Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Zitat

Nö, sich darüber ärgern das ein Hund , ein Raubtier Jagdtrieb hat find ich absolut nicht nachvollziehbar

Ok da kann ich mich auch nicht ganz raus nehmen ... ja es gab Zeiten da hat mich seine nicht zu kontrollierende (zumindest offensichtlich von mir nicht) Jagdmotivation so richtig angekackt ... dann kam verzweiflung ... und irgendwann akzeptanz ... :ops:

Ok ich war halt auch verwöhnt 12 Jahre lang mit nem nicht mal im geringsten jagenden Hund ... und ich hab extra keinen expliziten Jagdhund gekauft xD Tarek hatte da seinen eigenen Plan :ugly:

• Äh. Ärgern, weil dein Hund Jagdtrieb hat? Finde ich mies. Kann doch der Hund nix für. Ich hätte manchmal auch gern einen Hund, der relativ wildblind neben mir verrottet. Aber: ist nicht. Und wenn man sich damit beschäftigt, die Möglichkeiten auslotet, dann kann man auch schnell Freude daran finden mit dem Jagdhund in seine Welt zu tauchen. Was zeigt er an, wie reagiert er auf Spuren / Gerüche und wie kann ich ihn motivieren an der Stelle lieber mit mir zu arbeiten?

Lola hat unterwegs selten Freilauf. Nicht nur wegen des Jagdtriebs sondern aus anderen Gründen. Finde ich nicht schlimm. Sie hat 15 m Radius an der Schlepp, mehr hätte sie frei auch nicht.

Als erstes haben wir gelernt: wir bleiben auf dem Weg. Ausnahme Pilze suchen, dann aber kurze Leine neben mir und kein Wegbeamen.

Wenn mein Hund vom Jagen wiederkäme, lobe ich den bestimmt nicht. Der ist doch nicht blöd. Ich nähme den neutral in Empfang, bei mir ginge der erstmal zum Ausnüchtern (:ugly:) ins Platz.

Und ich denke auch, da musst du deine Ansicht nochmal überdenken. Ein Hund, der nicht sicher abrufbar ist, gehört mittels Schlepp gesichert. Fertig.

@schokokekskruemel

Also als Lola klein war, habe ich ihr auch Seine abnehmen müssen. Die liebt einfach so hartes Zeug, glaub ich. Jetzt knackt sie mit Wonne Nüsse bis ich ihr sage, es reicht.

Ich habs schlicht verboten, geschaut, dass sie nicht immerzu die Möglichkeit hat. Ging mit der Zeit.

• Meine mag Steine auch. Da ich bekanntermaßen eher ein Gegner von Verboten bin (bin ja generell nicht der Schwarz-/Weiß-Denker), tausche ich immer gegen etwas. Irgendwas findet sich im Zweifel ja immer - Stöckchen, Blatt, Leckerchen, Ball...

Es funktioniert, Steine werden immer unattraktiver und wenn sie doch mal wieder einen hat, bringt sie ihn direkt freudig zu mir und spuckt ihn mir vor die Füße. Ich hatte am Anfang befürchtet, dass ich mir eine Verhaltenskette aufbaue und sie mir jetzt jeden Stein bringt, aber das ist nicht passiert.

• Krambamboli

Niemand will dir hier was Böses !

Aber schau, Ausreden helfen nichts. Du hast einen jagdlich hoch motiviertrn Hund bekommen

Das Ist Fakt. Punkt.

Du musst dich damit arrangieren und ins Thrma einlesen, viel lernen und einiges umdenken.

Was glaubst du wie es den Anderen hier im Forum geht mit ihren Jagdhunden, die sie teilweise ungeplant bekamen?

Genau wie dir. Du bist nicht alleine.

Aber je schneller du akzeptierst, was du an der Leine hast und je schneller du verstehst, wo DU im denken Fehler machst, je schneller kann sich was ändern.

Und ja, dazu braucht es manchmal deutliche Worte. Aber verletzen tut dich hier niemand. Auch waren alle höflich, deutlich aber höflich.

• Richtig, es ist wie es ist ob du das nun hören willst oder nicht. Aber was böses wollen wir dir hier alle nicht, im Gegenteil.

Es ist super gefährlich für das Wild, Autofahrer...und auch für deinen Hund.

Vors Auto laufen,einer Wildschweinbache begegnen und nur mal Info am Rand, Jäger dürfen wildernde Hunde schießen.

Darum eben lieber jetzt dran arbeiten und verhindern, bevor das Jagdfieber richtig da ist.

• Ich würde trotzdem gerne wissen, wo ich geschrieben habe, dass ich das Jagdverhalten verharmlose oder gar akzeptiere. Deswegen ersticke das Problem ja im Keim, bevor es ausartet. An der Schleppe.

“Wildern lassen” ist dann meiner Meinung nach schon was anderes.

Und falls sich noch wer um die Gesundheit meines Hundes sorgt: JA er geht/ging mit ausreiten, die “Kleine Runde”, welche 35-40 Minuten dauert und ich NUR im Schritt reite, weil mehr auf der Forststraße tue ich den Gelenken meines Pferdes nicht an und im Schritt kommt auch der Hund super mit.

Witziger Weise bleibt er beim ausreiten immer auf der Forststraße. Nur wenn wir (ohne Pferd) auf unübersichtlichen, schmalen Wanderwegen unterwegs sind, gurkt er im Wald herum. Je mehr Hunde dabei sind, desto größer sein Radius.

Wenn wir alleine sind, ist er viel näher bei mir.

Danke für eure Antworten!

Was mich eigentlich auch interessiert hat, war, wie eure Junghunde so drauf sind bei Wild, anderen Hunden, und Freilauf generell. Oder haben im Moment alle (so wie ich jetzt auch) die Schleppe dran ?

• Hier ist keine Schleppleine dran und war auch nicht (und würde sie da auch definitiv nicht dranlegen).
    Andere Hunde und Menschen werden ignoriert. Wild wird angezeigt und die Umorientierung dann belohnt.

• Ein Hund der durch den Wald rennt und hochgehendes Wild hetzt wildert meiner Definition nach und würde ein Jäger ihn dabei erschießen bekäme er vermutlich vor jedem Gericht Recht.

Wenn deine Definition eine andere ist und dein Hund in deinen Augen nicht wildert ist es ja gut. Hauptsache das Problem ist dir bewusst, du sicherst deinen Hund in Zukunft zuverlässig und es kommt nicht mehr vor. Ihm zuliebe wäre erfolgreiches AJT natürlich schön damit er irgendwann wieder (auf den Wegen!) frei laufen kann. Denn ja, auch ich finde Freilauf für einen Hund wichtig - solange niemand gefährdet wird.

Um noch deine eigentliche Frage zu beantworten:

Ich hatte keine Schleppleine dran weil mein Hund von Welpe an gelernt hat Wild anzuzeigen. Außerdem hat er einen funktionierenden Abbruch, einen Rückruf und ein Platz aus Bewegung (da fehlt noch Feintuning, bei rennendem Wild würde ich es momentan noch nicht einsetzen), dh sollte er mal hinterher gehen bekomme ich ihn gestoppt und abgerufen. Bis jetzt war das nicht nötig weil er auch in 15m Entfernung rennendes Wild zuverlässig anzeigt und ich hingehen kann um ihn zu sichern (er ist wahnsinnig aufgeregt und es kostet ihn sehr viel Selbstbeherrschung nicht loszurennen, deshalb mache ich es ihm leichter indem ich ihn anleine bis das Wild nicht mehr zu sehen ist).

Ich hatte das Thema von klein an auf dem Schirm als der Knirps noch nicht mal wusste was Jagdtrieb ist und habe sehr viel Energie reingesteckt damit er auch jetzt wo der Jagdtrieb definitiv da ist noch im Gehorsam steht.

Die Antwort bringt dir nun allerdings nicht viel, denn eure Situation ist ganz anders.

Hat man das wie du verpasst und fängt erst an wenn der Hund schon interessiert ist (und in eurem Fall mehrfach Erfolg hatte) wird der Aufwand bis zum Erfolg natürlich noch um ein Vielfaches höher.

• Aussagen wie “kein Freilauf mehr” oder “Griechische Mischlingshunde sind alle so drauf”, “wenn da Rasse X drin ist hast du eh keine Chance” gehen gar nicht. Das Rassengelaber geht mir hier echt generell auf den Senkel. Natuerlich kann man auch daran bedingt arbeiten. Sonst waere ja jeder Mischlingsbesitzer aufgeschmissen. Davon mal abgesehen das es auch innerhalb der Rasse ICEs und RE gibt.

Unsere ist ein Mischling aus Griechenland, was da drin ist weiss keiner so genau aber dominant stechen halt die Farbgebung des King Charles und Statur des Red Setter heraus.

Im Freilauf war sie am Anfang echt ein Traum, sie liess sich von allem easy abrufen, umso oefter wir es geuebt haben umso schwieriger. Letztlich laeuft sie aber auch ihre 50 Bahnen ueber die Wiese, hoert altersgemaess auf Abruf.

Wuerde ich ihr den Freilauf streichen, geht sie die Waende hoch. Sie ist ein hoechst agiler Hund der die Bewegung ohne Leine braucht. Und nein, das ist nicht weil sie overpowered wird.

Sie schlaeft zu hause wirklich viel und ausgibig. Nachts 6~8 Stunden, waehrend der Arbeit 5~6 Stunden, Wenn wir daheim sind, wechselt sie zwischen Spielzeug und Schlaf 2~6 Stunden, je nach dem wie viel sie zuvor geschlafen hat.

Jagdlichmotiviert ist sie sicherlich, ihr lieblings Spiel (mit anderen Hunden) ist rennen. Nasenarbeit macht ihr enorm Spass. Sie rennt gern Kraehen nach, die kriegt aber nicht mal sie bzw. gibt sie dabei nicht mal alles.

An Rehen hat sie bis jetzt kein grosses Interesse gezeigt gehabt im Sinne von hetzen/jagen. Sonst spuert sie lieber totes auf und frisst das. ?

Du kannst/darfst einen Hund der gerne Nasenarbeit macht und gern und viel laeuft doch nicht saemtliche Optionen nehmen diese “Hobbies” auszuleben. Der braucht ein Ventil fuer die ganze Energie die sich da aufstaut sonst fliegt dir der Topf irgendwann um die Ohren.

Freilauf auf offener Flaeche zu streichen halte uch fuer den komplett falschen Ansatz. Als Freilaufgebiet Waelder zu waehlen die dicht mit Wild und anderen Impulsen besiedelt sind ist allerdings auch schon sehr herausfordernd. Bevor dein Hund in einem solchen Gebiet gut funktionieren kann muss es doch erstmal in einer reizaemeren Umgebung aufgebaut werden.

Das es mit Pferd besser funktioniert als ohne finde ich sehr gut nachvollziehbar. Das Pferd zieht Aufmerksamkeit bzw. Ist halt auch ein Stressfaktor und dein Hund kann nicht so reizoffen durch das Leben gehen.

• Als Futter bekommt er Josera Youngstar. Wie sollten wir denn konkret bei der Nahrung ansetzen, was würdest du ändern?

Das ist nicht das beste Futter und sehr einseitig.

Ich würde gemischt füttern, Nassfutter, Trockenfutter und Frischfleisch, gerne mit Pansen und Blättermagen.

Da würde ich mal nicht zustimmen.

Was heißt denn „es ist nicht das beste Futter“? Was ist denn in deinen Augen das beste Futter? Ich zB hab es selbst gefüttert und unzählige Bekannte auch - da hatte kein Hund irgendwas. Die Werte sind ideal, die Zusammensetzung gut und wenn es dann noch gut vertragen und gern gefressen wird - was soll denn da besser sein?

Das mit den Steinen ist ne Marotte. Da würde ich nicht beim Futter ansetzen. Ich würd es verbieten und zum Absichern in die andere Richtung eine mega freudiges AUS konditionieren. Und dann ist das bald vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!