Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Ich habe ja in den letzten Wochen auch wirklich Probleme bishin zu Heulattacken gehabt und mein eigenes Verhalten dann mal reflektiert und gemerkt, dass ich wirklich Fehler gemacht habe und meinen Hund selbst total aufgedreht habe weswegen an ruhige Spaziergänge gar nicht zu denken war...
Stärkt eure Beziehung indem ihr gemeinsam viele Erfolgserlebnisse habt, euch zusammen wie bescheuert freuen könnt und Spaß zusammen habt.
Mir ist es mittlerweile egal, was die anderen von mir denken, wenn ich hüpfend und quiekend, mit Schlamm und Pfotenabdrücken verziert durch die Felder watschel.
Ich habe auch viel mit Leckerchen belohnt, habe das nun aber arg zurückgeschraubt, weil mein Hund auf mich achten soll und nicht auf die Kekse in meiner Hand. Und sie nimmt für nen Rückruf nichtmal Leberwurst aus der Tube, weil "bähhhhhh", dafür findet sie es aber toll, wenn wir kurz fangen spielen, rangeln oder gemeinsam hüpfen.
Wir haben jetzt das laufen für uns entdeckt, sie darf/soll/muss rennen und ich freue mich drüber anstatt panisch zu werden weil der Hund so schnell wird

Manchmal muss man Wege gehen, die eben nicht als Standart in der Hundeschule gelehrt werden...
Aber seit ein paar Tagen läuft es bei uns wieder und ich bin fest davon überzeugt, dass es auch ein gutes Stück am gemeinsamen Spaß liegt.
Jeder muss da seinen Weg finden und ich habe gemerkt wie wichtig es ist die Eigenschaften zu nutzen, die dein Hund anbietet. Nicht den Hund in eine Form pressen, die man haben möchte, sondern seinen Charakter und seine Eigenheiten nutzen und damit zu arbeiten

Ihr bekommt das hin und werdet sicher auch für euch einen Weg finden!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sich daran zu orientieren was andere Hunde in welchem Alter können, find ich völlig unsinnig. Es hat halt auch jeder andere Ansprüche.
Gin ist jetzt 17 Monate alt. Die hat für den Alltag seit ca. einem Jahr nix mehr dazu gelernt
Einfach weil wir das nicht brauchen, was andere für lebensnotwendig halten. Also sowas wie Leinenführigkeit, Abruf, Sitz und so. Find ich völlig unnötig und mach ich mir keinen Kopp drum.
Sie hat halt als Welpe gelernt, dass spannende Sachen sehen heißt „schnell umorientieren“. Und damit fahren wir gut, die kann überall leinenlos laufen, ist unauffällig, nett, nicht störend.
Ob sie dann irgendwas nicht kann, was andere Hunde können ist mir egal.Ansonsten...Joa. Wenn ich für grundlegende Regeln des Alltags wie „Baller nicht dumm zu anderen Hunden hin“ zwanzig „Sie kann das, außer....“ aufzählen könnte, würde das für mich unter „Kann sie nicht“ fallen.
Gin kann auch ohne Zug an der Leine laufen, außer ich halte die Leine fest
-
Ich hätte in dem Moment mein Spieli oder so rausholen sollen, dafür lässt sie alles stehen und liegen.
Mit Spielzeug wedeln ist nicht hören! Das ist kein Rückruf sondern ein Bestechen mit Einfangen. Was ist wenn jemand ein besseres Spielzeug hat? Oder Leberwurst und Spielzeug?
Ganz ehrlich Leckerlietasche vergessen darf absolut nix mit Gehorsam zu tun haben. Belohnen ist ja schön und gut, aber das hat was von der Oma die Geld gegen Küsse tauscht, zu der die Enkel gar nicht wollen aber hin gehen weils was gibt.Sie ist 17 Monate und du wartest JETZT auf den ersten Teil des Rückruftrainings? Das ist eigentlich Bestandteil der WELPEN Erziehung. Später kommt nur mehr Ablenkung und sowas dazu.
Mir ist es mittlerweile egal, was die anderen von mir denken, wenn ich hüpfend und quiekend, mit Schlamm und Pfotenabdrücken verziert durch die Felder watschel.
Meine Freundin nannte mich mal eine epileptischklatschende Robbe
Genau solange bis sie selbst einen Hund hatte
Gin kann auch ohne Zug an der Leine laufen, außer ich halte die Leine fest

Die Frage ist halt was man möchte.
Möchte ich etwas von meinem Hund, lerne es ihm nicht und er kann es dann nicht, aber ich erwarte es, oder brauche ich etwas nicht und bin damit zufrieden?
Meine Mädchen müssen auch nicht 1 Meter vorm Fremdhund abgerufen werden können, hier startet einfach keiner durch.
-
Ich hätte den Kurs gerne früher mitgemacht, nur leider sind die Plätze begrenzt oder ich hatte an dem Termin das letzte Mal schon was anderes geplant , was sich nicht verschieben lies.
Also die Leute, die hier rumlaufen würden Wilma weder füttern noch Leckerli anbieten. Normal ruf ich sie auch erstmal, wenn sie kommt gibt's Lob und Belohnung. An der Schlepp würde ich sie, wenn sie nciht beim ersten Mal kommt ranholen. Ohne muss ich halt sehen, das ich sie zur Not eben locke und dann wird angeleint.
-
Meine Freundin nannte mich mal eine epileptischklatschende Robbe
Genau solange bis sie selbst einen Hund hatte
Ok, dann würde deine Freundin wohl das gleiche über mich sagen

Wir waren gerade auch ne Runde hier im Stadtwald spazieren
Jumi hat das ganz gut gemacht, sie bleibt halt stehen, wenn uns ein Hund entgegen kommt aber ich bin sogar recht unproblematisch mit ihr an einem Hund vorbeigekommen der vor seinem Herrchen auf der Parkbank saß - mitten auf dem Weg 
Bei Fußgängern/Joggern/Fahrradfahrern haben wir halt eine kurze Pause eingelegt, absitzen lassen und gemeinsam geguckt.
Ein Hund kam uns freudig gestimmt entgegen, da habe ich mich kurz versichert ob der verträglich ist und mit meinem Kälbchen Kontakt haben darf und die beiden sind dann über den Weg gehüpft, als eine Walkerin kam konnte ich Jumi super zu mir rufen und festhalten, habe noch kurz mit der Dame gesprochen, also alles fein...
Wieder die Leine dran und kurz darauf stand auf einmal ein herrenloser Golden Retriever 20m vor uns auf dem Weg, ohne Leine, dafür aber mit Halti...
Jumi hat sich brav hingesetzt und geschaut, ich stand neben ihr und irgendwann tauchte dann auch das Frauchen auf, dem der Retriever scheinbar "abhanden" gekommen war.
Der Rest war auch einfach locker flockiges dahertraben und bissl schnuffeln, ganz lockerer Tag heute, an dem nicht viel passiert bei uns
Ich bin zufrieden...Hundebegegnungen sind halt noch etwas schwierig aber das wird mit genug Geduld und Spucke auch...
-
-
Ich hätte den Kurs gerne früher mitgemacht, nur leider sind die Plätze begrenzt oder ich hatte an dem Termin das letzte Mal schon was anderes geplant , was sich nicht verschieben lies.
Also die Leute, die hier rumlaufen würden Wilma weder füttern noch Leckerli anbieten. Normal ruf ich sie auch erstmal, wenn sie kommt gibt's Lob und Belohnung. An der Schlepp würde ich sie, wenn sie nciht beim ersten Mal kommt ranholen. Ohne muss ich halt sehen, das ich sie zur Not eben locke und dann wird angeleint.
Wie hast du denn den Rückruf aufgebaut?
Wichtig ist ja, dass es erstmal in reizärmerer Umgebung richtig klappen muss damit sie das hinterher auch auf ner interessanten Wiese, im Wald oder später eben im Spiel leisten kann.
-
Ich komm aus´m staunen bei deinen Beiträgen nicht raus Miss Wilma .
Dein Hund kann keinen Abruf. Punkt. Dennoch läuft sie frei.
Wie gesagt, ich würde die allerhöchstens auf eingezäuntem Gelände mit andern Hunden ihr Hirn wegballern lassen wenn du da so erpicht drauf bist.
Alternativ gäbe es das schlichtweg nicht, dieser permanente Stress ist nicht gesund und sie muss erstmal da raus kommen.
Zudem , auch wenn ich mich wiederhole, handelst du einfach fahrlässig bisher.
Frisbee spiele mit andern Hunden finden aus diversen Gründen hoffentlich nie wieder statt, manchmal frag ich mich wie arg man etwas heraufbeschwören muss..
Geh MIT IHR spazieren , mach was mit ihr und lass die andern Hunde Hunde sein .
Dafür braucht es keinen Kurs.
-
Haylee so nen Welpen wie ihn? Jeder Zeit wieder

-
Also als Welpe hatte sie ja noch Folgetrieb, da bin ich hier zu nem Platz, war wohl mal ein spielplatz, keine Ahnung, jedenfalls hab ich sie gerufen und wenn sie gekommen ist, hab ich mich gefreut, sie gelobt und ihr natürlich was als Belohnung gegeben. Das mit der Pfeife hab ich dann so gemacht, das ich ihr immer was Leckeres oder auch Leberwurst gegeben hab, wenn ich gepfiffen hab , erst nur hier in der Wohnung. An der Schlepp, sie halt ranziehen, wenn sie nicht kommt, belohnen wenn sie kommt. Ohne Leine weiss ich halt nur mich interessant machen, weggehen ... und wenn sie dann doch kommt an die Leine. Und sie nicht immer anleinen, wenn ich sie rufe, weil sie sonst denkt sie kommt an die Leine und kommt dann nicht.
Heute Mittag war sie gut, obwohl ich mit Coby und seinem Herrchen , die "schwierige" Strecke gelaufen bin (ist immer noch recht übersichtlich aber paar mehr Leute). Ich hab sie rechtzeitig anleinen können , bevor wir an andere Menschen mit Hund vorbei mussten (und zu dem wollte sie, hab Wilma dann aber an der abgewandten Seite so weit es ging vorbei geführt), sie hat sich bei jedem Fahrradfahrer hingesetzt , die Joggerin nicht gejagt, hat sich bei mir nur ihre Belohnung abgeholt und hat auch sonst niemanden belästigt. Und wenn sie nciht gleich gekommen ist, wenn ich sie gerufen hab, musste sie ein Stück Leine gehen, was sie sogar mal gut gemacht hat ohne viel ziehen, obwohl Coby weiter frei gelaufen ist. Aber meistens ist die gekommen auch ohne Spielzeug,sie ist auch nicht auf's Feld gelaufen.
-
Und wenn sie nciht gleich gekommen ist, wenn ich sie gerufen hab, musste sie ein Stück Leine gehen, was sie sogar mal gut gemacht hat ohne viel ziehen, obwohl Coby weiter frei gelaufen ist.
Leine als "Strafe", kein Wunder spielt Dein Hund mit Dir das Haschmich-Spiel.
Ist Wilma Dein erster Hund?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!