Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Ich würde bei der Ablage nicht jedes Mal abrufen, sondern eher im Gegenteil nur in den seltensten Fällen. Zurückgehen und belohnen und dann bei dir freigeben in 8 von 10 Fällen.

    Mache ich auch so, sonst baut Emil eine totale Spannung auf und liegt da wie ein Flitzebogen, damit er losschießen kann, wenn er mich hört. Und das will ich ja nicht. Der soll auch mal liegen bleiben können ohne sich innerlich hoch zu pushen. Klappt besser, wenn ich ihn abhole. Bei Fiete ist das generell noch schwierig. Zuhause im Garten kann ich ihn ablegen und dann auf Entfernung zu mir rufen, oder auch abholen. Klappt beides, ohne dass er hohl dreht. Hier habe ich eher das Problem, dass er es unterwegs nicht kann, es fällt ihm da zu schwer den Fokus bei mir zu behalten. Sprich, er vergisst, dass er gerade mal auf mich achten soll, steht auf und latscht irgendwo hin :roll: . Emils Arbeitseifer, der gelegentlich ja auch nervt, den hat Fiete definitiv nicht.

    Heute, mal wieder mit SL unterwegs, weil Fiete mir ja neulich abgedampft ist, aber er achtet die letzten Tage wirklich sehr gut auf mich. Ich habe ja ein allgemeines "Kehrt"-Signal, wo ich will dass sie postwendend umdrehen und zu mir kommen. Emil dreht ja dann immer ab, dass man sich Sorgen macht er bricht sich was, Fiete bislang immer eher behäbig. Also stehenbleiben, zu mir gucken, evtl nochmal vorwärts gucken und wenn ich Glück hatte kam er dann mal unmotiviert angelatscht. Heute liefen tatsächlich mal alle drei vor mir (Chica klebt sonst meist an meinen Hacken) und als ich Kehrt rufe sind echt alle drei auf dem Absatz rum (ok, Fiete hinten weggerutscht aufgrund der ungewohnten Dynamik) und zu mir und saßen dann brav (und hungrig) vor mir. Das war echt toll und sah sehr beeindruckend aus.
    Auch ansonsten klappten Kommandos super beim Dicken. Hirn kehrt zurück, bin zufrieden.

  • @Elaia
    So werden ich das auch mit einbauen. :gut: Ich lass sie eigentlich extra ablegen, damit sie zu mit rennen kann. xD
    Und dieses Platz ist dann ein Platz und pass auf, was ich von dir will. Ansonsten geht's Platz, Paaauuse.
    Deine Mamba weiß wohl wie man sich spannend macht? :D

    @physioclaudi
    Klingt doch gut! Vielleicht haben sich einfach die Murmeln neu sortiert.

    Lola ist gerade fein liegen geblieben derweil ich um sie herum gesaugt und gewischt habe. Spätestens beim Wischen hat sie eigentlich den Kanal voll.

    Hier regnet es schon wieder. Ich überlege, ob ich das Mistwetter nutze und nachher bisschen klickere. Ich überlege nur, was. Einen SEHR einfachen Trick? Pfötchen kann sie und Tür zu. Männchen hatte ich mal angefangen, mal gucken wie weit sie da noch ist vielleicht? Ist aber für ihre Größe eh nicht der ideale Trick.
    Lola ist beim Clickern drinnen schnell drüber, weil sie nur das Futter im Fokus hat und dann schnell absolut, was sonst so zum Erfolg führen könnte und das aber eben aufgeregt.

  • @Pueppi.Schlappohr Wäre ein Suchspiel drinnen vielleicht eine Option? Ich schicke Casper in sein Körbchen und verstecke dann in der Wohnung die Leckerlis. Caspers Nase arbeitet da ordentlich und er ist nachher müde. Wir machen meistens 2 Durchgänge.

    Casper war heute total toll! Es gab kein Reinsteigern in Düfte und auch sonst war er sehr aufmerksam. Einmal kam ein Hund und Casper bellte als wir vorbei waren, aber ansonsten war gar nichts. Er ist schön rumgerannt, beim Pfiff kommt er sofort ohne zu zögern und ich habe ihn heute sogar auf dem Weg frei laufen lassen (kein Straßenverkehr). Kamen Jogger, Fahrradfahrer oder Spaziergänger habe ich ihn ins Fuß gerufen. Es klappte ohne Probleme. :hurra:
    Einmal saß ein Vogel 2m von ihm entfernt. Casper schaute den Vogel an und lief dann einfach weiter ohne dass ich irgendwas sagen musste.

    Ich bin mit ihm wirklich zufrieden. :smile:

  • War er zum röntgen in Narkose?
    Ich muss mit der TÄ auch noch mal über die Hüfte sprechen. Aber jetzt wird erstmal kastriert.

    Ne, war er nicht. Da ich kein perfektes Zuchtröntgen brauche, haben wir das nur so gemacht.
    Ich würde Kastration und Hüfte miteinander verbinden. Dann spart ihr euch eine Sedierung.

    @Leiia
    Mh, was ist der nächste Schritt? Dass die Fuge nicht zu ist bis jetzt ist okay?

    Die sollte eigentlich schon zu sein. Links ist sie geschlossen.
    Wir warten 2 Monate, dann erneutes Röntgen. Dann wird weiter geschaut und ich hoffe sie ist dann zu. Wenn nicht, weiß ich nicht was passiert :fear:

  • Recht einfach zu formende Tricks sind find ich soetwas wie irgendwo draufspringen, rückwärts laufen, sich im Kreis drehen, den Kopf ablegen, je nach Hund bellen,...

  • Danke! Ich glaube, ich mach drehen. Bellen wollt ich auch mal in Angriff nehmen.

    @Leiia
    Nee, Lola sucht ziemlich oft was, so dass ich absichtlich was anderes machen will.

    Gerade waren wir Bächlein machen und nebendran tropft eine Dachrinne. Das war lustig. Lola hat echt ewig Tropfen schnappen gespielt. Für ihre Verhältnisse war sie echt klatschnass. :lol: Jetzt schläft sie erstmal wieder.

  • Ich habe gestern versucht Pablo beizubringen auf einem Baumstamm zu balancieren. Ich habe das nicht hinbekommen ihm zu vermitteln, was ich will :ugly:
    Er versucht mir ja dann auch immer was anzubieten, merkt aber, dass das nicht richtig ist und dann wird die Sache immer hektischer. Er ist halt die ganze Zeit immer wieder seitlich über den Baumstamm drüber gesprungen, an statt dort zumindest mal mit den Vortderpfoten drauf zu steigen. Das zwar auch sehr elegant, aber das war nicht der Plan. Er kennt ein Kommando für hochsteigen "hoch". Springen ist eigentlich "mach hopp".

    Ich habe da jetzt irgendwie ein Brett vorm Kopf. Wie schaffe ich es ihm zu sagen, dass er da drauf steigen und drüber laufen soll?

  • Wenn er es so nicht kapiert, könnte man über ein Bodentarget arbeiten, oder?


    OK, also sowas hab ich hier schon öfter gelesen, hab aber keine Vorstellung wie man das macht oder was das genau ist |)
    Hast du einen link für mich?

    Dreht er wenn du ihn an ner Futterhand hast / mit Futter dirigierst hoch? Sonst würd ich das nutzen .


    Also, er dreht nicht hoch (nur, wenn was ganz furchtbar tolles drin ist) , aber er hat gelernt, dass er nicht an die Hand mit Futter ran darf und setzt sich dann dementsprechend ab und wartet bis er daraus was bekommt. Das müsste ich mal probieren ob ich ihn damit gelockt bekomme oder er dann einfach wartenderweise sitzen bleibt. Wäre ne Idee!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!