Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Ich finde die Geräusche, die Hunde machen, so süß
Pauli ist ja eher ein leiser Hund, aber beim Strecken kommt ihn schon mal ein Seufzen aus, da schmelz ich immer weg 
Uns kam heut im Ortsgebiet ein Hund ohne Halter entgegen. Hab Pauli hinter mich gebracht, aber als er uns sah, hat er einen Kamm gemacht und sich schleichend zu uns bewegt. Hab Pauli sicherheitshalber hochgenommen, dann war der Spuk vorbei und der andere Hund wieder cool. Eine Gruppe Kinder hat mir dann gesagt, wo der Besitzer wohnt, der hatte das Einfahrtstor nicht ganz zu gemacht

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ach, was darf Cookie denn fressen?
Nur ihr TroFu und zwei versch. Dosenfutter (bei dem ich zumindest sicher bin sie verträgt es). Die Nudel verträgt doch ständig irgendwas nicht, deshalb probiere ich im moment garnicht weiter aus. Aber das ist ein anderes (sehr leidiges) Thema
.Pauli "beißt" auch in die Hände, wenn er nicht gestreichelt werden möchte oder wenn er in Spiellaune ist.
Bei Cookie genau das selbe, nur das sie wirklcih immer nur sanft kabbert auch während des spielens, ich glaube nicht das das an einer fehlenden Beißhemmung liegt

Wie ist denn eig der Stand bei Paulis Patellaluxation? Habt ihr sie mitlerweile mal einstufen lassen?
Cookie wurde ja vor 8 Wochen am linken bein operiert, bin froh das nun endlich alles veheilt ist, war keine schöne zeit :|(für uns beide)
-
Die Beisshemmung ist die Dosierung, die die Hunde lernen.
Und das lernen sie in der Interaktion mit Mutti, Geschwistern...und dann beim Besitzer.
Beisshemmung wächst...je nach Charackter und Rasse auch schneller/langsamer..und vor allen Dingen auch, was sie er(fahren) im Umgang mit dem Gebiss.
Bei meinem braven Collie konnte ich immer sehen, wann die Erbsen im Kopp platzten und er "biss" bekommt.
Mein "Second hand" Hund mit ohne guter Beisshemmung hatte eine ganz anders Dilemma. Er hat eine "kurze Lunte" und es schlug immer schnell um von Lustig auf: NICHT lustig.
Meine Hündin hat das jahrelang vor mir gespürt. Und hat SOFORT das Spiel abgebrochen, aber immer und immer wieder mit ihm interagiert.
Sie hat ihn nachsozialisiert in bezug auf: Überlege bitte, wann und ob du deine Zähnchen auspackst oder einfach mal aufhörst.
Was ich sagen will: Beide Hunde konnten Beisshemmung, beide haben dennoch eine Punkt, woe sie herzhaft zubeissen können.
Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Ich denke, bei kleinen weissen Schäferhundschnappschildkröten sind es viele kleine Puzzleteile, die ein ganzes beissgehemmtes Verhalten ergeben.
Beisshemmung hat auch nichts damit zu tun, dass ein Schäferhund sich halt gerne in Beute reinhängt, und diese Beute kann ein Hosenbein sein.
Die beschriebene Situation, dass der Hund vom Bett gehoben wird, ist exemplarisch.
Ein (nicht bös gemeint) unerfahrener Halter GREIFT den Hund. In hündisch ist das eine Kampfansage, auf die ein kleiner Hund halt reagiert, je nach Rasse und Charakter.
Hier reagiert der Frosch mit: "Grosshirn an ERBSE: Zähne ausfahren......"
Wenn man das weiss, dann wäre meine Idee und auch mein Vorgehen, ich lasse den kleinen Schwerverbrecher solange NICHT auf mein Bett, bis dass Grosshirn die ganze bunte Knete zu einem eleganten Teig verarbeitet hat, und Hundi weiss: "Wer ganz kleinen Brötchen bäckt, erhält das Privileg im Bett zu sein."
Also in der Jugendzeit des Hundes muss man vorausschauend agieren, überlegen und sich hilfe holen vor Ort, im Hundeverein oder Schule/ect.
Ich habe mir auch immer mal wieder von erfahrenen Hundlern Tipps geben lassen.
NETTE!!!! Schäferhundhalter/Ausbilder auf dem stinknormalen "Schäferhundplatz" sind da gold wert.....
Denn wenn einer die Rasse (auch weiss) kennt und "weiss" wie die ticken, dann sinds genau die....
Und natürlich der Züchter, wenn er denn greifbar in der Nähe wohnt.
-
Wie ist denn eig der Stand bei Paulis Patellaluxation? Habt ihr sie mitlerweile mal einstufen lassen?
Cookie wurde ja vor 8 Wochen am linken bein operiert, bin froh das nun endlich alles veheilt ist, war keine schöne zeit :|(für uns beide)
Links hat er nichts und rechts Grad 1-2

Welchen Grad hatte Cookie denn? Wie geht's ihr jetzt? Kommt rechts auch noch dran?
Ich möchte jetzt eigentlich noch nicht operieren. Schmerzen hat er keine, aber es nutzt sich halt immer mehr ab.
-
Welchen Grad hatte Cookie denn? Wie geht's ihr jetzt? Kommt rechts auch noch dran?
ok Grad 1-2 ist noch nicht so schlimm und auch lt. unserem TA noch nicht OP bedürftig.
Cookie hatte links Grad 3(aber auch erst nachdem sie im Wald ne Böschung runtergefallen ist, davor wars grad 1-2) und rechs ist es Grad 1-2, deswegen auch nur OP am linken Bein. Rechts muss sie, wenns nicht schlimmer wird, nicht operiert werden.
Ihr gehts mitlerweile wieder gut, machen aber weiterhin wöchentlich Physio, auch um am rechten Bein weiterhin Muskulatur aufzubauen damit das Bein langfristig verschont bleiben kann.
Macht ihr den Physio oder Übungen daheim um das Fortschreiten zu verhindern?
Ich gebe Cookie auch Grünlippmuschel, damit wurde es binnen einer Woche (vor der OP) auch schon deutlich besser. Hat uns unsere Physio empfohlen. Denke das würde auch jetzt schon bei Pauli sinnvoll sein.
-
-
Alles anzeigen
ok Grad 1-2 ist noch nicht so schlimm und auch lt. unserem TA noch nicht OP bedürftig.
Cookie hatte links Grad 3(aber auch erst nachdem sie im Wald ne Böschung runtergefallen ist, davor wars grad 1-2) und rechs ist es Grad 1-2, deswegen auch nur OP am linken Bein. Rechts muss sie, wenns nicht schlimmer wird, nicht operiert werden.
Ihr gehts mitlerweile wieder gut, machen aber weiterhin wöchentlich Physio, auch um am rechten Bein weiterhin Muskulatur aufzubauen damit das Bein langfristig verschont bleiben kann.
Macht ihr den Physio oder Übungen daheim um das Fortschreiten zu verhindern?
Ich gebe Cookie auch Grünlippmuschel, damit wurde es binnen einer Woche (vor der OP) auch schon deutlich besser. Hat uns unsere Physio empfohlen. Denke das würde auch jetzt schon bei Pauli sinnvoll sein.
Der Arzt, bei dem ich wegen seinem Hüftröntgen war, empfiehlt eine OP. Aber der ist auch Überweisungsarzt für solche Beinsachen.
Freut mich, dass es Cookie wieder besser geht

Ich war ein paar mal bei der Physio, aber die machte mit Pauli nur das Unterwasserlaufband. Für zuhause hat sie mir Übungen gezeigt, die mach ich schon.
Physio hab ich dann abgebrochen und bin mit Pauli so durch's Wasser gewatet. Das war jetzt im Sommer ja kein Problem.
Ah, danke für den Tipp! Werde ich mir besorgen.
-
Alles anzeigen
Ach, was darf Cookie denn fressen?
Nur ihr TroFu und zwei versch. Dosenfutter (bei dem ich zumindest sicher bin sie verträgt es). Die Nudel verträgt doch ständig irgendwas nicht, deshalb probiere ich im moment garnicht weiter aus. Aber das ist ein anderes (sehr leidiges) Thema
.Pauli "beißt" auch in die Hände, wenn er nicht gestreichelt werden möchte oder wenn er in Spiellaune ist.
Bei Cookie genau das selbe, nur das sie wirklcih immer nur sanft kabbert auch während des spielens, ich glaube nicht das das an einer fehlenden Beißhemmung liegt

Aber die Komponente aus dem Futter kannst du doch einzeln füttern. Lola bekommt Pferd und Pute in allen möglichen Varianten als Monoprotein. Und Pute auch gekocht oder mal ein Putenhackbällchen als Schmankerl. Da haste schon Möglichkeiten.
Habt ihr mal geschaut, woran es liegt? Lola hat Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.
-
Aber die Komponente aus dem Futter kannst du doch einzeln füttern. Lola bekommt Pferd und Pute in allen möglichen Varianten als Monoprotein. Und Pute auch gekocht oder mal ein Putenhackbällchen als Schmankerl. Da haste schon Möglichkeiten.
Habt ihr mal geschaut, woran es liegt? Lola hat Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.
mhh nicht unbedingt. Sowohl Dose als auch TroFu sind auf Lammbasis. getr. Lammfleisch oder Kaukram (ohne irgendwas anderes drin) verträgt sie trotzdem nicht
. Das ist irgendwie alles sehr kurios, eine THP meinte mal das es wohl an dem verarbeitungsprozess liegen kann weshalb sie das selbe pure fleisch nicht verträgt, what ever
. Hab zwar einen "lebensmitteltrockner" (verdammt mir fällt das wort für die Maschine nicht ein 
) mit dem ich auch frisches Lamm selber trocknen könnte, will damit aber noch abwarten bis alle symtome komplett abgeklungen sind. Rote Ohren und Analdrüsenprobleme sind schon weg, allerdings kratzt sie sich immeer noch ein wenig und knabbert ab und an an den pfoten. Bevor das nicht abklingt will ich keinen neuen Test starten, denn sonst kann ich nicht beurteilen ob es vom neu hinzugefügten kommt, esseiden sie würde wieder mit ohrenentzündung ect. reagieren.
Inwiefern geschaut woran es liegt? Wir waren mehrfach beim TA, da hies es immer es liegt an einer Futtermittelunverträglichkeit
, da alle anderes Test (Blut, Milben, Flöhe) unauffällig waren. Bluttests waren immer alle OB, ob da aber Werte der Bauchspeicheldrüse gecheckt wurden, weiß ich nicht. Muss ich mal nachfragen.
Was genau hat lola mit der Bauchspeicheldrüse? Soweit ich mich erinner hatte sie häufig weichen Kot bzw. Durchfall oder? Hatte sie sonst noch symtome? -
Der Arzt, bei dem ich wegen seinem Hüftröntgen war, empfiehlt eine OP. Aber der ist auch Überweisungsarzt für solche Beinsachen.
Ja da muss man halt immernoch im hinterkopf haben das damit halt auch viel viel geld gemacht wird und sich ggf. mehrere Meinungen einholen.
Unsere Physio hat ja massig solche Patellapatienten (mit und ohne OP). Sie sagt ebenfalls Grad 1 und 2 sind mit (lebenslangen) Übungen und Muskelaufbau sehr gut stabilisierbar. Klar, macht man nichts wird es zwangsläufig schlimmer werden, da ist man halt als Halter in der Veranwortung vorzubeugen. Schwimmen ist da immer super und dazu brauchts auch nicht immer nen Unterwasserlaufband, gerade im Sommer :).
-
Schwimmen ist da immer super und dazu brauchts auch nicht immer nen Unterwasserlaufband, gerade im Sommer :).
Schwimmen und unterwasserlaufband sind zwei paar Schuhe
. Auf dem Band wird dem Hund Gewicht abgenommen, dennoch hat er Wasserwiderstand, was das Ganze anstrengend macht und er läuft halt. Sprich alltägliches Bewegungsmuster. Damit kann man super Muskulatur aufbauen, die im normalen Gangbild halt auch für das gleiten und auch stabilisieren der Patella zuständig ist. Schwimmen besteht aus anderen Bewegungskombinationen. Klar trainiert das Muskulatur, aber laufen in seichtem Wasser (in Ufernähe) wäre da sinnvoller.
*Klugscheissermodus aus* - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!