Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Sissi&derKaiser ist dir der Gedanke gekommen das ich mich gar nicht auf dich bezogen habe da ich dich weder zitiert noch markiert habe ? ;)

    Mir ging es auf den Beitrag über mir von Nefelee , wie gesagt auch wenn es mit nem Augenzwinkern ist oder wasweißich. Man braucht da nicht meinen alles läuft bei andern super, man braucht nicht meinen nur weil in Situation A kein Auge drauf sein muss ist das immer so oder selbiges wäre kein tieferes Problem. Muss alles nicht, kann aber.

    Meine Hündin hat sich nie weit entfernt zu Anfang, das war/ist nicht toll sondern lag/liegt an ihren Ängsten . Sieht man von außen und ohne den Hund näher zu kennen nicht , versteht man worauf ich hinaus will?:???::lol:

    Vergleichen ist zwar menschlich aber bringt bei sowas wenig bis nix außer negativen Gefühlen.

    Der Wicht hat heute zum ersten Mal nen Hund gemobbt/gejagt.

    Der kam von hinten , hat das Püppchen von den Füßen geholt (die schnupperte 5 Meter hinter mir) und da kam er angeschossen und ist hinterher.

    Wurd von nem andern Rüden souverän gestoppt und zur Ordnung gerufen , als ich auftauchte (der Wuschel kam aus etwas mehr Entfernung und ich musste erstmal dem Püppchen hochhelfen..) war er mit nem kurzen "weiter" sofort da und ließ sich lenken.

    Immerhin weiß ich jetzt er ist mein erster Hund der nicht sofort drauf kloppt wenn es Kontra/ne Zurechtweisung in ner stressigen Situation gibt, yey. irgendwas positives muss ich ja finden an der Situation|)

    Und hoffe mein altes Mädchen bleibt lahmfrei :verzweifelt:

  • Ich sehe ja einige Hunde, die in Nalas Alter sind. "Neidisch" war ich am Anfang mal, auf Nalas Bruder. Aus dem Grund, weil er immer gefallen wollte, ein kleiner Streber war, ganz problemlos ohne Leine gelaufen ist und toll gehört habe. Unsere Freundin hat aber auch deutlich mehr Zeit in sein Training gesteckt. Dann hat sie ihn abgegeben, wir haben uns nur ganz sporadisch mal getroffen, jetzt wieder öfter. Und ich frage mich, warum ich neidisch war. Er hört durchschnittlich, rennt weg zum jagen, der Besitzer hat einen ganz schön strengen Ton, da zuckt Nala immer zusammen. Und wenn er dann jagen ist, muss der Besitzer manchmal bis zu 40 Minuten warten, bis er wiederkommt.

    Nalas beste Freundin hört toll, läuft überall ohne Leine. Auf die bin ich auch nicht neidisch. Sie ist ein BC-Mischling und den lässt sich manchmal ganz schön raushängen, ist eher hyperaktiv und will ständig was machen.

    Eine andere Freundin von uns, die möchte ich nicht geschenkt haben. Hört so gut wie gar nicht, klebt an Frauchen wie Leim und wenn man was von ihr will, muss man im knallharten Kasernenton mit der reden. Sie frisst absolut mäkelig bekommt aller 2 Wochen eine andere Marke vorgesetzt und geht richtig gern jagen. Da bin ich nicht neidisch drauf.

    Klar gucke ich, was andere machen und können in dem Alter. Ich weiß, dass mein Hund vielleicht deutlich weniger "kann" als manch anderer Hund, dass sie vielleicht Potential für viel mehr hat. Und dann gucke ich meinen Hund an, sehe, sie zieht nicht an der Leine, kann einige Kommandos sehr zuverlässig, ist zu Hause tiefenentspannt, frisst gut, kommt aus dem Garten rein, wenn man sie ruft, läuft an bestimmten Orten ohne Leine, kommt wieder, wenn ich sie rufe, kommt mittlerweile auch aus dem Wasser, auch wenn sie gern eine Ente verfolgen möchte. Sie ist mein erster Hund und dafür, dass ich eigentlich keinen Welpen wollte, finde ich, ist sie mir ganz gut gelungen. Und man darf nicht vergessen, dass sie eben ein Jagdhund ist. Und ja, ich stehe dazu, dass sie nicht überall ohne Leine laufen kann. An der Elbe und im Wald hängt sie an der Schleppleine. Manche gucken doof und sagen ich soll sie doch abmachen, machen sich lustig, dass sie angeblich nicht hört. Das ist mir sowas von egal. Irgendwann wird sie auch da richtig frei laufen können und wenn dem nicht so ist, dann ist das auch ok für mich. Ich kann mit meinem Hund in einem ruhigen, normalen Ton sprechen, sie kommt wenn ich ganz normal "Hier" rufe. Ohne dass ich das 5x machen muss, oder in einem ekelhaften Ton.

    Und zusätzlich dazu überlege ich mir immer, was ich mit dem Hund machen möchte. Ihre beste Freundin soll mal Zughundesport machen. Soll Nala nicht, muss deswegen auch einiges nicht beherrschen. Sie ist ein Familienhund, der mitläuft und das kann sie sehr gut. Natürlich aber nicht ohne noch genug Dinge, die wir noch üben müssen. Denn keiner ist Perfekt.

  • Haylee

    Welchen Job soll deine Hündin denn mal bekommen?

    HuSchu

    Wenn euch das so stresst, warum geht ihr denn dann hin?

    Ich gehe mit Lola vor allem, weil ich etwas machen möchte. Bei uns ist es Vorbereitung letztlich, damit wir dann zum Begleithundtraining wechseln. Ich wollte einfach einen Schritt vorher anfangen, weil Lola das vom Gefühl her braucht.

    Neid

    Naja, einen Hund zu haben, der einfach mittrottet und absolut zuverlässig ist, wünscht sich letztlich ja fast jeder. Neidisch bin ich nicht. Eher so "Oh, der A läuft in Freifolge über den Hof, das ist ja toll!". Seitenblick auf Lola, die mich mit großen Augen anguckt. Sie kann das nicht. Und warum? Weil ich es ihr nicht beigebracht habe. Warum? Vielleicht, weil Lola andere Baustellen hatte?

    Und A ist jetzt knapp 2,5 Jahre und erst seit vielleicht 3 Monaten deutlich ruhiger. Das weiß ich aber nur, weil ich ihn von Welpenbeinen an kenne, viel gesehen habe (und längst nicht alles). Und was sieht man von anderen Mensch-Hund-Teams? Ausschnitte. Erst, wenn man viiiiieeeele Ausschnitte kennt, gibt das letztlich ein Bild.

  • Der Punkt ist auch einfach, dass ja jeder etwas anderes im Alltag möchte, jeder einen anderen Hundetyp mag und es deshalb manche einfach leichter haben, als andere.

    Ich habe die Rasse, die für meinen Alltag so 100% passt, dass ich bei den beiden Youngstern echt an nix arbeiten musste.

    Alles was die an Arbeit bisher gekostet haben, haben sie in Arbeit und Sport an Arbeit verursacht. Im Alltag? Nö. Die laufen ohne Leine durch Wald, Feld und Stadt. Nerven keine Menschen und Hunde. Jagen nicht. Sind nett zu allem was zu Ihnen gerannt kommt. Schlafen zuhause oder in der Uni und im Büro. Easy einfach.

    Diverse Dinge, die sie in anderer Leute Alltag bräuchten würde aber viel mehr Arbeit bei Ihnen verursachen.

  • So ist es. Das Gegenüber hat da vielleicht drei Mal soviel Arbeit reingesteckt als man selbst bereit wäre zu investieren, oder da ist viel mehr Hundeerfahrung vorhanden, der Hund kann dafür andere Dinge nicht die der eigene tiptop beherrscht, der Hund macht sowas quasi ab Werk vorprogrammiert problemlos mit und da wurde gar nicht daran gearbeitet ....

    Die Hund-Halter-Teams sind so unterschiedlich, sich da zu messen ist völlig sinnfrei.

    Das ist als wenn ich neidisch wäre weil mein erfahrener Vereinskollege mit seinem top gezogenen Leistungshund besser ist als ich Sportneuling mit meiner Showlinie einer ganz anderen Rasse. Das kann man nicht vergleichen.

    Ich messe uns an unseren bisherigen Leistungen um besser zu werden. Die anderen sind mir erstmal völlig egal. Ja, es gibt Momente wo ich seufze und Neid aufkommt. Aber dann mache ich mir bewusst, dass das völliger Humbug ist.

  • Naja Standard ist so ne Frage, ich hab sie mir selbst ausgesucht. Und vom Trainingscenter ( wir nennen den Ort wo wir die hündische Ausbildung machen mal so) wird nicht nur der Xmechelaar bzw XHerder, sondern genau die Linien empfohlen. Allerdings hab ich mich für die Stelle erst nach Haylees Einzug entschieden.

    Wenn man mal genau nachfragt sind es zumindest da wo ich es weiß gar keine Malis sondern eben Xer, ist optisch aber quasi nicht zu unterscheiden, wenn sie auch noch gelb sind.

    Die Xer sind ja nunmal dafür da, also die bewusste Arbeitskreuzung für den Dienst. Ohne Auflagen der Optik, eben nur Gesundheit, Wesen und Arbeitsleistung. (Stichwort KNPV Zucht)

    Für Suchaufgaben werden sogar Labbis gerne genommen, nicht nur beim Zoll. Aber wenn man zwischen reinen Suchhunden, die nett sein müssen und Hunden die auch eine Schutzausbildung haben unterscheidet, macht der Labbi da wenig Sinn xD

    Wenn es interessiert erkläre ich gerne mehr, mag aber nicht den Thread zuspammen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!