Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Klar bin ich sauer, er weiß genau, dass er nur an seinem Zeug knabbern soll.

Das hat ja 9 Monate prima geklappt.

Leider habe ich ihn bei seinen doofen Aktionen, nie auf frischer Tat ertappt. Aber wenn ich vor dem Loch im Fußboden stehe und zeter, weiß er auch, dass er damit was zu tun hatte....

Der saß da schon mit deutlich schlechtem Gewissen im Flur, bevor ich um die Ecke in die Küche kam...

Ich habe noch Reserve zum Flicken, aber schön wird das nicht mehr...

• Wäre die Frage nach dem Warum, wenn er das bisher nicht gemacht hat.

Also Lola pennt hier im Garten und dank Nordseite isses hier immer kühler als woanders. Und Lola pennt eigentlich nie im Garten. Sie legt sich auch nur hin, wenn man es ihr sagt. Ist ja schließlich irre viel los hier (eigentlich nicht).

• Nala schläft im Wintergarten auf den Fliesen und gleich gehen wir mit ihrer besten Freundin baden. Das einzige was man bei dem Wetter machen kann.

Heute Abend, wenn die Sonne weg ist wird sie mir sicher mit Freude den Acker weiter umgraben.

• Aber wenn ich vor dem Loch im Fußboden stehe und zeter, weiß er auch, dass er damit was zu tun hatte....

Der saß da schon mit deutlich schlechtem Gewissen im Flur

Nein, weiß er nicht. Irrglaube. Der Hund wirkt so, als hätte er ein schlechtes Gewissen, weil du - aus Sicht des Hundes - grundlos sauer (auf ihn) bist und ihn das auch noch spüren lässt. Daher beschwichtigt dein Hund - und das wirkt auf den Laien eben so, als hätte der Hund ein schlechtes Gewissen und wüsste, dass bzw. was er ausgefressen hat. Dein Hund will dir sagen "Hey, alles gut, ich will dir nix, kein Grund zur Aufregung"...

Außerdem steckt dein Hund in der Pubertät. Da wird gelerntes auch mal "vergessen", die Ohren stehen auf Durchzug...

Anstatt sauer auf den Hund zu sein, solltest du ihn engmaschiger im Auge behalten und ihn auf der Stelle abbrechen, wenn er Mist baut.

• Warum? Weil er Flausen im Kopf hat, vermutlich gab es da was zu lecken, dann hat er rein gebissen und festgestellt, dass es leicht geht und man sogar dran reißen kann und dann hatte er Spaß...

Ich schätze er wusste dann schon, dass das Ergebnis nicht zu Gegenliebe führt.

Man sieht im das nämlich deutlich an, wenn er was ausgefressen hat, hier im wahrsten Sinne des Wortes und zwar bevor man den Schaden entdeckt.

Das er momentan einfach mal Gelerntes verdrängt, merke ich. Komplett vergessen hat er es sicher nicht.

• Hier hat man gestern wieder gut gesehen, wie sehr Junghunde von Mehrhundehaushalten profitieren können. Wir waren gestern im Fluss wandern wegen der Hitze. Raven war an manchen Stellen unsicher und lies Ally und Bonnie vor um dann ganz stolz hinterher zu kommen. Find ich immer cool zu sehen.

Dafür ist er was Hausregeln angeht sehr diskussionfreudig aktuell. Er fängt an zu hinterfragen und sich durchsetzen zu wollen. Teilweise echt nervig vor Allem weil er nicht der 'oh Gott du schaust mich schief an' Border Collie ist :ugly:

Im Sport arbeite ich grad an den Triebwechseln, der Impulskontrolle und seiner Konzentration. Da ist er wieder voll on point.

Ach die liebe Junghundezeit, und es wird erst lustig.

• Warum? Weil er Flausen im Kopf hat, vermutlich gab es da was zu lecken, dann hat er rein gebissen und festgestellt, dass es leicht geht und man sogar dran reißen kann und dann hatte er Spaß...

Ich schätze er wusste dann schon, dass das Ergebnis nicht zu Gegenliebe führt.

Man sieht im das nämlich deutlich an, wenn er was ausgefressen hat, hier im wahrsten Sinne des Wortes und zwar bevor man den Schaden entdeckt.

Das er momentan einfach mal Gelerntes verdrängt, merke ich. Komplett vergessen hat er es sicher nicht.

Ziemlich unfair wie du mit deinem Hund umgehst. Nein dein Hund weiß anscheinend nicht das er das nicht darf und woher sollte der Hund wissen das "man" sowas nicht macht. Hunde wissen nicht was Fußböden sind und das sie gepflegt werden:muede:

Ansehen tust du ihm nicht das er was ausgefressen hat sondern das er findet das du dich nicht unter Kontrolle hast und man lieber aufpasst bevor Frauchen wieder die Nerven verliert warum weiß er nicht. Hunde sind keine Menschen und denken auch nicht wie Menschen. Er pubertiert und bräuchte in dieser Phase der Entwicklung deine Unterstützung du machst ihn nur unsicher mit deinem Verhalten.

Finde ich ziemlich schade für den Hund. :flucht:

• Aber wenn ich vor dem Loch im Fußboden stehe und zeter, weiß er auch, dass er damit was zu tun hatte....

Der saß da schon mit deutlich schlechtem Gewissen im Flur

Nein, weiß er nicht. Irrglaube. Der Hund wirkt so, als hätte er ein schlechtes Gewissen, weil du - aus Sicht des Hundes - grundlos sauer (auf ihn) bist und ihn das auch noch spüren lässt. Daher beschwichtigt dein Hund - und das wirkt auf den Laien eben so, als hätte der Hund ein schlechtes Gewissen und wüsste, dass bzw. was er ausgefressen hat. Dein Hund will dir sagen "Hey, alles gut, ich will dir nix, kein Grund zur Aufregung"...

Außerdem steckt dein Hund in der Pubertät. Da wird gelerntes auch mal "vergessen", die Ohren stehen auf Durchzug...

Anstatt sauer auf den Hund zu sein, solltest du ihn engmaschiger im Auge behalten und ihn auf der Stelle abbrechen, wenn er Mist baut.

Ich denke schon, dass die Hunde durchaus wissen, dass sie Mist gebaut haben und deshalb so reagieren (ob es nun ein 'schlechtes Gewissen' ist sei dahingestellt). Wie sonst erklärt es sich, dass in vielen Fällen der Hund schon beschwichtigt bevor das Herrchen/Frauchen überhaupt weiß, dass er was ausgefressen hat. So ein Verhalten habe ich schon öfter erlebt.

Jüngstes Beispiel: Der Hund meiner Schwester.

Sie kommt nach Hause und ihr Hund steht nicht wie üblich wedelnd vor der Tür sondern sitzt leicht demütig hinten im Flur. Auf Rufen kam er, freute sich aber deutlich unterwürfiger als normal. Als sie in die Küche kam sah sie dann, dass er den Gelben Sack auseinander genommen hat.

Die Ursache für sein Verhalten konnte also nicht die Stimmung meiner Schwester gewesen sein. Die wusste ja noch von nix als er sich so komisch verhielt

• Ich finde, ich darf als Mensch auch "echt" sein. Soll ich jetzt freundlich lächeln, wenn er meinen Fußboden zerlegt hat?

Wenn die Kinder die Tapete angemalt haben, habe ich auch gesagt, dass ich es doof finde und nicht für die schönen Zeichnungen gelobt.

Und außerdem habt ihr nicht richtig gelesen, man sah ihm schon den Mist an, bevor ich wusste wo.

Aber egal.....

Ehrlich gesagt, habe ich nen schlimmeren Schock erlitten als der Hund! Leider habe ich kein Foto von dem Schaden.

• Leevje hatte grad mal wieder 'eine Phase'.

Die hat sie recht regelmäßig. Das sind dann ein paar Tage wo sie in irgendeine Richtung schei*e ist. Sei es 'pöbeln' gegen Mia und Kensi, pöbeln gegen mich, Jagdverhalten welches sie vorher nicht gezeigt hat, Spielchen spielen wenn sie rankommen soll/ich ihr was abnehmen möchte oder, oder oder ...

Interessanter weise läuft es nach so einer Phase immer deutlich besser als vorher.

Jedenfalls hatte ich vor 10 Tagen noch zu meiner Nichte gesagt, dass Mia Leevje schon sein 3 oder 4 Wochen keine Ohrfeige mehr verpasst hat ... Leevje wär daher scheinbar auf nem guten Weg.

Prompt einen Tag später fing Leevjes Phase an und sie kassierte satte 4x in 5 Tagen Prügel von Mia :headbash:

Jetzt scheint sie durch zu sein ... ich mach mich dann mal für die nächste Phase bereit xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!