Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Sind noch zweimal gegangen und oben habe ich Pause gemacht. Da braucht er halt immer, bis er sich durch den Flur traut, wenn das geschafft ist, ist er eigentlich recht flott wieder entspannt. Dass er nachts von alleine abhaut und nach unten, soweit sind wir noch nicht. Um nach unten die erste Stufe zu nehmen braucht es schon gutes Zureden. Schlafzimmertür zu ist keine Option, das Schlafzimmer ist nicht groß genug für uns und drei Hunde. Aber wie gesagt, von alleine marschiert er nicht runter.

Ja, ich denke morgen habe ich Muskelkater :ugly:

• Gut zureden würde ich ihm aber auch nicht unbedingt einfach die Treppe als völlig normal und ungefährlich behandeln und das ist sie ja auch. Es gibt keinen Grund für irgendeinen Tamtam umso schneller wird er es auch als normal ansehen.

Murphy hatte damals Angst vor der Treppe, weil ich mit ihm zusammen die Treppe runter gefallen bin und ihn beinahe fallen gelassen hätte. Heute geht er völlig normal genau dieselbe Treppe und die ist wirklich steil.

• physioclaudi

Ja ,kann gut sein, dass du dann das "Füße stellen" zu schnell an die Treppe gepackt hast.

Aber ist gar nicht schlimm - "einfach machen bis es normal ist" ist auch ein Weg, den ich gern geh. Ich weiß, es bricht einem das Herz, aber überleg mal, wie viel Jahre Fiete nun Angst hatte - das ist nicht nach 10x Treppe weg. Auch das wird dauern, aber ich denke auch, es wird schneller gehen, wenn du immer und immer dran bleibst.

Vielleicht gibts ja auch das Futter für alle eine Weile nur oben? Dann gibts einen weiteren (existentiellen) Grund, sich oben gern aufzuhalten. Und derweil geht ihr immer rauf und runter und rauf und runter.

• Füttern würde ich auch nur noch oben!

Mein Border kam ja mit Halsband Angstagression und beim Geschirr ....puh nun ja.

Also immer Stress, oder dranlassen.

Da ich meine Hunde nicht angezogen alleine lasse, war es Stress. Mehrmals täglich (noch Wohnung ohne Garten)

Den duchbruch gabs bei ihm, als ich IMMER, wenn wir zu den Schafen gingen er das Geschirr anbekam...immer.....1, 2 Zack.....Geschirr? SCHAFE...jubel....

Der Gastcollie wollte auch eine Zeit mal nicht hier rein und Treppe hoch. Leine rann..."nach komm...." fertig...

Du hast einen Hund, der schon richtig tief drin ist und ich meine, dass sich das jetzt auflösen wird und muss! Innerhalb von bis zu 8 Wochen...eher weniger....

Wie lange der noch evt. an der Leine hoch geführt werden muss, wirst du ja sehen.

Eins noch, für andere ganz schlaue: Stellt euch eure schlimmst PHobie vor: Fliegen, Spinnen...ect....und dann stellt euch eine Person neben euch vor, die euch eine Stück Schokolade (oder eine Wiener) in den Mund stopfen will, beim Anblick....oder noch besser ....eine Spinne und auf dem Weg zu dem Ungeheuer: Schokolade......

NIEMALS! würde ich in Panik essen.....und Hunde essen auch nichts in Panik.

Das eingestellte Video von Bine KHC ist ganz was anderes. Der Hund wird geshaped....und das wird gemarkert und es wird adnn fern von der bösen Treppe belohnt.

Bei Fiete wäre der Marker für den Hund gar nicht markerbar, weil der nur flüchten will. Wo soll denn die Verbindung zur Treppe her......

Man kann den Blick markern, ein Muskelzucken...ect. Das hat jetzt ein Jahr nicht geklappt.

Noch mehr Beweise, dass die Methode nichts bringt, gibts an sich nicht...

• Endlich haben wir Regenwetter:hust:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Meh!!

Ihr habt ja sogar schon den Ofen an...

ich hasse es -.- es ist sooo kalt

Wir hatten vor allem gestern den Ofen an, weil wir baden wollten und kein warmes Wasser mehr da war. Wir haben ja über der Brennkammer eine Wassertasche die dann das Brauchwasser und das Wasser für die Heizkörper erwärmt. Das ist quasi unsere Heizung. Und da momentan keine Sonne mehr da ist, müssen wir auch heizen um warmes Wasser zu haben. Ich liebe es:herzen1:

• Ich find es total spannend von den erfahrenen Hundehaltern hier zu lesen wie mit Angstsituationen umgegangen werden kann - also direkte Konfrontation.

Ich dachte bisher immer, dass das nicht klappen kann, obwohl ich intuitiv schon das Gefühl hatte, dass es so funktionieren kann, wenn man es richtig angeht.

Ich drücke euch die Daumen, dass sich das Treppenthema bei Fiete ganz auflöst, es hört sich schon richtig gut an nach dieser kurzen Zeit!

Mich bestärkt es darin, dass ich die Hundebox im Auto behalte und da nicht mit Mala rumdiskutiere. Sie geht zwar rein, aber wirklich taugen tut es ihr nicht. Von komplette Blockade sind wir nun zumindest meistens bei Erfolg mit gut zureden angekommen (ich mach dabei schon deutlich, dass wir nicht eine Stunde Zeit haben jetzt hier vor dem Auto rumzustehen und sobald der Hund dann reinspringt gibt es die riesen Belohnung). Aber das ist echt ein müssiges Thema bei ihr :ka:.

Mit Mala läuft es ansonsten echt gut, die zweite Läufigkeit haben wir jetzt durch. Aber sie ist immer noch die meiste Zeit an der Schleppleine weil der Rückruf in 90% der Fälle funktioniert. Sieht sie aber etwas Spannendes stellt sie komplett auf Durchzug. Ich arbeite wann immer möglich daran sie ansprechbar zu machen in solchen Situationen (schau also, dass die Leine locker ist wenn vor uns eine Katze durchrennt oä. Um den Ernstfall zu simulieren) aber ich weiss nicht, ob wir 100% realistisch erreichen werden. Und davor möchte ich die Sicherheit einfach nicht aufgeben :muede:.

• Das große Knackpunkt beim Thema 'mit Angst konfrontieren' ist die Ruhe des HH. Schleift man seinen Hund säuselnd, lockend und permanent "beruhigend" durchwuschelnd in eine Angstsituation nutzt das ziemlich sicher nichts.

Aber ruhig und souverän in die Situazion führen, Halt geben aber trotzdem bestimmt bleiben - das führt idR zum Erfolg.

Das Kofferraumthema hatte ich mit Ares auch eine Weile. Locken, großzügig belohnen etc hat das ganze nur verschlimmert. Ich fordere ein Mal nett auf, dann werde ich deutlicher und beim dritten Mal gibt es einen Anpfiff.

Belohnung gibt es nur nach der ersten Aufforderung. Ui, hat der die ersten Male große Augen gemacht als es nach der Diskussion keinen Keks gab. xD

Er hatte aber recht schnell raus, dass nur zügig einsteigen Erfolg bringt.

Heute liegt ab und zu schon was Leckeres im Kofferraum, manchmal gibt es einen Keks aus der Hand und meistens nichts mehr.

Bei ihm war nicht der Kofferraum an sich das Problem, sondern dass er lieber noch in der Umgebung alles abchecken wollte.

• Das Kofferraumthema hatte ich mit Ares auch eine Weile. Locken, großzügig belohnen etc hat das ganze nur verschlimmert. Ich fordere ein Mal nett auf, dann werde ich deutlicher und beim dritten Mal gibt es einen Anpfiff.

Belohnung gibt es nur nach der ersten Aufforderung. Ui, hat der die ersten Male große Augen gemacht als es nach der Diskussion keinen Keks gab. xD

Er hatte aber recht schnell raus, dass nur zügig einsteigen Erfolg bringt.

Heute liegt ab und zu schon was Leckeres im Kofferraum, manchmal gibt es einen Keks aus der Hand und meistens nichts mehr.

Dass man als Halter möglichst souverän sein muss ist mir mittlerweile auch aufgefallen xD. Das konnte ich am Anfang noch gar nicht leisten, weil ich selber mit den Situationen teilweise überfordert war. Sobald da Routine mit reinkommt wird es wesentlich einfacher und man merkt deutlich wie die eigene Ruhe und Bestimmtheit dem Hund hilft. Man schafft sich damit selber ja auch den nötigen Raum um sich auf den Hund zu konzentrieren und seine aktuelle Gefühlslage /Ansprechbarkeit zu lesen.

Danke für deine Erfahrung bzgl. Kofferraum, das hilft mir weiter.

Ich denke bei Mala ist es schon Angst, aaaaaabeer halt unbegründet und daher will ich kein unnötiges Theater drum machen.

Und da sie je nach Situation auch relativ unkompliziert reingeht denke ich nicht, dass ich den Hund mit etwas Bestimmtheit traumatisiere :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!