Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Gestern Abend die Treppe wieder rauf war ein Ding der Unmöglichkeit. Wo er sich vorher hoch ziehen ließ, hat er sich abends aktiv dagegen gestemmt. Konnte ihn tatsächlich am Geschirr nicht hoch bekommen. Habe halb gezogen, halb geschoben. Da runter nicht mehr soooo schlimm ist, versucht er die ganze Zeit umzudrehen. Heute komme ich erst später zum Üben, aber das Hoch ist kräftemäßig quasi unmöglich. Wobei ich echt kein Schwächling bin.

Oben füttern ist ein schlauer Plan. Fiete ist zwar nicht soooo verfressen wie Emil, aber an sich ist Essen schon eine coole Sache, da sollte noch was gehen.

Runter ging heute Morgen ziemlich gut. Ich muss ihn am Geschirr bis an die Treppe nehmen, da läßt er sich sehr ziehen, dann gibt's einen Ruck im Hund er schnüffelt die Treppe runter und läuft sie dann. Zwar langsam und jede Stufe erschnüffelnd, aber er läuft.

Und ja, ich habe Rücken heute |)

• Schön souverän dran bleiben jetzt, würde ich sagen. Das klingt doch ganz gut.

Er hatte jetzt ein Jahr lang Zeit sich einzureden, dass da oben die Hölle losbricht, das ist nicht mit zwei, drei Tagen erledigt.

Evtl tuts bei dem Bocken auf Mal ne Ansage, nach dem Motto "lass das sein", aber das ist schwer übers Internet zu empfehlen, wenn man weder das Handling vom Menschen, noch das Verhalten vom Hund, noch die Treppe, noch sonstwas kennt.

Schön immer wieder ruhig und souverän hinbringen, und dann forcieren, dass er auf seinen eigenen Pfoten die Treppe hochgeht und dass er merkt, dass er sich drauf verlassen kann, dass ihm nichts passiert, wenn Du dabei bist, egal wie blöd er sich fühlt.

Wenn er merkt, dass er damit nicht durchkommt, wird er vermutlich irgendwann in das Gegenteil switchen, denn er muss sich ja selbst erst mal ausprobieren, das wie geht (also die Treppe kopflos hoch rennen, sobald Du das von ihm willst), ab dann wirds für den Rücken einfacher.

• Charlie ist gestern 16 Wochen alt geworden und hat auch pünktlich schon die ersten Schneidezähnchen verloren :applaus:

Ich darf nun also offiziell in den Junghundethread wechseln wurde mir gesagt :shocked:

Hier das Bild kurz nach der Abholung:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und hier ein aktuelles Foto:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Er ist ein wirklich unkomplizierter Labbi bisher (abgesehen vom ruhigen/vorsichtigen Leckerlie nehmen) - er bleibt bis zu 3h allein, Rückruf funktioniert in fast allen Situation (manchmal braucht er ein paar Sekunden Bedenkzeit :ugly:) und den Maulkorb hat er auch schon weitestgehend akzeptiert. Man kann mit ihm problemlos auch mal ne Stunde spazieren gehen oder er gibt sich mit 5min Pinkelrunden zufrieden - womit wir beim richtigen Thema wären:

Wegen der Stubenreinheit haben wir Anfangs unseren großen, flauschigen Teppich im Wohnzimmer weggeräumt. Nachdem er aber von Beginn an keine Probleme mit der Stubenreinheit hat und mittlerweile sogar an der Tür kratzt wenn er raus muss, haben wir den Teppich vor ein paar Tagen ausgerollt. Anscheinend hat er das jetzt als Grasimitation abgespeichert und schon 3x draufgemacht. Wir haben das immer so gut als möglich (auch mit Essigreiniger) gereinigt aber heute ist mir erst bewusst geworden, dass er immer nur in unserer Anwesenheit wenn wir z.B. auf der Couch liegen und er nicht beachtet wird draufpinkelt. Da schaut er uns an, steht 1m von uns entfernt und fängt an zu pinkeln. Wir schimpfen dann auch mit ihm, versuchen die Handlung zu unterbrechen und gehen mit ihm raus - da muss er dann aber gar nicht mehr.

Meine Theorie ist, dass er Aufmerksamkeit möchte und beim ersten Mal (als er das vielleicht wirklich als Grasähnlichen Untergrund angesehen hat) diese ja auch bekommen hat. Ich bin mir sicher dass er in diesen Situationen nicht wirklich dringend aufs WC muss sondern uns in gewisser Weise provoziert.

Habt ihr Lösungsvorschläge?

• Wegen der Stubenreinheit haben wir Anfangs unseren großen, flauschigen Teppich im Wohnzimmer weggeräumt. Nachdem er aber von Beginn an keine Probleme mit der Stubenreinheit hat und mittlerweile sogar an der Tür kratzt wenn er raus muss, haben wir den Teppich vor ein paar Tagen ausgerollt. Anscheinend hat er das jetzt als Grasimitation abgespeichert und schon 3x draufgemacht. Wir haben das immer so gut als möglich (auch mit Essigreiniger) gereinigt aber heute ist mir erst bewusst geworden, dass er immer nur in unserer Anwesenheit wenn wir z.B. auf der Couch liegen und er nicht beachtet wird draufpinkelt. Da schaut er uns an, steht 1m von uns entfernt und fängt an zu pinkeln. Wir schimpfen dann auch mit ihm, versuchen die Handlung zu unterbrechen und gehen mit ihm raus - da muss er dann aber gar nicht mehr.

Meine Theorie ist, dass er Aufmerksamkeit möchte und beim ersten Mal (als er das vielleicht wirklich als Grasähnlichen Untergrund angesehen hat) diese ja auch bekommen hat. Ich bin mir sicher dass er in diesen Situationen nicht wirklich dringend aufs WC muss sondern uns in gewisser Weise provoziert.

Habt ihr Lösungsvorschläge?

Hallo, süßer Fratz :herzen1:

Ich würde den Teppich noch für längere Zeit wegräumen.

Dass er euch provoziert, daran glaube ich nicht.

Ich hatte meine Teppiche ein Jahr lang weg.

• Hallöchen ihr Lieben,

meine Lina hört gut, wenn sie mit Leckerlie bestätigt wird, aber ich versuche diese abzubauen und seitdem hört sie fast gar nicht mehr. Wie habt ihr das gemacht?

Habt ihr einen Tipp für mich?

• Hallöchen ihr Lieben,

meine Lina hört gut, wenn sie mit Leckerlie bestätigt wird, aber ich versuche diese abzubauen und seitdem hört sie fast gar nicht mehr. Wie habt ihr das gemacht?

Habt ihr einen Tipp für mich?

Da hat wohl der Hund dich dressiert und nicht andersherum dog-face-w-sunglasses

Abbau von Hilfen ist der schwierigste Teil der Ausbildung. Denn da zeigt sich, ob man wirklich gut konditioniert hat - nämlich nicht nur mit Locken, sondern dass die Übung selbst für den Hund nicht nur Sinn, sondern vor allem Spaß macht. Passiert aber vielen.

Aber trotzdem dazu erstmal noch eine Frage: Warum möchtest du kein Futter mehr geben, wenn sie einen Trick macht?

• ich hab sie mit Leckerlie nicht gelockt sondern danach erst belohnt.

wenn ich sie rufe und sie kommt, dann bekommt sie weiterhin ein Leckerlie, aber für jedes Sitz an der Strasse finde ich es irgendwie nicht so gut ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!