Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Danke Dir :)

    Ich ignoriere ihn immer schon, wenn ich heimkomme und begrüße ihn erst, wenn er ruhiger ist, klappt ganz gut.

    Na ich bin gespannt auf später...er ist ja nicht allein, die Kinder sind da. Damit tröste ich mich jetzt :nicken:

  • Sisebo Das ist bei Balu auch immernoch ganz schlimm. Wenn ich mal kurz weg gehe und ihn bei meinem Freund lasse jault er die ganze Zeit und rastet dann komplett aus, wenn ich wiederkomme. Ich versuche auch ihn zu ignorieren, aber er ist wirklich vollkommen außer sich in dieser Situation, schreit und bellt und zerkratzt mir die Beine. Nur wenn ich ihn für ein paar Minuten festhalte kann er sich ganz langsam beruhigen...

  • Sisebo Das ist bei Balu auch immernoch ganz schlimm. Wenn ich mal kurz weg gehe und ihn bei meinem Freund lasse jault er die ganze Zeit und rastet dann komplett aus, wenn ich wiederkomme. Ich versuche auch ihn zu ignorieren, aber er ist wirklich vollkommen außer sich in dieser Situation, schreit und bellt und zerkratzt mir die Beine. Nur wenn ich ihn für ein paar Minuten festhalte kann er sich ganz langsam beruhigen...

    Puh ok, ist also normal so zu vermissen.


    War vor ein paar Wochen noch nicht so schlimm, aber da war er auch noch deutlich kleiner.

  • Bei Lennox ist das leider gestern auch mal wieder so gewesen. Er war einen Tag bei meinen Eltern mit Fibi zusammen, und hat in einer Tour gefiept. Wollte nicht auf seinem Platz bleiben, ist viel herumgelaufen etc. Eigentlich kennt er das und es hat auch schon einige Male gut geklappt...

    Er steht momentan aber generell etwas neben sich. Draußen ist er nach wie vor aufmerksam mir gegenüber und hört wahnsinnig gut (bis zur Abrufbarkeit bei wegflitzendem Hasen). Aber irgendwie ist er "komisch". Unruhig, winselig, an komischen Stellen am Tag sehr träge und dann wieder total aufgekratzt.

    Heute haben wir auf der Mittagsrunde eine Hündin mit Fahrradfahrer getroffen, die roch wohl sehr interessant. Mit abschlecken und viel intensivem Riechen. Ich musste ihn kurz anleinen und ablenken, als die weitergefahren sind. Er wäre sonst wohl gerne hinterhergerannt... Nach 5 Minuten war es aber wieder ok.

    Lox ist jetzt 16 Monate alt... Kommt da nochmal eine Phase? Unsicherheit / Hormone oder Sonstiges?

  • Mal eine Frage in die Runde, die eigentlich nicht so ganz hierher passt, aber ich möchte dafür keinen neuen Thread eröffnen und finde über die SuFu nichts passendes:

    Ich habe ja meinen Shiba damals noch zusammen mit meinem jetzt Ex-Freund adoptiert und er vermisst ihn natürlich sehr. Hin und wieder besucht er uns oder nimmt Mowgli für ein paar Tage zu sich. Da wir allerdings weit auseinander wohnen, ist es für ihn einfach blöd, dann immer hin- und herfahren zu müssen. Nun steht im Raum, ob er ihn dieses Mal vielleicht über einen längeren Zeitraum zu sich nimmt, und zwar für 3 Wochen, sodass er jeweils am Wochenende die Tour fahren kann. Mein Problem ist nun, dass ich gegenüber Mowgli immer ein furchtbar schlechtes Gewissen habe, gerade seitdem Balu bei uns ist, wenn ich ihn "abgebe". Ich mache mir Gedanken darüber, ob er sich vielleicht abgeschoben oder ersetzt fühlt, vor allem da in letzter Zeit das Thema Ressourcenverteidigung auch in Bezug auf meine Aufmerksamkeit eine zunehmende Rolle gespielt hat.

    Mowgli und mein Ex haben übrigens eine tolle Beziehung zueinander, der Kleine freut sich immer riesig wenn sein "Papa" zu Besuch kommt und weicht dann nicht mehr von seiner Seite. Er bekommt dann natürlich auch sehr viel Aufmerksamkeit wenn er bei ihm ist, also gut aufgehoben ist er bei ihm allemal, das ist nicht das Problem.

    Ehrlich gesagt bin ich mental momentan einfach nicht so richtig auf der Höhe und das nötige Management zwischen Balu und Mowgli ist gerade extrem anstrengend für mich, weshalb ich über so eine kleine Auszeit nachdenke. Das verstärkt natürlich mein schlechtes Gewissen nur noch...

    Ich stelle mir nun eben die ganze Zeit die Frage, ob Hunde so "komplex" Denken bzw. fühlen können, dass sie sich abgeschoben oder durch ihren Besitzer "verraten" fühlen, oder ob ich das einfach nur zu sehr vermenschliche. Glaubt ihr, so eine Auszeit und Trennung von Balu ist für Mowgli vielleicht auch ganz gut und erholend? Wird er es überhaupt "bemerken", dass er für eine längere Zeit getrennt von mir ist? Ich glaube, ich will gerade einfach nur, das jemand mein schlechtes Gewissen beruhigt. Ich bin echt drüber im Moment.. sorry wenn der Test total wirr ist.

  • Ich ignoriere meine Hunde nicht wenn ich heimkomme und mich auf sie freue. Das einzige, was mir wichtig ist, dass ich sie so lang begrüße bis sie sich dann beruhigt haben. Ich sehe den Sinn im "Ignorieren" nicht. Ich finde, das ist nur Qual für Hund und Halter. UND - dass es uns dabei nicht gut geht, wissen die Hunde eh. Sie verstehen nur nicht, warum Mensch es tut und warum es Mensch schlecht geht.

  • Wir begrüssen unsere Hunde immer. Lassen sie dabei aber nicht durchdrehen.

    Wenn Besuch kommt schaukeln sie sich hoch, daher sind sie dann durch das Türgitter getrennt. Die Besucher sagen ihnen dann meistens über das Gitter hallo. Wenn sich alles beruhigt hat lasse ich sie zum Besuch hin.

    So wird niemand umgebombt, aber es muss auch niemand sich extrem zurück nehmen in der Freude. Management halt ?

  • Hier wurde / wird auch nicht ignoriert beim zurück kommen , als er noch mehr Schnappi war wurd halt nur begrüßt wenn er seinen Kong (oder meinetwegen ne Decke) inner Schnute hatte.

    Hier war es heute relativ beschaulich, morgens joggen (war gut, bei Hasen umorientiert) , Mittags und Abends etwas andere kürzere Runde im selben Park. Abends allerdings mit Abstecher zum TA um noch Medis für die Püppie zu holen. Also viiieeeel Aufregung weil gefühlt die halbe Stadt da war:ugly:

    Jetzt ist weiter Siesta angesagt, wir sind spontan gestern BH gestartet und haben bestanden=) Aber es war sehr aufregend für den Wicht , primär weil es zu wuselig da war wo geparkt wurde und er somit wohl kaum gepennt hat. Das wurde und wird jetzt fleißig nachgeholt:nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!