Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Hier hat man gestern wieder gut gesehen, wie sehr Junghunde von Mehrhundehaushalten profitieren können. Wir waren gestern im Fluss wandern wegen der Hitze. Raven war an manchen Stellen unsicher und lies Ally und Bonnie vor um dann ganz stolz hinterher zu kommen. Find ich immer cool zu sehen.
Dafür ist er was Hausregeln angeht sehr diskussionfreudig aktuell.
Ach ja, kenne ich gut.
Schisser Fiete sieht unterwegs immer zu, dass er in Emils Kielwasser läuft. Der Zwerg soll abchecken und die Lage klären, Fiete rennt eher weg, oder hinter mich, als dass er was regelt. Komische Wege, o.ä., wird ebenfalls Emil verfolgt.
Zuhause, wo Fiete sich sicher fühlt macht er dann einen auf dicke Hose und legt sich so hin, dass Emil nicht vorbei kommt. Also ich schicke ihn dann weg, weil Emil das nicht tut, aber manchmal könnt ich ihn

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Basko steckt ja grad mitten im Zahnwechsel, der Arme

Wie handhabt ihr Zerr- und Zielspiele während des Zahnwechsels? Er spielt sie so gerne, aber ob das so ideal ist, da bin ich mir nicht ganz sicher.
-
Ohje physioclaudi
So läuft das hier Gott sei Dank nicht.
Ray is absolut kein Schisser, aber mit 7 Monaten orientiert er sich in Situationen wo er nicht ganz sicher ist gut an den Großen.
Und zu Hause ist sowieso alles soweit gut, da backt er kleine Brötchen den Weibern gegenüber.
-
Ich denke schon, dass die Hunde durchaus wissen, dass sie Mist gebaut haben und deshalb so reagieren (ob es nun ein 'schlechtes Gewissen' ist sei dahingestellt). Wie sonst erklärt es sich, dass in vielen Fällen der Hund schon beschwichtigt bevor das Herrchen/Frauchen überhaupt weiß, dass er was ausgefressen hat. So ein Verhalten habe ich schon öfter erlebt.
Jüngstes Beispiel: Der Hund meiner Schwester.
Sie kommt nach Hause und ihr Hund steht nicht wie üblich wedelnd vor der Tür sondern sitzt leicht demütig hinten im Flur. Auf Rufen kam er, freute sich aber deutlich unterwürfiger als normal. Als sie in die Küche kam sah sie dann, dass er den Gelben Sack auseinander genommen hat.
Die Ursache für sein Verhalten konnte also nicht die Stimmung meiner Schwester gewesen sein. Die wusste ja noch von nix als er sich so komisch verhielt
Das kann auch einfach eine Verknüpfung sein "XY kaputt+Frauchen=Ärger", also wird schon mal vorsorglich beschwichtigt, wenn beides gleich zusammen treffen wird
Dass Frauchen gar nicht sauer werden würde, wenn der Hund eine Stunde vorher XY nicht kaputt gemacht hätte... Das ist schon eine enorme Denkleistung, und man darf zumindest zweifeln, ob ein Hund dazu fähig ist. Klar kann es sein, dass der Hund mit Absicht etwas Falsches gemacht hat und tatsächlich ein schlechtes Gewissen hat. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass er gelernt hat, dass Frauchen immer unberechenbar wird, wenn sie in der Nähe eines zerrissenen Müllbeutels ist. Solange wir nicht mit Hunden sprechen können, bleibt es Mutmaßung. Für mich ist es eine sehr schlechte Grundlage, den Hund zu strafen, weil es eventuell sein kann, dass er weiß, warum er gestraft wird. Vielleicht aber auch nicht...Kleine Anekdote dazu: mein Hund klaut Essen, wenn es unbeaufsichtigt rumsteht, um mir ist das ziemlich egal, weil ich keine Lust hab, das zu trainieren. Es kommt also regelmäßig vor, dass sie irgendwas stibitzt und das fröhlich mampft. Hin und wieder hab ich den Hund meiner Eltern zur Urlaubsbetreuung da, der für Essen klauen gemaßregelt wird. Und dem merke ich sofort an, wenn meine Hündin was geklaut hat, auch wenn ich die grad überhaupt nicht sehe. ER hat dann nämlich ein "schlechtes Gewissen", weil Essen, das vom Tisch auf den Boden wandert, Ärger bedeutet. Auch wenn er ja überhaupt nichts gemacht hat, außer zufällig daneben zu sitzen
Übrigens finde ich es etwas ganz anderes, Kinder für eine zurückliegende Tat zu tadeln. Denn mit Kindern kann man reden, man kann ihnen genau erklären, worauf sich der Tadel bezieht und die haben zudem auch ein gewisses Verständnis dafür, dass die Einrichtung nicht kaputt gemacht werden sollte.
-
Ich finde, ich darf als Mensch auch "echt" sein. Soll ich jetzt freundlich lächeln, wenn er meinen Fußboden zerlegt hat?
Wenn die Kinder die Tapete angemalt haben, habe ich auch gesagt, dass ich es doof finde und nicht für die schönen Zeichnungen gelobt.
Und außerdem habt ihr nicht richtig gelesen, man sah ihm schon den Mist an, bevor ich wusste wo.
Aber egal.....
Ehrlich gesagt, habe ich nen schlimmeren Schock erlitten als der Hund! Leider habe ich kein Foto von dem Schaden.
Echt. Ja.
Aber den Hund zerlegen (verbal)? Nein.
Selbst, wenn der Hund wüsste, dass er Mist gebaut hat, macht er das wohl kaum um dich zu ärgern.
Und die Kinder verstehen immerhin, wenn du sagst, Tapete blöd, Malpapier besser. Der Hund ja nur, wenn du ihn in der Situation erwischt und die Alternative ins Maul steckst.
Lässt es sich nicht wieder richten?
Lola ist bisweilen auch stur. Vorhin sollte sie ins Platz, weil sie meinte, sie spielt jetzt mit den Kindern Ball. Irgendwann steht die einfach auf. Also rufe ich sie zurück. Was macht der Hund? Will eiskalt an mir vorbei. Nu pagadi! Hab sie nur featgehalten am Ring vom Halsband, böse geguckt und gezeigt, wohin sie sich legen soll. Hund "Mist. Na gut."
-
-
Natürlich hat er es nicht gemacht , um mich zu ärgern, aber er soll es nie wieder machen.
Der Hund ist hier das letzte Glied in der Familie, vorher kommt Mann und Kinder und die Kater machen ihm auch was vor...
Ich habe den Hund auch nicht verbal zerlegt, weil er dafür zu blöd ist. Er reagiert enorm auf Mimik und Körpersprache. Er ist ein Hund!!! Diskussionen bringen da nix.
-

Wie handhabt ihr Zerr- und Zielspiele während des Zahnwechsels? Er spielt sie so gerne, aber ob das so ideal ist, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Hat Mico auch bzw er liebt sie immer noch aber während des Zahnwechsels solltest du diese Spiele vermeiden weil du dem kleinen ungewollt weh tun könntest. Es gibt noch andere tolle Spiele die ihr zsm spielen könnt
Und bis ihr wieder bedenkenlos zergeln könnt kannst du ihn unterstützen und den Zahnwechsel so angenehm wie möglich machen -

Hat Mico auch bzw er liebt sie immer noch aber während des Zahnwechsels solltest du diese Spiele vermeiden weil du dem kleinen ungewollt weh tun könntest. Es gibt noch andere tolle Spiele die ihr zsm spielen könnt
Und bis ihr wieder bedenkenlos zergeln könnt kannst du ihn unterstützen und den Zahnwechsel so angenehm wie möglich machenWir haben während des Zahnwechsels erst recht gezergelt. Da flog dann auch manchmal ein lockerer Zahn quer durchs Wohnzimmer

Solange er Spaß daran hatte und es selbst wollte, habe ich das nicht eingeschränkt. Der Hund zeigt das schon, wenn er zergeln doof findet,weil was weh tut.
-
Und bis ihr wieder bedenkenlos zergeln könnt kannst du ihn unterstützen und den Zahnwechsel so angenehm wie möglich machenWir haben während des Zahnwechsels erst recht gezergelt. Da flog dann auch manchmal ein lockerer Zahn quer durchs Wohnzimmer

Solange er Spaß daran hatte und es selbst wollte, habe ich das nicht eingeschränkt. Der Hund zeigt das schon, wenn er zergeln doof findet,weil was weh tut.
Und genau da bin ich mir nicht sicher aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich weiß das man eig auf allen Seiten und auch von Tierärzten empfohlen bekommt während des Zahnwechsels nicht bzw nur sehr eingeschränkt zu zergeln. Mico hätte auch bis zum Zusammenbruch getobt und wollte trotz sichtlicher Schmerzen zergeln weil er es einfach liebt. Aber dafür bin ich da sowas zu verhindern weil ein Welpe es eben nicht unbedingt einschätzen kann. Es kann gut ausgehen aber persönlich würde ich auf Nummer sicher gehen und es nicht riskieren.
-
Wir haben während des Zahnwechsels erst recht gezergelt. Da flog dann auch manchmal ein lockerer Zahn quer durchs Wohnzimmer

Und genau da bin ich mir nicht sicher aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich weiß das man eig auf allen Seiten und auch von Tierärzten empfohlen bekommt während des Zahnwechsels nicht bzw nur sehr eingeschränkt zu zergeln. Mico hätte auch bis zum Zusammenbruch getobt und wollte trotz sichtlicher Schmerzen zergeln weil er es einfach liebt. Aber dafür bin ich da sowas zu verhindern weil ein Welpe es eben nicht unbedingt einschätzen kann. Es kann gut ausgehen aber persönlich würde ich auf Nummer sicher gehen und es nicht riskieren.
Also meine Tierärzte empfehlen das Zergel sogar, wenn die Zähnchen sich viel Zeit lassen, beim Ausfallen.
Ich hab immer gezergelt, allerdings in der Zahnung nur sehr weich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!