Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Haylee danke Dir für deine Antwort! :)
Die schleppleine ist natürlich am Geschirr dran!

Sonst funktioniert der Rückruf beim ersten Mal, sie prescht mit fliegenden Ohren direkt auf mich zu und bleibt dann auch direkt neben mir
Ich bleibe dran! :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dann würde ich einfach nicht rufen wenn es nicht nötig ist und du schon vorher weisst das klappt jetzt nicht.
Pubertät.... ommmmmm nur eine Phase ommmmmmmmm
-
Unser Rückruf klappt auch mit 1 1/4 noch nicht immer perfekt. Das ist tagesabhängig hier. Manchmal steht sie sogar bei einem Pfiff vor mir, manchmal kann sie eben gerade nicht
Generell setze ich das aber IMMER durch. Wenn ich rufe hat der Hund zu kommen und manchmal rufe ich auch gern noch ein zweites Mal.
Wenn sie mal gar nicht hören will, dann darf sie nicht frei laufen, in Gebieten, wo ich weiß, sie ist schnell abgelenkt oder da sind evtl. spannende Jagdspuren, kommt sie an die Schleppleine.Heute war mein Hund richtig verwirrt. Mit ihrer besten Freundin ist sie fröhlich mitgelaufen. War natürlich erstmal ein bisschen Chaos, einmal hat sie einen Anschiss kassiert, einen Angler angebellt, sonst war sie aber artig. Wieder zurück war sie unruhig und hat gepupst, bin dann mit ihr rüber auf die Wiese, da hatte sie gleich mal Durchfall. Ist eben doch ein Sensibelchen.
Heute Nachmittag war meine Mutter mit ihr, Geschirr anziehen kein Problem, aber sie saß dann neben dem Sofa und hat gewartet bis ich komme. Ist dann ein bisschen unwillig mit, aber es ging.
Wenn ich nicht da bin ist es ja kein Problem, wenn jemand anderes geht, aber weil ich da war, fand sie das komplett unnötig
Da muss sie jetzt eben durch. Morgen kommt eine Freundin, die liebt sie abgöttisch, Mittwoch gebe ich sie vielleicht nochmal mit ihrer besten Freundin mit und ab Donnerstag möchte ich eigentlich wieder selbst gehen. Samstag fliegt meine Mutter in den Urlaub, da müssen wir dann auch alleine klar kommen. -
Pubertät.... ommmmmm nur eine Phase ommmmmmmmm
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Verkneif es dir, zu rufen wenn es nicht wirklich nötig ist.
Es ist so:
Du hast ein Konto, sie hat ein Konto. Jedes Mal, wenn der Rückruf klappt, bekommst du einen Punkt. Pling

Wenn sie den Rückruf ignoriert, bekommt sie einen Punkt auf ihr Konto. Pling
Nur leider musst du den Punkt wieder aufholen, sprich 2x punkten, damit ihr wieder gleich auf seid.Wechsle unbedingt ab, mit RR zum herrufen und RR zum anleinen. Du kannst auch mal anleinen und den Hund mit Leine wieder laufen lassen. Leine soll NICHT bedeuten, Fun ist zu Ende. Das lernen die Hunde aber subtio.
Und Wechsel mit der Belohnung ab. Ich habe IMMER eine super leckere Tube dabei. Wenn der RR mal mega klappt, dann gibts es daraus eine ordentliche Ladung. So dass er richtig lange schlecken kann.
Parallel dazu feilst du einfach weiter fleissig am RR mit all den vielen Spielen die es gibt. So bleibt das Kommando immer gut poliert. Das ist wichtig! Nicht nur den RR nutzen wenn nötig und das als Übung ansehen. RR IMMER auch parallel dazu als gezielte Übung einbauen.
Beispiel gefällig? (nur grob erklärt gell)
Teerplatz oder unbefahrene Teerstrasse. Hund an der Schlepp oder frei. Im Bauchbeutel hast du ziemlich grosse TroFu Stücke. Und im Sack eine super leckere Futtertube.
Hund ist bei dir. Du zeigst ihr das TroFu und wirfst es einige Meter weg, es darf auch rollen. Sie rennt hin, frisst es, dreht sich um, du rufst und wenn sie angesaust kommt gibst du ihr was aus der Tube. Jehaa.
Nach 2x werfen hat sie das Spiel kapiert. Jetzt wird es sportlich
wirf das TroFu ordentlich weit weg. Während sie hinsaust, rennst du einige Meter rückwärts. Die Tube bleibt noch in der Tasche! Wenn sie sich umdreht und angeflogen kommt, sagst du währenddessen das RR Wort oder den Pfiff. Und wenn sie bei dir ist holst du die Tube raus. (weil sie nämlich sonst in Zukunft nur noch kommt wenn du was in der Hand hast! oder in den Sack langst)wenn ihr das ein paar Mal gemacht habt, kannst du auch einen Anker einbauen. Wenn der Hund zu dir fliegt, sagst du z.B. "hop,hop,hop". oder Tannenbaum, oder Kirschlorbeer. Was auch immer. Es soll bloss den Hund zu dir hin ziehen, weil er das eben verankert mit der Belohnung.
guck mal hier:
Oben rot umrandeten Kasten hat es einige bekannte Spiele, die man immer wieder einfliessen lassen kann.
-
-
Woow, vielen lieben Dank wildsurf


Das hast du super verständlich erklärt, vielen lieben Dank dafür!
Das werden Alou und ich auf jeden Fall machen!
Ansonsten bleibe ich weiter dran und werde mir einen Vorratsschrank mit ganz viel Schokolade für mich auffüllen für die kommende Zeit!
Es ist aber so schön zu sehen wie Alou „größer“ wird! Es ist eine spannende Zeit!
Danke nochmal

-
Ich seh da keine Verhaltenskette. Jedenfalls nicht automatisch. Beim nächsten Mal kommt er eigentlich dann von selber und dann kann ich belohnen.
Würde dann halt mal üben. Selber stehen bleiben, ganz langweilig für den Hund, und dann kommt der schon und man kann wieder loben.
Und für mich klang das nach Ziehen, allerdings hat ja auch jeder ein anderes Bild im Kopf von den Beschreibungen her.
Letztlich bin ich mit meiner Mischung bei Lola gut gefahren und sie geht inzwischen ganz normal weiter, ohne Leckerli.
Machst du es ihr leicht? Einladende Körpersprache, evtl zwei bis drei Schritte rückwärts, in die Hocke? Und so Sachen wir wildsurf schrieb. Mach es spannend.
Hier
Nachdem wir heute zwei Stunden im Hof saßen, Lola zwischendrin schön in der Sonne geruht hat, stehen wir, ich quatsche, bin abgelenkt, stehe mit überkreuzten Beinen und plötzlich will Lola los. Glücklicherweise hab ich die Leine eh immer so kurz, dass kein Platz für Anlauf ist und wir lagen beide auf der Nase. Mein böses "Mann Lola, Platz!" wurde dann auch prompt umgesetzt und wir sind reingegangen. Eeeeyyy, keine Ahnung, was DAS sollte. An der Stelle war ich dann genervt. Da war nichts. NICHTS.
Vorher alles gut gemacht. Hunde angeguckt und nicht mal aufgestanden, Katze angeguckt und brav sitzen geblieben und sogar schön hingelegt und ausgeruht. Der Hund ist so durch. Alleine bleiben ist gerade aber auch nicht so beliebt. Diese Läufigkeit ist defintiv blöder als die letzte. Blutet auch mehr und riecht so nach Blut.
-
'ich würde gern raus hecheln'
und ich dachte schon das macht nur meine Kasperbirne -
Ich muss meine Nuss wirklich loben, nachdem wir in der Scheinschwangerschaft echt riesige Probleme mit dem Alleine bleiben hatte, hat sich das alles (zum Glück) wieder gelegt. Ich hab ja jetzt immer mal so Stichproben gemacht, indem ich sie gefilmt habe, ich hab hab ja auch manchmal so einen Livestream, wo ich sie direkt aus der Arbeit aus beobachten kann und siehe da, man sieht eins, wie sie schläft

Heute war mal wieder Stadttraining angesagt, ich war wirklich ewig nicht mehr mit Hazel dort und gerade wenn viel los ist übe ich das mal wieder gerne, dass man da entspannt durchlaufen kann und auch mal wo hinliegt und einfach mal nichts tut. Da bietet sich die Tourizeit an, obwohl, wann ist mal nicht Tourizeit in meiner Gegend
Am Anfang war es erstmal alles sehr aufregend, aber alles tuti, kein Problem.Was ich aber nicht verstehe, sind diese Eltern, die das Kind einfach mal machen lassen, oder Erwachsene alleine, wenn es auf einen Hund zurennt und streichen möchte und dann anfangen zu mosern, wenn ich dann was sage. Wenn man nett fragt oder sich dann jedenfalls entschuldigt, hab ich ja echt nichts dagegen. Aber mei, das Thema werde ich wohl nie verstehen

-
Hier war heute auch Stadtspaziergang angesagt und Pauli war sehr aufgeregt. Bei den vorbeigehenden Leuten wollte er immer hin, aber mit "weiter" hat er sich es dann doch anders überlegt.
Das ist bei unseren Spaziergängen im Wald witzigerweise gar kein Problem. Da geht er einfach so vorbei oder kommt zu mir. Aber vermutlich deswegen, weil wir es dort auch schon öfters geübt haben.
Dann wollte ich Pauli ins Auto geben, heb ihn hoch, kommt eine Frau her und will ihn streicheln, Hand schon ausgestreckt
"Vorsicht, er mag das nicht und zwickt" und sie geht wortlos schnell weg. Kein Wort hat die mit mir geredet außer "maih ist der süß" und patscht war die Hand schon oben Richtung Hund. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!