Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Na, alle im Sonntagsmodus?
Wir waren grade gemütliche zwei Stunden draußen. Zum Bäcker für einen Coffee to go inkl draußen warten, dann zum Spielplatz (schön abseits), weil es nur da Bänke zum Kaffee trinken gibt. Lola hat schön geruht bis schrecklich laute Kinder kamen. Also geordneter Rückzug und weiter in den nächsten Wald. Problemlos zwei Hunde passiert mit vielleicht 2m Abstand und ohne Gemeffe am Kinderwagen vorbei (die gehören ja nicht in den Wald!). In der Stadt wieder aufs Halsband und die kurze Leine umgeklickt auf quasi unbekannter Strecke (sind da im Frühling mal lang), Leine über die Schulter gehangen und zwei Mal für Ziehen korrigiert, dann lief mein Hund wie ein erzogener Hund neben mir, schaute immer wieder zu mir, hielt an, wenn ich hielt. Ich hab innerlich so eine Party gefeiert! Und Lola natürlich immer wieder gelobt, ist klar.
Zuhause ging dann 2m vor und eine Elster hoch, da musste ich nochmal korrigieren und als wir dann kurz vor der Haustüre noch einen Hund trafen, bin ich bis an die Hauswand auf Lola einsäuselnd ausgewichen (Leckerlinotstand) und bin ohne Hektik aber flott in den Hausflur, wollte das nicht versauen. Lola schläft jetzt und speichert hoffentlich alles brav ab.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hatte heute eine private Trainerstunde bei einem Trainer, der mir von vielen HH-Freunden empfohlen wurde und dessen Trainings- und Erziehungsansätze auch sehr gut finde.
Er hatte schon im Vorfeld gesagt, er ist kein Trainer für 1h und ich muss bereit sein wollen an mir zu arbeiten und dass das ein Training für mich ist, nicht für Franz. Das fand ich schonmal grundsätzlich gut.
Was soll ich sagen. Wir waren 2h unterwegs/bei mir zu Hause. Er hat sich 1,5h alles angesehen (Verhalten an der Leine, im Freilauf, anderen Hunden gegenüber, Benehmen in der Wohnung, Türklingel, Melden, Futter, etc.), wenig kommentiert währenddessen und dann 30 Minuten Nachbesprechung gemacht. Er meinte dann: "Ganz ehrlich? Ich kann dir klar jetzt 5 Trainerstunden aufschwatzen, aber ich wüsste nicht wofür. Er ist super sozialisiert, ihr habt eine tolle Bindung und was momentan 'nicht gut läuft' liegt an einer zu hohen Erwartungshaltung bei dir und seinem jugendlichen Alter. Für 6,5 Monate ist er wahnsinnig gut entwickelt - fast schon ein kleiner Streber -, hört super, sucht bei Unsicherheit sofort deine Nähe und schaut extrem auf dich. Ich wüsste nicht wirklich was ich dir neben den Themen, die wir besprochen haben, für Tipps geben sollte, was du besser machen kannst."
Ich bin wahnsinnig stolz auf meinen Franz

Als Tipps heute meinte er, ich kann tendenziell noch etwas souveräner sein, sollte ihm mehr Vertrauen schenken, dass er Situationen selbst gut einschätzen kann, ihm im Freilauf auch tatsächlich mehr Freiheit lassen und weniger Futterautomat sein, damit das für Franz nicht langweilig wird. In einigen Situationen hat es mich etwas Überwindung gekostet ihn da nicht rauszurufen, aber der Trainer hatte recht, er hat das alles hervorragend selber einschätzen können (ich red hier nicht von "die machen das unter sich aus"-Situationen). Da bin ich vielleicht etwas zu sehr Helikopter-Mami und dementsprechend ist er halt auch ein Mama-Hamperl (selbst verursachtes "Problem").Er schätzt ihn (wie ich auch) generell als eher unterwürfig ein, aber keinesfalls ängstlich. Dass er in gruseligen Situationen mal unsicher ist, ist völlig normal. Hier hat er mir noch ein paar Tipps gegeben, wie ich ihm vermittle, dass ich das schon regle, war aber nicht viel dabei, was ich nicht eh schon mache/wusste.
Nachdem ich vor 3 Wochen so verunsichert war und das Gefühl hatte alles falsch zu machen, bin ich froh, dass dem offenbar nicht so ist, ich einfach mehr Geduld haben muss und er für sein Alter sehr gut entwickelt ist. Jetzt werd ich nochmal an meiner Erwartungshaltung schrauben, noch ein bisschen mehr für die Bindung tun und mehr an Alternativverhalten in schwierigen/gruseligen Situationen arbeiten.
Der kleine Prinz schläft jetzt den Schlaf der Gerechten nach dem aufregenden Ausflug und ich bin sehr erleichtert.

-
Das hört sich total toll an. Man kann selber auch immer schlecht einschätzen, wie der Hund funktioniert, finde ich. Man guckt doch auf das, was nicht klappt, eben weil man ja daran arbeiten will und es schlicht im Fokus hat. Und dann ist man schnell mal auf dem Dampfer, dass nix klappt.
Als ich bei Micha zum Training war, hab ich beim Ankommen auf dem Platz am zweiten Tag gesagt: "Hier kommt wieder die Mutti mit dem schlecht erzogenen Rudel", da meinte er, er wisse gar nicht was ich meine, er findet die drei sehr gut erzogen. Und für das, was nicht klappt (Stichwort wauwauwau), wäre ich ja schließlich da. Aber gerade Emil mit seiner Kläfferei hat mich oft so gestresst, dass ich das Gefühl hatte es läuft alles in die falsche Richtung.
Jetzt seit stolz auf Euch, das habt ihr euch verdient
-
Dafür finde ich die Junghundstunde ganz gut auch. Die zeigt, dass ich eben auch Dinge gut kann, dass es Dinge gibt, die gut klappen.
Und auf das Seminar bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, nachdem ich jetzt bereits körperlich korrigiere und diese Korrektur ankommt offenbar - nur eben aber von hinten ist, also nicht immer taugt. Aber alleine dieses Wissen, dass man da etwas hat, was wirkt und sich nicht so hilflos fühlt, macht da echt was aus.
Und auch mein Umdenken, muss ich echt sagen. Ich schau viel mehr auf Positives, schau dass ich lenke bevor sie Mist macht und gucke auf Lolas Bedürfnisse. Mach (noch) mehr Pause, gebe ihr Zeit, weiche weitläufiger aus, wenn möglich usw.
-
Ich sag zu der Diskussion bezüglich Treppe nix mehr außer dem Klopfer Zitat aus Bambi "wenn man nix nettes zu sagen sagen hat, einfach mal den Mund halten"
Ruhe
Oooh die liebe Ruhe.... Haylee ist schon sehr geduldig, sie schläft im Haus, wartet brav bis sie beim Training dran ist... aber manchmal möchte ich ihr die Füße in Beton gießen. Neulich war es eine Spinne,sie ist sowas von durchgeknallt wegen dem Tier, und hat bestimmt eine Stunde immer wieder gekuckt wo das Vieh hin ist

Canicross/Geschirr
Ja ich hab's drüben gesehen,so langsam darf ich ja auch, ich freu mich so sehr.nach 5 Jahren Abstinenz

Sissi
Das klingt super! Ich freue mich sehr für euch!
Wann hat er denn Geburtstag? Der müsste ja wirklich fast mit Haylee haben.<3
-
-
physioclaudi Ja, das stimmt. Man achtet halt viel mehr darauf, was nicht gut klappt, als auf das was gut läuft. Ich habe halt einfach einige Unsicherheiten im Umgang mit ihm, einfach weil ich keine "Referenz" hab und nie einschätzen kann was er schon können sollte. In der HuSchu (weil Pueppi.Schlappohr es erwähnt hat) hab ich immer ein bisschen das Gefühl er ist "schlechter" als die anderen und dann ist das natürlich meine Referenz. Da sind allerdings die meisten älter bzw. die gleichaltrigen sind der Welpe der Trainerin und ein Hund der zum Blindenhund ausgebildet werden wird, die sind natürlich ungleich mehr gefordert und gefördert und die Halter haben die entsprechende Kompetenz. Zusätzlich wusste ich bei seiner Unsicherheit manchmal nicht weiter, bin dann selber unsicher geworden und dann wurde das zum Teufelskreis. Daher wollte ich einfach mal eine unabhängige neutrale Profi-Meinung und bin sehr überrascht, dass die so positiv ausgefallen ist.
Es freut mich wahnsinnig zu sehen, dass es mit Fiete so gut voran geht, ich macht das toll! Repsekt vor deiner Engelsgeduld und dass du dich der Mammutaufgabe weiterhin tapfer stellst!
Haylee Ja, tatsächlich. Er kam am 14.03. auf die Welt. Und beruhigend zu hören, dass Haylee auch ihre Baustellen hat, war schon ganz neidisch weil bei euch alles so perfekt zu laufen scheint

PS: Hummel @Syrus Haylee Vielen Dank nochmal! Ihr hatte recht. Nach dem einen "Ich bring das Gummiteil heute um"-Abend, habe ich ihm die Sachen konsequent weggenommen. Danach war Ruhe halten, auskurieren und "nicht rumnerven" kein Problem mehr und er hat sich sowohl Freitag, als auch gestern bis auf die Gassirunden und gelegentliches Kuscheln nicht gemuckst. Jetzt ist der Schnupfen auch endlich weg und der Urin sieht auch wieder völlig normal aus.

-
Schön, dass es bei euch gut läuft

Thema Ruhe
. Wir üben ja gerade Ruhe halten. Das Hundekind muss mehr schlafen, man merkt es an verschiedenen Ecken. Das Problem bin ganz klar ich (ja eh, aber hier noch mehr
). Ich habe einfach so schnell ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie ignoriere
. Ich denke immer, ich mache zu wenig mit ihr, wenn sie Aufmerksamkeit haben will. Auf der anderen Seite schafft sie es tagsüber überhaupt nicht wirklich in einen entspannten Ruhemodus, also scheint es doch immernoch zu viel zu sein
.Das ist so unsere Baustelle. Der Rest läuft völlig ok
. -
morgen kommen die Klammern raus. Dann musste der Zwerg 12 Tage die Füße still halten. Gassi fiel auch verhältnismäßig viel aus, weil einfach zu nass und er die Plastiktüte über den Klammern zum Kotzen findet. 
Aber er hat es echt toll gemacht und sich wahnsinnig gut am Riemen gerissen. Trotzdem sind hier, glaub ich, alle froh, wenn morgen der Trichter runter kann.

Muss mal nachfragen, wann er wieder toben darf, Hazeli und er verstehen nämlich die Welt nicht mehr. Mit so ner Satellitenschüssel aufm Kopf kann man nämlich trotzdem toben, wenn Frauchen nicht immer und sofort dazwischen Grätschen würde.

-
Thema Ruhe ist hier momentan auch ne Baustelle
Neben zig anderen Dingen ...Dadurch, dass Lina ja momentan mit zur Arbeit und da ruhig sein muss, isse nach Feierabend immer ziemlich aufgedreht und nervt mindestens ne Stunde lang
Auslastung ist die Woche etwas zu kurz gekommen, weil ich mich selbst erstmal auf die Arbeit einstellen und meinen Rhythmus finden muss, aber dafür gabs heute eine groooße Einzelgassirunde für jeden Hund (auch in der Hoffnung, dass Lina danach dann mal etwas Ruhe gibt und besser schläft
).Und Lina hat das sooooooo gut gemacht. Die meiste Zeit lief sie an der Schlepp, aufm Hinweg zu unserer Wiese hatte ich sie in der Hand, da lief die Kleine dann vorneweg und durfte ihr Ding machen. Auf der Wiese dann die Schlepp fallen gelassen, damit sie n bissl flitzen kann. Danach diversen Krimskrams geübt, ein paar Suchspiele gemacht und dann gings wieder heim. Auf einem sehr übersichtlichen Stück hab ich die Schlepp dann wieder hinter ihr herschleifen lassen, zwischendrin abgerufen oder das "Stop"-Kommando gegeben - sofort war die Aufmerksamkeit bei mir und beim RR kam die kleine Ziege auch angeflitzt

Momentan läufts hier echt gut. Aber das Thema Ruhe ist halt so'n Ding ... daran müssen wir wirklich noch arbeiten. Und daran, dass sie Dino dann nicht als Blitzableiter benutzt
Aber das kriegen wir auch hin, ich bin da schon dran. -
Ich würds nicht tun - denn sonst bleibt das Ganze was Besonderes. Er hat ja einen Nutzen davon UND er ist stolz auf sich ohnehin, weil er sich überwindet und deswegen etwas erreicht. Ich find das schon prima so. Das wird, das wird.
Stimmt, das kann natürlich auch sein.
Meiner Sina hat diese verbale Bestätigung allerdings sehr geholfen, die wäre ohne nicht weitergelaufen. Ich hab sie quasi damit "angefeuert" auf der Treppe.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!