Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Sisebo

Noch etwas: wenn dein Hund so stark auf die Stadtreize reagiert, nimm dir über Mittag Zeit dafür. Lieber etwas weniger weit gehen, dafür ganz gezielt an dem arbeiten.

Setz dich mit dem Hund irgendwo hin, nimm ihn zwischen deine Beine, greif an seine Brust und gib ihm so Sicherheit und Halt. Und dann schaut euch alles an. Das ist sehr wertvoll!

Denn wenn ihr euch bewegt kann es sein, dass er die Reize nicht richtig wahrnehmen und zuordnen kann. Was eine totale Überforderung für den jungen Hunf sein kann.

Und lass dich nicht verunsichern, dass es Hunde gibt, die megalange brauchen um Aussenreize zu verarbeiten. Nicht jeder tickt gleich. So auch mit der Leinenführigkeit. Mit manchen Hunden ist das simpel aufzubauen, mit manchen dauert es sehr viel länger. Es gibt keinen „korrekten“ Zeitplan.

Gib euch beiden viel Zeit, nimm Stress raus und fahr die Anforderungen an den Hund runter. Dann kommt das gut ??

• Die Nase vom Wicht sieht dank Salbe schon viel besser aus als gestern:nicken:

Und zur Feier des Tage hat er einen neuen Kong gekriegt:applaus: Hatte er grade 30 Minuten so einen Spaß dran/mit und sich jetzt seelig in den Schlaf genuckelt:herzen1::herzen1:

• Wir hatten gerade einen wunderbaren Feldspaziergang. Madame war gut ansprechbar, wir haben viel Party zusammen gemacht :hurra:und uns über alles gefreut :smile: eine ganz tolle, ältere Setter Hündin haben wir getroffen, die einfach mal nur „Hallo“ gesagt hat, ohne spielen und toben, einfach ein wirklich netter Sozialkontakt, der meine Hibbelfurt mal etwas entschleunigt hat :herzen1: eine wirklich tolle Maus war das.

Und dann war da noch diese Begegnung der dritten Art. Uns war schon auf dem Hinweg ein Retriever aufgefallen, der immer vor seinen Menschen lief und sich ordentlich aufgebaut hat und leider kam uns der dann entgegen.

Jumi also schön zu mir orientiert, auf die abgewandte Seite, großen Abstand gewählt mit dem sie erfahrungsgemäß klarkommt und freudig mit ihr weitergegangen. Meine Schissbuchse war total souverän, hat das ganz klasse gemacht und der andere Hund??

Wird nicht von seinem Herrchen auf Seite gehalten, kommt auf uns zu und pöbelt was das Zeug hält :shocked:

Jumi ist zügig weiter ohne einen Mucks zu sagen und ich habe dem werten Herrn ans Herz gelegt seinen Hund vielleicht mal auf seine Seite zu nehmen und dass ich mich durchaus bedroht fühle und das so wirklich nicht geht und mir gerade mein Training versaut.

Was sagt der zu mir? „Ach reg dich nicht so auf, wenn wir die losmachen würden, würden die spielen...“

Ich stand da nur und wusste nicht was ich dazu noch sagen soll :shocked::wallbash::shocked::wallbash:

• Tymmey

Ok. Also ich habe nicht deine anderen Beiträge gelesen.

Anspringen. Lola hat "unten bleiben". Das kommt, wenn ich sehe, sie will springen und gibt ihr eine Alternative. Fand ich auch relativ leicht aufzutrainieren.

Dazu hat Lola nur eine Handvoll Menschen, die sie nach Freigabe überhaupt begrüßen geht. Bei den meisten Menschen hat die nix verloren und das sag ich ihr auch. Lockt einer, gebe ich ein Aufmerksamkeitsgeräusch und wenn's nicht ist, wechsel ich auch kurz die Richtung. Hund guckt irritiert: einladen mitzukommen und looooben.

Kommt eindeutig auf den Hund an. Positiv blah blah ... solange es reizlos ist. Mit Reizen kann Lola das nicht Abrufen und ich machs dann erfolgreicher über Frust.

Sisebo

Kenn ich. Ich bin anfangs nicht stehen geblieben sondern hab ein kurzes Signal gegeben und dann die Richtung gewechselt. Hund neben dir "feeeiiiin" und wieder wechseln, Hund neben dir "feeeeeiiiin". Läuft zwei Schritte neben dir ruhig Leckerli rein. Sobald er verläuft Signal und Richtung ändern.

Anfangs bitte 3m Leine, hat der junge Hund mehr Spielraum sich zu dir zu orientieren bevor es die Leine strafft.

Als nicht mehr ständig Zug war bin ich auf die Methode von Markertraining.de umgestiegen. Aber am dauerhaft neben mir laufen arbeiten wir noch immer... Reizlage und so. Ich Clicker unregelmäßig die lockere Leine neben mir zum Festigen aber wenn's die Lichter rausknallt, kann ich da nicht viel erwarten. Leider ist aber zerrwn lassen von der Dampfwalze keine Option.

Schaefchen2310

Ach, da sag ich schon gar nichts mehr, kommen eh nur blöde Antworten. Bleib bei positiven Gefühlen, freu dich, wenn dein Hund nicht drauf einsteigt und gut. Habt ihr mehr davon.

Hier

Wir sind heut in die Flutrinne. Da gerade nichts los war, haben wir bissl Sitz Platz Fuß gemacht und Loli dann mal abgeleint. Dieser Radius macht mich kirre. Aber die will nur mal rennen. Kam auch super wieder. Flitzte nochmal los, da hab ich sie aber gerufen bevor es wieder so arg weit wurde und dann gespielt und angeleint (Schleppe). Hatten dann erst Probleme, dass Lola laufend den Radius überlaufen wollte. Letztlich haben wir dann länger gesessen und geguckt und danach gings. Sind aber eh zurück, war auch kaum Strecke.

Jetzt abends war auch der Output wieder besser, ich denke mal, wird auch son oller Infekt sein. Jedenfalls dem Geruch nach letzte Nacht.

• sowie jedes Training ist doch klar dasman reizarm anfaengt.

Wohnung, einsamer Weg, wenig befahrene Strasse... langsame steigerung.

Wenn ich dann zwischen durch andere Strecken habe a) lasse ich es zu das der Hund nicht funktioniert und erst verarbeiten muss oder noch besser lass sie zuhause weil ich weiss das ueberfordert.

Ich versteh nicht was derhund in solchen situationen von negativ Assoziationen hat.

• Finde ich nicht...Zahnwechsel gehört zum Junghund und die damit fortschreitende Entwicklung der Beißhemmung ebenso :)

Findest Du?

Also, mir ist egal, wer hier mitschreibt und worüber, darum gehts mir gar nicht.

Aber mal rein formal: Ein Junghund ist für mich ein Junghund nach dem Zahnwechsel, nicht davor oder während dessen.

Zahnwechselthemen sind für mich demnach noch Welpenprobleme.

Ich habe noch nie gehört, dass Hunde bis _nach_ dem Zahnwechsel als Welpen gelten.

Gemeinhin spricht man bis zur 18. Lebenswoche von Welpen.

Der Zahnwechsel erfolgt zwischen dem vierten und siebten Lebensmonat. Meisten ist er mit 6 Monaten erfolgt.

Nach Deiner Definition ginge ja die Welpenzeit dann bis zur 28.-32. Lebenswoche...

• Was ich wirklich empfehlen kann, sind Schleppleinen (dann natürlich mit Geschirr, aber ich würde generell kein Halsband verwenden). Wir haben jetzt 5m und so kann Lino ohne Frust ein bisschen selbstständig schnüffeln gehen. Wenn er nach zwei Schritten schon direkt am Ende der Leine ist, ist das natürlich Frustration pur. In die Leine beißt Lino, wenn er eigentlich schon drüber ist, also der Spaziergang etwas lang oder besonders aufregend war. Vielleicht ist das bei Cosmo auch so?

nein, er macht das ja auch frisch ausgeschlafen auf dem Weg zum Auto. Es wirkt wie eine Spielaufforderung.

Gestern habe ich ihn dann einfach immer seinen Dummybeutel (da hab ich die Leckerli drin oder das Trofu) tragen lassen, so war er beschäftigt ;)

Schleppleine hatte ich nur 10m, aber heute kommt die mit 5m an :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!