Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Mhh... Kommt für dich ne Schleppleine in frage? Da könntest du sie erst nochmal sicher zu dir rufen und dann das Freigabesignal geben.
Ist ja ok, wenn sie dann hinläuft, wenn die anderen HH nichts dagegen haben, nur das unkontrollierte würde mich stören und da hätte ich mit meiner Hündin auch nicht so Lust drauf, dass da dann einfach ein Hund angeschossen kommt

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9*
Dort wird jeder fündig!-
-
Miss Wilma Du schreibst über den aussie in Deinem avatar oder?
-
Ja, ist nur mittlerweile etwas älter und grösser
ne Schleppleine hab ich , hatte sie ja an der Flexi und die erste Begegnung war ja auch noch ganz gesittet, die Flexi war kurz. Wilma hat sich mit dem einen Collie beschnuppert und wir sind dann mit Gizmo und Frauchen weiter (weil wir in dieselbe Richtung wollten). Und weil ich dachte, das sie mit Gizmo spielt und die anderen weit genug weg sind. aber dadurch das der Weg halt so einen Bogen macht, hat sie die Leute mit den collies dann wieder gesehen und ist hin.
-
Du ziehst dir gerade einen Hund heran der unkontrolliert zu allem hinbrettert.
Wenn da mit dem Erwachsenwerden die rassetypische Unverträglichkeit dazu kommt wird sie nicht einfach Ignorant wegbleiben sondern wie gewohnt hinbrettern. Und dann steht sie zwischen Menschen und Hunden die sie eigentlich scheiße findet, wird überfordert sein und wenn es dumm läuft die Zähne einsetzen. Du bist derweil mehr oder weniger weit weg und hast keinen Zugriff über Gehorsam.
An deiner Stelle würde ich sie mit Schleppleine sichern damit sie damit kein einziges Mal mehr durchkommt.
Bring ihr bei fremde Hunde und Menschen zu ignorieren bis von dir die ausdrückliche Erlaubnis bekommt hinzulaufen.
Sie hat nun die Erwartungshaltung, dass jeder Mensch und Hund interessant sein könnte, dh es wird ein langes und aufwendiges Stück Arbeit bis sich das ändert.
Parallel würde ich einen bombenfesten Abbruch und Rückruf trainieren.
Edit: einen später wahrscheinlich unverträglichen Hund Leinenkontakt haben zu lassen finde ich ebenfalls kritisch. So weiß dein Hund nie ob sie ihre Ruhe hat oder der andere Hund rangelassen wird. Hat sie irgendwann keinen Bock mehr auf andere Hunde kippt das ganz schnell in Leinenaggression - weg kann sie nicht und du lässt evtl Kontakt zu den sie gar nicht will, also ist Randale machen die beste Verteidigung.
Viel eher sollte sie lernen, dass nie ein anderer Hund an sie ran kommt während die Leine dran ist. Dann kann sie später mit größerer Wahrscheinlichkeit ruhig an anderen Hunden vorbei gehen
-
Zusätzlich zu dem, was @Syrus schreibt, find ich es echt mutig, einen Aussie auf so hohe Distanzen und so mit so einer "Wichtigkeit" selbst entscheiden zu lassen, ob er dann jetzt Mal hört, wo er hingeht, wen er begrüßt, mit wem er mitgeht, usw.
Das hat ja nix mehr mit nur "Hallo sagen" zu tun. Wegrennen und nicht mehr wieder kommen (einsammeln müssen) UND sich nicht einsammeln lassen, das find ich schon echt krass und da vermute ich ganz grundlegende Themen, die tiefgreifender sind, als "nur" Ungehorsam.
-
-
Völlig fremd sind die Leute ja nicht zu denen sie hinrennt, die mit den Collies sehen wir zwar selten aber die kannten ja auch Wilma's Namen z.B. . Völlig fremde Leute hat sie in letzter Zeit ignoriert , sie ist ja auch nicht zu meiner Nachbarin mit ihrem Hund hin (die hat Wilma noch nie gestreichelt oder so) oder zu dem einen Typen mit seinem kleinen Hund ist sie auch nicht.
Kann versuchen sie nicht mehr an der Leine zu anderen Hunden zu lassen (kommen sicher Sprüche...) und wenn ich alleine geh, kann cih sie auch an der Schlepp oder Flexi lassen, aber wir treffen uns halt ab und zu mit anderen HH mit Hunden, mit denen sie sich bislang versteht und da läuft sie meist mit frei (weil leinenführig laufen wenn andere dabei sind geht noch nicht so und bisschenen spielen soll sie ja auch können)
-
Ja, da kommen sicher Sprüche. Und? Wem gegenüber hast du eine Verantwortung? Wer ist dein Schutzbefohlener? Für wen trägst Du die Gefährdungshaftung? - Richtig. Dein Hund. Darum: Sollte dir egal sein. Wenn nicht: Geh den Leuten einfach so großräumig (mit dem angeleinten Hund) aus dem Weg, dass du die Kommentare nicht hörst.
Und wenn du dich mit Hunden triffst, die freilaufen ist das doch die BESTE Möglichkeit, Gehorsam zu tranieren und wenn sie ruhig und gehorsam bei dir ist und gar nicht mehr "will", dann darf sie kurz spielen, aber auch nur, bis sie nicht so hoch getaktet ist, dass sie wieder nicht hört. Und dann wieder an die Leine. Was die anderen machen, ist doch egal.
Dir sollte wichtig sein, dass du später einen Hund hast, mit dem du nicht nur nachts rausgehst, damit du keinem begegnest, damit nicht "wieder" was passiert (was auch immer).
Es ist wirklich gefährlich, wenn der Hund nicht unter Kontrolle ist. Und das ist sie nicht. Sie hört wenn sie möchte und noch kann. Das ist aber kein Gehorsam, das ist Roulette.
Viel Erfolg, ihr schafft das schon!
-
Oh wir hatten heute einen guten Tag

Nachdem die letzten Tage echt zum heulen waren weil nichts funktioniert hat war es heute echt gut.
Wir haben ja gestern ein Zuggeschirr und einen Gurt für mich besorgt und das neue Equipment vor der Arbeit heute getestet. Jumi hat das ganz toll gemacht und 2 kurze Strecken schön gezogen, dazwischen habe ich sie laufen lassen und natürlich auch schnüffeln, denn Zeitung lesen muss sein

Dafür habe ich mir heute ganz viel Zeit genommen und wirklich ganz in Ruhe gemacht.
Sie hat dann von halb zehn bis halb vier im Büro durchgeschlafen. Dann haben wir auf dem Rückweg angehalten und sind eine kleine Runde an einem schönen Spazierweg gegangen, sie durfte ohne Leine übers Fußballfeld Toben, wir haben den Rückruf trainiert und sind dann ganz entspannt weiter.
Dann war es etwas blöd weil uns auf einem schmalen Weg Hunde entgegenkamen, wurden zwar angeleint aber direkt dahinter waren noch zwei Pferde, sodass ich wirklich nichts groß unternehmen konnte außer mich vor meinen Hund stellen, der glotzend da stand
naja danach haben wir erstmal runtergefahren und auf der Bank ein paar Meter weiter kurz Pause gemacht.Auf dem weiteren Weg ist sie einmal losgesprungen weil sie gern zu dem Setter Rüden wollte

Ich hab sie zurückgerufen, mit der HH geklärt ob der Rüde verträglich ist und Jumi hin darf und dann dürften die beiden kurz Toben.
Rückruf hat funktioniert, wir sind weiter und haben den Rüden nochmal getroffen, da habe ich Jumi schon früh gehen lassen und musste auf halber Strecke nochmal zurückrufen weil ein Trecker kam
sie ist aber sofort gekommen, wir haben kurz gewartet und dann durfte sie los.Nun ist sie müde und liegt bei mir auf dem Sofa und ich bin echt glücklich.
Es war weiß Gott kein perfekter Tag und klar habe ich auch ein, zwei Fehlerchen gemacht aber abschließend bin ich zufrieden und der Hund offensichtlich auch

-
Was ist das Problem, wenn sie guckt? Wenn der Weg schmal ist, geht's schwer anders. Das muss man echt üben bis der Kontakt zu dir dann hält. Standest mit dem Rücken zum Weg, Blick zu Jumi?
Dass Aussies erwachsen eher unverträglich sind, wusste ich gar nicht. Dann würde ich ganz anders rangehen, Kontakt unterwegs gibt es nicht und man trifft sich zum Spielen mit ausgewählten Hunden. Das macht es dann klarer für Wilma.
Ranrufen würde ich trotzdem nicht erbetteln, eine Schleppe dran und durchsetzen.
Lola darf auch keinen Kontakt haben. Was ich schon alles hören musste. Aber ehrlich, ich will ja meinen Hund schützen, fertig.
Hier
Auch blöde Hundebegegnung. Der Mann, der mich mal volllöffelte, mein Hund MUSS links laufen im Wald, weil der sonst an der Straße bei den Autos läuft, erinnert ihr euch? Jedenfalls war Max heut schonmal einen Weg weiter als sein Herrchen, Lola legte sich sofort hin (unsicher), kam auf Ruf, Max hinterher, aber ich war nicht ganz so schnell damit, Lola weiterzurufen bevor sie wildes Gespringe anfängt. Aaaaber: sie kam sofort. Leider war ja Loli an der Schlepp vorweg und Max bog herrenlos ums Eck. Trottel.
Sonst war es schön. Gab einen Leckerlibaum mit Fleischwurst und zwei Stücken noch für Abrufen bzw Weiterlaufen, obwohl offensichtlich beschäftigt.
-
Puhh... ich glaub ich stand sogar seitlich :/, weil ich sie wegen der Pferde direkt am Geschirr gehalten habe...
Mähhh... mein Hund macht mit mir echt nen Streifen mit

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!