Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Jetzt war ich gerade mit Elmo an der Schlepp im Wald. Er ist mir zwei Mal ins Gebüsch gehopst. Doof!

    Ich muss ihn irgendwie "kriegen", wenn er etwas fixiert. Auf Rückruf reagiert er nicht in der Situation. Als ob ihm jemand seit zwei Tagen in den Kopf geschissen hätte eyerolling-dog-face

    Kann ich ihn denn dann fürs stehen schon loben und hoffen, dass er sich mir zuwendet? Oder Leckerchen auf den Weg werfen?

    Ich bin da echt gerade wie doof, aber wir lernen ja noch....

    Und vorher hat er immer top gehört. loudly-crying-dog-facegrinning-dog-face-w-smiling-eyes

  • Klar, wenn das Einzige was er in dem Moment kann Stehen und Gucken ist belohne das. Immerhin startet er nicht durch. :gut:

    Wenn Ares Wald sieht lasse ich den auch oft erstmal gucken, lobe das mit der Stimme und kann in der Zeit dann entweder zu ihm gehen und ihn sichern oder ihn nach ein paar Augenblicken abrufen.

  • Habe mal wieder eine Story zu -so doof kann doch gar kein HH sein-

    Vorgestern unterwegs, die Hunde im Freilauf, ausser Fiete, der nach Überqueren einer Straße noch angeleint war. Kommt uns ein Mann entgegen mit Dackel und einem Jagdhund-Mix. Dackelchen dackelt so vorbei, Herrchen auch. Jagdhundmix wird flach und fixiert Fiete. Ich bringe Fiete hinter mich und will den Hund blocken. Der schiebt sich zwischen meine Beine, als ob ich nicht da wäre, denn hinter mir stand das schon panische Plüsch. Da er also ungerührt zwischen meinen Beinen durch wäre, habe ich ihn eingeklemmt mit meinen Beinen. War irgendwie ein Reflex. Resultat war wütiges Knurren und in meine Wade hacken. Also hacken ist übertrieben, ist ein kleiner, blauer Abdruck geworden.

    Na jedenfalls dann reagierte Herrchen, weil Hund halt knurrte und da er vorher nicht geguckt hatte, wußte er jetzt nicht wie es zu diesem eigenartigen Zustand gekommen ist. Ich erkläre es ihm, er war auch sehr nett, ich versichere ihm, dass es mir gut geht, wir gehen weiter.

    Heute kommt er uns wieder entgegen, ich sehe ihn kommen, Fiete rutscht ganz offensichtlich das herz ins Plüsch und ich leine ihn an. Denke natürlich, Herrchen wird auch anleinen, denn sein Hund fängt schon wieder an sich anzuschleichen. Aber nein, Hund ist ja hinter ihm und er guckt auch nicht. Grüßt mich, will wissen wie es meinem Bein geht, ich zeige auf seinen Hund und sage "Er machts schon wieder". Darauf dreht er sich mal um und griff sich den Hund am Halsband und zog ihn vorbei.

    Mal ernsthaft. Wie kann man so sorglos sein? Ist schon sehr skurril irgendwie.

  • @Syrus

    Das Problem mit dem gleich gefressen kenne ich. Kennst du die Hufe? Ich glaub 1 kostet so 40 Cent, hält sogar mal länger.

    Rückruf

    Kennst du den Superpfiff?

    Nicht durchstarten ist schonmal gut. Ich würde da ansetzen.

    Der HH ist ja drauf :rotekarte:

  • Elmo19

    Ja. Stehen und gucken wird markiert und belohnt. Er guckt. Click, suuuuper. Entweder er denkt sich zu dir um und du belohnt vom Reiz weg oder weiter. Click. Feeeeeiiiiiiin machst du das. Ganz seicht loben. Evtl an der Schlepp zum Hund hangeln, damit du näher bist.

    RR wird unter dem Reiz nicht funktionieren. Evtl doppelten RR aufbauen?

    physioclaudi

    Nicht besonders mitdenken, der Mann. :rotekarte:

    Ich habe heute tadaaaa keinen blöden HH getroffen. Auch mal schön.

    Sissi&derKaiser

    Wie geht es Franz?

  • Danke!

    Ich habe einen super Rückruf, den wir laut Trainer aber nur im absoluten Notfall nutzen sollen. Der klappt immer!

    Ich habe es bisher immer mit dem normalen Rückruf versucht und der funktioniert momentan nicht immer!

  • Jetzt war ich gerade mit Elmo an der Schlepp im Wald. Er ist mir zwei Mal ins Gebüsch gehopst. Doof!

    Ich muss ihn irgendwie "kriegen", wenn er etwas fixiert. Auf Rückruf reagiert er nicht in der Situation. Als ob ihm jemand seit zwei Tagen in den Kopf geschissen hätte eyerolling-dog-face

    Kann ich ihn denn dann fürs stehen schon loben und hoffen, dass er sich mir zuwendet? Oder Leckerchen auf den Weg werfen?

    Ich bin da echt gerade wie doof, aber wir lernen ja noch....

    Und vorher hat er immer top gehört. loudly-crying-dog-facegrinning-dog-face-w-smiling-eyes

    Bei mir gäbe es nen sehr deutliches Feedback das hinterher hopsen etc absolut nicht erwünscht ist und das dann ganz schnell vorbei ist mit gut Kirschen essen bei mir. Er ist doch eh an der SL , da versteh ich nicht wieso sich die Frage stellt was man tun könnte, das liegt mAn auf der Hand ^^

    Ja, der muss sein Hirn sortieren schön und gut. Aber das heißt nicht das der im Lernrpozess nicht bereits verklickert kriegen darf "So NICHT!" .

    Kauzeugs gibt es hier auch so 1-2x die Woche vom Tier, Möhre ab und zu und roh.. Da hab ich jetzt seit Ewigkeiten was eingefroren (Putenhals Stücke) , aber bin aktuell unsicher ob ich es wagen will:pfeif:

  • Ich würde auch das Stehen und nicht hopsen hochwertig belohnen. Man kann nicht quasi von 0 auf 100 gleich ein eine Umorientierung fordern.

    Kauzeug gibts hier seit Raven da ist wieder häufiger. Rindermaul habe ich grad für die Hunde entdeckt. Damit sind sie gut beschäftigt, aber es stinkt nicht so abartig. Als kleine Snacks zwischendurch gibts immer wieder mal Sehenen vom Kalb, Pferd oder Strauß.

    Hier is es nach wie vor reeelativ unkompliziert auch wenn Bubi manchmal absolut keinen Kopf für 'sich zusammenreißen' hat und völlig mit sich selbst beschäftigt ist. :roll:

    Aber solang er immer ansprechbar ist und auf mich achtet verlang ich halt nur das allermindeste von ihm..

  • Franz geht es viel besser, danke Pueppi.Schlappohr ! Heute bekommt er noch Schmerzmittel und dann sollte der Spuk vorbei sein. Wenn dann auch endlich das Jucken aufhört ist er wieder hergestellt. dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Ich hatte jetzt innerhalb von 10h 2 dämlich HH Begegnungen :fear:

    Gestern Nacht

    Gestern Nacht um 11 Uhr sind wir nochmal raus, weil er wegen der Kristalle im Urin so viel trinkt und sich möglichst oft lösen soll. Ich hatte schon meinen Schlafi an :hust::hust: weil ich um die Zeit normalerweise schon im Bett bin.

    Naja da kam dann eine Dame mit ihrem Bolonka, der schon ab Sichtung auf 20-25m Entfernung gekläfft hat ohne Ende. Franz hat zu mir geschaut, Belohnung, und hat sich dann hingesetzt. Fixieren hab ich unterbunden. Wir sind dann in die andere Richtung weggegangen, aber er musste noch, deswegen konnte ich nicht komplett gehen. Ich war davon ausgegangen, dass sie in die Wohnsiedlung laufen und habe nicht bemerkt, dass sie sich von hinter weiter nähern, bis das Kläffen immer lauter wurde. Franz war da aber gerade "beschäftigt", also konnte ich auch nicht einfach weg. Als sie dann auf unserer Höhe waren hatte sich der knurrende und kläffende Hund gar nicht mehr im Griff und da hat Franz auch fast die Contenance verloren. Und dann fragt die auch noch "Darf er hin zum spielen?" :lepra: Davon abgesehen, dass ich generell keinen Leinenkontakt möchte (da ist ja nicht jeder HH so) und ich einen SCHLAFANZUG ANHATTE, war das Hündchen total am abdrehen und sah nicht nach "spielen" aus. Ich so "Äh... nee. Danke." Dann war sie ziemlich angefressen und hat ihren Hund weitergezerrt und sich bei ihrer Freundin beschwert, was es für blöde HH gibt. Jo, dasselbe habe ich mir in dem Moment auch gedacht.

    Heute früh

    Heute früh waren wir dann wieder auf unserer Lösewiese. Man muss dazu sagen, die ist ca. 170m2 groß und liegt an einer 3-spurigen Straße, wo auch LKW und Busse fahren und generell morgens recht viel Verkehr ist. Auf der anderen Seite ist eine kleine Anliegerstraße mit Kopfsteinpflaster, auf der Seite halten wir uns allermeistens auf. Franz leine ich dort nie ab. Er war gerade fertig mit Zeitung lesen (und ich muss zur Zeit mit dem Laub echt gucken wo das Häufchen ist :hust:) und beuge mich gerade runter um zu suchen und es aufzusammeln (war also abgelenkt), da springt mir Franz so dermaßen in die Leine, dass ich dachte er reißt mir den Arm ab :shocked: Ich dreh mich um, kommt eine ältere Frau mit Labbi-Hündin, die total wild auf Franz losrennt. Ich ruf noch "Er hat Flöhe!" und die lässt die Leine los :doh::doh: Ich also Franz an der Leine hergeangelt, draufgestellt (also auf die Leine) und wehre den Hund ab. Ich sage noch mal "Tun Sie bitte Ihren Hund weg. Meiner hat Flöhe." Statt, dass sie einfach ihren Hund nimmt, fängt sie eine riesen Diskussion an seit wann und woher und ob er schon ein Medikament bekommen hat und dann sei das ja nicht mehr so schlimm. Ich dachte ich spinn.

    Ich weiß, ich muss mit Franz noch an der Impulskontrolle arbeiten bei Hundebegegnungen, aber wir sind auf einem sehr guten Weg. Viele ignoriert er an der Leine schon, bei den anderen ist er auf 10m noch gut ansprechbar und ich orientiere ihn um. Ich verstehe bloß nicht, warum andere Ihre Hunde da so null im Zaum halten, einfach in jeden anderen Hund reinbrettern lassen und sie damit teilweise auch noch in Gefahr bringen. Das erschließt sich mir nicht.

  • Weil alles andere Arbeit bedeutet, Sissi&derKaiser. Du machst das richtig, tu ihm den Quatsch möglichst nicht an. Ich begründe nie, warum der andere Hund zurück soll. Sondern sage nur "Nehmen Sie Ihren Hund ran!". Je nachdem erläutere ich das auch mal, aber im Prinzip geht das ja keinen was an.

    Ich muss echt sagen, mit unserem Rottweiler hatten wir solche Probleme nicht (und der war so souverän, da hätte jeder Hund reinbrettern können).

    Schön, dass es euch besser geht!

    Ich geh übrigens auch manchmal im Schlafi raus. Nämlich, wenn Lola mal Verdauungsprobleme hat und nachts muss. Zum Glück isses dunkel. :pfeif:

    Hier

    Wir hatten heut eine so entspannte Runde. Toll. Aber ich war auch total gechillt. Das überträgt sich natürlich.

    Lola hat auf den Elbwiesen im Gras geschnüffelt, da darf sie neben den Weg, nur nicht alleine ans Wasser. Jedenfalls kam Madame stolz wie Bolle mit einem Stück Vogelskellett. Sauber abgesagt, aber frisch. Hat zwei Mal Aus! gebraucht bis der verwirrte Hund (Warum? Guck mal, das ist megatoll?!) es fallen gelassen hat. Gab ne Party. Stück weiter lagen dann die Schwingen. Die durfte sie abschnüffeln und fürs Liegenlassen wurde gefeiert.

    Dann haben wir noch Enten beobachten ganz entspannt, die auf der Elbe vorbei trieben. Wollte Stück weiter näher an den Enten arbeiten, weil Lola so entspannt war, da haben wir dann leider einen Hund getroffen. Der war weit genug weg, tauchte aber plötzlich auf, weshalb Lola gleich mal große Augen hatte. Habs dann mit den Enten gelassen, weil ich mir das ja nicht versauen will.

    Fressen eure auch so gerne Nüsse? Ey was Lola an Walnüssen findet. Nix zu sehen, aber Madame findet sie unter der Hecke, unterm Laub. Haselnüsse dito und kürzlich waren irgendwo ein paar Erdnüsse, die musste man regelrecht ausbuddeln. Lola wusste, dass da welche sind. Ich sollte die zum Nusssuchhund ausbilden. Die Walnuss heut (und auch die 3 Kohlrabiwurzeln, die mein Hund auch gern absagt!) hab ich heut mal mit in die Hand ausgeben lassen. Ist aber nicht zielführend. Dann sucht sie was Neues, das sie mir geben und gegen Lecker tauschen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!