Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Ja, leider scheint das tatsächlich nur heiße Luft aus einem sich in der Theorie total gut und logisch anhörendem Konstrukt zu sein. Ist wohl den meisten Hundeanfängern schon passiert - mir selbst ja auch vor über 10 Jahren trotz Hundeerfahrung auch - allerdings in anderem Zusammenhang.

Aber ich will mich ja keiner neuen Meinung verschließen - so überzeugt, wie sie präsentiert wurde, hatte ich gehofft, es bestünde wirklich Ahnung und praktische Erfahrung.

• Lina war bisher immer der festen Überzeugung, dass sie mich um 6.40 Uhr wecken und einen auf arme Sau machen muss, damit wir danach Gassi gehen. Dringend war da nix, die Ziege wollte einfach unbedingt um genau diese Zeit rausgehen ...

Tja, irgendwann wurde mir das zu blöd und jetzt - seit ein paar Tagen - zöger ich das Gassi immer weiter raus. Heute isses soweit und sie hat mich wenigstens bis 7 schlafen lassen :ugly:Jetzt pennt die Olle selbst, ich kuschel noch mit Dino...so gegen 8:30 werden wir dann rausgehen :nicken:

Schon interessant, was für Vorstellungen die Giftzwerge vom Leben haben. Wahrscheinlich hustet sie mir in ein paar Wochen was, wenn ich sie um 5 aus den Federn schmeiße xD

• Auf den Tag an dem Ares ausschlafen will warte ich bis heute vergeblich. :ugly:

Der würde sogar freudig mitkommen wenn ich nachts um drei zum Gassi gehen würde.

Dass er mich nicht wegen darf weiß er, aber man kann sich ja mal ganz liebevoll und vorsichtig ankuscheln *rumms* und alle 30 Sekunden seufzen. :lol:

Gut, dass ich eh Frühaufsteher bin.

• Da lob ich mir Dino, der hat kein Problem damit, wenn man bis 10 pennt und dann erst Gassi geht. Oder sogar bis 12... Aber frühs um 4-5 Uhr aufstehen und rausgehen, auch noch bei Regen? Neeeein, da leidet er doch, wie kann ich ihm das nur antun?! :lol: Da trottet er dann ganz missmutig hinter uns her, macht nur das Nötigste und rollt sich danach wieder irgendwo ein.

Lina dagegen...äh ja. Kleine Dampflok :ugly:

Die zieht auch jedes Mal Richtung Parkplatz, wenn wir rausgehen. Frau Hund liebt es, im Auto rumkutschiert zu werden und guckt immer ganz geknickt, wenn die Heckklappe dann doch nicht aufgeht :sweet:

• Eine gute Bindung wird durch Konflikte nicht zerstört oder belastet.

Das ist einer der größten Irrglauben aktuell "in unserer Zeit", sowohl zwischen Mensch und Mensch, als auch zwischen Mensch und Hund.

Wenn man eine solide Bindung zueinander aufgebaut hat, dann besteht die nicht nur dann, wenn man macht, was der andere will. Und wenn sie doch nen Knacks wegkriegt, nur, weil ich den Hund zu etwas gezwungen habe, das ihm unangenehm ist, dann würd ich mir Mal überlegen, ob da alles so stimmt.

Solche unkontrollierbaren Mensch-Hund-Konstellationen sind dann die, die bspw keine "Notfall-Zwangsmaßnahmen" durchführen können, wenn der Hund bspw Schmerzen hat und medizinisch erstversorgt werden muss, ohne, dass Hund UND Mensch extremes Theater machen.

• Gutes Beispiel! Beim medizinisch Notwendigen hört der Spaß auf und dann läuft der Hund halt ungeimpft rum weil der sich beim TA so aufführt. Oder mit eitrigem Zahn weil der stinkt zwar aus dem Maul aber festhalten und gegen den Willen des Hundes reingucken, das geht ja nicht ohne Eskalation.

Würden die Hunde es kennen, dass sie auch mal etwas Unangenehmes mitmachen müssen und ihnen nichts passiert wäre das für alle Beteiligten wesentlich entspannter.

Ares hat das von klein auf gelernt. Den "halte" ich beim Tierarzt allein weil er weiß, dass er auch mal was aushalten muss.

Genau wie er sich nicht übermäßig wehrt wenn er etwas blöd findet oder vor etwas Angst hat.

Und DAS ist was mMn wirklich wichtig ist: der Hund macht vertrauensvoll alles mit, egal ob er es gut findet oder nicht.

• Nala möchte immer ausschlafen. Und direkt aus dem Körbchen zum Futternapf gehen:headbash: Das hat sie sich jetzt über den Sommer angewöhnt, weil sie da früh immer zu meiner Schwester ins Bett durfte und danach Futter bekommen hat. Erst rausgehen und pinkeln wird völlig überbewertet.

Gestern ist sie gar nicht rausgegangen nach dem fressen. Es hat geregnet. Da war die Dame empört und ist sofort wieder umgedreht. Gassi gehen ging dann, sie musste ganz schnell Pinkeln und den Gartenhaufen nachholen. Ich glaube ich muss ihr doch mal einen Regenmantel anschaffen:lol:

Sonst läuft hier alles, sie hört momentan echt gut, hat aber auch gerade wieder eine kleine Unsicherheitsphase.

Nächste Woche kommen dann ihre älteren Geschwister wieder und ein gleichaltriger Bruder, den wir noch nicht kennen. Da bin ich echt mal gespannt.

Und jetzt schnell wieder an die Masterarbeit:flucht:

• Lina war bisher immer der festen Überzeugung, dass sie mich um 6.40 Uhr wecken und einen auf arme Sau machen muss, damit wir danach Gassi gehen. Dringend war da nix, die Ziege wollte einfach unbedingt um genau diese Zeit rausgehen ...

Tja, irgendwann wurde mir das zu blöd und jetzt - seit ein paar Tagen - zöger ich das Gassi immer weiter raus. Heute isses soweit und sie hat mich wenigstens bis 7 schlafen lassen :ugly:Jetzt pennt die Olle selbst, ich kuschel noch mit Dino...so gegen 8:30 werden wir dann rausgehen :nicken:

Schon interessant, was für Vorstellungen die Giftzwerge vom Leben haben. Wahrscheinlich hustet sie mir in ein paar Wochen was, wenn ich sie um 5 aus den Federn schmeiße xD

Hahaha, Mala und Lina sind sich echt ähnlich!

Die hat mich früher immer um Punkt 6 Uhr geweckt und wenn ich mich dann bereit gemacht hab um Madame auszuführen hat sie allerdings oft wieder geschlafen :ugly:.

Am Anfang des Urlaubs war es dann pünktlich 7 Uhr und mittlerweile sind wir bei 7:30 Uhr und oft lässt sie sich durch kuscheln auch nochmal überreden länger zu schlafen :applaus:.

Die wird sich umsehen, wenn wir bald wieder vor 6 Uhr aufstehen müssen |).

Mittlerweile geh ich dann runter, lass sie raus und die Bande bekommt Futter. Raus geh ich erst später, ist ja nicht mehr heiss.

• Madame ist morgens um 7 nicht wieder eingeschlafen, wenn ich mich angezogen habe - im Gegenteil, die stand im Flur und hat darauf gewartet, dass wir endlich rausgehen ...

Wenn die Kleine aufwacht, isse meist so voller Tatendrang, dass Kuscheln als "Komm, wir legen uns nochmal hin"-Lockmittel nicht zieht. Da hilft echt nur eiskaltes Ignorieren und machenlassen, bis sie sich wieder hinlegt. Dann pennt sie meist noch ne halbe bis Dreiviertelstunde und ich kann in der Zeit gemütlich mit Dino im Bett kuscheln, bis wir rausgehen - dann ist Madame wieder hellwach.

Gestern war sie von den zwei TA-Besuchen allerdings soooo geschafft, dass sie die letzte Pipirunde des Tages beinahe verschlafen hätte xD Die ist erst wachgeworden, als ich schon fast ausm Wohnzimmer raus war. Normalerweise hebt sie zumindest den Kopf, wenn ich vom Tisch aufstehe oder sowas.

Bin aber recht zuversichtlich, dass sie sich allmählich an meinen Rhythmus gewöhnt und auch merkt, dass es ihr nicht bringt, wenn sie mich um kurz vor 7 weckt.

Einfach alleine rauslassen wäre super, geht hier aber nicht - ich hab ja leider keinen Garten (und selbst wenn, ich wohn im 3. Stock, da müsste ich sowieso mit runter). Steht aber auf der Wunschliste für die nächste Mietbehausung :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!