Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Vom Kleinteil gibts ein paar neue Bilder
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
der KnirpsDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Wieder den ganzen Tag mit draußen

Wo fängt denn da was an?!

-
der KnirpsDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Wieder den ganzen Tag mit draußen

Wo fängt denn da was an?!

Besser?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
100%ig entspannen kann Ivo im Garten noch nicht. Da hört man Vögel, es raschelt im Gebüsch, die Nachbarskinder spielen Ball, da kommt ein Auto vorbei, auf dem Bürgersteig laufen Leute.... alles nicht sichtbar, aber hörbar. Er legt sich durchaus mal hin, aber schlafen ginge gar nicht. Aber wir sind im Moment viel im Garten und ich möchte dabei auch daran "arbeiten", dass er richtig entspannt. Am besten geht das, wenn ich mich mit ihm hinsetze. Dann geht der Kopf auch mal runter, wenn auch (noch) nicht für lange.
Das ist Entspannung pur ... nach einem ereignisreichen Tag liegt Bruno tiefenentspannt in seinem Sandkasten ?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Heute hatten wir einen wunderschönen Ausflug mit dem Fahrrad. Bruno‘s erste Fahrt im Anhänger. Pause haben wir am Ufer vom Rhein gemacht.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
-
Frage: Wie geht ihr mit Unsicherheitsphasen um? Hier ist gerade wieder eine eingetreten. Problem: Hund hat keine Angst vor Dingen, die ihn verunsichern, sondern er will da unbedingt hin und sie ganz genau anschauen. Da wird gezogen, was das zeug hält, aber ich kann ihn weder zu teuren Motorrädern hinlassen, noch zu unter Bäumen schlafenden Menschen. (Sonst gehe ich nämlich mit und schnüffle auch mal dran, damit das Thema abgehakt ist.
)Meine geplante Vorgehensweise: Ich lobe ihn schon, wenn wir noch ein paar Meter vom Objekt entfernt sind, dass er es entdeckt hat, und klickere und belohne, damit er merkt: "Oh, das reicht schon? Super, ich guck zu Frauchen, wenn was komisch ist, sag ihr, dass ich's entdeckt hab und hol mir meine Schmackos ab".
Sonst gucken wir gerne mal vom Balkon in die Welt, damit er Reize aufnehmen und in Ruhe verarbeiten kann, ohne sich noch auf mich an der Leine konzentrieren zu müssen.
So weit, so gut. Kann ich noch was tun?
-
Ihm signalisieren, dass du es wahrgenommen und als ungefährlich einstufst finde ich richtig, Kekse fürs ruhig anzeigen und dann abwenden gibt es hier auch.

-
Zum Thema Kastration:
Mein TA, der auch eine wirklich moderne Praxis hat, empfiehlt grundlos keine Kastration. Als Casper sich damals so in Hündinnenspuren reingesteigert hat und nicht mehr ansprechbar war, sagte er mir auch, dass es kein Grund wäre ihn zu kastrieren, da sollte man mit Erziehung dran arbeiten. Hat auch funktioniert.
Ich dachte dann Casper hätte einen Vorhautkatarrh. Mein TA sah es sich an, aber Casper hatte keinen. Mein TA sagte mir dann generell seine Sicht zum Vorhautkatarrh und dass das für ihn auch kein Grund sei einen Hund zu kastrieren. Das stand für mich da gar nicht zur Debatte, aber ich finde seine Einstellung da grundsätzlich gut.
Ich war mit Caspers Verhalten damals auch etwas überfordert und der Einwand meines TAs + die guten Tipps aus dem Forum hier haben mich davon abgebracht. Ich kann mir schon vorstellen, dass man da schnell verunsichert ist und wenn einem die Kastration dann als Allheilmittel angepriesen wird, man auch eher dazu neigt diese Option durchaus in Betracht zu ziehen.
-
Ich glaube das mit der Kastration muss man über längere Dauer beobachten, beim Rüden. Gerade, wenn sie noch jung sind und quasi das erste Mal über läufige Hündinnen nachdenken, ist das für mich auch kein Grund. Wenn man dann aber ein Exemplar hat, was sich nur reinsteigert und dann wirklich wie Irre im Kopf ist, dann würde ich wohl mal drüber nachdenken. Speziell, bei dem, der hier rumspringt und echt zu kämpfen hat. Irgendwo in der Umgebung ist immer eine Hündin läufig.
Nala ist wohl mal wieder in der Pubertät angekommen. Sie hat vermutlich eine Maus erlegt und ich wollte gucken, was sie hat. Natürlich die dümmste Idee die ich haben konnte, weil sie durch das ganze Feld abgehauen ist und dann genüsslich was gekaut hat. Ich war so sauer...
Sonst gibt es keine Klagen, sie funktioniert eigentlich wirklich gut. Ein gewisser Jagdtrieb ist nun eben drinnen und wenn der sich nur so selten zeigt kann ich gut damit leben. Generell arbeiten wir gerade sehr am Gehorsam, Rückruf klappt bis auf bei manchen Ablenkungen echt gut.
Morgen fliegen mein Neffe und meine Schwester ein, da gibt es dann wieder Party hier

-
So weit, so gut. Kann ich noch was tun?
wenn gemeinsames Erkunden nicht möglich ist, vorhin war es ein Mann auf der Leiter an einem Baum, dann gibt es ein "vorbei". Kennen sie. Heißt zum einen, dass es sie nicht interessieren muss, aber auch dass ich es, was immer es ist, auch von ihnen fern halte. Gucken ist erlaubt, wenn alle dann flüssig vorbei sind, gibt es ein Lob und je nach Gruselfaktor auch mal einen Keks. Geübt habe ich das einfach immer wieder an mäßig spannenden Dingen und dann auf die gruseligen erweitert. An angeleinten Hunden gehen wir auch so vorbei.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!