Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Fressen eure auch so gerne Nüsse? Ey was Lola an Walnüssen findet. Nix zu sehen, aber Madame findet sie unter der Hecke, unterm Laub. Haselnüsse dito und kürzlich waren irgendwo ein paar Erdnüsse, die musste man regelrecht ausbuddeln. Lola wusste, dass da welche sind. Ich sollte die zum Nusssuchhund ausbilden. Die Walnuss heut (und auch die 3 Kohlrabiwurzeln, die mein Hund auch gern absagt!) hab ich heut mal mit in die Hand ausgeben lassen. Ist aber nicht zielführend. Dann sucht sie was Neues, das sie mir geben und gegen Lecker tauschen kann.

    Unbedingt auf Hummels Warnung achten.

    Mala war so dermassen scharf auf Walnüsse und hat dann tatsächlich nach dem Winter eine erwischt mit pilzbefallener Schale - die hat gezittert und war apathisch... zum Glück mit Infusion und Kohletablette vom Tierarzt dann recht schnell besser.

    Super, dass Lola auf dein Aus gehört hat, sowas würd ich mir hier wünschen. Mala hat gierig eine schätzungsweise tote Maus oder Ratte gefressen und seit dem Tag drauf (Freitag) hat sie nun eine üble Gastritis und liegt mit kurzen Unterbrüchen durchgehen flach :(.

    Sissi&derKaiser es ist einfach sooo nervig, wenn andere HH einem das Training so versauen oder einem so unnötigen Stress machen. Kein Kontakt an der Leine ist in der Stadt fast unmöglich für mich :muede:.

    Total gut, dass es ihm besser gut :bindafür:

  • Ohje, die Walnuss-Info ist gar nicht gut. Im Garten vom Wochenendhaus steht ein riesiger Walnussbaum. Bis jetzt haben wir offenbar echt Glück gehabt, denn Linchen frisst die seit 9 Jahren. Ich habe immer nur auf die scharfkantigen Schalen geachtet...na, das wird ja ein Spaß, die Dinger liegen dank der emsigen Eichhörnchen überall herum, und Milo ist auch nicht abgeneigt. :emoticons_look:

  • Sissi&derKaiser es ist einfach sooo nervig, wenn andere HH einem das Training so versauen oder einem so unnötigen Stress machen. Kein Kontakt an der Leine ist in der Stadt fast unmöglich für mich :muede:.

    Total gut, dass es ihm besser gut :bindafür:

    Da bin ich in der Stadt konsequenter geworden (einfach weil Franz davon überfordert ist, selber zu entscheiden). Ich hab ihm "Seite wechseln" beigebracht und bringe ihn bei entgegenkommenden Hunden direkt auf die abgewandte Seite, so dass ich ihn mit dem Körper blocken kann ohne ständig mit der Leine zu arbeiten (das ist nämlich für uns beide anstrengend auf die Dauer). Er guckt dann zwar immer noch viel, aber zerrt nicht hin. Fremdhunde blocke ich dadurch ebenso mit dem Körper. Wenn ein HH mich deswegen anranzt erkläre ich ihm, dass er dann halt bitte auf seinen Hund zu achten hat, dass er nicht an mich oder meinen Hund rangeht.

    Mit streichelwütigen Menschen mache ich das übrigens mittlerweile genauso und sage "Fassen Sie bitte meinen Hund nicht an". Es ist beeindruckend wie verständnislos die Leute dann sind. Aber ich fummel ja auch nicht an deren Handtasche, Fahrrad, Auto, Regenschirm, etc. rum. Gestern hat er ein älteres Ehepaar verbellt, die ihn dann auch fleißig gelobt haben "Ja ja des machst du schon richtig. Fein, ja, fremde in deinem Revier muss du verbellen" :stock1:

    Ich laufe generell vorausschauender und warte dann lieber mal 3-4 Minuten auf Abstand, bis der andere Hund dort weg ist, und Franz läuft derzeit in der Stadt nur im Fuß. Das ist reines Management, aber für Training ist diese Umgebung hier nicht geeignet. Das mache ich dann an anderer Stelle.

    Ich habe mich damit abgefunden, dass ich jetzt einfach für alle Wege viel länger brauche. Es wird ja (hoffentlich) irgendwann besser.

    Pueppi.Schlappohr ich hatte mir durch die Floh-Info erhofft, dass sie ihren Hund etwas schneller wegnimmt (die war da nämlich gut 10m weg und ich hatte gut zu tun die beiden auseinander zu halten). Konnte ja nicht mit der Renitenz der Dame rechnen. Ich hätte geschaut meinen Hund da schnellstmöglich von dem Flohball wegzukriegen. But that´s just me I guess.

  • Mal ne Frage zur "Auslastung bei Krankheit". Ich mache gerade gar nichts mit Franz, weil krank. Erst die Flöhe, dann Erkältung und das Blasenthema. Laut TÄ soll er sich noch bis Ende der Woche schonen, das kriegen wir auch noch gut gebacken wir zwei.

    Mir ist allerdings aufgefallen, dass er seine Spielzeuge komplett zerlegt. Er hat mittlerweile schon nur noch Sachen aus Vollgummi, weil er Textil frisst, aber selbst da schafft er es Teile rauszureißen.

    Meine Frage:

    1) Ist er unterfordert, weil er keine körperliche Auslastung bekommt, sich aber fit fühlen würde? Wir hatten diesen Fall nur gaaaaanz am Anfang als ich krank war kurz nach seinem Einzug, da war er geistig noch so beschäftigt sein neues Leben kennenzulernen, dass ihn das nicht gestört hat. Wenn er selber krank ist, dann fehlt ihm das auch nicht. Jetzt fühlt er sich aber nicht so krank und würde gerne, darf aber nicht.

    2) Ist er überfordert, weil er krank ist, alles doof und er teilweise auch noch starken Juckreiz hat (was natürlich mega nervt und belastet) und das ist wie er es kompensiert? Helfen kann ich ihm dabei nicht wirklich viel. TÄ und Züchterin meinten es dauert halt ein bisschen, bis das Jucken nachlässt, auch wenn die bösen Viecher schon tot sind. Ich versuche derweil jeglichen Stress von ihm fernzuhalten, was auch sehr gut funktioniert.

    3) Ist das Verhalten bedenklich? Es geht wirklich nur um sein Spielzeug. Er kaut nichts an, was er nicht ankauen darf und er überdreht auch nicht. Aber er hört halt auch nicht auf, bevor er nicht ein Teil abgeknibbelt hat. Das gibt er dann auch freiwillig ab und nachts nehme ich dann alles weg, weil ich sonst Sorge hätte, dass er etwas verschluckt. Er kaut sich nicht in Rage und lässt es sich jederzeit wegnehmen. Er bearbeitet es halt nur mit deutlicher Zerstörungabsicht. Ich könnte nun auch noch weiter reduzieren und ihm nur sein Kauholz geben, da würde ich mich aber Gedanken machen, ob er nicht doch dann etwas "zerstörbares" wie mein Sofa o.ä. sucht.

    Ich habe kein Problem damit ihm alle paar Wochen ein neues Gummiteil zu kaufen. Ich würde nur gerne wissen, ob das Verhalten bedenklich ist/daran gearbeitet werden sollte und gesundheitliche Risiken weitestgehend minimieren. Meinetwegen darf er da gerne Energie ablassen, irgendwo muss sie ja raus.

  • Nichts mit ihm zu machen ist richtig.

    Zum einen weil er gesund werden soll und zum anderen weil er lernen sollte so langweilige Phasen auszuhalten.

    Ob das Kauen unterbunden werden sollte kommt drauf an wie exzessiv er das macht.

    Was passiert, wenn kein Spielzeug zur Verfügung steht? Legt er sich hin und schläft?

  • @Syrus Er testet dann ein bisschen rum, was er jetzt tun könnte (also andere Dinge ankauen :ugly:), was ich ihm natürlich verbiete, dann jammert er ein bisschen und pfötelt, weil er Aufmerksamkeit/Bespaßung will, da wird er ignoriert, und dann legt er sich recht schnell hin, allerdings nur wenn ich auch ruhig bin. Ansonsten läuft er mir dann hinterher und guckt was ich mache, vermutlich weil er sich langweilt. (Kontrollverhalten zeigt er bei mir nicht und ich kann ihn auch wegschicken, er bleibt generell gut alleine in einem anderen Raum.)

    Sollte ich ihn dann lieber nochmal geistig ein bisschen auslasten, damit er was für den Kopf hat? Oder einfach mal als Training fürs Frust/Langeweile aushalten nutzen? Ich beschäftige mich schon mit ihm, bitte nicht falsch verstehen. Gerade jetzt wird er ausgiebig gekuschelt und gestreichelt. Normales Alltags-Training geht weiter. Nur sein langer Spaziergang + Spielen mit anderen Hunden fällt zur Zeit weg.

  • Genau, euer Trainingsziel ist jetzt Langeweile aushalten. ;)

    Natürlich kannst du mit ihm kuscheln etc.

    Aber die meiste Zeit soll er einfach rumliegen und nicht nerven!

    Das Spielzeug würde ich in dem Fall nicht zur freien Verfügung rumliegen lassen.

  • ich bin auch krank, so richtig, mit Schüttelfrost und allem.

    Meine Hunde machen heute Tag 2 NIX, fressen, im Garten schlendern und Punkt. Da müssen sie durch. Ruhe halten und auch Langweilen will gelernt sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!