Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Juhuuu
    Welches ist es denn nun geworden?

Das Sledwork X Back Active G2 :herzen1: Ich fand ja das Freemotion Harness von NonStop toll aber als ich es im Laden in der Hand hatte fand ich es extrem steif und unbeweglich. Es saß auch an meinem Hund einfach schlecht...

Ich muss sagen, seitdem ich mich selbst nun zurückgefahren habe, wieder viel ruhiger mit dem Hund bin, langsamer spazieren gehe und zwischendurch auch wieder vermehrt stehenbleibe und sie einfach mal gucken lasse bis sie sich wieder zu mir dreht, klappt es bei uns einfach viel besser!

Ja, sie ist 13 Monate, andere Hunde können da vermutlich deutlich mehr als wir, aber wir sind eben nicht "andere Hunde"! Wir sind wir und wir müssen miteinander klarkommen :smile:

Das schaffen wir mit Ruhe und ohne jeglichen Stress deutlich besser und wenn ich für die kurze Gassirunde, die eigentlich in 15 Minuten zu laufen ist, dann 45 Minuten brauche, dann ist das so aber meinem Hund geht es hinterher besser und sie ist deutlich ruhiger und entspannter :smile:

In Kombination mit Lauftraining und geplanten Hundeverabredungen reichen kurze Runden ja auch absolut aus.

An die Flexileine gewöhnen wir uns gerade beide und haben immer noch die Lederleine dabei für die Strecken an der Straße oder wenn Menschen rumlaufen :smile:

• Ich bin so stolz auf mein Hundetierdog-face-with-floating-hearts-around-headface

Kennt ihr diese Spaziergänge, die einfach super sind? Einfach so, obwohl gar nichts großartig passiert ist? Wo er oder sie einfach brav mitlaufen als wäre es noch nie anders gewesen?

Ich bin grade so verzückt dog-face-with-floating-hearts-around-headface Wir waren 40 min auf dem Feld, und er hat sich einfach mit purer Lebensfreude ausgetobt, das war echt schön dog-face-with-floating-hearts-around-headface

• Haylee

Zu schnell zu viel, da sagst du was. Das musste ich auch erst lernen.

Schaefchen2310

So mache ich das auch. Möglichst langsam gehen, Zeit lassen. Denn eigentlich ist dieses Schlendern durchs "Revier" vermutlich eher artgerecht als dieses Durchtraben, was manche so fabrizieren.

Letztenendes ist völlig egal, was andere Hunde mit 13 oder x Monaten können. Das lässt sich am Ende eh nicht vergleichen. Dafür kann Jumi vielleicht andere Sachen, zB stehen und in Ruhe gucken und warten während andere Hunde da die Krise kriegen, aber ganz toll Vorsitzen. Fahr dein Tempo und schaut, was für euch sinnvoll ist. Wenn ich eins gelernt habe, dann dass ich den Hund mit meinen Erfahrungen jetzt ganz anders aufbauen würde.

Aber das ist vermutlich gar nicht so selten bei Ersthundehaltern, die dann noch einen Lola-Hund bekommen. :ugly: (Aber wir verdienen uns, Lola hat am Ende die Baustellen, die ich vermutlich auch "brauche".)

• So mache ich das auch. Möglichst langsam gehen, Zeit lassen. Denn eigentlich ist dieses Schlendern durchs "Revier" vermutlich eher artgerecht als dieses Durchtraben, was manche so fabrizieren.

Oh Gott, die Phase als ich mich von einer Freundin hab anstecken lassen die sich damit rühmt, wie viel Strecke sie in möglichst kurzer Zeit schafft, waren für mich und Mala alles andere als positiv :lepra:.

Zusammen erleben macht viel mehr Spaß und das hat nichts mit gelaufenen Kilometer in möglichst wenig Zeit zu tun :rotekarte:

• Pueppi.Schlappohr

Ja, ich würde mit jetzigem Erfahrungsstand auch einiges anders machen aber wir sind eben Menschen - und auch Menschen machen Fehler. Wichtig ist, dass wir daraus lernen und alles geben um es besser zu machen.

Gerade das mit dem schneller gehen wird einem von so vielen "Hundetrainern" gesagt, weil der Hund muss ja vernünftig traben und nicht schleichen :roll: Wenn mein Hund aber im Trab die Eindrücke nicht so verarbeiten kann, dann muss ich halt einen Schritt zurückgehen.

Ich fordere das "bei Fuß" laufen auch nach wie vor nur für ganz kurze Stücke, mal 30 Sekunden, mal ne Minute. Man merkt ja wie anstrengend es für beide ist.

Bin gespannt wie sie sich gleich im Wäldchen macht aber auch da werden wir nur schlendern, gucken und uns mal auf ne Bank setzen.

• Ja, sie ist 13 Monate, andere Hunde können da vermutlich deutlich mehr als wir, aber wir sind eben nicht "andere Hunde"!

Es gibt Hunde die können 14869 Kommandos, aber keine Minute ruhig sitzen ohne Kommando, die durchdrehen wenn sie sich "unkontrolliert" fühlen, weil sie absolut nichts mit sich anfangen können.
    Hunde die nicht mehr denken sondern nur strikt folgen. (Ja ich mag Gehorsam, aber bitte mit Hirn!)

Und wieder andere können mit 13 Monaten genau NIX.

Ich fand ja das Freemotion Harness von NonStop toll aber als ich es im Laden in der Hand hatte fand ich es extrem steif und unbeweglich.

Ich mag die auch nicht, egal an welchem Hund, ich finde die haben was von Omas zu viel gestärkter Tischdecke :D

Aber es muss ja dem Hund passen, nicht mir. Mal sehen wo wir langfristig landen.

Zu schnell zu viel, da sagst du was. Das musste ich auch erst lernen.

Ich musste das auch lernen, schmerzhaft und sehr anstrengend...

• Es gibt Hunde die können 14869 Kommandos, aber keine Minute ruhig sitzen ohne Kommando, die durchdrehen wenn sie sich "unkontrolliert" fühlen, weil sie absolut nichts mit sich anfangen können.

Ja, daran arbeiten wir auch... Diese Erwartungshaltung, dass gleich irgendetwas passiert... Als wir in dem Laufgeschäft waren, war sie wirklich brav, war durchgehend ansprechbar aber wenn sie gesessen hat und ich sie nicht angesehen habe ging die Quiekerei los :roll:

Ich habe irgendwann die Leine unter meinen Fuß geklemmt und mich so lange mit dem Verkäufer unterhalten bis auch mein Hund sich brav auf dem Boden neben mir abgelegt hat und gewartet hat :mrgreen-dance:

Manchmal muss man auch einfach den längeren Atem haben. Das wird mit Zeitdruck und Terminen natürlich nur unwesentlich schwieriger... :hust:

Naja, ich habe nun auch aus meinen Fehlern gelernt, es werden sicherlich noch weitere folgen, aus denen ich dann hoffentlich auch ganz schnell lerne :smile:

• Haylee Wilma ist bald 17 Monate alt. Rückruf trainier ich mit ihr, so gut wie ich kann. Hab auch ne Pfeife auf die sie normal besser hört, weil dann gibt es Leberwurst für's Kommen. Nächsten Sonntag ist dann hoffe ich auch endlich der erste Teil vom Rückruf-Training für uns bei der Hundetrainerin.

Ich verscuh sie eigentlich immer gleich zu rufen, aber das ist auch ein Grund für die Pfeife, weil meine Stimme sich durchaus mal anders anhören kann, ohne das ich das will.

Der Rückruf hat sonst auch immer gut geklappt, ausser wenn sie vorher mit den anderen Frisbee spielen durfte. Deswegen hab ich den anderen ja schon gesagt, dass sie nicht mehr auf freiem Gelände mit sowas spielen darf. Dann macht sie das gleiche "Fang-mich-doch"-Spiel mit mir. aber ansonsten war ich schon sehr zufrieden mit ihr, solange Mensch mit anderen Hund weit genug weg war, ist sie gekommen, hat sich bei Fahrradfahrern brav hingesetzt, das ging auch schon auf Entfernung gut oder wenn Fahrradfahrer zwischen uns durchgefahren ist. fremde Menschen ohne Hund konnten an uns vorbeigehen, selbst ohne Leine..

Aber das Gelände ist sehr übersichtlich und wenn ich rechtzeitig reagier, bekomme ich sie auch angeleint. Gestern morgen hab ich zu spät gemerkt, das ich meine Leckerli-Tasche gar nicht dabei hab . Sie ist auf Pfiff kurz umgedreht und ich dachte schon die kommt ist dann aber wieder zurück zu den Collies. Ich hätte in dem Moment mein Spieli oder so rausholen sollen, dafür lässt sie alles stehen und liegen.

Normal kommt sie morgends auch nicht von der Flexi oder nur ein kurzes Stück, sehen wie weit der Rückruf klappt, wenn ich niemanden sehen kann. Nur gestern wollte ich sie mit Gizmo spielen lassen und das geht an keiner Leine. sie hat mit dem Mops (hat übrigends nicht geröchelt) auch erst nett gespielt, hat sich von dem Mops "jagen" lassen ohne zu schnell für den zu werden.

Sie kann unverträglich werden, dann bleibt sie an der Leine zur Not auch mit Maulkorb aber bislang ist da nur eine Hündin mit der sie nicht kann und das beruhrt auf Gegenseitigkeit (die andere Hündin scheint sich mit keiner anderen Hündin zu vertragen). Der können wir aus dem Weg gehen.

Jetzt geh ich erstmal mit der Schlepp los

• ...weil dann gibt es Leberwurst für's Kommen.

...ausser wenn sie vorher mit den anderen Frisbee spielen durfte. ....solange Mensch mit anderen Hund weit genug weg war

....wenn ich rechtzeitig reagier, bekomme ich sie auch angeleint. ....das ich meine Leckerli-Tasche gar nicht dabei hab

...ich hätte in dem Moment mein Spieli oder so rausholen sollen, dafür lässt sie alles stehen und liegen

....wenn ich niemanden sehen kann.

....aber bislang ist da nur eine Hündin mit der sie nicht kann

Klingt ja nach nem total gut kontrollierbaren, mit allem verträglichen 18 (?) Monate alten Hund... |)

Ich würde wirklich Mal die Führung und den Grund-Umgang, die Regeln, den Gehorsam und Co noch mal gründlich objektiv durchleuchten und überlegen, ob es da nicht den ein oder anderen Punkt zu optimieren geht... und ob die Wahrnehmung und die Einschätzung von meinem Hund und dessen Kontrollierbarkeit und Co so korrekt ist...

• Das wäre ziemlich traurig für den Hund bei Unverträglichkeit nur mit Leine und Maulkorb raus zu dürfen.

Stünde sie im Gehorsam könnte sie auch später ganz normal frei laufen und bei entgegenkommenden Hunden ran genommen werden.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß ...

Am meisten Sorgen würde mir dieses Hasch-mich machen.

Ohne eine gute Hund-Halter-Bindung kannst du die Peife auftrainieren bis zum Erbrechen, richtigen Gehorsam wirst du nie erreichen. Dass der vermeintliche Gehorsam zusammenbricht sobald du kein Futter dabei hast merkst du ja jetzt schon.

Deshalb würde ich dringend raten vor allem eure Bindung zu stärken und eine echte Kommunikation aufzubauen. Dann hört der Hund auch noch wenn mal kein Keks parat ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!