Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Ich finde diese Diskussion doof :tropf:

Bzgl über sich selbst schimpfen: Mache ich natürlich auch öfter mal und ich finde das besser als unreflektiert durch die Gegend zu laufen und sein eigenes Verhalten stets durch die rosarote Brille zu betrachten und die Fehler beim Hund zu suchen :gut:.

Wir haben momentan die Baustelle "zur Ruhe finden". Es wird zwar besser, aber ich habe einfach zu früh zu viel gemacht und so haben wir dieses Thema vernachlässigt. Nun ja, immerhin gibt's Fortschritte :smile:.

• physioclaudi

Nicht aufregen. Er/sie weiß es leider nicht besser und das zeigt sich in jedem Post. Wer Panik und Unsicherheiten, Traumata und nen bettelnden Hund auf eine Stufe stellt, wer glaubt, außer "nur mit positiver Verstärkung" bleibt nur "Gewalt und Dominanz" und wer zudem glaubt nach 2-3 Hunden pauschale Urteile fällen zu können (wer wirklich gut ist weiß, dass man das nie kann), der ist niemand, vor dem du dich rechtfertigen musst.

Immerhin ist jetzt klar, wie die Tipps einzuordnen sind. Gut gemeint sind sie sicher. =) Gut gemeint und gut gemacht unterscheiden sich zuweilen.

PS: Ich hatte mehrere Auslandstierschutzpfleglinge und eigene Hunde, habe mit 4 oder 5 (weiß nicht mehr genau) tauben Hunden gearbeitet und/oder als Sitterhunde bei mir (mit blinden auch) und hatte auch einige Paniker bei mir bzw hab den Menschen zur Seite gestanden. Nur, weil die Frage im Raum stand, wer denn mal mit tauben Hunden zu tun hatte.

Da hast du absolut recht, das ist sie in der Tat. Und dein Einsteinzitat passt da gerade wie die Faust aufs Auge. :lachtot:

Ich schimpfe auch oft auf mich, bzw warum ich gerade heute so doof war und die oder die Runde gegangen bin, meinen Hunden irgendwelchen vermeidbaren Stress zugemutet habe, sowas.

Mit der Ruhe ist bei Emil auch mit vier Jahren nicht immer so einfach. Dafür können das Chica und Fiete seeeeehr gut.

Bzgl über sich selbst schimpfen: Mache ich natürlich auch öfter mal und ich finde das besser als unreflektiert durch die Gegend zu laufen und sein eigenes Verhalten stets durch die rosarote Brille zu betrachten und die Fehler beim Hund zu suchen :gut:.

Wir haben momentan die Baustelle "zur Ruhe finden". Es wird zwar besser, aber ich habe einfach zu früh zu viel gemacht und so haben wir dieses Thema vernachlässigt. Nun ja, immerhin gibt's Fortschritte :smile:.

Ruhe finden, hat beim Kasperle zum Glück vom ersten Tag an, geklappt. Ich musste ihn noch nicht mal „zwingen“. Der hat von sich aus, gaaaanz viel geschlafen und geruht und auch jetzt noch mit über 5 Monaten, schläft er total viel. Wir haben eigentlich nur ein einziges Thema und das ist seine Frustrationstoleranz. Gerade in der Hundeschule, wenn er warten soll, wird immer recht lautstark kommentiert. Wir arbeiten dran :bindafür:

• Meiner mag jeden Menschen, bellt quasi nie, aber mein Sohn hat genau einen Freund, den mag er nicht. Ich mag ihn auch nicht. Er ist laut!! Und er fand es mal witzig rein zu kommen und mit den Füßen auf zu stampfen, um den Hund zu erschrecken.... Da war er noch klein. Er bellt eigentlich nie, aber, wenn der hier rein kommt, ist er sauer.... Ich werde daran auch nicht arbeiten, weil der Hund Recht hat! ;-) Das ist rechtmäßiger Wahnsinn...

• mein Sohn hat genau einen Freund, den mag er nicht. Ich mag ihn auch nicht.

Bei Sabro gabs mal ein Türschild. Da stand drauf: Wenn mein Hund dich nicht mag, dann mag ich dich wahrscheinlich auch nicht". Fand ich soooo cool den Spruch :lachtot:

• Ich bin heute sehr stolz auf meine Wusels wir waren heute Zuggeschirre anpassen und da wurde mir gesagt das meine Vizsla verhältnismäßig recht ruhig sind:hurra:

Was hab ich mich gefreut.

Erstes Training sah heute so aus :hundeleine04:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:lachtot:

• Also. Nein. Wirklich. Physioclaudi arbeitet definitiv freundlich und motivierend. Aber meiner Meinung nach hat diese Methode insofern Grenzen als dass man dem Hund auch mal sagen muss: lass das. Ich sage jetzt du tust das und es ist okay. Es wird dir nichts geschehen.

Das ist sicherlich eine Art Druck. Aber manchmal muss das mMn sein. Besonders, wenn man mit Schönfüttern einfach nicht zum Ziel gelangt.

Und Fiete ist hier einfach so in seinem Tunnel den musst du erreichen.

Ich denke, es ist der richtige Weg. Kann ja jeder machen wie er denkt. Und gut. Diese Diskussion finde ich so müßig. Denn ich vermute, wer Fiete da nicht erlebt hat, hat evtl auch einfach ein falsches Bild.

Hier

Wir waren heut wieder zur Junghundstunde. Ich bin sehr zufrieden. Schon vom Auto zum Platz ist Lola freudig bissl aufgeregt, aber bei Weitem nicht mehr der zerrende Hund von vor drei Wochen. In der Stunde kommt sie anfangs auch schon schneller zur Ruhe.

Thema war heute Aufbau der Fußarbeit. Da wir die Grundposition ja schon üben, war das Feintuning. Hab noch ein, zwei Tipps mitnehmen können und die Bestätigung, dass das bei Lola bereits sehr gut aussieht.

Interessant fand ich das Einflechten des 10-Leckerchen-Spiels.

Und beim anfänglichen Ableinen wollte Lola gern mit Hexling 's Jino spielen und hat dafür einen kindischen Rüffel vom Anstandshund kassiert, weil Lola ja auch so ungestüm reinbrettert. Beim Ableinen am Ende hat Lola eher ihr Ding gemacht und geprüft, ob jemand Leckerli verloren hat. Fand ich auch interessant, dass da der Spieltrieb gar nicht mehr so zum Vorschein kam. Hab auch entspannt anleinen können und als ich noch kurz gequatscht hab, waren die Hunde auch kein Thema als die ankamen- kannte sie ja. Da wird Lola dann immer entspannter. Ich glaube, das tut uns richtig gut. Wir lernen was und vor allem auch sehen wir, wir können auch schon was!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!