Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Aber was immer schlimmer wird: Das Ziehen an der Leine. Er will immer irgendwohin, klar. Ich hab am Wochenende echt bei jedem "Leine straff" angehalten und gewartet, bis er sie wieder locker ließ, dann erst weiter. Ihr habt ne Vorstellung, wie lange wir bis zum Feldweg gebraucht haben, wo er frei laufen konnte
.Ich habe mir diverse Videos zur Leinenführigkeit angesehen, aber irgendwie funktioniert nichts davon bei ihm. Auch umdrehen nicht. Er zieht dann trotzdem wieder.
Zusätzlich scheint ihn das so zu frustrieren, dass er seit einer Woche ständig in die Leine beißt. Bei "nein" hört er damit zwwar auf und lässt sie los, aber nach 2 Min. geht's von vorne los :((.
Was ich wirklich empfehlen kann, sind Schleppleinen (dann natürlich mit Geschirr, aber ich würde generell kein Halsband verwenden). Wir haben jetzt 5m und so kann Lino ohne Frust ein bisschen selbstständig schnüffeln gehen. Wenn er nach zwei Schritten schon direkt am Ende der Leine ist, ist das natürlich Frustration pur. In die Leine beißt Lino, wenn er eigentlich schon drüber ist, also der Spaziergang etwas lang oder besonders aufregend war. Vielleicht ist das bei Cosmo auch so?
1. Sie hat die Eigenschaft, dass sie gerne viel vom Boden aufnimmt.
Sei froh, dass es nur organische Dinge sind. Lino nimmt liebendgern Müll auf. Richtig Spaß macht es, 5 Minuten mit einem Junghund zu kämpfen, der eine leere Capri-Sonne in der Schnute hat. Tauschen üben wäre auch eine Option (wollen wir jetzt auch mal machen).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9*
Dort wird jeder fündig!-
-
Finde ich nicht...Zahnwechsel gehört zum Junghund und die damit fortschreitende Entwicklung der Beißhemmung ebenso :)
Findest Du?
Also, mir ist egal, wer hier mitschreibt und worüber, darum gehts mir gar nicht.
Aber mal rein formal: Ein Junghund ist für mich ein Junghund nach dem Zahnwechsel, nicht davor oder während dessen.
Zahnwechselthemen sind für mich demnach noch Welpenprobleme.
Spannend, dass das so unterschiedlich definiert wird.
-
Alles anzeigen
Finde ich nicht...Zahnwechsel gehört zum Junghund und die damit fortschreitende Entwicklung der Beißhemmung ebenso :)
Findest Du?
Also, mir ist egal, wer hier mitschreibt und worüber, darum gehts mir gar nicht.
Aber mal rein formal: Ein Junghund ist für mich ein Junghund nach dem Zahnwechsel, nicht davor oder während dessen.
Zahnwechselthemen sind für mich demnach noch Welpenprobleme.
Spannend, dass das so unterschiedlich definiert wird.
Hmm jetzt frage ich mich grade wo wir hingehören. Er hat noch nicht alle Zähne durch, hat aber gestern das erste mal markiert-oder naja, wenigstens versucht?
-
Alles anzeigen
Das ist eine tolle Antwort und nimmt mir direkt ein wenig Druck.
Ich hatte auch nie etwas gegen das ruhige Gucken. Vielleicht sollte ich da etwas intuitiver handeln. Manchmal kommt es mir vor, als würden viele Leute suggerieren, dass das ganz blöd ist und der Hund direkt zu mir kommen muss, wenn ich rufe. Aber du hast Recht, natürlich kann er das noch nicht und auch später sind erwachsene Hunde ja manchmal im "Tunnel". Ihn dann, wenn er wieder ansprechbar ist, "abzuholen", klingt super!Das hilft mir auch gerade sehr....
Wir haben auch das Problem, dass Cosmo jeden spannend findet.
Bei uns daheim (ländlich) geht das, wir treffen ja nicht an jeder Ecke 20 Leute,
aber ich arbeite in München, heißt, sobald ich zum Lösen oder zur Mittagsrunde mit ihm rausgehe, überall Mensch, Kinder, Jogger, Fahrradfahrer etc.
Da er sich sonst wie blöde in die Leine hängt, mache ich das genau so, ich halte ihn vor der Brust. Hocke quasi und halte ihn.
Inzwischen schafft er es auch immer mal, jemand zu ignorieren und einfach dran vorbeizugehen.
Aber was immer schlimmer wird: Das Ziehen an der Leine. Er will immer irgendwohin, klar. Ich hab am Wochenende echt bei jedem "Leine straff" angehalten und gewartet, bis er sie wieder locker ließ, dann erst weiter. Ihr habt ne Vorstellung, wie lange wir bis zum Feldweg gebraucht haben, wo er frei laufen konnte
.Ich habe mir diverse Videos zur Leinenführigkeit angesehen, aber irgendwie funktioniert nichts davon bei ihm. Auch umdrehen nicht. Er zieht dann trotzdem wieder.
Zusätzlich scheint ihn das so zu frustrieren, dass er seit einer Woche ständig in die Leine beißt. Bei "nein" hört er damit zwwar auf und lässt sie los, aber nach 2 Min. geht's von vorne los :((.
Blocken usw baut nur Frustration auf. Negativ.
Wenn das nicht funktioniert probier es doch mit positiven Lernmethoden/Verstaerkung.Belohn ihn mit Leckerlie sobald er (so in etwa) neben dir geht. Gib das Leckerlie, je nachdem wo du ihn lieber haettest, weiter hinten oder vorne neben deinem Bein.
Neben Herrchen stehen lohnt sich, also wird der Hund von sich aus das gewuenschte Verhalten zeigen, er ist intrinsisch motiviert. -
In ner Laborsituation .
Im alltäglichen Leben ist das nicht immer so einfach, nur falls sich hier sonst User wundern wieso das nicht so toll klappt wie es erstmal klingt.
Frust ist übrigens etwas was ein Hund von vornherein aushalten lernen sollte. Erleichtert einiges..
-
-
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Uni-Wuffi.
Ich nehm die kleine ja nicht oft mit, bin aber immer wieder erstaunt wie brav sie das macht.Ist nur ein kleines Seminar mit ein bisschen mehr als 50 Leuten (und 9 Hunde konnte ich bisher zählen. Kann aber sein, dass ich wen übersehen habe). Aber sie macht das so brav. Pennt einfach vor sich hin

-
Wie alt ist dein Hund? Wenn er in die Leine beisst, ist er total gestresst oder er macht einSpiel daraus. Es liest sich, als hättest du in kurzer Zeit diverse Methoden durchprobiert.
Das Problem ist jetzt, da den Stress wieder raus zu nehmen.
Und mal ehrlich, wieso nicht im Geschirr laufen lassen mit moderatem Zug?
Für die meisten jungen Hunde ist Leinelaufen etwas vom schwierigsten überhaupt.
-
Hmm jetzt frage ich mich grade wo wir hingehören. Er hat noch nicht alle Zähne durch, hat aber gestern das erste mal markiert-od
Meiner hat mit 8 Wochen das erste mal versucht zu markieren, er war trotzdem ein Welphorst.
Dafür hab ich gerad eine 8 Monate alte "Weimeraner-Boxer-Doggen-Mix"-Hündin kennengelernt.. man mag es kaum glauben, aber sie sah, warum auch immer, aus wie ein AmStaff

Für die Mischung war sie auch echt klein (und dick).. ganzes Stück kleiner als mein BC mit 55cm.
Die Frage aller Fragen.. sind die Leute so naiv gewesen oder versuchen sie den Hund nur "nett" zu reden (ich hab keine Vorurteile, aber viele Leute ja eben schon)?
-
In ner Laborsituation .
Im alltäglichen Leben ist das nicht immer so einfach, nur falls sich hier sonst User wundern wieso das nicht so toll klappt wie es erstmal klingt.
Frust ist übrigens etwas was ein Hund von vornherein aushalten lernen sollte. Erleichtert einiges..
Unsere Huendin kann Wait 1A. Und das schon nach 2 Wochen bei uns.
Frust aushalten ist kein Problem. Nur lass ich den auch nicht unnoetig auf kommen sondern nur wenn’s notwendig ist.
Und das ist bei Leinenfuehrigkeit einfach nicht der Fall. Die kann man auch ueber pos. Verstaerkung lernen mit minimalem Frustrations aufkommen. -
Dafür hab ich gerad eine 8 Monate alte "Weimeraner-Boxer-Doggen-Mix"-Hündin kennengelernt.. man mag es kaum glauben, aber sie sah, warum auch immer, aus wie ein AmStaff

Für die Mischung war sie auch echt klein (und dick).. ganzes Stück kleiner als mein BC mit 55cm.
Die Frage aller Fragen.. sind die Leute so naiv gewesen oder versuchen sie den Hund nur "nett" zu reden (ich hab keine Vorurteile, aber viele Leute ja eben schon)?
Vielleicht sind sie auch wirklich überzeugt davon.
Ich bin da mal böse ins Fettnäpfchen getreten als ich einen blauen Staff als solchen benannt habe. "Naheeiiin, das ist eine Antikdogge!"

War sicher doppelt so teuer wie ein 08/15 Staff, aber wenn es das Frauchen glücklicher macht, bitte. Da der Hund äußerst nett und gut erzogen ist gibt es auch nichts zu meckern.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!