Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Das denke ich auch, dennoch nagt das schlechte Gewissen an mir. Er ist schließlich mein erster Hund gewesen und ich habe ihn noch nie für länger als ein paar Tage abgegeben.
Aber Mowgli zählt doch keine Tage. Der ist bei Papa und fertig.
Ich begrüße Lola immer. Ggf stell ich meine Beutel ab, geh kurz auf die Knie. Und mach aber schön in Ruhe. Meistens riecht man ja auch spannend, hat evtl Einkäufe dabei, die rieche auch spannend. Find ich total legitim UND das Stresslevel sinkt übrigens schneller bei Hunden, die kurz auch körperlich begrüßt werden.
Die meisten von euch wissen ja, dass mein Problem bei Lola in einem deutlichen Abbruch liegt. Heut hat Madame wieder Walnüsse gefunden, die ersten beiden auch noch schön ausgespuckt, die dritte gekaut. Klar, Walnüsse sind für Lola wie Rinderohren für andere, eine Delikatesse. Aber sie frisst auch die Schale mit und würde auch viiiieeeele fressen.
Naja, jedenfalls hab ich sie dann an die kurze Leine gehangen und alsbald nahm es trotz Nein die nächste Nuss. Aus natürlich ignoriert und weil ich das echt mies fand, bin ich auf Lola zu gestampft, sogar in sie reingelaufen (nicht Absicht) und als ich sie am Halsband greifen wollte, hat sie es ausgespuckt. Blöde Kuh. Ich bin so sehr gespannt, ob wir beim Seminar daran arbeiten können, was Lola braucht beim Abbruch, damit der ankommt.
Sonst war die Runde nämlich sehr schön. Inkl Futtersuche unter Ablenkung, weil just dann eine Gruppe Kinder auf Fahrrädern kam UND noch ein Hund. Da sind aber beide HH schön ausgewichen, der andere Hund wurde auch angeleint. Und wir haben noch bisschen am aktuellen Trick geübt. Für die kurze Zeit, weil Läufigkeit ja dazwischen kam, bin ich da auch ganz zufrieden.
Ich habe das gleiche Problem. Zuhause klappt der Abbruch sehr gut, sogar mitten im Spiel. Draußen kann ich ihn zwar noch abrufen bevor er etwas ins Maul nimmt, aber wenn er sich schon etwas geschnappt hat reagiert er nicht mehr. Ich kann es ihm zwar meistens ohne Gegenwehr aus dem Maul nehmen, aber das ist ja auch nicht das gelbe vom Ei...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich begrüße Lola immer. Ggf stell ich meine Beutel ab, geh kurz auf die Knie. Und mach aber schön in Ruhe. Meistens riecht man ja auch spannend, hat evtl Einkäufe dabei, die rieche auch spannend. Find ich total legitim UND das Stresslevel sinkt übrigens schneller bei Hunden, die kurz auch körperlich begrüßt werden.
Ich begrüße Mala natürlich auch, mache es aber genau so wie du. Mit Ruhe. Wenn ich mich nicht regulieren würde, dann würd ich quietschend vor Freude mit ihr auf dem Boden herumrollen
.Die meisten von euch wissen ja, dass mein Problem bei Lola in einem deutlichen Abbruch liegt. Heut hat Madame wieder Walnüsse gefunden, die ersten beiden auch noch schön ausgespuckt, die dritte gekaut. Klar, Walnüsse sind für Lola wie Rinderohren für andere, eine Delikatesse. Aber sie frisst auch die Schale mit und würde auch viiiieeeele fressen.
Naja, jedenfalls hab ich sie dann an die kurze Leine gehangen und alsbald nahm es trotz Nein die nächste Nuss. Aus natürlich ignoriert und weil ich das echt mies fand, bin ich auf Lola zu gestampft, sogar in sie reingelaufen (nicht Absicht) und als ich sie am Halsband greifen wollte, hat sie es ausgespuckt. Blöde Kuh. Ich bin so sehr gespannt, ob wir beim Seminar daran arbeiten können, was Lola braucht beim Abbruch, damit der ankommt.
Ha, brav Lola!
Oh ja, da bin ich gespannt - halt uns auf dem Laufenden. Das ist nämlich auch mein Problem.
All meine Abbruchversuche sind glaube ich nur kaschierte Umorientierungen.
Heute in der Früh hat Mala eine Verpackung gesehen (ich natürlich schon lang vor ihr, aber ich hab mich unwissend gestellt, es war nur ein Stück Karton). Sie ist dann näher ran...stehen geblieben und hat mich angeschaut!!!

Was für ein riesen Erfolg! Ich hab sie richtig gelobt
und sie durfte den Karton dann anschauen.Ich glaube wir fahren ganz gut damit, dass sie ungefährliche Dinge anschauen / in den Mund nehmen darf nach meiner Freigabe. Das nimmt dieses hektische "ICH MUSS DA HIN UND ES SCHNELLSTENS IM MAUL HABEN!!" raus
.Man sieht schon eine deutliche Änderung bei Bäckerpapiertüten, da ist sie noch vor 2 Wochen drauf gehechtet wie ein Rettungsschwimmer

-
So mach ich das auch bei solchen Dingen.
Geht aber nicht bei Nüssen, Brötchen, Würstchen... du weißt, was ich meine. Und da scheitert auch meine Konditionierung bisher. Aber ich hab das ganz aktuell nochmal auf dem Schirm und sie bekommt eigens dafür etwas Fleischwurst. Allerdings kann ich das ja nur sehr sparsam verwenden, weil Lola ja sowas nicht gut verträgt (ich hoffe aber, es wird gehen).
Da brauche ich einfach diesen "Abbruch, der scheppert", damit sie merkt "Ach soooo, die meint das wirklich" und das Ding dann auch ggf nach einigen Wiederholungen so dermaßen durch ist ,dass ich es nicht immer neu diskutieren muss.
-
Walnussschalen will Wilma auch immer fressen draussen
gar nciht gut, weil die können nen Pilz haben, der gar nciht gut für Hunde ist.Wilma war in letzter Zeit so gut, Rückruf hat funktioniert, fremde Leute konnten an uns vorbei gehen ohne das sie angeleint war und ohne das sie die belästigt hat, hat auch keine Fahrradfahrer mehr jagen wollen, setzt sich brav hin...
Heute morgen geh ich bisschen später , normal treff ich morgen niemanden, ganz selten mal Willi und Pepe (ältere Bearded Collies, die beschnüffeln sich , aber die wollen nicht mehr spielen, sind aber OK mit Wilma), samt Frauchen und noch seltener Aussie Shirley mit Frauchen (mit der sie nach anfänglichen rumgezicke spielt) . Heute haben wir die beiden Collies (langhaar) mit Herrchen und Frauchen gesehen , Wilma wollte da schon hin, seit sie die von Weitem gesehen hat, war aber noch an der Flexi. Geh halt weiter und von rechts kam dann noch Mops Gizmo .
Wilma macht sich klein ,will erst Gizmo begrüssen und dann die Collies, die dann auch bei uns angekommen waren. Mit dem einen darf sie sich auch kurz beschnüffeln und wir sind dann mit Gizmo und seinem Frauchen weiter. Beide an der Flex und wolten halt spielen. Weil die Collies erstmal nicht mehr zu sehen waren und weil ich dachte das Wilma nicht mehr zu den collies rennt, wenn sie mit Gizmo spielen kann , haben wir die beiden losgemacht. Die beiden haben dann auch miteinander gespielt (Wilma hat immer drauf geachtet nicht zu schnell zu werden, sind auhc nur gelaufen kein Raufen oder so), nur dann rennen beide plötzlich in Richtung der Collies. Gizmo lässt sich abrufen, nur Wilma nicht
. Bin dann hingesstiefelt, hab mich entschuldigt, aber die beiden Leute von den Collies haben nur gemeint, dass sie halt jung ist. Einfangen lassen hat sie sich auch ne Weile nicht, hat ne Weile gedauert bis ich sie mit Hilfe von Ball und Spieli (Ball mit Schnur) bekommen hab :(.Wird Zeit, das wir das Rückruf-Training machen

-
Also vor dem Pilz habe ich bei den frischen Nüssen weniger Angst als vor den doch sehr Spitzen Schalen im Magen-Darm-Trakt. Lola hört ja von selber auch nicht auf.
Ach du, sei nicht traurig. Das ist doch nicht unüblich für einen jungen Hund.
Ich hätte an der Stelle auch nicht mit einem Ball
gebettelt, dass sie kommtgelockt sondern mich hingesetzt, Hund ignoriert, mal bissl im Boden "gesucht" und eigentlich kommt der Flitzer dann ja gucken, was du da so spannendes untersuchst. Und dafür, dass er dann kommt, hätte ich reagiert "Guck mal, was ich gefunden habe!". Bei Lola dann Leckerli. Lohnt sich nämlich, mal nach der Ollen zu gucken.Aber geradezu verzweifelt betteln, nö. War ja nicht gefährlich, die Leute entspannt.

Und vielleicht darfst du mit denen mal gezielt üben mittels Schlepp? Also die beschnüffeln sich, du gehst etwas weg und rufst sie ran. Kommt sie nicht, ranzuppeln. Kommt sie, darf sie nochmal hin. Wenn die Hunde nicht spielen sondern sich ruhig beschnüffeln finde ich das prima zum Üben, weil sich da die Leine ja nicht so fix verheddert.
-
-
Die mit den Collies sind dann weiter gegangen, waren schon ein Stück weg als ich sie endlich hatte. Wenn die denen weiter hinterher wär, wär die über die Strasse
. Wilma wollte halt nicht angeleint werden (und ich hab meine Leckerlis vergessen) und wenn sie mit mir um das Spieli zergelt, kann ich sie am Griff von dem Geschirr packen. Musste ja auch wieder nach Hause wegen Arbeit.Die Leute mit den Collies seh ich selten und einer von denen soll auch mal schwierig sein (gerüchteweise, aber deswegen durfte Wilma beim ersten Treffen auch nur den einen begrüssen denke ich) . Könnte ich höchstends mal mit Pepe und Willie machen, wenn die mit dem Frauchen unterwegs sind. Die seh ich öfter mal.
-
Darf ich fragen warum du sie überhaupt zu anderen hinlässt, wenn sie eh schon bei Hundesichtungen aufgeregt und „Ich will hin“-mäßig drauf zu sein scheint ?
-
Weiss ncht, als Welpe sollte sie Kontakt zu anderen Hunden bekommen (hab ja keine anderen eigenen Hunde hier) und zuerst hab ich sie ja immer wieder zu mir hergezogen und weiter beordert. Die mit den Collies sind uns halt entgegen gekommen, den Gizmo hab ich erst recht spät gesehen. Und warum sollen Hunde sich nicht auch begrüssen dürfen ? Wenn die sich verstehen ? Zu den paar , die hier rumlaufen , die nicht verträglich sind, will sie gar nicht so hin, bei dem Typen mit dem Mali hab ich sie bislang immer abrufen können z.B. zu dem darf sie nicht guten Tag sagen oder so...
-
Ok. Muss man sich dann halt nur nicht wundern, wenn der Hund sich dann halt wie offene Hose benimmt und man Mühe hat ihn wieder einzufangen, wenn er zu anderen abgehauen ist.
Ist ja dann für den Hund nur logisch so. -
Heute Mittag hab ich sie wieder problemlos abrufen können, als die Nachbarin mit ihrem unverträglichen Rüden plus Kinderwagen aufgetaucht ist. Später als wir dann wieder mit Coby (ihrem Spielkumpel, die sind gleich alt und die kennen sich schon lange, den treffen wir regelmässig) ist sie mir auch wieder ausgebüxt zu zwei anderen mit Hunden. Die sehen wir aber auch regelmässig und sind auch meist freundlich zu Wilma... da war sie mehr an den Menschen interessiert als an den beiden Hunden (beide älter und spielen nicht). Coby hat sie dann wieder weggetrieben.
Coby ist distanzierter was Menschen angeht, bei Wilma weiss ich manchmal nicht, will sie zu dem Mensch/den Menschen oder zu dem Hund (meistends beides). Zumindest fremde,hundelose Menschen schafft sie mittlerweile zu ignorieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!