Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Danke euch

Wir üben das so, dass Basko erst gestreichelt wird, wenn er ruhig ist. Sobald er hochspringt oder schnappt, wendet sich die Person von ihm ab. Es dauert immer etwas, aber dann schafft er es gut, ruhig(er) zu sein. Im Grunde weiß er ja, dass sich ruhiges Verhalten lohnt, aber naturgemäß fällt ihm das oft sehr schwer. Es kommt natürlich auch immer auf die jeweilige Person an, wenn die selber zappelig und „OHMEINGOTTISTDERSÜß“ ist, dann fällt es ihm oft sehr schwer oder klappt auch gar nicht.
Ich interpretiere es auch nicht so, dass er nicht gestreichelt werden möchte, sondern dass er in Spiellaune bzw. einfach fröhlich ist und sich deshalb noch nicht gut zurückhalten kann.
Es tut zwar schon weh - klar, die Zähnchen sind spitz, aber mehr als Abdrücke, die wieder weggehen, bleibt nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei Emil ging das recht flott mit der Beisshemmung, er nutzt seine Nase für Kontaktaufnahme mit Stupsen, wenn wir spielen nimmt er die Zähne beim zergeln, niemals bei uns. Ist aber einfach auch nicht sein Ding. Er knallt einem eher mal überschwänglich eine Pfote ins Gesicht, was auch nicht soooo geil ist.
Fiete ist sehr maulbetont im Spiel. leider auch dem Zwerg gegenüber, versucht ihm in den Rücken zu beißen, wenn der an ihm vorbeiflitzt woraufhin Emil ihn anmotzt und das Spiel abbricht. Spielt er mit uns setzt er auch die Zähne ein. War anfangs gewöhnungsbedürftig, da er es auch noch nicht so gut dosieren konnte und eine sehr beeindruckende Kauleiste hat. Ich habe mich daran gewöhnt, dass er mir beim Nachhausekommen laut knurrend im Arm hängt. Aber er fasst sanft zu, deshalb ist es ok. Spielen wir länger wird er manchmal derber, aber ein "Auuuuu" von mir holt ihn wieder runter. Früher hat er auch gerne in meine Hacken gebissen, wenn ich durch den Garten bin, das fand ich ätzend, bin ja kein Schaf, hab es ihm verboten.
-
Aber ich konnte mir unter dem Begriff nie wirklich was vorstellen. Bedeutet das, dass der Hund gar nicht die Hände ins Maul nehmen darf oder, dass er sie nur vorsichtig ins Maul nehmen soll?
Ich glaube, das muss man echt am einzelnen Hund fest machen.
Meine erste DSH Hündin hatte (seltsamerweise, DSH sind ja nicht grad für Beißhemmung berühmt) eine eingebaute Beißhemmung. Ich hatte nie auch nur einen einzigen Kratzer.
Mein nachfolgender DSH Rüde hat als Welpe gebissen wie Hölle. Ich sah die ersten Wochen aus, als wenn ich zuhause einen Piranha als Pflegling hätte. Der hat dann was ins Maul gestopft gekriegt, wenn er gebissen hat oder ich habe das Spiel abgebrochen und dann war aber auch lebenslang mit Körperteilen spielen für ihn tabu.
Bei beiden Pudeln hatte ich nie auch nur einen einzigen Kratzer. Die haben anscheinend auch eine angeborene Beißhemmung.
Bei Tim und auch bei Gino mache ich gerne mal Hand-Maul-Rangeln. Das macht beiden großen Spaß und die sind auch ganz vorsichtig dabei. Bei wilderen Spielen sind bei Gino aber Hände oder sonstwas tabu. Der kann im wilden Spiel schon mal hohl drehen und nachdem er mir mal 2 Zähne locker geschlagen hat muss er sich in meiner Nähe zivilisierter verhalten (kein Hochspringen o.ä.). Ich brauche meine Zähne noch.
-
Bei Emil ging das recht flott mit der Beisshemmung, er nutzt seine Nase für Kontaktaufnahme mit Stupsen,
Also wenn Zack seine Nase zum Stupsen nutzt, dann muss man aufpassen, dass man keine Leberquetschung oder die halbe Kauleiste rausgebrochen hat.

-
Hier wird "Köpfchen gegeben ".. mit ungefähr dem Effekt den Hummel ´beschreibt

Beißhemmung ging relativ flott, er hat halt gelernt sich nen "Schnuller" zu nehmen wenn ich wieder komme etc.
-
-
Okay, danke euch
Dann machen wir einfach so weiter und vergessen den unguten Typen wieder.Basko stupst oder beißt gar nicht, wenn er etwas möchte. Entweder er starrt uns an oder er bellt uns an

-
Bei Emil ging das recht flott mit der Beisshemmung, er nutzt seine Nase für Kontaktaufnahme mit Stupsen,
Also wenn Zack seine Nase zum Stupsen nutzt, dann muss man aufpassen, dass man keine Leberquetschung oder die halbe Kauleiste rausgebrochen hat.

das sind ja auch dezent andere Dimensionen

. Das zarte Sheltieköpfchen passt komplett in meine Hand und ich habe absolut keine Pranken. -
Haha, braucht man auch nicht.

Kontakt nimmt Lola auch via Stupsen aus. Aber mit den Zähnen spielt sie gern.
ZB so:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Rest später, wir gehen erstmal hundelos ins Kino.
-
Wie süß sie knurrt

-
Ja, immer. Wenn Lola spielt oder sich auf dem Teppich wälzt, war ich schon so manches Mal gucken, was da los ist..

Lola musste jetzt driiingend nochmal pipi. Vermute die Aufregung, abends ist sie ja selten alleine.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!