Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Hier geht es endlich etwas vorran. Ich hab eine Ärztin gefunden die sich mit SD zumindest bereits mehr beschäftigt hat und den Collie auf den Kopf stellt (Großes SD-Profil sollten die Ergebnisse bis MItte der Woche da sein). Darüber hinaus habe ich zumindest herausgefunden worauf der Collie so massiv reagiert: Jod. Seitdem er nun nur seeehr reduziert Jod bekommt - d.h. auch keinerlei Fertigfutter - ist das Dauerhecheln weg und er ist generell entschieden weniger "bipolar".
Leider hab ich es aber geschafft ihn zu vergiften (Milchprodukt war wohl doch drüber
) ,sodass wir das Wochenende mit Durchfall zu kämpfen hatten und beide wenig Schlaf hatten. Letzte Nacht war er wieder auf dem Damm, aber dafür findet er Wind neuerdings so gruselig, dass dann die dritte Nacht in Folge auch nur sehr kurz war, da mir das Colliekind dauernd wuselig unter die Decke gekrochen ist um 5 Minuten später doch wieder woanders zu liegen.Dafür hat er heute den Arbeitstag komplett und gänzlich verpennt. 9h auf der Arbeit und er wollte nichtmal kurz gestreichelt werden, sondern hat bis auf 5 Minuten Pinkelpause durchgerazzt.
Und ich schiele zu viel auf einen "neuen" Zweithund.. dabei weiß mein Verstand das es aktuell Blödsinn ist. Erst den Collie fit kriegen, dann wieder Geld zur Seite packen und DANN kann ich langsam drüber nachdenken einen 2. Hund wieder einziehen zu lassen..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
In der HuSchu (weil Pueppi.Schlappohr es erwähnt hat) hab ich immer ein bisschen das Gefühl er ist "schlechter" als die anderen und dann ist das natürlich meine Referenz.
Ich glaube das ist normal oder? Hab ich aber auch oft. Man muss aber auch immer den Charakter bedenken finde ich. Zb haben wir einen Bearded Collie Rüden in ungefähr dem selben Alter wie Mico in der Gruppe und ich bin immer wahnsinnig neidisch weil bei ihm alles zu klappen scheint. Das Ding ist aber das dieser Hund im Vergleich zu Mico Temperament für 10 hat eine halbe Schlaftablette ist.
Einfach auch immer den Charakter der verschiedenen Hunde bedenken das macht es (oft) leichter

-
In der HuSchu (weil Pueppi.Schlappohr es erwähnt hat) hab ich immer ein bisschen das Gefühl er ist "schlechter" als die anderen und dann ist das natürlich meine Referenz.
Ich glaube das ist normal oder? Hab ich aber auch oft. Man muss aber auch immer den Charakter bedenken finde ich. Zb haben wir einen Bearded Collie Rüden in ungefähr dem selben Alter wie Mico in der Gruppe und ich bin immer wahnsinnig neidisch weil bei ihm alles zu klappen scheint. Das Ding ist aber das dieser Hund im Vergleich zu Mico Temperament für 10 hat eine halbe Schlaftablette ist.
Einfach auch immer den Charakter der verschiedenen Hunde bedenken das macht es (oft) leichter

Und am Alter liegt es auch. Bruno ist ca. 5 Monate jünger als die älteste Hündin in der HuSchu., mit der ich Bruno immer vergleiche. Mit dieser Erwartungshaltung tu ich Bruno natürlich keinen Gefallen ?.
-
Naja nur weil die Hunde Tricks in der HuSchu können heißt das nicht das man da neidisch sein muss.
-
Und am Alter liegt es auch. Bruno ist ca. 5 Monate jünger als die älteste Hündin in der HuSchu., mit der ich Bruno immer vergleiche. Mit dieser Erwartungshaltung tu ich Bruno natürlich keinen Gefallen ?.
Ja Alter ist auch gemein was das angeht. Wobei vom Alter kann ich mich nicht beschweren Mico liegt im mittelfeld vom Alter her und hält locker mit den ältesten mit im allgemeinen. Kommt aber auch immer ein bisschen drauf an was man so für "alte Hasen" hat
Naja nur weil die Hunde Tricks in der HuSchu können heißt das nicht das man da neidisch sein muss.
Wenn es tricks wären auf die ich neidisch bin
Tricks macht Mico wie ne 1 mit Sternchen bei Blödsinn den man von ihm verlangen kann hat dieser Hund eine "Sir yes sir" Einstellung wenn man seine Aufmerksamkeit bekommt. Nene ich bin auf die neidisch die nicht jederzeit 100% bei der Sache sein müssen -
-
Naja aber was macht ihr in der HuSchu ? Kommandos üben ?
Das sind eh alles Tricks.
Meine Hunde müssen wenn auch zu 150% da sein wenn ich was verlange /mache bezgl Sport (auch nur Tricks). Da waren auch schon Leute auf den 6 Monate alten Youngstar neidisch weil der so schön laufen würde und ihr Hund könne das nicht etcpp. Ja, weil er es nicht beigebracht kriegt.
Man muss immer überlegen woher das kommt, dieser "Frust". Ist es ne falsche Erwartungshaltung, ist es berechtigt, ist es einfach nur merken das man weiter sein könnte aber sich nicht wirklich reinhängt (mir fällt grad kein besseres Wort ein).
Und wieso man "neidisch" ist wenn jemand nicht zu 100% da sein muss- hö?

-
Naja aber was macht ihr in der HuSchu ? Kommandos üben ?
Das sind eh alles Tricks.
Meine Hunde müssen wenn auch zu 150% da sein wenn ich was verlange /mache bezgl Sport (auch nur Tricks). Da waren auch schon Leute auf den 6 Monate alten Youngstar neidisch weil der so schön laufen würde und ihr Hund könne das nicht etcpp. Ja, weil er es nicht beigebracht kriegt.
Man muss immer überlegen woher das kommt, dieser "Frust". Ist es ne falsche Erwartungshaltung, ist es berechtigt, ist es einfach nur merken das man weiter sein könnte aber sich nicht wirklich reinhängt (mir fällt grad kein besseres Wort ein).
Und wieso man "neidisch" ist wenn jemand nicht zu 100% da sein muss- hö?

Natürlich sind es Tricks aber ich unterscheide normal nochmal zwischen (Zirkus)tricks und (Alltags)tricks
Und genau bei diesem da sein liegen hier noch schwierigkeiten. Auch weil ich unerfahren bin und auch generell ein sehr unsicherer Mensch. Es ist besser geworden und ich bin besser darin geworden Mico klare Aussagen zu geben was ich verlange aber ne Zeitlang war das wirklich schwierig.
Ja oft ist es eine falsche Erwartungshaltung darum geht es hier ja
Das man aus verschiedenen Gründen falsche Erwartungen hat. Sei es weil der andere Hudn älter ist und einfach schon mehr kann, charakterlich komplett anders ist oder auch anders gefordert und gefördert wird.Ich meinte das als Beispiel mit dem Bearded Collie bei uns. Wenn dieser Hund nicht macht dann kannst du auch 5 Schritte hintendran sein und es passiert nichts. Der trottet so vor sich hin und dupdidu oh da ist ein Blümchen! Während Mico in der selben Zeit schon 50m weg ist wenn man nicht aufpasst. Tagträumen ist nicht bei ihm
-
Ok. Mal zur Klarstellung:
Ich habe gesagt, dass ich nicht einschätzen konnte, ob Franz sich altersgerecht entwickelt und habe deshalb einen Trainer draufgucken lassen. Weil ich es selber nicht einschätzen kann, ein paar Unsicherheiten hatte und meine einzige Referenz die HuSchu ist, wo viele Hunde älter sind und/oder von erfahrenen HH ausgebildet werden, und deswegen nicht wirklich als Referenz herangezogen werden kann. Um ihn eben nicht "unfair zu vergleichen". Das hat nix mit irgendwelchen Tricks oder Kommandos zu tun, sondern eher mit Ruhe bewahren/Frust aushalten. Und da übe ich viel mit ihm. Ich wollte nur wissen, ob ich das richtig mache.
Ich habe halt einfach einige Unsicherheiten im Umgang mit ihm, einfach weil ich keine "Referenz" hab und nie einschätzen kann was er schon können sollte. In der HuSchu hab ich immer ein bisschen das Gefühl er ist "schlechter" als die anderen und dann ist das natürlich meine Referenz. Da sind allerdings die meisten älter bzw. die gleichaltrigen sind der Welpe der Trainerin und ein Hund der zum Blindenhund ausgebildet werden wird, die sind natürlich ungleich mehr gefordert und gefördert und die Halter haben die entsprechende Kompetenz. Zusätzlich wusste ich bei seiner Unsicherheit manchmal nicht weiter, bin dann selber unsicher geworden und dann wurde das zum Teufelskreis. Daher wollte ich einfach mal eine unabhängige neutrale Profi-Meinung und bin sehr überrascht, dass die so positiv ausgefallen ist.
....
Haylee Ja, tatsächlich. Er kam am 14.03. auf die Welt. Und beruhigend zu hören, dass Haylee auch ihre Baustellen hat, war schon ganz neidisch weil bei euch alles so perfekt zu laufen scheint

Eben weil ich weiß, dass er ein Individuum ist, einen eigenen Charakter hat, jeder Hund ein seinem eigenen Tempo lernt und auch nur so viel/gut, wie der Halter ist, habe ich eben einen Trainer drauf gucken lassen. Der mir auch nochmal sagte, dass ich meine Erwartungshaltung runterschrauben muss, von der ich dachte, sie wäre schon nicht hoch. Allein deswegen war es sehr nützlich, weil man hier im DF auch oft as Gefühl hat man macht alles falsch und alle anderen erziehen ihre Hunde mit einem Fingerschnips (auch wenn mir klar ist, dass das nicht so ist).
Finde es schade, wenn Zitate so aus dem Zusammenhang gerissen und bewertet werden, weil das überhaupt nicht das ist was ich sagen wollte oder gesagt habe.
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich neidisch bin, sondern unsicherer Ersthalter. Das mit dem neidisch habe ich mit einem Zwinkern zu Haylee gesagt.
-
Der Junghund nervt zurzeit etwas. Kennt ihr Kinder die halb auf nem Sessel lümmeln und motzen, seufzen und furchtbar unzufrieden mit ihrer Langeweile sind. Genau so ist der Bub zurzeit.

Wenn ihm fad is is er genervt, von sich selbst, von mir weil ich ihm das Klauen untersage und von der Gesamtsituation.
Heut Abend gibts die erste Obistunde. Freu mich schon.
-
Nochmal zum Thema Neid/ Unsicherheit
Ich hab ja nun docj schon ein paar Jahre Erfahrung. Unsicherheiten bei Ersthaltern sind quasi normal, es wird nicht besser wenn man nur erfahrene Halter in der Gruppe hat. Das hat aber nix damit zu tun ob man seinen Hund altersgerecht erziehen kann sondern eher damit wie schnell die anderen sind und wo deren Prioritäten liegen.
Ich erinnere mich da an ein Gespräch, damals war mein Wy (Arbeits Border Collie) 20 Wochen, und ich hatte die Welpengruppe. Gut also Hund abgelegt und drumrum unterrichtet, wenn er gerade nicht dran war/ mitmachen könnte.
Am Ende der Stunde kam eine Halterin zu mir, fast verzweifelt, ihrer ist bisschen älter und kann nichtmal liegen wenn sie 2 Schritte zurück geht.
Was sie nicht gesehen hat: meiner konnte gerade ein bisschen Grundstellung, ihrer lief schon wirklich gut. Ihr Pudelchen fand liegen im nassen Gras doof, meiner das direkt an mir kleben.
Und mal ehrlich, Border zum liegen zu bekommen ist absolut kein Kunstwerk, schon gar nicht wenn man es zuhause dauernd braucht (Schafhalter)
Übrigens lief sie mit ihrem später OB, mit meinem machte ich nichtmal die BH. (Dafür war meiner ein unermüdlicher Helfer am Vieh)
Hier ist es genau das gleiche, auch wenn ich weiss dass der "Neid" mit einem Augenzwinkern gemeint war.
Haylee hat einen Job, bzw soll einen bekommen, wir haben ganz andere Ziele als der Ottonormalhalter.
Natürlich könnte ich ein Video einstellen wie schön sie in der Grundstellung klebt, oder mit 16 Wochen liegen bleibt obwohl ich einen Ball werfe.
Aber das heisst nicht dass drumrum alles perfekt läuft und wir keine Baustellen haben. Der Unterschied ist nur dass ich weiss wie ich damit umgehe und gegen lenke in dem Moment in dem es auftritt, daher ist es für mich kein Grund unsicher zu werden. Andere sehen Kleinigkeiten eben erst später und fragen dann ne Woche später auf dem Hundeplatz.....
Der Weg ist vielleicht länger, aber das Ziel kann dennoch erreicht werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!