Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Naja ob sie unverträglich wird, weiss ich doch noch gar nicht, hier laufen einige Aussies rum, keiner von denen ist mir als unverträglich bekannt (wobei ich nicht weiss was Toby für einer ist, ob der Aussie drin hat oder nicht), Toffee z.B. ist sieben und verträgt sich mit den anderen Hunden, die Mini-Aussie-Hündin von neulig war auch verträglich, war auch schon älter und nicht mehr so in Spiellaune wie Wilma und Coby, aber hat auch keine Aggressionen gezeigt oder so.

  • Wir haben gerade ne merkwürdige Phase. kein Wunder. Bin jede Woche 4 Tage nicht da, die Hunde dann nur mit meiner Tochter morgens Gassi, mehr läuft nicht. An sich nicht so ein Ding, tut denen ja MAL ganz gut. Aber gerade ballt sich das. Hat leider zur Folge, dass Emil leidet und Fiete so ein Ressourcending aufbaut. Der Zwerg ist unfassbar anlehnungsbedürftig und ihm entgleisen die Gesichtszüge, wenn er mich mit dem Trolly sieht. Fiete versucht so Sachen, wie Emil nicht ins Wohnzimmer zu lassen. Ziemlich anstrengend. Chica ist extrem wuselig.

    Ausserdem haben wir seit ein paar Monaten gesundheitlich komische Dinge. Chica geht es zwar wieder gut (Kotzerei und Mäkelei waren just vorbei, nachdem wir Blut abnehmen waren und der TA sich erfreut zeigte über die guten Werte im Vergleich zum letzten Mal).

    Aber Emil hat eigenartige gelbliche Hautschuppen. Die sind so krustig auf der Haut, man kann sie dann abpulen, von alleine gehen die nicht ab. Nicht überall, vermehrt im Rückenbereich. Juckt ihn nicht, Fell sieht auch gut aus, er hat keinerlei andere körperliche Symptome. TA hat die untersucht, nix bei rausgekommen. Hatte jemand von Euch sowas schon mal?

    Fiete hat auf jeder Hornhaut (also im Auge) auf beiden Seiten je einen ca 3mm hellen Fleck. Der TA sagt, es sind irgendwie stabförmige Veränderungen der Hornhaut. Keine Verletzungen, Augendruck, etc, alles ok. Um eine Stoffwechselerkrankung aus zu schließen haben wir Blut genommen, gerade meinte er die Schilddrüse wäre....eher etwas niedrig von den Werten. Er fordert noch Werte nach, dann sehen wir weiter. Aber ob das der Grund ist... dann steht Augenarzt an...mir reichts, hätte gerne Urlaub...oder zumindest wieder Zeit zuhause.

  • Miss Wilma was jucken dich denn irgendwelche Sprüche?

    Dein Hund hätte heute nach deiner Schilderung unter die Räder und tot sein können und du grübelst über irgendwelche Sprüche von irgendwelchen Flachpfeifen ? Ernsthaft?

    Wenn es dir so wichtig ist das die sinnlos mit andern Hunden ihr Hirn wegballert (nach nix anderem liest sich das was da im "Spiel" passiert ) , dann macht das auf eingezäuntem Gelände.

    Und ansonsten würde der Hund bei mir keinen Kontakt unterwegs haben und ne SL dran bis der aus dieser permanenten stressigen Erwartungshaltung raus ist.

    Vermutlich käme da auch nur dann mehr Freiraum zustanden wenn ich aktiv was mit ihr tun möchte und sonst könnte sie lernen das die Welt nicht aus permanenter Party besteht.

    Das ist zum einen nicht so gesund und zum anderen ziehst du dir da nen fettes Problem ran.

    Aktuell rennt sie nicht zu wildfremden Hunden , schön. Hast du ne Garantie das es so bleibt? Das sie dann nicht doch zerbissen wird, überfahren wird oder wasweißich?

    Sorry für die deutlichen Worte, aber ich find das grob fahrlässig was du da tust. Für deine Umwelt und deinen Hund.


    Schaefchen2310 kennt sie Pferde denn? Wenn nicht find ich das völlig normal das sie erstmal glotzt und cool das sie nicht austickt !:nicken:

  • Co_Co

    Ja, sie war schon öfter mit am Stall und durfte aus sicherer Entfernung gucken oder aber wir saßen an den Weiden und haben gemeinsam geguckt.

    Sie ist trotzdem immer super angespannt und ich möchte halt nicht, dass sie hüpft oder so damit ich den Reitern nicht das Leben schwer mache.

    Viele Pferde haben ja auch Angst vor Hunden, deshalb halte ich sie dann lieber direkt am Geschirr, wenn ich merke, dass sie so extrem angespannt ist.

    Aber du hast recht, ich sollte zufrieden sein, sie hat nur wie versteinert da gestanden und geguckt, kein Knurren, kein Bellen, kein Zucken...

  • Wenn sie aktuell eh wieder etwas unsicherer ist , defintiv !:bindafür: Das wird schon, RRs hier in D sind zum Großteil halt auch echt nicht bombastisch aufgestellt von den Nerven. Das sollte man find ich auch berücksichtigen, was bringt der Hund mit etc=)

    Hier ist aktuell auch ne kleine Spookyphase, da sind die ganzen Kürbis-Dekos genau richtig:D Spooky ist eventuell auch übertrieben , er ist einfach sehr sehr sehr guckig und neugierig. Überaus neugierig, quasi wie vor nem Jahr als er mit 4 Monaten ankam:lol:

    Im dunkeln etwas mehr , aber da wir da aktuell fast nur unterwegs sind:ka:

  • Ufff da bin ich beruhigt... man muss sich das einfach immer wieder vor Augen führen, dass das nichts ungewöhnliches ist und man einfach weiter dran arbeiten muss und es bessere und schlechtere Tage gibt.

    Am Wochenende hatte ich echt einen Tiefpunkt aber es wird alles gut.. Oommmmmmm... :lol:

    Im Dunkeln ist bei uns aktuell wirklich schwierig, da musste ich einen Nachbarn heute morgen um 6 Uhr in ein Gespräch verwickeln, weil er im Dunkeln auf seine Einfahrt stand und Jumi anfing zu grummeln :roll:

    Naja, da wird dann der große Spaziergang auf die Mittagspause verlegt und morgens und abends bleiben wir in bekannten Gefilden und gucken alles ganz in Ruhe an :smile:

    Aber ich bin echt so glücklich über den netten Kontakt mit dem Setter :herzen1:

  • Mein Hund hat gerade Blödsinn gemacht , ich schimpfe und dann quatscht der, keine Ahnung welche Sprache. Aber er redet..... Seltsam, hat bisher kein Hund gemacht.

  • "Das hat er ja noch nie gemacht"

    Muss jeder mal gesagt haben, du bist also durch damit ;) Vielleicht hatte der Kunde so gut nach Hund gerochen?

    Im Zweifelsfall wollten die Knetmännchen kurz an die frische Luft

    Einfangen lassen hat sie sich auch ne Weile nicht, hat ne Weile gedauert bis ich sie mit Hilfe von Ball und Spieli (Ball mit Schnur) bekommen hab :(.

    Wird Zeit, das wir das Rückruf-Training machen

    Hast du bisher Rückruf trainiert?

    Wie lange hast du sie und wie alt ist sie?

    Und warum sollen Hunde sich nicht auch begrüssen dürfen ? Wenn die sich verstehen ? Zu den paar , die hier rumlaufen , die nicht verträglich sind, will sie gar nicht so hin, bei dem Typen mit dem Mali hab ich sie bislang immer abrufen können z.B. zu dem darf sie nicht guten Tag sagen oder so...

    NOCH will sie da nicht hin... Wie schon geschrieben wurde neigen Aussies schon dazu unverträglich zu sein, aber auch absichtlich hin zu gehen...

    Heute Mittag hab ich sie wieder problemlos abrufen können, als die Nachbarin mit ihrem unverträglichen Rüden plus Kinderwagen aufgetaucht ist.

    Rufst du anders wenn du weißt dass der andere Hund nicht verträglich ist? Oder war das zufall dass du zwei Hunde hast bei denen du doch zurück rufen kannst?

    Und was passiert wenn sie doch hingeht?

    Du ziehst dir gerade einen Hund heran der unkontrolliert zu allem hinbrettert.

    Wenn da mit dem Erwachsenwerden die rassetypische Unverträglichkeit dazu kommt wird sie nicht einfach Ignorant wegbleiben sondern wie gewohnt hinbrettern. Und dann steht sie zwischen Menschen und Hunden die sie eigentlich scheiße findet, wird überfordert sein und wenn es dumm läuft die Zähne einsetzen. Du bist derweil mehr oder weniger weit weg und hast keinen Zugriff über Gehorsam.

    Richtig, und das kann sehr böse enden. Auch wenn man bei so einen Plüschaussie ja weniger dran denkt, die haben dennoch 42 Zähne, und packen sehr gut gezielt zu.

    Kann versuchen sie nicht mehr an der Leine zu anderen Hunden zu lassen (kommen sicher Sprüche...)

    Wen interessieren Sprüche? Das nennt sich erziehung, wenn andere damit nicht klar kommen hast erstrecht einen Grund deinen Hund nicht hinzulassen.
    Alternativ kommen halt jetzt nicht Sprüche sondern später Tritte oder sogar Pfefferspray wenn dein Hund "angreift"

    Ich kann dir auch nur ganz dringend raten eine Schleppleine zu benutzen, keinen Kontakt an der (Führ)Leine, ja ein Hund kann das sehrwohl unterscheiden. Und ganz ordentliches Rückruftraining zu machen.

    Wir haben ja gestern ein Zuggeschirr und einen Gurt für mich besorgt und das neue Equipment vor der Arbeit heute getestet. Jumi hat das ganz toll gemacht und 2 kurze Strecken schön gezogen, dazwischen habe ich sie laufen lassen und natürlich auch schnüffeln, denn Zeitung lesen muss sein

    Juhuuu
    Welches ist es denn nun geworden?

    die Mini-Aussie-Hündin von neulig war auch verträglich, war auch schon älter und nicht mehr so in Spiellaune wie Wilma und Coby, aber hat auch keine Aggressionen gezeigt oder so.

    Unverträglichkeit ist nicht immer bei jedem Hund da, nur weil die Rasse dazu neigt. Aber es kommt eben vermehrt vor. Außerdem gibt es Hunde die so im Gehorsam stehen, dass sie wissen sie dürfen nicht prügeln, und verlassen sich auf ihre Menschen. Wieder andere haben einfach nur richtig Stress bei Hundebegegnungen.

    Wir haben gerade ne merkwürdige Phase. kein Wunder. Bin jede Woche 4 Tage nicht da, die Hunde dann nur mit meiner Tochter morgens Gassi, mehr läuft nicht. An sich nicht so ein Ding, tut denen ja MAL ganz gut. Aber gerade ballt sich das. Hat leider zur Folge, dass Emil leidet und Fiete so ein Ressourcending aufbaut. Der Zwerg ist unfassbar anlehnungsbedürftig und ihm entgleisen die Gesichtszüge, wenn er mich mit dem Trolly sieht. Fiete versucht so Sachen, wie Emil nicht ins Wohnzimmer zu lassen. Ziemlich anstrengend. Chica ist extrem wuselig.

    Ohje das klingt mega stressig bei dir! :streichel: Indoor Bespaßung? Schnüffelteppiche oder so? Vielleicht fahren sie dann etwas runter.
    Ist da ein ende in Sicht?

    Hier ist aktuell auch ne kleine Spookyphase, da sind die ganzen Kürbis-Dekos genau richtig :D Spooky ist eventuell auch übertrieben , er ist einfach sehr sehr sehr guckig und neugierig. Überaus neugierig, quasi wie vor nem Jahr als er mit 4 Monaten ankam

    So schnell hat man seinen Welpen wieder :lol: Und schwupp ist man geheilt vom Wunsch nach JETZT noch einem Welpi :lachtot:

    Ufff da bin ich beruhigt... man muss sich das einfach immer wieder vor Augen führen, dass das nichts ungewöhnliches ist und man einfach weiter dran arbeiten muss und es bessere und schlechtere Tage gibt.

    Das ist es immer. Atmen und einfach dran bleiben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber sind Leute gescheitert, die zu viel zu schnell wollten.

    Mein Hund hat gerade Blödsinn gemacht , ich schimpfe und dann quatscht der, keine Ahnung welche Sprache. Aber er redet..... Seltsam, hat bisher kein Hund gemacht.

    Die Lottozahlen? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!