halten. Kommt irgendwann der Besitzer und fragt mich ob meine ne Hündin sei, ich hab das bejaht und er meint zu mir, dass dann ja nichts passieren würde

Da habe ich ihn gefragt ob das sein ernst ist...
Man man man...
-
Die Leute sind da leider sehr unsensibel. Ich muss auch in der Tat tlw aufstehen und auf Abstand gehen. Das würde ich dir auch raten, wenn du schon siehst, die werden zu nah kommen. Ein freundliches "Jumi, komm." und dann vielleicht sogar irgendwas machen wie etwas kleines umrunden oder dich. Etwas, worüber ihr euch dann freut und ihr auch zeigt "Sch... auf die Hunde, wir machen was Schönes!"
Woher kommt ihr eigentlich?
-
Ja das ist hier halt echt blöd weil man kaum auf Abstand gehen kann aber nächstes mal werde ich das irgendwie noch versuchen...
Ich war halt selbst so perplex wie man so sein kann...
Wir haben dann noch „such die Leckerchen am Baumstamm“ gespielt und sind auf dem Rückweg über die Wiese getobt, Rückruf getestet und dann zum Auto...
Wir kommen aus Dortmund und ihr?
-
Dresden. Anderes Ende von D.
Schade.Ich weiß, manchmal geht Ausweichen nicht. Aber es dauert auch eine Weile bis man tatsächlich mit der Dummheit der Leute rechnet statt von gegenseitiger Rücksichtnahme auszugehen.

-
So, jetzt hab ich den kleinen Mann grade noch so gelobt und heute hat der Sausack prompt zum allerersten Mal meinen Rückruf ignoriert
Der Maulswurfshügel war spannender und ich durfte ihn dann dort abholen bzw. die letzten Meter kam er mir dann entgegengetrabt. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob er den Rückruf überhaupt wahrgenommen hat, er war doch sehr ins Schnüffeln vertieft. Gut, ist jetzt erstmal kein Drama, aber ich möchte nicht, dass er glaubt, das Befolgen des Rückrufs wäre nur eine Option.
Wie reagiert ihr, wenn
1) eure Hunde den Rückruf ignorieren und vielleicht beim Einsammeln dann noch losdüsen und sich ein Spiel daraus machen?
2) den Rückruf gar nicht wahrnehmen, weil sie z.B. gerade so ins Schnüffeln vertieft sind?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!