Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Ich habe das immer so erlebt, dass wenn man lange keine Wurmkur gemacht hat bzw Würmer vorhanden sind, es dann eben zu Durchfall/Erbrechen kommt. Weil die abgetötet werden und Toxine freisetzen. Je "sauberer" der Hund, desto weniger Reaktion.

Abe rist auch nur meine Erfahrung. Ich hatte noch keinen Hund, der so sensibel war, dass ihm das wirklich etwas ausgemacht hätte. Was hast du denn bisher zur Entwurmung gegeben?

• Der hat vor mehreren Wochen eine bekommen von cestem und ich sollte ihn laut Tierarzt jetzt nochmal Entwürfen.

Hat die Wurmkur denn was gebracht, wenn er drei Stunden danach so reagiert?

• Pauli hatte einige Tage Durchfall und ich habe ihm dann entwurmt, weil ich Würmer in Verdacht hatte. Am nächsten Tag hatte er dann noch Durchfall und dann war's vorbei. Also kann leicht sein, dass dein Hund Würmer hatte und die halt mit Durchfall rausgekommen sind.

• Elmo19 Die volle Wirkung hat die Wurmkur vermutlich nicht gebracht. Ich würde in Absprache mit deinem Tierarzt nochmal entwurmen.

• Elmo19 : Hier sind alle Hunde rasseunabhängig geröntgt und offiziell ausgewertet. In meinem Fall Landseer, Australian Shepherd und Border Collies.

Zum einen weil ich die Info für meinen Alltag mit den Hunden wichtig finde, zum anderen weil ich es dem Züchter gegenüber nur fair finde ihm diese Infos zugänglich zu machen. Schließlich habe ich im Idealfall von seinem Wissen über die Gesundheit seiner Linien profitiert.

• Ich habe auch röntgen lassen aber ohne offizielle Auswertung. Die Züchterin hat die Bilder von mir bekommen, ich wollte es für mich einfach wissen, da Molosser da generell eher ein Thema mit haben und wir Agi zwar wirklich nur just for fun und mit wenigen und kleinen Sprüngen machen (30cm) aber das wollte ich nur mit komplett gesundem Hund...

• physioclaudi das weiß ich ja nicht ;)

Ich persönlich kann immer nicht ganz nachvollziehen warum man nen Hund vom Züchter nicht richtig auswerten lässt via Gutachter aber ist ja doch nicht selten.

Wir harren mal der Dinge die da kommen:pfeif::p

Hier ist ansonsten alles tuttie, ich muss gleich ne Zecke wegmachen:muede: Dieses Jahr ist es echt bä aber immerhin lässt er mich trotz des Zeckendramas vor ein paar Wochen wieder ruhig überall hin:ugly:

NalasLeben dann drück ich mal die Daumen das ihr nie in die Situation kommt wo wirklich Sendepause ist wenn nicht mal ne Woche aushaltbar ist:hust:.

• Hä? Ich hab doch gar nicht gesagt, dass das nicht aushaltbar war. 10 Tage haben ohne Probleme geklappt. Sie ist nicht gesprungen, gerannt, hat nicht gespielt, keine anderen Hunde getroffen, getobt, geschwommen. Weiß also nicht ganz, was daran nicht aushaltbar war. Ich hatte es mir deutlich schlimmer vorgestellt.

Geröntgt wurde bei uns auch nur, weil ich es wissen wollte. Ausgewertet nur von der TÄ. Ist bei uns aber ja im Prinzip auch nicht relevant, weil es keine Anzeichen gab und gibt und ich ja auch nicht züchten möchte. Wollte das nur für mein Gewissen haben.

• Das ist mir schon klar ;), bin Osteopathin. Das meinte ich ja. Bin etwas betriebsblind bei meinen Hunden und stelle ihn jetzt nochmal einer Kollegin vor.

Ich find eh, dass Beurteilungen beim eigenen Hund super schwierig sind.

Fängt schon bei dem Gangbild an, etc. Da wo man bei fremden Hunden sofort eine ganz klare Einschätzung abgeben kann, ist s einfach beim eigenen Hund doch auch sehr geleitet von Gewöhnung ans Gangbild, etc.

Ich drück die Daumen, dass deine Kollegin da ein wenig Licht ins dunkle bringen kann.

Ja, das ist echt schwierig. Dass er nicht hundertprozentig rund läuft sehe ich natürlich, aber wenn ich ihn untersuche spielt einfach zu viel ...weiß nicht... persönliches mit rein.

Meine Kollegin ist das gewöhnt, den Emil hat sie sich auch schon angeguckt, ihre Hunde kommen auch zu mir, wenn was ist.

physioclaudi das weiß ich ja nicht ;)

Deswegen hab ich es erwähntblushing-dog-face

Ach und zum Röntgen, Ich habe es auch für die Züchterin gemacht, aber nur in zweiter Linie. Hauptgrund vor allem für die menge an Bildern, war die aktuelle Lahmheit. Und da dachte ich mir wenn er schon schläft, dann machen wir es richtig.

Wirklich Sport machen meine Hunde ja nicht. Seit Emil da so abgedreht ist, habe ich Agi abgehakt, für Fiete wäre es eh nichts. Mit beiden mache ich Dogdance, aber eben für uns und so wie es geht.

Es kann ja auch nie schaden die eventuellen körperlichen Defizite seiner Hunde zu kennen, um darauf Rücksicht nehmen zu können.

• Hier wurden nur die DSH geröntgt und auch ausgewertet.

Da beim Dackel weder HD noch ED eine Rolle spielt habe ich die Dackel auch nicht röntgen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!